Klarna Erfahrungen

Hallo,
gerne möchte ich euch mal wieder nach euren Erfahrungen befragen. Heute geht es um "Klarna" . Ich erläutere den Service nicht näher, da jeder der Erfahrungen hat, sowieso weiß, worums geht.
Ich lese öfters mal unter Deals, wo es mit Klarna zu geht, wie bsp heute bei ALLYOUNEEDFRESH (oder wie der Laden heißt) "Klarna" in negativen Bezügen.
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Klarna Rechnungskauf und bin sehr zufrieden, dass es die zahlungsmethode gibt.
Warum gibt es viele User, die Klarna als negativ empfinden ? Bei google bin ich nur auf.. nunja, weniger qualifizierte Beiträge gestoßen


Lieben dank,
crusa

Beliebteste Kommentare

thomascanarias

Nö. Absolut nicht haltlos. Schau mal hier rein: https://de.trustpilot.com/review/klarna.com/de


Genau einfach auf Trustpilot verweisen und das alles natürlich als glaubwürdig hinstellen, liest man sich das nur mal durch, dann hättest du dir das ersparen können, da sind so dermaßen viele Vollidioten dabei wo man es kaum glauben kann und wo es kein wunder ist warum die Mahnungen erhalten, wer sich nicht an die Zahlungsbedingungen die sie ganz genau kennen einfach Ignoriert brauch sich nicht beschweren, oder halten es nicht für nötig die Briefe vollständig zu lesen , zumal Klarna dort recht Kulant ist und direkt auf die Leute zugeht und es sofort klären, trotz schlechter Bewertung die die Person abgab, das kann man von vielen nicht behaupten so zu agieren.

das einzige was man bei denen ein wenig Bemängeln kann, ist das sie sofort in ein Mahnverfahren eintreten und nicht in das "Zahlungserinnerungsverfahren", jemanden eine Zahlungserinnerung zu zu senden ist keine Pflicht, wäre aber deutlich Kundenfreundlicher. Ein Unternehmen kann nach Zahlungsverzug sofort in das Mahnverfahren gehen und somit auch Mahnkosten fordern.

man trifft übrigens nach dem BGH Automatisch in "Zahlungsverzug" wenn in der Rechnung schon der Gläubiger(also Klarna) dem Verbraucher(der die Ware bestellt hat) darüber Informiert hat was ihm bei nicht Zahlung droht, also Mahngebühren.

was man wirklich Kritisieren kann, ist die tatsche das sie Mahngebühren in Höhe von 4,95€ fordern, das ist nicht rechtens, denn sie dürfen "NUR" direkte Kosten einfordern, das heißt höchstens Briefporto und Papier wenn sie die Mahnung auch per Brief schicken(gibt auch eine Pauschale von 1,20€ die ist auch ok, solange sie per Brief verschickt worden ist), was sie auch nicht tun, sondern nur per E-Mail, das kostet nichts, außer wenn man ein Erbsenzähler ist höchstens Storm und Internet, nur doof das das BGH schon sagte und Urteilte das "Verwaltungsaufwand zum Aufgabenkreis des Unternehmers" gehört und diese die Kosten Tragen muss, heißt Personal, Strafgebühren, Strom, Internet, dürfen sie alles einem nicht berechnen.

was viele nicht wissen, wenn es um Mahngebühren geht einfach Klarna anrufen, sachlich und nett sagen was Sache ist und die Sache ist gegessen, mit denen lässt sich reden, hinzu kommt, wenn man nicht Zahlen kann, wieso auch immer, kann man im Klarna Portal, oder per Telefon die Frist verlängern.

Klarna macht letztlich nur das wofür sie da sind... wer wegen eigener Dummheit und Faulheit nicht Zahlt oder das mit dem Unternehmen klärt, ist selber schuld und darf sich nicht beschweren.

sieht man ja auch die ganzen mydealzer die bei den Deals Cold Voten nur wegen Klarna, weil sie Probleme mit denen hatten, Probleme kommen erst gar nicht wenn man Zahlt,daran erkennt man schon das die das Problem sind und nicht Klarna...


33 Kommentare

Hatte auch noch nie Probleme (ich zahle aber auch relativ zügig)

Wozu braucht man das.

nakres

Wozu braucht man das.



