Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Kleinanzeigen: Ist man zum Verkauf verpflichtet?

53
eingestellt am 5. Dez 2019
hi,

kann ich vom Verkauf zurücktreten und das Geld zurückgeben und sagen ist defekt oder wie sieht das aus?

thx
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Beste Kommentare
malixoxo05.12.2019 19:02

Danke. Hab's Geld zumindest direkt als es drauf war zurückgesendet.Käufer m …Danke. Hab's Geld zumindest direkt als es drauf war zurückgesendet.Käufer meckert nun und fordert die Ware ein, wobei es ja nur Kleinanzeigen ist/war



ja. und er hat recht.
und du bist scheinbar nicht vertragstreu. immer schlecht, mit solchen leuten geschäfte zu machen.

worüber der kauf stattgefunden hat, ist egal.
Bearbeitet von: "Zilhouette" 5. Dez 2019
Der Thread beweist wieder, dass man manchen Leuten echt die Geschäftsfähigkeit aberkennen sollte...
myalexmy05.12.2019 18:59

Nein, das ist ja alles mündlich, es gibt keinen Vertrag, keine …Nein, das ist ja alles mündlich, es gibt keinen Vertrag, keine Verpflichtungen und keine Steuern.Deshalb immer aufpassen!


Auch mündliche Verträge sind Verträge.
Tinkerbell8605.12.2019 19:29

Ich persönlich finde sowas richtig Scheiße .. genauso wie die Sachen s …Ich persönlich finde sowas richtig Scheiße .. genauso wie die Sachen sofort an jemand anders verkauft werden, wenn ich es nicht innerhalb der nächsten 12 std abholen kann‘ und dann wird einem noch versichert das die Sachen auf jedenfall reserviert sind! Oh ich könnt mich so aufregen ich hoffe du hattest einen richtig guten Grund, und nicht weil dir plötzlich jemand anders mehr Geld geboten hat



warum sollte jemand etwas reservieren ... wer zuerst kommt malt zuerst.
Zwischenverkauf vorbehalten ist doch normal ...

Weißt du wie viele Leute "den Artikel ganz sicher nehmen" und dann nie wieder was von sich hören lassen ...

in dem Sinne ... Kleinanzeigen ist für einen zeitnahen Kauf direkt vor Ort gedacht ...
53 Kommentare
Nein, das ist ja alles mündlich, es gibt keinen Vertrag, keine Verpflichtungen und keine Steuern.

Deshalb immer aufpassen!
antworten darauf findet man zuhauf durch ein bisschen googeln.
wo du das ganze verkauft hast, ist dabei wurscht.
Zilhouette05.12.2019 18:59

antworten darauf findet man zuhauf durch ein bisschen googeln.wo du das …antworten darauf findet man zuhauf durch ein bisschen googeln.wo du das ganze verkauft hast, ist dabei wurscht.


Versucht nach zu suchen aber nichts wirklich passenden gefunden. Sorry
myalexmy05.12.2019 18:59

Nein, das ist ja alles mündlich, es gibt keinen Vertrag, keine …Nein, das ist ja alles mündlich, es gibt keinen Vertrag, keine Verpflichtungen und keine Steuern.Deshalb immer aufpassen!


Danke. Hab's Geld zumindest direkt als es drauf war zurückgesendet.
Käufer meckert nun und fordert die Ware ein, wobei es ja nur Kleinanzeigen ist/war
malixoxo05.12.2019 19:01

Versucht nach zu suchen aber nichts wirklich passenden gefunden. Sorry



dann gib halt mal "Rücktritt vom Kaufvertrag" ein. dann findest du passendes.
malixoxo05.12.2019 19:02

Danke. Hab's Geld zumindest direkt als es drauf war zurückgesendet.Käufer m …Danke. Hab's Geld zumindest direkt als es drauf war zurückgesendet.Käufer meckert nun und fordert die Ware ein, wobei es ja nur Kleinanzeigen ist/war



ja. und er hat recht.
und du bist scheinbar nicht vertragstreu. immer schlecht, mit solchen leuten geschäfte zu machen.

