Hallo zusammen,
wir suchen einen Kinderwagen / Buggy, welcher gut fürs Reisen auch im Flugzeug ist, nicht aber bei der ersten Fahrt über Land außeinander fällt. Unsere Kleine ist jetzt 6 Monate alt und wird / muss demnächst auch mit dem Flieger unterwegs sein.
Normal haben wir den Kinderwagen
Maxi Cosi Lila XP, welcher aber fürs Reisen dann doch etwas sperrig ist.
Habt ihr Tipps für einen kompakteren Kinderwagen oder Buggy, welcher auch zumindest etwas outdoorfähig ist? Ich denke da an z.B. den
TFK DotSowohl Premiummodell als auch Einsteiger sind in Ordnung. Ich bin da auf nichts fixiert, aber ganz im Mydealzer Modus: Preis / Leistung sollte passen.
Erfahrungen und Tipps sind willkommen - Dankeschön
Edit 1: Bisher genannte Modelle
Weitere, selbst gefundene Modelle:
27 Kommentare
sortiert nachNach zwei Kindern und 6 Jahren ohne besondere Vorsicht war er nach diversen Einsätzen und teilweise sogar als Aufgabegepäck noch einwandfrei nutz- und vorzeigbar. Die Griffe waren sichtbar gebraucht und die Räder etwas „abgefahren“ aber das waren eher ästhetische Probleme. Als wir ihn nicht mehr brauchten, haben wir ihn (kostenlos) eingeschickt und er kam (kostenlos) als beinahe „Neuwagen“ zurück.
Auch wenn das vor mydealz war, haben wir ihn „als Deal“ gekauft und nach 6 Jahren zum Anschaffungspreis binnen Stunden bei eBay Kleinanzeigen verkauft.
wir haben für unsere Tochter den hier gekauft: Libelle
Sie ist zwar schon 3, aber laut Datenblatt ab 6 Monate.
Packmaß ist sehr klein, also wie ein kleiner Handgepäck-Koffer. Lässt sich gut fahren; nur Offroad nicht ideal.
VG
Für den Flieger kann es Dir eigentlich egal sein wie groß er ist, da Du ihn in der Regel sowieso beim Einsteigen abgibst und direkt beim Aussteigen wiederbekommst. In die Kabine würde ich ihn auf gar keinen Fall mitnehmen - wäre mir zu viel Stress.
Du solltest ihn lediglich gut markieren, wir hatten bisher immer einige davon mit uns im Flieger. (bearbeitet)
Wir haben für das Flugzeug den Joie Pact (de.joiebaby.com/pro…ct/) gekauft. Der passt im Flieger in den Overhead Bin, ist tasächlich sehr leicht und kompakt. Wirklich Schotter und Outdoor iszt damit aber nicht möglich. Für Staädte aber total ok. Waren damit z.B. in Florida unterwegs (Trails sind da ebr meistens aus Holz und sonst nur Städte) und auch zu hause öfters in der Stadt.
Es kommt darauf an was ihr Outdoor machen wollt. Wenn ihr wandern wollt kommt ihr irgendwann an einer Kraxe nicht vorbei. Wir hatten als Standard Buggy/Kinderwagen eine Mouantain Buggy Urban Jungle. Der war für Outdoor auch gut und wir haben auch ein paar kleinere Bergtouren gemacht. Aber kompakt ist der halt auch nicht.
Was aber vor allem wichtig ist für uns ist eine Federung bzw "gute" Reifen. Wenn ich so kleine Plastikrädchen habe, dann kann ich damit am Ziel nicht wirklich viel anfangen. Wo es hingeht sind die Wege in der Stadt oft "bumpy", unebene Wegplatten... schön ausgedrückt (bearbeitet)
Ok, dann kauft auf keinen Fall einen so kleinen Buggy. Denn Kopfsteinpfaster, etc. sind damit kein großer Spaß
So ist es.
Würde aber trotzdem eher nen billigen nehmen, die gehen nicht unbedingt zart mit den Dingern um.
Alternativ könnte man auch eine Kraxe verwenden.
Einen speziellen Onboard-Buggy würde ich nicht extra anschaffen wenn ihr nicht gerade wöchentlich fliegt. Die Strecke vom Ausstieg bis zum Gepäckband muss das Kind dann mal laufen oder getragen werden. Wenn das gesundheitlich nicht geht gibt es dafür eigentlich an jedem Flughafen an den ich mich erinnern kann auch Notfall-Rollstühle.
Hallo und danke dir für die Antwort. Es wird zwar nicht wöchentlich geflogen, aber es sind pro Jahr bestimmt knapp 10 Flüge die absolviert werden.
Da ist mir der Maxi Cosi dann auch zu schade. Daher soll ein Zweitwagen angeschafft werden - kleiner und handlicher.
Der von dir @RhahkJin genannte Joie Litetrax 4 air sieht klasse aus. Da werde ich mich einmal genauer mit beschäftigen. Danke
Welches Modell hattet ihr genutzt?
Einziger gravierender Nachteil ist meiner Meinung nach, dass er vorne aufgrund des geringen Radstandes recht schnell überkipppt (bzw dazu neigt). Denke aber, dass ist bei allen Buggies so.
Den Litetrax
Der sieht wirklich schon so aus, als wenn er schnell nach vorne umfallen könnte... Ich sammel gleich mal alle genannten Modelle und editiere dein Eingangspost
Danke dir für den ausführlichen Bericht! Das scheint wirklich ein Glücksgriff gewesen zu sein. Ich bin auch von dem etwas angetan...
AM besteng efällt mir sonst noch der Eezy twist s+2. Preislich würde ich zum LItetrax 4 air greifen, aber da kann das Kind wohl nur vorwärts gerichtet drin sitzen. Ist so nen kleiner Aufhänger.
Wir werden im Laufe der Woche mal in ein "Fachgeschäft" gehen - ganz in der Nähe sind 4 der oben genannten Modelle vorrätig.
Schau Dir mal noch den Quinny Zapp an: quinny.com/str…ers
Das war damals meine zweite Wahl, aber als ich die aufwändige Mechanik sah, hatte ich Probleme befürchtet. Freunde kamen aber prima damit klar.
Also das sind glaube ich mit Abstand die kleinsten Rädchen, welche ich bis dato gesehen habe. Auf der Übersichtsseite gibts auch den VNC, sieht schon besser aus.
Immernoch leichter al sder jetzige Bomber Gekauft über mytoys für 239 inklusive 12fach Payback Coupon und 4 % Shoop. (bearbeitet)
Natürlich ist er nicht der Wagen mit dem besten Fahrwerk, dem komfortabelsten Sitz, der größten Neigung oder dem besten sonnenschutz. Er hat auch kein riesiges ablagefach unterm Sitz, hat nicht den höchsten Griff (und nicht verstellbar).
Aber er macht das alles dennoch ausreichend gut und der Formfaktor ist einfach spitzenmäßig.
Hatte in der kleinen Kabine und dem größeren Hotelzimmer problemlos in eine Ecke bzw nische gepasst. Im touri-Trolley ("Zug") einfach in der engen Sitzreihe zwischen die Beine. Im Bus einfach oben auf die Ablage neben die Rucksäcke.
So war er nie störend im Weg aber immer griffbereit und sofort parat. Aufgebaut in 2 Sekunden.
Für Wald und Wiese, Strand und Sand ist der nichts. Aber wenn das Kriterium "Kompakt" lautet, absolut erste Wahl.