ABGELAUFEN

Kleinanzeigen: Regelung für Titel ab 18

Da das Thema immer mal wieder aufkommt und es bis jetzt nicht wirklich eine einheitliche Regelung dazu gab, möchte ich nun mal ein paar Worte dazu festlegen:

Wie schon in unseren Regeln der Kleinanzeigen beschrieben, ist der Kauf und Verkauf von Filmen und Spielen ab 18 nicht erlaubt. Daran möchten wir weiterhin festhalten. Dies hat den einfachen Hintergrund, dass wir per Gesetz dazu verpflichtet sind, dafür Sorge zu tragen, dass entsprechende Titel nicht an Jugendliche unter 18 Jahren gelangen. Natürlich können wir das leider nicht gewährleisten, denn eine entsprechende Verifikation ist für uns technisch und personell leider nicht möglich.

Zwischenzeitlich hatten wir teilweise eine Ausnahme gemacht:
Spiele und Filme, deren Alterskontrolle vom Anbieter beim Einlösen erfolgt, dürfen angeboten werden. Somit wären wir "theoretisch" aus dem Schneider, da die Sorgfaltspflicht nicht mehr bei uns liegt. Nun können wir aber
1. nicht jeden Anbieter auf dem immer weiter wachsenden Markt kennen und
2. ist die Alterskontrolle auf einigen Seiten mehr als dürftig. Jeder kennt doch diese Boxen, in denen man sein Alter einfach eingeben kann.

Deshalb gilt weiterhin:
Spiele und Filme ab 18 dürfen nicht gehandelt werden. Auch keine Codes, Gutscheine, Bundles oder sonstiges.

Entsprechende Portale, auf denen ihr aktuell Spiele und Filme ab 18 anbieten dürft bzw. könnt:
roteerdbeere.com
shpock.com
areabasar.de

Bei Fragen könnt ihr mir, den Kleinanzeigen-Helfern oder unserem MyDealz Helfer gerne eine PN schreiben.

Diesen Fred dürft ihr gerne verlinken und bei Verstößen weitergeben

Und nehmt euch doch bitte die 2 Minuten Zeit und erstellt direkt ein Foto, auf dem euer Username zu erkennen ist. Das erspart uns ne Menge Arbeit und hat den tollen Nebeneffekt, dass ihr euch direkt als tatsächlichen Eigentümer des Artikels ausweist.

Die Kommentare unter diesem Beitrag wurden deaktiviert.

Top Diskussionen
  1. Krokojagd3642
  2. So teilen sich Rewe und Edeka die Kaiser's-Märkte auf914
  3. jemand hier mit Bild + Abo?34
  4. Welcher VPN ist empfehlenswert?33

Weitere Diskussionen