Kleine Anekdote zu Lieferheld und deren Telefonhotline

Wie so viele andere Mydealzer habe ich heute Mittag den Lieferheld 8 Euro Gutschein eingelöst. App installiert, Pizza für 21 Uhr vorbestellt, mit Paypal nach was dazubezahlt und mich auf das günstige Essen gefreut.

Um 21:45 Uhr immer noch keine Pizza da. Also beim Pizzaservice angerufen und nachgefragt. Dort ist angeblich keine Bestellung angekommen und mit Lieferheld würde man auch nicht zusammenarbeiten.

Also bei der Lieferheld-Hotline angerufen. Die ersten 4 Anrufe nach der Ansage "Wir verbinden Sie gleich mit einem Mitarbeiter blabla" einfach ein Besetztzeichen bekommen. Beim fünften Mal ging dann tatsächlich eine genervte Mitarbeiterin ans Telefon.

Ich ihr die Situation geschildert und Bestellnummer durchgegeben.
Sie: "Ja, die Bestellung ist nicht ausgeliefert worden, das kann ich hier auch sehen. Soll ich das jetzt stornieren oder was?"
Ich (wörtlich): "Ja, wenns sonst keine andere Möglichkeit gibt. Ist halt schade, wir haben jetzt halt Hunger und keine Pizza"
Sie schreit ins Telefon: "JA WAS GLAUBEN SIE WAS ICH JETZT MACHE? MEINEN SIE ICH RUFE JETZT PERSÖNLICH BEI DEM PIZZA SERVICE AN UND GEB IHRE BESTELLUNG NOCHMAL DURCH???" und legt einfach auf.

Kurz danach wurde das bezahlte Geld per Paypal erstattet.

Diese Erfahrung mit dem Lieferheld Kundenservice wollte ich einfach mal ganz wertungsfrei hier teilen.
App habe ich deinstalliert.

Beste Kommentare

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dass die bestellung nicht ankommt, ja, das kann passieren.
dass man dann auf höfliche Nachfrage an der Hotline angeschrien wird und der Hörer aufgeknallt wird, das finde ich schon ein starkes Stück.
Ein einfaches "Sorry, ich kann da leider nichts dran ändern, sie kriegen aber natürlich ihr Geld zurück" hätte mir völlig ausgereicht...

da ist es doch besser die Hotline nach Indien zu verlegen. wenn die einen anschreien klingt das zumindest noch lustig.

aber mal zu deiner Dame von Lieferheld zurück. vielleicht hat sie nichts zum valentinstag bekommen und dann kam während der Schicht noch ihre Periode und du rufst da wegen einer Pizza an ;-)

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Hast Du jemals ein Callcenter von innen gesehen? Kann ich Dir empfehlen; ist eine heilsame Erfahrung. Da arbeiten unmotivierte, ganz mies bezahlte, gestresste, völlig entnervte Leute in wechsenden Schichten (auch am Wochenende), die da meiner Erfahrung nach aus unterschiedlichen Gründen arbeiten müssen (nichts anderes gefunden, kaputter Lebenslauf, Schulden an der Backe, Scheidungsopfer, Privatinsolvenz, Hausfrauen, Langzeitarbeitslose, Ex-Soldaten, Ex-Polizisten, Ex-Irgendwas, ...).

Falls Du dachtest, dass denen Dein Schicksal mit der entgangenen billigen Pizza nahe geht: Davon ist meiner Erfahrung nach eher nicht auszugehen. Amen.


