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    Klagen gegen Amazon Dash Button

    Wer es noch nicht gelesen hat und sich den Müll gekauft hat oder vor hat...

    spiegel.de/net…tml

    Beste Kommentare

    Sorry, erst einmal finde ich deine Wertung "Müll" vollkommen daneben. Zweitens verdient das Teil auch nicht die Wertung. Wie bei so manchem Problem, sitzt dieses VOR der technischen Einrichtung und ist nicht diese selbst.
    So sehr ich die VBZ mag, die Begründung ist meiner Meinung lächerlich. Jeder der sich das Teil anguckt, weiß ganz genau, dass man den Preis erst im Nachhinein erfährt. Es gibt die Möglichkeit nachdem man die Mail bekommen hat zu stornieren oder zurückzuschicken. Wo ist das Problem?
    Und wenn dir das nicht passt, kauf es nicht.

    l0rnvor 5 m

    Gegen etwas zu klagen, was man nicht kaufen/nutzen muss... haben die Leuchte keine echten Probleme mehr?!



    Mit dieser Einstellung kannst du auch gleich den kompletten Verbraucherschutz abschaffen.
    Dann brauchst du ja z.B. auch kein Widerrufsrecht mehr. Die Shops bei denen es kein Widerrufsrecht mehr gäbe könntest du ja ignorieren und müsstest dort nicht mehr kaufen.

    Typisch deutsche Paranoia. Bei jedem PB-Kauf bekommt man sofort eine Push Message von der App mit Preis und Versandkosten. Und wenn der Preis nicht passt kann man problemlos dort auch stornieren. Ich finde es gut dass es Unternehmen gibt, die in die Zukunft investieren und auch mal eine Bauchlandung riskieren.

    Gegen etwas zu klagen, was man nicht kaufen/nutzen muss... haben die Leuchte keine echten Probleme mehr?!

    22 Kommentare

    Sorry, erst einmal finde ich deine Wertung "Müll" vollkommen daneben. Zweitens verdient das Teil auch nicht die Wertung. Wie bei so manchem Problem, sitzt dieses VOR der technischen Einrichtung und ist nicht diese selbst.
    So sehr ich die VBZ mag, die Begründung ist meiner Meinung lächerlich. Jeder der sich das Teil anguckt, weiß ganz genau, dass man den Preis erst im Nachhinein erfährt. Es gibt die Möglichkeit nachdem man die Mail bekommen hat zu stornieren oder zurückzuschicken. Wo ist das Problem?
    Und wenn dir das nicht passt, kauf es nicht.

    Verfasser

    Für mich ist es unnütz, ergo Müll. Ist zwar böse ausgedruckt aber meine Meinung.

    Ich finde zu den Dash Buttons auch kaum was positives.

    Stimmt diese Aussage denn hierzu? Zwar verschicke die App eine Push-Nachricht, sobald der Knopf gedrückt wurde. Wer es aber versäume, binnen 15 Minuten zu stornieren, habe den Kauf rechtsverbindlich getätigt. "Das wirft die Frage auf, was ist, wenn unbefugte Dritte oder kleine Kinder den Knopf drücken", sagte ein Sprecher der Verbraucherzentrale am Donnerstag. Die Kunden könnten ihr Smartphone schließlich nicht ständig im Blick behalten.

    Typisch deutsche Paranoia. Bei jedem PB-Kauf bekommt man sofort eine Push Message von der App mit Preis und Versandkosten. Und wenn der Preis nicht passt kann man problemlos dort auch stornieren. Ich finde es gut dass es Unternehmen gibt, die in die Zukunft investieren und auch mal eine Bauchlandung riskieren.
    Avatar

    GelöschterUser448305

    Sehe ich genauso. Auch wenn ich persönlich die Teile nicht nutzen würde. Fortschritt lässt sich nur durch Risiko erreichen. Sonst würden wir alle noch mit max. 10 KmH reisen, weil alles andere tödlich ist Go Amazon, ich freu mich auf meinen Dot.

    Kann die Klage absolut nicht nachvollziehen. Vor allem weil man die Produkte ja wieder zurückgeben kann...
    War einfach eine gute Idee von Amazon.
    Dadurch wird doch nur ein Zeichen gesetzt, dass sich Erfindungen und Innovationen nicht lohnen... Super Motivation für Start-Ups!