Bin kein Fan von Paypal, und dann geht der Versand dennoch zügig

Warum belässt man es nicht bei einer einfachen Rechnung

Hatte auch noch nie Probleme. Mehrmals gemacht. Zahle meist vorfristig - mache ich aber immer so.

Gibt wohl einige Beschwerden bzgl. der "frühen" Mahnungen. Ich gehe davon aus, dass das Zahlungsziel bis zum Äußersten ausgereizt wird

Ansonsten wird sich darüber aufgeregt, dass ne Schufa gezogen wird - ist ja logisch, dazu sind sie schon aufgrund der Risikoanforderungen als Finanzdienstleister gezwungen.

Zudem wird unterstellt, die würden mit Adressen handeln. Kann nicht bewiesen werden, schwirrt auch nur so im Raum rum.

Lange Rede, kurzer Sinn: in meinen Augen alles ein wenig haltlos, aber die Diskussion ebbt nicht ab. Ich nutze es weiter und lebe ganz gut damit.

nakres

Warum belässt man es nicht bei einer einfachen Rechnung



Gibt es bei einigen Seiten nicht. Z.b bestelle ich gerne bei blubber oase, da gibt es als Rechnungszahlung bzw Zahlung, wo der Versand sofort bearbeitet werden kann, nur PayPal und Klarna
Xeswinoss

Hatte auch noch nie Probleme. Mehrmals gemacht. Zahle meist vorfristig - mache ich aber immer so. Gibt wohl einige Beschwerden bzgl. der "frühen" Mahnungen. Ich gehe davon aus, dass das Zahlungsziel bis zum Äußersten ausgereizt wird Ansonsten wird sich darüber aufgeregt, dass ne Schufa gezogen wird - ist ja logisch, dazu sind sie schon aufgrund der Risikoanforderungen als Finanzdienstleister gezwungen. Zudem wird unterstellt, die würden mit Adressen handeln. Kann nicht bewiesen werden, schwirrt auch nur so im Raum rum. Lange Rede, kurzer Sinn: in meinen Augen alles ein wenig haltlos, aber die Diskussion ebbt nicht ab. Ich nutze es weiter und lebe ganz gut damit.



Danke für deinen hilfreichen Kommentar

thomascanarias

Nö. Absolut nicht haltlos. Schau mal hier rein: https://de.trustpilot.com/review/klarna.com/de



Nunja, stimmt schon, aber da lese ich eigentlich auch nur Beschwerden über die Mahngebühren, und das Eigenverschulden von der Nichtzahlung. "Im Spamordner" ," Im urlaub" etc. Ist ja schön, aber wenn man etwas auf Rechnung kauft, und dann keine Rechnung kommt, kann man ja nicht einfach nicht zahlen.

thomascanarias

Nö. Absolut nicht haltlos. Schau mal hier rein: https://de.trustpilot.com/review/klarna.com/de



Ich weiß halt nicht, ob das Abzocker sind oder die Nutzer einfach Dummdödel, die "vergessen" zu zahlen und sich nacher über Mahngebühren aufregen. Die absolut legitim sind, da muß man nicht diskutieren ob das Versenden einer Mail 4,95€ Wert ist. Kann beides sein. Keine Seite kann mich vollständig überzeugen.

Hatten in x Jahren nie schwierigkeiten mit Klarna.
Einfache Regel....Bestellen ->Innerhalb angegebener Frist Zahlen -> Gut ist

Es gibt nun mal ..so einige Pappenheimer in Deutschland die meinen das eine 8 Wochen
verspätete Zahlung....Normal ist...

thomascanarias

Nö. Absolut nicht haltlos. Schau mal hier rein: https://de.trustpilot.com/review/klarna.com/de


Genau einfach auf Trustpilot verweisen und das alles natürlich als glaubwürdig hinstellen, liest man sich das nur mal durch, dann hättest du dir das ersparen können, da sind so dermaßen viele Vollidioten dabei wo man es kaum glauben kann und wo es kein wunder ist warum die Mahnungen erhalten, wer sich nicht an die Zahlungsbedingungen die sie ganz genau kennen einfach Ignoriert brauch sich nicht beschweren, oder halten es nicht für nötig die Briefe vollständig zu lesen , zumal Klarna dort recht Kulant ist und direkt auf die Leute zugeht und es sofort klären, trotz schlechter Bewertung die die Person abgab, das kann man von vielen nicht behaupten so zu agieren.