Verfasser

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Ist mir völlig egal was da für Leute arbeiten. Bisher bin ich jedenfalls noch an keiner anderen Kundenhotline angeschrien worden.
50 Kommentare

Naja heute ist bestimmt kein leichter Tag gewesen, verstehe aber nicht wo das Problem ist , habe mal ne Zeit lang Pizza ausgeliefert, und wenn unser System mal kaputt gegangen ist dann wurde JEDE Bestellung telefonisch durchgegeben.

ja mein Gott.. bei so einem Gutschein kann das wirklich mal passieren... kein grundbzur Aufregung

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Hast Du jemals ein Callcenter von innen gesehen? Kann ich Dir empfehlen; ist eine heilsame Erfahrung. Da arbeiten unmotivierte, ganz mies bezahlte, gestresste, völlig entnervte Leute in wechsenden Schichten (auch am Wochenende), die da meiner Erfahrung nach aus unterschiedlichen Gründen arbeiten müssen (nichts anderes gefunden, kaputter Lebenslauf, Schulden an der Backe, Scheidungsopfer, Privatinsolvenz, Hausfrauen, Langzeitarbeitslose, Ex-Soldaten, Ex-Polizisten, Ex-Irgendwas, ...).

Falls Du dachtest, dass denen Dein Schicksal mit der entgangenen billigen Pizza nahe geht: Davon ist meiner Erfahrung nach eher nicht auszugehen. Amen.


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dass die bestellung nicht ankommt, ja, das kann passieren.
dass man dann auf höfliche Nachfrage an der Hotline angeschrien wird und der Hörer aufgeknallt wird, das finde ich schon ein starkes Stück.
Ein einfaches "Sorry, ich kann da leider nichts dran ändern, sie kriegen aber natürlich ihr Geld zurück" hätte mir völlig ausgereicht...

Lieferheld beutet die Vertrags-Lieferdienste und die eigenen Mitarbeiter natürlich schamlos aus...da ist nix "Heldenhaftes" dran...Zalando und Co. lassen grüßen... oO

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Ist mir völlig egal was da für Leute arbeiten. Bisher bin ich jedenfalls noch an keiner anderen Kundenhotline angeschrien worden.

Der nächste Gutscheincode: Krokodilleder

chrhiller187

Ist mir völlig egal was da für Leute arbeiten. Bisher bin ich jedenfalls noch an keiner anderen Kundenhotline angeschrien worden.


Stimmt, normalerweise legen wir einfach auf...
Verstehe - und denen ist halt völlig egal, was Du für Probleme mit Deiner billigen Coupon-Pizza hast.
Vielleicht hatte die Dame einen schlechten Tag. Beides habe ich oben versucht zu erklären.

Itschie22

Der nächste Gutscheincode: Krokodilleder


Offensichtlich hat hier aber nicht jedes Krokodil eine dicke Haut...

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hacky

Verstehe - und denen ist halt völlig egal, was Du für Probleme mit Deiner billigen Coupon-Pizza hast. Vielleicht hatte die Dame einen schlechten Tag. Beides habe ich oben versucht zu erklären.


Ja, offensichtlich ist denen das völlig egal. Wenn denen aber ihre Kunden am Arsch vorbeigehen, dann kann man sich darüber doch wohl auch mal beschweren. Der Mitarbeiter, der mit mir als Kunde in Kontakt tritt, repräsentiert mir gegenüber das Unternehmen. Und wenn die dafür jemanden einstellen, der - aus welchen Gründen auch immer - seine aufgestauten Aggressionen an den Kunden auslässt, ist das für mich ein Zeichen, dieses Unternehmen zu meiden und auch anderen dazu zu raten. Es gibt schließlich genug Konkurrenzanbieter.

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Sorry, ich habe im Callcenter-Bereich gearbeitet und habe nie einen Kunden angeschrien, selbst wenn der schon losbrüllte bevor ich das Headset aufsetzte.

ninemonkeys

Sorry, ich habe im Callcenter-Bereich gearbeitet und habe nie einen Kunden angeschrien, selbst wenn der schon losbrüllte bevor ich das Headset aufsetzte.


Ich auch nicht. Wie gesagt, die meisten legen einfach wohl auf, wenn sie mit dem Kunden nicht klar kommen. Ich habe immer die Lautstärke am Telefon runter gestellt, bis der Kunde sich beruhigt hatte und dann ganz entspannt gefragt, was er denn nun von mir möchte...