    Gegen etwas zu klagen, was man nicht kaufen/nutzen muss... haben die Leuchte keine echten Probleme mehr?!

    SirSamvor 23 m

    Kann die Klage absolut nicht nachvollziehen. Vor allem weil man die Produkte ja wieder zurückgeben kann...War einfach eine gute Idee von Amazon.Dadurch wird doch nur ein Zeichen gesetzt, dass sich Erfindungen und Innovationen nicht lohnen... Super Motivation für Start-Ups!



    Es gelten eben für alle die gleichen Gesetze. Da kann auch Amazon keine Ausnahme sein. Und wenn sie so innovativ sind, dann werden sie auch eine Lösung finden.

    karlikarlkarlvor 1 m

    Es gelten eben für alle die gleichen Gesetze. Da kann auch Amazon keine Ausnahme sein. Und wenn sie so innovativ sind, dann werden sie auch eine Lösung finden.


    Was ist denn genau der Kritikpunkt? Dass die Willenserklärung vom Käufer keinen Kaufpreis beinhaltet?

    l0rnvor 5 m

    Gegen etwas zu klagen, was man nicht kaufen/nutzen muss... haben die Leuchte keine echten Probleme mehr?!



    Mit dieser Einstellung kannst du auch gleich den kompletten Verbraucherschutz abschaffen.
    Dann brauchst du ja z.B. auch kein Widerrufsrecht mehr. Die Shops bei denen es kein Widerrufsrecht mehr gäbe könntest du ja ignorieren und müsstest dort nicht mehr kaufen.

    SirSamvor 2 m

    Was ist denn genau der Kritikpunkt? Dass die Willenserklärung vom Käufer keinen Kaufpreis beinhaltet?



    Auch wenn du hier nur auf den Knopf drückst ist und bleibt es eine Onlinebestellung und hier gilt die "Button-Lösung".

    nygiddavor 39 m

    Jeder der sich das Teil anguckt, weiß ganz genau, dass man den Preis erst im Nachhinein erfährt.


    Das war aber auch der Hauptgrund der Beschwerden in den USA. So kostete das gleiche Waschmittel zuerst 8 Dollar, bei der nächsten Bestellung dann 15 Dollar. Dass man solche Geschäftspraktiken im Augen behalten sollte, steht wohl außer Frage.

    Und jetzt bitte nicht das Argument bringen, man könnte ja kostenfrei zurücksenden. Mach das mal einige Male, und das Amazon-Konto ist dicht. Ich selber hatte schon die Warnung von amazon erhalten, nicht mehr so viel zurückzusenden, da sonst Kontosperrung droht, obwohl es bei mir im letzten Jahr nur 6 Rücksendungen auf über 60 Bestellungen waren (eins davon war mangelhaft, eine andere eine Größenauswahl).

    SirSamvor 7 m

    Was ist denn genau der Kritikpunkt? Dass die Willenserklärung vom Käufer keinen Kaufpreis beinhaltet?


    Genau.

    [deleted]
    Bearbeitet von: "lolnickname" 1. Aug

    karlikarlkarlvor 1 h, 7 m

    Mit dieser Einstellung kannst du auch gleich den kompletten Verbraucherschutz abschaffen. Dann brauchst du ja z.B. auch kein Widerrufsrecht mehr. Die Shops bei denen es kein Widerrufsrecht mehr gäbe könntest du ja ignorieren und müsstest dort nicht mehr kaufen.



    Dein Vergleich ist etwas weit hergeholt. Du musst doch nicht per Dash Button kaufen - fertig. Hat nichts mit einer Einschränkung deiner Rechte zu tun.

    karlikarlkarlvor 1 h, 26 m

    Mit dieser Einstellung kannst du auch gleich den kompletten Verbraucherschutz abschaffen. Dann brauchst du ja z.B. auch kein Widerrufsrecht mehr. Die Shops bei denen es kein Widerrufsrecht mehr gäbe könntest du ja ignorieren und müsstest dort nicht mehr kaufen.



    Ermittlervor 19 m

    Dein Vergleich ist etwas weit hergeholt. Du musst doch nicht per Dash Button kaufen - fertig. Hat nichts mit einer Einschränkung deiner Rechte zu tun.