das einzige was man bei denen ein wenig Bemängeln kann, ist das sie sofort in ein Mahnverfahren eintreten und nicht in das "Zahlungserinnerungsverfahren", jemanden eine Zahlungserinnerung zu zu senden ist keine Pflicht, wäre aber deutlich Kundenfreundlicher. Ein Unternehmen kann nach Zahlungsverzug sofort in das Mahnverfahren gehen und somit auch Mahnkosten fordern.

man trifft übrigens nach dem BGH Automatisch in "Zahlungsverzug" wenn in der Rechnung schon der Gläubiger(also Klarna) dem Verbraucher(der die Ware bestellt hat) darüber Informiert hat was ihm bei nicht Zahlung droht, also Mahngebühren.

was man wirklich Kritisieren kann, ist die tatsche das sie Mahngebühren in Höhe von 4,95€ fordern, das ist nicht rechtens, denn sie dürfen "NUR" direkte Kosten einfordern, das heißt höchstens Briefporto und Papier wenn sie die Mahnung auch per Brief schicken(gibt auch eine Pauschale von 1,20€ die ist auch ok, solange sie per Brief verschickt worden ist), was sie auch nicht tun, sondern nur per E-Mail, das kostet nichts, außer wenn man ein Erbsenzähler ist höchstens Storm und Internet, nur doof das das BGH schon sagte und Urteilte das "Verwaltungsaufwand zum Aufgabenkreis des Unternehmers" gehört und diese die Kosten Tragen muss, heißt Personal, Strafgebühren, Strom, Internet, dürfen sie alles einem nicht berechnen.

was viele nicht wissen, wenn es um Mahngebühren geht einfach Klarna anrufen, sachlich und nett sagen was Sache ist und die Sache ist gegessen, mit denen lässt sich reden, hinzu kommt, wenn man nicht Zahlen kann, wieso auch immer, kann man im Klarna Portal, oder per Telefon die Frist verlängern.

Klarna macht letztlich nur das wofür sie da sind... wer wegen eigener Dummheit und Faulheit nicht Zahlt oder das mit dem Unternehmen klärt, ist selber schuld und darf sich nicht beschweren.

sieht man ja auch die ganzen mydealzer die bei den Deals Cold Voten nur wegen Klarna, weil sie Probleme mit denen hatten, Probleme kommen erst gar nicht wenn man Zahlt,daran erkennt man schon das die das Problem sind und nicht Klarna...


Hab auch schon ein paar mal via Klarna bestellt, nie Probleme gehabt, zahle aber auch direkt nach Erhalt und Check der Ware.

habe auch schon via klarna bestellt, überwiesen, geld kam zurück, und ein paar tage später kam per mail eine zahlungserinnerung, hab dann wieder überwiesen und bekam den betrag ein paar tage spàter wieder zurücküberwiesen.
wieder überwiesen und am nächsten tag bei dem laden angerufen... hatten angeblich technische probleme.

hab im netz gelesen dass es anderen ähnlich gegangen ist, soll masche sein...

mag den laden nicht, meide seither zahlung per klarna.( unter anderem auch wegen schufa-eintrag) wegen bonitätsauskunft.

thomascanarias

Nö. Absolut nicht haltlos. Schau mal hier rein: https://de.trustpilot.com/review/klarna.com/de



stimmt ja, das war ja noch die frechheit, es kam nichtmal eine zahlungserinnerung.

Also bei mir war es bei einem Shop sehr versteckt das man bei Rechnung mit klarna zahlen muss, das hat mich etwas angepisst da das erst richtig ersichtlich war als man die Bestellung bestätigt hatte. Ok daran ist der Shop Schuld. Dann landete die Rechnung im Spam Ordner oo na gut wusste das eine kommen sollte also extra da mit reingeschaut. Das Geld gleich überwiesen.