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Egal aus welchem Grund, sowas geht echt nicht, ich will ja auch nicht nur weil meine friseurin nicht 2€ netto bekommt mir ne scheiß frisur schneidet und erklär mir doch mal den sinn einer kundenhotline = service - wer nicht dafür gemacht ist der soll was anderes machen... ein bekannter von mir arbeitet auch bei ner telefirma und kam da mit ein wenig gesundem menschenvertsnad und gutem arbeitsverhalt schnell zu einer "leitenden" Position

hatte 2x versucht bei lieferheld zu bestellen. 2x per PayPal bezahlmethode angeklickt... 2x Geld abgebucht... jedoch keine pizza bekommen.. 2x zurückbekommen das Geld.
2x gemacht, weil ich dachte das beim 1. Mal etwas meinerseits schief gelaufen ist...war aber nicht so...pizzaschuppen hatte kein Auftrag bekommen

Klammelsage!!!!

da ist es doch besser die Hotline nach Indien zu verlegen. wenn die einen anschreien klingt das zumindest noch lustig.

aber mal zu deiner Dame von Lieferheld zurück. vielleicht hat sie nichts zum valentinstag bekommen und dann kam während der Schicht noch ihre Periode und du rufst da wegen einer Pizza an ;-)

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Kann nichts davon bestätigen. Vielleicht liegt es auch dran, dass ich nicht bei diesen verpönten Hungerlohn Dienstleistern arbeite.

Moderator

Ich bin normalerweise auch niemand der sich bei sowas schnell aufregt, aber ich hatte gestern auch meinen Spaß mit der Hotline. Beim ersten Anruf wurde meine Bestellung mit dem Gutschein storniert weil der Lieferdienst offensichtlich geschlossen war, denn trotz früher Vorbestellung kam ewig nichts. Die Dame am Telefon hat im System gesehen, dass die Bestellung nie bestätigt wurde: "Da hat meine Kollegin den Lieferdienst wohl auch nicht erreicht", schönen Dank auch, dass mir das niemand gesagt hat. Sir hat mir nach mehrmaliger Nachfrage versichert, dass ich den Gutschein nochmal benutzen könne. Es gab zwar sonst nur noch Lieferdienste mit 15€ MBW, aber ich hatte eben Hunger und mich aufs Bestellen eingerichtet.

Tja, Gutschein ging natürlich nicht mehr. Also nochmal angerufen: "Ich schicke Ihnen gleich einen Gutschein raus".
Halbe Stunde gewartet, kam natürlich nichts. Nach dem ersten Telefonat kam direkt eine Stornomail, Mail hing also auch nicht beim Provider (GMail).
Bei erneutem Anruf war die erste Dame dran und absolut ratlos. Ich - übrigens immer noch sehr freundlich aber doch langsam genervt - wollte ja nur einen Gutschein um für über 15€ zu bestellen, also nicht mal eine Gratislieferung. Tja, sie könne die Gutscheine nicht sehen und ihn nur erneut raussenden, was sie dann getan hat, zudem würden über 300 Kunden auf Ihre Bestellung warten. Auf mein "ja ich ja auch" wusste sie keine wirkliche Antwort. Sie wusste nicht was sie sagen sollte und hat lieber einfach nichts gesagt, ich musste ihr Vorschläge machen wie man das lösen könnte, aber sie ist auf nichts eingegangen.

Im Endeffekt habe ich ohne Gutschein bestellt. Das Essen kam, anstatt mittags für 19.30 Uhr bestellt, erst um 22.15 Uhr an - kalt. Nachdem das Essen da war, kam der Gutschein per Mail - übrigens nur eine der beiden, also wurde das im System von Lieferheld zurückgehalten - 5€ anstatt des verwendeten 8€-Gutscheins.

hacky


Danke

Support your local restaurant! Such Dir ein kleines Stammlokal mit solider Küche. Trotzdem danke fürs wertungsfreie Teilen Deiner Geschichte.

ich glaub manche hier würden ohne Lieferdienst verhungern

Ich werde es nie verstehen, warum man über einen Lieferdienstvermittler sein Essen bestellt. Ja, es gibt hin und wieder Gutscheine, ja, der Konsument ist eher faul, aber die Wahrscheinlichkeit, das es eben nicht klappt, weil deren System überlastet oder die Lieferdienste nicht korrekt eingebunden werden, ist imens hoch. Denoch rennt die Masse dahin. Warum?