worüber der kauf stattgefunden hat, ist egal.
Bearbeitet von: "Zilhouette" 5. Dez 2019
malixoxo05.12.2019 19:02

Danke. Hab's Geld zumindest direkt als es drauf war zurückgesendet.Käufer m …Danke. Hab's Geld zumindest direkt als es drauf war zurückgesendet.Käufer meckert nun und fordert die Ware ein, wobei es ja nur Kleinanzeigen ist/war


Er kann sich das jetzt irgendwo anders kaufen und eventuell anfallenden Schaden bei dir einfordern.
Worum geht es überhaupt und von wieviel Knete reden wir?
Leon.Belmont05.12.2019 19:12

Worum geht es überhaupt und von wieviel Knete reden wir?



es geht wohl um einen, der selbst nicht vertragstreu sein kann, aber bei irgendwelchen preisfehlern von shops dann auf sein recht pocht und mit anwalt droht.
malixoxo05.12.2019 19:02

Danke. Hab's Geld zumindest direkt als es drauf war zurückgesendet.Käufer m …Danke. Hab's Geld zumindest direkt als es drauf war zurückgesendet.Käufer meckert nun und fordert die Ware ein, wobei es ja nur Kleinanzeigen ist/war


Auch ein mündlicher Kaufvertrag kann rechtlich bindend sein. IMHO hast du den Vertrag gebrochen und der Käufer besteht zu Recht auf seine Ware. Lernt man doch eigentlich in der Schule(BWL?) Er kann auf rechtlichen Wege auf Erfüllung des Vertrages klagen, kriegt er Recht, bekommst du noch die anfallenden Kosten aufgebrummt.

Wegen Leuten wie dir, ist eine Rechtsschutzversicherung(ohne SB) ratsam und hat EBay Kleinzeigen seinen schlechten Ruf....
Bearbeitet von: "Guddi1984" 5. Dez 2019
myalexmy05.12.2019 18:59

Nein, das ist ja alles mündlich, es gibt keinen Vertrag, keine …Nein, das ist ja alles mündlich, es gibt keinen Vertrag, keine Verpflichtungen und keine Steuern.Deshalb immer aufpassen!


Auch mündliche Verträge sind Verträge.
Ich persönlich finde sowas richtig Scheiße .. genauso wie die Sachen sofort an jemand anders verkauft werden, wenn ich es nicht innerhalb der nächsten 12 std abholen kann‘ und dann wird einem noch versichert das die Sachen auf jedenfall reserviert sind! Oh ich könnt mich so aufregen ich hoffe du hattest einen richtig guten Grund, und nicht weil dir plötzlich jemand anders mehr Geld geboten hat
Tinkerbell8605.12.2019 19:29

Ich persönlich finde sowas richtig Scheiße .. genauso wie die Sachen s …Ich persönlich finde sowas richtig Scheiße .. genauso wie die Sachen sofort an jemand anders verkauft werden, wenn ich es nicht innerhalb der nächsten 12 std abholen kann‘ und dann wird einem noch versichert das die Sachen auf jedenfall reserviert sind! Oh ich könnt mich so aufregen ich hoffe du hattest einen richtig guten Grund, und nicht weil dir plötzlich jemand anders mehr Geld geboten hat



warum sollte jemand etwas reservieren ... wer zuerst kommt malt zuerst.
Zwischenverkauf vorbehalten ist doch normal ...

Weißt du wie viele Leute "den Artikel ganz sicher nehmen" und dann nie wieder was von sich hören lassen ...

in dem Sinne ... Kleinanzeigen ist für einen zeitnahen Kauf direkt vor Ort gedacht ...
xx405.12.2019 19:42

warum sollte jemand etwas reservieren ... wer zuerst kommt malt …warum sollte jemand etwas reservieren ... wer zuerst kommt malt zuerst.Zwischenverkauf vorbehalten ist doch normal ...Weißt du wie viele Leute "den Artikel ganz sicher nehmen" und dann nie wieder was von sich hören lassen ...in dem Sinne ... Kleinanzeigen ist für einen zeitnahen Kauf direkt vor Ort gedacht ...