5 Tage später kam die Bestätigung das alles eingegangen ist.

Also lief alles normal


Besser als so einige Fußball Shop s wo man was bestellt oo

Dann trag ich auch mal was zur Klarna Diskussion bei...^^
Nervig ist, wenn man Bestellungen storniert / zurück schickt. Ob Redcoon oder Digitalo, Klarna weiß nie über etwas bescheid und man erhält Mahnungen obwohl man keine Ware hat. Die Kommunikation zwischen den Händlern und Klarna ist nicht sehr prickelnd. sodass man sich damit dann auch noch auseinandersetzen muss. Bei anderen Zahlungsarten klappt das deutlich komfortabler.

Ansonsten sind die Mahngebühren natürlich wirklich ein Problem. Ich habe einmal die Zahlung fast verpeilt, sodass ich erst 2 Tage vor fristablauf überwiesen habe. Genau am Tag des fristablaufes war schon ein Brief in meinem Briefkasten. Obwohl ich eigentlich noch pünktlich gezahlt hatte, bestanden die auf ihre 5€ Mahngebühr (denn 2 weitere Briefe folgten).
Zu der Zeit hatte ich meinen Anwalt gerade für eine andere Sache eingeschaltet... als ich das nebenbei erwähnte hat er für Klarna kostenlos ein keines Schreiben mit verfasst, und dann wahr auch ruhe. Gesperrt bin ich für den Laden auch nicht, also scheinbar alles wieder gut. Aber trotzdem ein dreister Zug von denen.

Und was lernen wir draus: Klarna nur nutzen, wenn es sich lohnt (z.B. Redcoon Gutschein). Denn ansonsten bietet diese Zahlungsmethode überhaupt keine Vorteile, im Falle einer Stornierung sogar eher zum Nachteil. Und wenn man Klarna nutzt, dann sofort bezahlen. Denn selbst wenn man knapp am Limit, aber dennoch pünktlich bezahlt, versuchen die einen Extra-Kohle abzuluchsen.

Ich bin kein "Klarna Autocold"-poster - jedoch macht Klarna wirklich nur Sinn, wenn man einen Vorteil wie Gutscheine oder kostenlosen Versand davon hat. Warum auch sonst Klarna nutzen? Wirklich später zahlen kann man mit Klarna ja auch nicht, also es bietet keine Vorteile zu PayPal & co.

Hatte auch mal bei dressforless über Klarna bestellt, da man halt mehrere Sachen zur Auswahl nimmt und dann den Rest zurück schickt. Habe dann damals alles wieder zurück geschickt und auf ne Bestätigung von Seitens Klarna und dressforless gewartet. Nach 2 Wochen kam dann jeweils 2x eine Mahnschreiben mit der Mahngebühr und der Rückforderung des Portos, da es in 2 Paketen verschickt worden war. Telefonisch und E-Mail Kontakt blieb erfolglos. Habe dann mit einem Anwalt gesprochen und der meinte, dass ich die Portokosten wohl zahlen müsse, aber Mahngebühren vor Gericht nicht standhaft sind. Habe dann einfach nur die Porokosten überwiesen und Schluss war.

In meinen Augen ein Abzockerverein, der nur darauf aus ist, den Kunden ihre Mahngebühren reinzudrücken. Von Service kann hier keine Rede sein.
Bestelle nun auch nicht mehr in Shops wie bspw. dressforless.

sinxxpe

Dann trag ich auch mal was zur Klarna Diskussion bei...^^ Nervig ist, wenn man Bestellungen storniert / zurück schickt. Ob Redcoon oder Digitalo, Klarna weiß nie über etwas bescheid und man erhält Mahnungen obwohl man keine Ware hat. Die Kommunikation zwischen den Händlern und Klarna ist nicht sehr prickelnd. sodass man sich damit dann auch noch auseinandersetzen muss. Bei anderen Zahlungsarten klappt das deutlich komfortabler. Ansonsten sind die Mahngebühren natürlich wirklich ein Problem. Ich habe einmal die Zahlung fast verpeilt, sodass ich erst 2 Tage vor fristablauf überwiesen habe. Genau am Tag des fristablaufes war schon ein Brief in meinem Briefkasten. Obwohl ich eigentlich noch pünktlich gezahlt hatte, bestanden die auf ihre 5€ Mahngebühr (denn 2 weitere Briefe folgten). Zu der Zeit hatte ich meinen Anwalt gerade für eine andere Sache eingeschaltet... als ich das nebenbei erwähnte hat er für Klarna kostenlos ein keines Schreiben mit verfasst, und dann wahr auch ruhe. Gesperrt bin ich für den Laden auch nicht, also scheinbar alles wieder gut. Aber trotzdem ein dreister Zug von denen. Und was lernen wir draus: Klarna nur nutzen, wenn es sich lohnt (z.B. Redcoon Gutschein). Denn ansonsten bietet diese Zahlungsmethode überhaupt keine Vorteile, im Falle einer Stornierung sogar eher zum Nachteil. Und wenn man Klarna nutzt, dann sofort bezahlen. Denn selbst wenn man knapp am Limit, aber dennoch pünktlich bezahlt, versuchen die einen Extra-Kohle abzuluchsen. Ich bin kein "Klarna Autocold"-poster - jedoch macht Klarna wirklich nur Sinn, wenn man einen Vorteil wie Gutscheine oder kostenlosen Versand davon hat. Warum auch sonst Klarna nutzen? Wirklich später zahlen kann man mit Klarna ja auch nicht, also es bietet keine Vorteile zu PayPal & co.