Sobald ein Vermittler dazwischen ist, kann es zu mehr Problemen kommen, als wenn ich den ausgewählten Lieferdienst selbst kontaktiere.....

benny4680

da ist es doch besser die Hotline nach Indien zu verlegen. wenn die einen anschreien klingt das zumindest noch lustig.aber mal zu deiner Dame von Lieferheld zurück. vielleicht hat sie nichts zum valentinstag bekommen und dann kam während der Schicht noch ihre Periode und du rufst da wegen einer Pizza an ;-)


Was haben wir gelacht.

Sascha

ich glaub manche hier würden ohne Lieferdienst verhungern



Wie soll man denn sonst sein Essen bekommen?
Gibt es Alternativen? Irgendetwas Neues aus der Weltraumforschung?

Sascha

ich glaub manche hier würden ohne Lieferdienst verhungern


Hm, den Lieferdienst direkt anrufen? Ist nur so eine Idee

Man könnte ja auch einfach anrufen, statt über Online-Lieferdienste zu bestellen, die unterm Strich Geld dafür verdienen, dass sie deine Bestellung an den Lieferdienst weiterleiten...

irgendwo anrufen ist so 90iger..
samwerfirmen nutzen ist aber auch nicht besser...

Bei mir war der einzige Pizzaservice der von Lieferheld vorgeschlagen wurde ganze 22km von mir entfernt. Ich habe dann drauf verzichtet. Meine letzte Bestellung von Lieferando (ohne Gutschein) ist komplett in die Tonne gegangen, da das Essen nicht genießbar war.
Leider gibt es bei uns keinen einzigen Imbiss/ Pizzeria der/ die ohne zwischengeschalteten Lieferservice bei uns liefern.
Ich würde sofort auf alle Gutscheine verzichten, wenn dafür der Service und die Qualität (wieder) besser wären.

BuLette

Lieferheld beutet die Vertrags-Lieferdienste und die eigenen Mitarbeiter natürlich schamlos aus...da ist nix "Heldenhaftes" dran...Zalando und Co. lassen grüßen... oO




Weil ja auch die Lieferdienste und Mitarbeiter, mit gezogener Waffe gezwungen werden, mit den jeweiligen Unternehmen zusammen zu arbeiten. oO

Danke fürs Teilen deiner Geschichte. Habe gestern zum ersten Mal bei Lieferheld bestellt und unser Essen kam 20 Minuten zu spät, der Typ hat auch erstmal 5 Minuten mit dem Chef telefoniert, ob wir auch wirklich schon über PayPal bezahlt hätten, ging aber in Ordnung.
Die Pommes waren nur sehr kalt und zu weich und auf dem Salat war ungelogen 1 TL Dressing drauf. Das Fleisch war so ganz okay, aber na ja. Werde wohl nie wieder bei Lieferheld und bei dem Restaurant bestellen.

Hallo,
ich sehe das genauso wie du, es kann mal was schief gehen, aber unfreundlich muss man deshalb den Kunden gegenüber nicht sein. Das drückt nur seine Unzufriedenheit im Allgemeinen aus. Und die Leute die das noch verteidigen sollten sich mal überlegen was sie da von sich geben. Selbst wenn das Leben in einem Call Center kein Zuckerschlecken ist, bedeutet das noch lange nicht Frust zu schieben. Und ich erlebe und das muss auch gesagt werden, viele nette Pizza Ausfahrer und Pizza Bestellannehmer. Nur dieses Beispiel von dir, ist nicht akzeptabel, da gebe ich dir recht.


chrhiller187

dass die bestellung nicht ankommt, ja, das kann passieren. dass man dann auf höfliche Nachfrage an der Hotline angeschrien wird und der Hörer aufgeknallt wird, das finde ich schon ein starkes Stück. Ein einfaches "Sorry, ich kann da leider nichts dran ändern, sie kriegen aber natürlich ihr Geld zurück" hätte mir völlig ausgereicht...


Hm ist schon mal jemandem aufgefallen, dass die Lieferdienste, wenn man über Telefon direkt dort bestellt und dem Fahrer noch ein Trinkgeld gibt immer gute Ware bekommt und das oftmals schneller wie angegeben?

Meine 2 Lieferandoexperimente waren auch nicht so dolle und ich möchte gar nicht wissen wie wenig Trinkgeld der Fahrer bekommt, wenn es über Lieferando bestellt wurde.

You get what you give!

hacky

Hast Du jemals ein Callcenter von innen gesehen? Kann ich Dir empfehlen; ist eine heilsame Erfahrung. Da arbeiten unmotivierte, ganz mies bezahlte, gestresste, völlig entnervte Leute in wechsenden Schichten (auch am Wochenende), die da meiner Erfahrung nach aus unterschiedlichen Gründen arbeiten müssen (nichts anderes gefunden, kaputter Lebenslauf, Schulden an der Backe, Scheidungsopfer, Privatinsolvenz, Hausfrauen, Langzeitarbeitslose, Ex-Soldaten, Ex-Polizisten, Ex-Irgendwas, ...).



Das ist aber das stereotype Bild aus den ehemaligen Drückerkolonnen-Callcentern... Die meisten Unternehmen sind heutzutage doch anders aufgestellt; eben weil der Kundenkontakt (oder auch "Service") immer wichtiger wird und einer der Punkte ist, wo man gegenüber - eventuell preislich attraktiverer Konkurrenz - punkten kann und muss.

@ Threadersteller:
Ich würde den Sachverhalt an Lieferheld zurückspiegeln. Selbst wenn man dafür Kapazitäten "angemietet" hat, ist ein solches Verhalten ein no-go und das Unternehmen wird dort sicher aktiv werden... Viele Unternehmen sind für solche Hinweise sehr dankbar, da man hierdurch eben auch etwas verbessern kann.

Bei all den Kommentaren: bitte vergesst nicht, wie asozial doch einige (trotzdem viele) User sind. Das sieht man vor allem, in den vielen Threads, was die alles verlangen und von sich geben und immer von Klagen sprechen. Wenn dann eine geballte Ladung User die Hotline anmacht, dann ist man angepisst. Sicherlich ist das kein Grund, jemanden anzuschreien, aber ich kann die Dame echt verstehen. Wenn du deine Freundin den ganzen Tag anpisst und nur Scheixxe redest, dann kriegst du irgendwann von ihr auch ne Klatsche, auch wenn die dich liebt.

Ich gehe stark davon aus, dass die gute Dame echt angepisst wurde. Oder, was natürlich auch sein kann, dass die Frau keinen Bock hat, zu arbeiten. Sind zwei verschiedene Fälle. Beim ersteren Fall hätte ich gesagt: ok, kann passieren.

Sascha

ich glaub manche hier würden ohne Lieferdienst verhungern


Man muss ja jeden Scheiß unbedingt mitmachen und darf nicht vom Platz aufstehen, sich vom PC entfernen, da man ja verpassen könnte, einen weiteren Deal zu konsumieren.

Ich selbst habe nie über solch einen Drittanbieter Erfahrungen gemacht und bin umso erstaunter, dass man noch nicht mal eine Stornierung direkt erfährt.
Daher ist dieser Dienst einfach nur billig und noch uninteressanter für mich.
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GelöschterUser94182

ach Freitag mit der ENBW hotline ein Problem besprochen...der sagte dann auch, dass er jetzt auflegt und hats auch gemacht...oder ruf mal bei Kabel an wenn man durchkommt....und neulich war im hr marktcheck ein hotlinetest....mit viel glueck kuemmert man sich um das anliegen zu 99% aber nicht

Solche Menschen gibt es überall...Gründe/Ursachen wurden ja bereits genügend genannt...

Aber warum zum Geier bestellt man nicht einfach sein Essen lokal und direkt bei einem zuverlässigen, sauberen und pünktlichen Restaurant per Telefon? oO

Diese ganze Lieferapp-XXXXe macht nichts, aber auch nichts besser...oder besteht D aus lauter Sozialphobikern, denen ein Telefonat unmöglich ist?!? X)

Online zu bestellen dauert genauso lange, wie wenn man es telefonisch tut, schafft nur Probleme mit der Zahlung/Bestellung und am Ende verdient noch ein Drittes Unternehmen (und viertes Unternehmen = PP), dass im Grunde NICHTS für euch tut, was ihr nicht selbst (schneller und einfacher tun könntet) eine Stange Geld (in der Summe!).
Geld, das von den Restaurants irgendwo eingespart werden muss...Guten Appetit!

Falls noch nicht bekannt: Lieferheld + Zalando == Roket Internet -->‌ Samver-Brüder


Wieso fragen hier, auf Mydealz, alle, wieso man über diesen bösen Vermittler bestellt? Jeder weiß, dass die daran verdienen.

Ist doch offensichtlich, dass es öfter Gutscheine gibt und die Leute Geld sparen wollen...

Ich persönlich bestelle zuhause nie etwas. Esse da lieber im Restaurant oder mache selbst was. Bei Freunden sehe ich aber auch noch weitere Vorteile :

- Man muss am Telefon keinem Angestellten, der nicht selten gebrochen deutsch spricht, versuchen die Adresse zu buchstabieren und Bestellung zu erklären
-Man sieht in ner Übersicht den Preis
-Manche Fahrer können nicht mehr versuchen mit "Da fehlt mir das passende Rückgeld" mehr Trinkgeld als beabsichtigt zu bekommen.

sin4711

Ich werde es nie verstehen, warum man über einen Lieferdienstvermittler sein Essen bestellt. Ja, es gibt hin und wieder Gutscheine, ja, der Konsument ist eher faul, aber die Wahrscheinlichkeit, das es eben nicht klappt, weil deren System überlastet oder die Lieferdienste nicht korrekt eingebunden werden, ist imens hoch. Denoch rennt die Masse dahin. Warum? Sobald ein Vermittler dazwischen ist, kann es zu mehr Problemen kommen, als wenn ich den ausgewählten Lieferdienst selbst kontaktiere.....


Habe gestern für 64€ Essen bestellt und dafür genau nichts an Lieferheld bezahlt.
Bei allen 8 Bestellungen hat der Fahrer jeweils n Euro Trinkgeld bekommen.
Das Essen war ausnahmslos gut, lecker und heiß.

Bei allen Buden bestelle ich regelmäßig so per Telefon, nur wenn es einen Gutschein gibt über einen Dienstleister.

Was gibt's daran nicht zu verstehen?

Habe ich irgendwo was gesagt, das du irgendwas an die Vermittler zahlen musst? Und das du nun stolz bist, bei einer Bestellung von 64€ dem Fahrer auch noch großzügig 1€ Trinkgeld gegeben hast, wow.....warum erwähnst du das hier extra? Habe nicht danach gefragt, deine Antwort geht hier an meiner Fragestellung bzw. feststellung meilenweit vorbei.

Und was hat Lieferheld mit der Qualität zu tun? Ob es heiß und lecker ist, liegt an dem Lieferdienst und deinem Geschmack, das gut kann man immer schlecht beurteilen, aber darum geht es hier nicht mal ansatzweise.

RedThunder

Egal aus welchem Grund, sowas geht echt nicht, ich will ja auch nicht nur weil meine friseurin nicht 2€ netto bekommt mir ne scheiß frisur schneidet und erklär mir doch mal den sinn einer kundenhotline = service - wer nicht dafür gemacht ist der soll was anderes machen... ein bekannter von mir arbeitet auch bei ner telefirma und kam da mit ein wenig gesundem menschenvertsnad und gutem arbeitsverhalt schnell zu einer "leitenden" Position


Weder Teamleiter noch Tagesmanager würde ich als "leitende Position" in nem Callcenter bezeichnen. Das sind genauso arme Schweine, wie die anderen auch.
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