    Da ich persönlich nichts mit der DASH-Lösung anfangen kann, ist meine Formulierung vielleicht etwas scharf ausgefallen. Worauf ich genau hinaus wollte:

    Wenn ich mich für die DASH-Geschichte entscheide, mache ich mich vorher über die Bedingungen schlau und überlege mir, ob ich mich auf sowas einlasse. Dass einige Leute Ihre Verträge nicht lesen oder auch in anderen Lebensbereichen einfach kopflos agieren, sieht man ja häufiger in den Lebenshilfe-Threads hier. Aus dieser Sichtweise macht der Verbraucherschutz schon Sinn, insbesondere wenn der Verkäufer übervorteilt wird - da geb ich dir uneingeschränkt recht.

    Jedoch denke ich eben auch, dass Amazon bisher als sehr kundenfreundliches Unternehmen agiert hat. Dementsprechend wird sich IMHO das Problem bei entsprechender Kundenresonanz selbst regulieren. Vielleicht ist meine Meinung aber auch zu kurzsichtig und exklusiv

    [deleted]
    Bearbeitet von: "lolnickname" 1. Aug

    Ermittlervor 1 h, 7 m

    Dein Vergleich ist etwas weit hergeholt. Du musst doch nicht per Dash Button kaufen - fertig. Hat nichts mit einer Einschränkung deiner Rechte zu tun.



    Der Vergleich ist nicht wirklich weit hergeholt.

    Du müsstest doch auch nicht in einem Laden ohne Widerrufsrecht bestellen.

    Die Abschaffung des Widerrufsrechts wäre für dich eine Einschränkung der Rechte. Aber genau das macht der Dash-Button doch auch (-> siehe "Button-Lösung").
    Bearbeitet von: "karlikarlkarl" 16. Sep 2016

    E-Paper-Display mit Preisanzeige, nochmal drücken: kaufen!

    karlikarlkarlvor 8 h, 13 m

    Der Vergleich ist nicht wirklich weit hergeholt.Du müsstest doch auch nicht in einem Laden ohne Widerrufsrecht bestellen. Die Abschaffung des Widerrufsrechts wäre für dich eine Einschränkung der Rechte. Aber genau das macht der Dash-Button doch auch (-> siehe "Button-Lösung").


    Aha. Für mich gibt es da einen meilenweiten Unterschied.

    mark-svor 28 m

    Aha. Für mich gibt es da einen meilenweiten Unterschied.



    Dann erzähl uns auch was dazu.

    karlikarlkarlvor 56 m

    Dann erzähl uns auch was dazu.


    Meine Meinung interessiert dich bestimmt eh nicht, aber ich versuche es trotzdem mal.

    Wenn das Widerrufsrecht wegfallen würde, hätte das einen klaren Nachteil. Kauft man aber über die Buttons ein Produkt, dann sieht man den Preis auf dem Handy. Selbst wenn man kein Handy hat, ist das kein Nachteil, denn die Ware kann man ja immer noch kostenlos zurückschicken. Also wo ist das Problem? Außerdem muss man die Buttons ja nicht kaufen, wenn man damit nicht einverstanden ist. Was habt ihr denn erwartet? Das euch der Button den Preis vorliest?

    Das ist genau so, als würde man sich ein Online-Streaming-Abo kaufen und dann meckern, dass man dafür Internet benötigt.

    Außerdem glaube ich nicht, dass Amazon absichtlich den Preis um 100% oder so erhöht. Die Preise richten sich bei Amazon nach den Verkaufszahlen und wenn ein Produkt besonders häufig gekauft wird, dann wird es halt teurer -> logisch. Dass dabei vereinzelt Fehler auftreten, sieht man nahezu täglich bei MyDealz. Auf Nachfrage reduziert der Support übrigens zu teure Produkte. Amazon ist bei so etwas sehr kulant. Die reduzieren teilweise auch ohne Nachfrage. Habe schon öfter eine Teilrückerstattung erhalten, da das Produkt angeblich zu teuer gewesen ist.

    Au ja! Und danach verklagen wir Porsche, weil ich mir keinen leisten kann.
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