Ich reserviere es ja keine Woche .. es reicht schon wenn ich morgens schreibe das ich nachmittags komme, weil ich vllt 20 km fahren muss. Dann habe ich es schon zu oft erlebt das die Leute es dann einfach jemand anders verkaufen‘ dabei bringt es keinen um wenn die Sachen jetzt 2 std langer bei denen stehen! Ich kenne es selber zu gut das die Leute einfach nicht mehr auftauchen, aber ich gehöre zu den Leuten die auch kommen, und mich ärgert es sehr wenn es einfach anderweitig vergeben wird! Nur wegen 1 Tag früher oder später
Tinkerbell8605.12.2019 19:29

Ich persönlich finde sowas richtig Scheiße .. genauso wie die Sachen s …Ich persönlich finde sowas richtig Scheiße .. genauso wie die Sachen sofort an jemand anders verkauft werden, wenn ich es nicht innerhalb der nächsten 12 std abholen kann‘ und dann wird einem noch versichert das die Sachen auf jedenfall reserviert sind! Oh ich könnt mich so aufregen ich hoffe du hattest einen richtig guten Grund, und nicht weil dir plötzlich jemand anders mehr Geld geboten hat



Wer glaubt denn das dumme Gelaber von den Leuten die es sonstwann abholen wollen? 99.99% sind danach untergetaucht und die die Ware rottet dahin.
Der Thread beweist wieder, dass man manchen Leuten echt die Geschäftsfähigkeit aberkennen sollte...
DerMatti05.12.2019 19:47

Der Thread beweist wieder, dass man manchen Leuten echt die …Der Thread beweist wieder, dass man manchen Leuten echt die Geschäftsfähigkeit aberkennen sollte...


Mindestens - gleichzeitig aber auch, dass die Diskussionen/diverses hier manchmal das Highlight des Tages sind

Tinkerbell8605.12.2019 19:29

Ich persönlich finde sowas richtig Scheiße .. genauso wie die Sachen s …Ich persönlich finde sowas richtig Scheiße .. genauso wie die Sachen sofort an jemand anders verkauft werden, wenn ich es nicht innerhalb der nächsten 12 std abholen kann‘ und dann wird einem noch versichert das die Sachen auf jedenfall reserviert sind! Oh ich könnt mich so aufregen ich hoffe du hattest einen richtig guten Grund, und nicht weil dir plötzlich jemand anders mehr Geld geboten hat


Habe die Ware noch und nein sie geht an niemand anderen.
Sie sollte weg weil eigentlich kein Bedarf, hat sich halt doch geändert.
Doof gelaufen, aber keine Absicht
Tinkerbell8605.12.2019 19:29

Ich persönlich finde sowas richtig Scheiße .. genauso wie die Sachen s …Ich persönlich finde sowas richtig Scheiße .. genauso wie die Sachen sofort an jemand anders verkauft werden, wenn ich es nicht innerhalb der nächsten 12 std abholen kann‘ und dann wird einem noch versichert das die Sachen auf jedenfall reserviert sind! Oh ich könnt mich so aufregen ich hoffe du hattest einen richtig guten Grund, und nicht weil dir plötzlich jemand anders mehr Geld geboten hat


Wenn du erstmal als Verkäufer oft genug Sachen reserviert hast, die dann entweder nicht bezahlt oder nicht abgeholt wurden, dann regst du dich nicht mehr so auf, ich reserviere auch nix mehr, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
malixoxo05.12.2019 19:50

Habe die Ware noch und nein sie geht an niemand anderen.Sie sollte weg …Habe die Ware noch und nein sie geht an niemand anderen.Sie sollte weg weil eigentlich kein Bedarf, hat sich halt doch geändert.Doof gelaufen, aber keine Absicht



Nun ja, bei mir ändert sich der Bedarf nach einer Ware nicht innerhalb von ein paar Stunden. Man kann sich ja vorher genau überlegen ob man das Produkt braucht oder nicht
Langeweile6905.12.2019 19:52

Wenn du erstmal als Verkäufer oft genug Sachen reserviert hast, die dann …Wenn du erstmal als Verkäufer oft genug Sachen reserviert hast, die dann entweder nicht bezahlt oder nicht abgeholt wurden, dann regst du dich nicht mehr so auf, ich reserviere auch nix mehr, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.