Kann ich so nur unterschreiben: genau auf der Punkt gebracht! Danke!

sinxxpe

Dann trag ich auch mal was zur Klarna Diskussion bei...^^ Nervig ist, wenn man Bestellungen storniert / zurück schickt. Ob Redcoon oder Digitalo, Klarna weiß nie über etwas bescheid und man erhält Mahnungen obwohl man keine Ware hat. Die Kommunikation zwischen den Händlern und Klarna ist nicht sehr prickelnd. sodass man sich damit dann auch noch auseinandersetzen muss. Bei anderen Zahlungsarten klappt das deutlich komfortabler. Ansonsten sind die Mahngebühren natürlich wirklich ein Problem. Ich habe einmal die Zahlung fast verpeilt, sodass ich erst 2 Tage vor fristablauf überwiesen habe. Genau am Tag des fristablaufes war schon ein Brief in meinem Briefkasten. Obwohl ich eigentlich noch pünktlich gezahlt hatte, bestanden die auf ihre 5€ Mahngebühr (denn 2 weitere Briefe folgten). Zu der Zeit hatte ich meinen Anwalt gerade für eine andere Sache eingeschaltet... als ich das nebenbei erwähnte hat er für Klarna kostenlos ein keines Schreiben mit verfasst, und dann wahr auch ruhe. Gesperrt bin ich für den Laden auch nicht, also scheinbar alles wieder gut. Aber trotzdem ein dreister Zug von denen. Und was lernen wir draus: Klarna nur nutzen, wenn es sich lohnt (z.B. Redcoon Gutschein). Denn ansonsten bietet diese Zahlungsmethode überhaupt keine Vorteile, im Falle einer Stornierung sogar eher zum Nachteil. Und wenn man Klarna nutzt, dann sofort bezahlen. Denn selbst wenn man knapp am Limit, aber dennoch pünktlich bezahlt, versuchen die einen Extra-Kohle abzuluchsen. Ich bin kein "Klarna Autocold"-poster - jedoch macht Klarna wirklich nur Sinn, wenn man einen Vorteil wie Gutscheine oder kostenlosen Versand davon hat. Warum auch sonst Klarna nutzen? Wirklich später zahlen kann man mit Klarna ja auch nicht, also es bietet keine Vorteile zu PayPal & co.



Genau das war auch mein Problem. Schuhe mit Klarna bestellt. Ein Tag nach Erhalt als Retoure zurück. Shop braucht fast 2 Wochen um den Erhalt zu bestätigen. Zwischenzeitlich die erste Mahnung von Klarna. Shop braucht dann aber nochmals 2 Wochen, um Klarna die Rücksendung zu bestätigen.
Beim Gespräch mit der Klarna Hotline konnte man bei der netten Dame raus hören, dass dies öfters passiert. Die unberechtigte Mahnung war eines aber die Tatsache, dass dies gängige Praxis sein könnte, ist für mich Grund genug ein Bogen um den Verein zu machen. Die haben schwerwiegende organisatorische Problem in ihrem System. Wenn kein Paypal, warte ich lieber ein paar Tage mehr und zahl mit Vorkasse.

Wo ist denn der genaue Unterschid zu paypal? Bietet Klarna da irgendwelche Vorteile?

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