Ich verkaufe täglich! Und ich reserviere trotzdem .. nur halt nicht mehr wie 1 tag! Manchmal geht es halt nicht sofort .. naja wie auch immer, jedem das seine! Finds trotzdem beschissen
pumkin05.12.2019 19:47

Wer glaubt denn das dumme Gelaber von den Leuten die es sonstwann abholen …Wer glaubt denn das dumme Gelaber von den Leuten die es sonstwann abholen wollen? 99.99% sind danach untergetaucht und die die Ware rottet dahin.



Wenn sich schon 2 Leute zeitgleich melden, kann der andere ja auch noch langer warten! Habe es auch schon oft gehabt das dann keiner kam, und ich habe es am nächsten Tag an wen anders verkauft!
Ich bin ehrlich und halte mein Wort, kann ich ja nix vor wenn andere so Assi sind
malixoxo05.12.2019 19:50

Habe die Ware noch und nein sie geht an niemand anderen.Sie sollte weg …Habe die Ware noch und nein sie geht an niemand anderen.Sie sollte weg weil eigentlich kein Bedarf, hat sich halt doch geändert.Doof gelaufen, aber keine Absicht


Ok kann mal vorkommen! Wüsste jetzt auch nicht was ich machen soll!
Unfehlbar05.12.2019 19:26

Auch mündliche Verträge sind Verträge.


Du verstehst keine Ironie...;)
Nächstes mal früher nachfragen. Jetzt ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Vorher hättest du noch schreiben können, sorry Account gehackt etc. war ich nicht und fertig.
ABC5605.12.2019 20:37

Du verstehst keine Ironie...;)


Doch.
Aber ich lasse es mir nicht anmerken. 😁
Tinkerbell8605.12.2019 19:46

Ich kenne es selber zu gut das die Leute einfach nicht mehr auftauchen, …Ich kenne es selber zu gut das die Leute einfach nicht mehr auftauchen, aber ich gehöre zu den Leuten die auch kommen


Und woher soll der Verkäufer wissen, dass du angeblich so ein unfehlbarer und korrekter Saubermann bist?
Ein bisschen Logik würde dir gut tun, dann hättest du auch gemerkt, dass du dir selber widersprochen hast.
Deine Aufregung ist also umsonst.
myalexmy05.12.2019 18:59

Nein, das ist ja alles mündlich, es gibt keinen Vertrag, keine …Nein, das ist ja alles mündlich, es gibt keinen Vertrag, keine Verpflichtungen und keine Steuern.Deshalb immer aufpassen!



Das ist falsch. Es gibt einen Vertrag (Kaufvertrag), es gibt Verpflichtungen (Zahlung KP/Übergabe Sache [bzw. Verpflichtung zur Übergabe).

Davon abgesehen könntest du vielleicht gem. §§ 346 I, 323 I BGB zurücktreten.
N4605.12.2019 20:45

Und woher soll der Verkäufer wissen, dass du angeblich so ein unfehlbarer …Und woher soll der Verkäufer wissen, dass du angeblich so ein unfehlbarer und korrekter Saubermann bist? Ein bisschen Logik würde dir gut tun, dann hättest du auch gemerkt, dass du dir selber widersprochen hast. Deine Aufregung ist also umsonst.


Ganz toll gesagt .. es vertritt sowieso jeder seine Meinung! Das hat null mit logischem Denken zu tun! Aber das ja mir jetzt hier keine Diskussion wert! Jeder tut das was er für richtig hält, fertig. Amen!
Ich will meine Ware...
malixoxo05.12.2019 19:02

Danke. Hab's Geld zumindest direkt als es drauf war zurückgesendet.Käufer m …Danke. Hab's Geld zumindest direkt als es drauf war zurückgesendet.Käufer meckert nun und fordert die Ware ein, wobei es ja nur Kleinanzeigen ist/war


Das ist scheißegal! Du hast trotzdem einen rechtsgültigen Kaufvertrag abgeschlossen und musst liefern!
oispreh05.12.2019 20:52

Ich will meine Ware...

Liegt schon seit zwei Stunden vor Deiner Haustür.
Nicht dass jemand das mitgenommen hat.
ikb97905.12.2019 19:09

Er kann sich das jetzt irgendwo anders kaufen und eventuell anfallenden …Er kann sich das jetzt irgendwo anders kaufen und eventuell anfallenden Schaden bei dir einfordern.


Welchen Schaden? Er weiß doch jetzt das er das Teil nicht bekommt. Jetzt überteuert vom Kumpel kaufen klappt nicht
JohnnyBonjourno05.12.2019 21:02

Welchen Schaden? Er weiß doch jetzt das er das Teil nicht bekommt. Jetzt …Welchen Schaden? Er weiß doch jetzt das er das Teil nicht bekommt. Jetzt überteuert vom Kumpel kaufen klappt nicht


Naja, wenn es 20 Euro unter dem regulären Marktpreis war bzw. sich der Preis jetzt erhöht hat, ist die Differenz der Schaden.
Tinkerbell8605.12.2019 19:58

Ich verkaufe täglich! Und ich reserviere trotzdem .. nur halt nicht mehr …Ich verkaufe täglich! Und ich reserviere trotzdem .. nur halt nicht mehr wie 1 tag! Manchmal geht es halt nicht sofort .. naja wie auch immer, jedem das seine! Finds trotzdem beschissen


Kann jeder halten wie ein Dachdecker, ich bin froh, wenn der Krempel weg ist, da geb ich nix mehr auf Sprüche wie "bitte reservieren, hole es ganz ganz bestimmt auch ab"...
malixoxo05.12.2019 19:02

Danke. Hab's Geld zumindest direkt als es drauf war zurückgesendet.Käufer m …Danke. Hab's Geld zumindest direkt als es drauf war zurückgesendet.Käufer meckert nun und fordert die Ware ein, wobei es ja nur Kleinanzeigen ist/war


OMG. Hoffentlich kriegst du dafür einen drüber! Ich fasse es nicht.
Auferstandener-J_J05.12.2019 21:18

Naja, wenn es 20 Euro unter dem regulären Marktpreis war bzw. sich der …Naja, wenn es 20 Euro unter dem regulären Marktpreis war bzw. sich der Preis jetzt erhöht hat, ist die Differenz der Schaden.


Der Schaden ist nur vorhanden wenn er es in der Zeit woanders billiger hätte kaufen können. Kann er das nicht nachweisen gibt es auch keinen Schaden.
JohnnyBonjourno05.12.2019 21:34

Der Schaden ist nur vorhanden wenn er es in der Zeit woanders billiger …Der Schaden ist nur vorhanden wenn er es in der Zeit woanders billiger hätte kaufen können. Kann er das nicht nachweisen gibt es auch keinen Schaden.


Das ergibt keinen Sinn.
Wenn der Käufer von dem TE (dem Verkäufer) bspw. ein Fahrrad für 100 Euro gekauft hat, dieses Fahrrad aber in der Regel 120 Euro wert ist und es auch im Moment nur zu diesen Preisen zu kaufen gibt, dann ist der Schaden, der vom Verkäufer zu ersetzen ist, mind. die Differenz i. H. v. 20 Euro.
Bearbeitet von: "Auferstandener-J_J" 5. Dez 2019
JohnnyBonjourno05.12.2019 21:34

Der Schaden ist nur vorhanden wenn er es in der Zeit woanders billiger …Der Schaden ist nur vorhanden wenn er es in der Zeit woanders billiger hätte kaufen können. Kann er das nicht nachweisen gibt es auch keinen Schaden.



Klar er könnte es billiger kaufen, kauft dann aber für mehr.
und dann? Ist die Differenz der Schaden den er vom Vk fordert?
Tiefstpreisgarantie bei Kleinanzeigen?

Da ganze Thema hier ist ne typische Gutefrage.net Frage.
Bearbeitet von: "777" 5. Dez 2019
Polizei kommt und holt das ab.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler