Kleine Kredite um Schufa zu pushen

31
eingestellt am 14. Apr
Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage aus Jux mal meine Schufa-Daten zukommen lassen. Die Übersicht lässt für mich vermuten, dass bestimmte Punkte negativ gewertet werden, da die Schufa einfach keine Informationen zu mir hat. Ich habe bis auf Handy-Verträge oder Ähnliches bisher nie einen Kredit benötigt.

Ich stelle mir deshalb die Frage, ob es nicht Sinn macht den nächsten Fernseher / Laptop o.Ä. einfach mal über eine Finanzierung laufen zu lassen. Hat jemand Erfahrungen, ob sich das positiv auswirkt?

Viele Grüße
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
openschufa wird uns hoffentlich bald ein wenig Klarheit über die Algorithmen bringen - falls genug Leute Daten spenden...
Scheiss auf Schufa!
JartySharkyvor 1 h, 15 m

Passt nicht 100% zum Thema, aber eins kann ich sagen:Viele lösen ihre …Passt nicht 100% zum Thema, aber eins kann ich sagen:Viele lösen ihre Kredite frühzeitig ab und denken, das würde ihren Score pushen.In Wahrheit gibt das frühe Ablösen von Krediten und Finanzierungen aber ordentlich Minuspunkte, da a) keine Planungssicherheut für die Banken und b) verdienen die Banken viel weniger durch Zinsen. Also einfach die Raten weiterlaufen lassen statt abzulösen, selbst wenn man mal Geld übrig hat.


Schau dir mal an wie pervers das ist ich zahle also freilweilig mehr Zinsen nur um meinen Schufa Score nicht zu gefährden? Wieviele Macht hat dieses Unternehmen?!
Bearbeitet von: "NeXrom" 14. Apr
31 Kommentare
Passt nicht 100% zum Thema, aber eins kann ich sagen:
Viele lösen ihre Kredite frühzeitig ab und denken, das würde ihren Score pushen.
In Wahrheit gibt das frühe Ablösen von Krediten und Finanzierungen aber ordentlich Minuspunkte, da a) keine Planungssicherheut für die Banken und b) verdienen die Banken viel weniger durch Zinsen. Also einfach die Raten weiterlaufen lassen statt abzulösen, selbst wenn man mal Geld übrig hat.
wirkt sich negativ, empfehle clean zu bleiben wie jetzt
openschufa wird uns hoffentlich bald ein wenig Klarheit über die Algorithmen bringen - falls genug Leute Daten spenden...
Erinnere mich mal gehört zu haben, das auch und gerade diese vielen kleinen (oftmals 0% Finanzierungsaktionen) den Score weiter drücken... Nach der Logik, der könnte es zwar barzahle, aber muss finanzieren weil er mit seinen Ausgaben sonst nicht klarkommt... Ebenso sollen wohl auch viele Kreditanfragen/wegen Konditionen und so auf den Score gehen...

Was positives für dich hab ich hier leider nicht... wie man seinen Score verbessern kann weiss ich auch nicht, mach mir da aber auch keine Platte weiter....

PS: mein Basis Score gammelte immer irgendwo um die 97/100, eigentlich nicht zu schlecht, aber wenn ich doch mal irgendwo Konditionen für n Darlehen angefragt hab, war das Ergebnis immer sensatzionell schlecht... (hoher Zinssatz), zum Glück bin ich nicht drauf angewiesen...
Hast du außer den Verträgen sonst etwas abgeschlossen? Mehrere Bankkonten oder Kreditkarten zu eröffnen kann den Score auch runterziehen.
Scheiss auf Schufa!
JartySharkyvor 1 h, 15 m

Passt nicht 100% zum Thema, aber eins kann ich sagen:Viele lösen ihre …Passt nicht 100% zum Thema, aber eins kann ich sagen:Viele lösen ihre Kredite frühzeitig ab und denken, das würde ihren Score pushen.In Wahrheit gibt das frühe Ablösen von Krediten und Finanzierungen aber ordentlich Minuspunkte, da a) keine Planungssicherheut für die Banken und b) verdienen die Banken viel weniger durch Zinsen. Also einfach die Raten weiterlaufen lassen statt abzulösen, selbst wenn man mal Geld übrig hat.


Schau dir mal an wie pervers das ist ich zahle also freilweilig mehr Zinsen nur um meinen Schufa Score nicht zu gefährden? Wieviele Macht hat dieses Unternehmen?!
Bearbeitet von: "NeXrom" 14. Apr
Verfasser
Tobiasvor 21 m

Hast du außer den Verträgen sonst etwas abgeschlossen? Mehrere Bankkonten o …Hast du außer den Verträgen sonst etwas abgeschlossen? Mehrere Bankkonten oder Kreditkarten zu eröffnen kann den Score auch runterziehen.


Habe 2 Konten und 1 Depot. Mein Score ist eigentlich auch ganz okay. Aber dennoch möchte ich nicht, dass so Merkmale wie Wohnort angewendet werden nur weil keine Informationen zu mir da sind.
Profitidee: Bewertungsoptimierung für Jedermann bei Schufa, Amazon, Ebay, Google, Facebook

Wenn's kein konkretes Problem gibt, warum irgendwas drehen wollen? Never change a running system...
Bearbeitet von: "Turaluraluralu" 14. Apr
Was fürn Schwachsinn. Kleine Kredite aufnehmen für die Schufa? Und was will man dann mit der tollen Schufa? Große Kredite mit anständigen Konditionen bekommen eh nur noch Beamte und MA von Daxunternehmen. Alle anderen zahlen dann eben so viel, dass es sich eigentlich nicht mehr lohnt.
Avatar
GelöschterUser822569
yeeldvor 1 h, 1 m

Habe 2 Konten und 1 Depot. Mein Score ist eigentlich auch ganz okay. Aber …Habe 2 Konten und 1 Depot. Mein Score ist eigentlich auch ganz okay. Aber dennoch möchte ich nicht, dass so Merkmale wie Wohnort angewendet werden nur weil keine Informationen zu mir da sind.


Das kannst du überhaupt nicht verhindern. Willst du in den nächsten 3 Jahren bauen? Nein -> Schufa vergessen und glücklich weiter leben.
Individuumvor 2 h, 14 m

openschufa wird uns hoffentlich bald ein wenig Klarheit über die …openschufa wird uns hoffentlich bald ein wenig Klarheit über die Algorithmen bringen - falls genug Leute Daten spenden...


Naja. Das ist aber erstmal nur eine Kampagne um Geld einzusammeln. Dann stellt sich die Frage ob meine Daten dort sicher wären und was der Zweck dieser Aktion ist. Ich erinnere mich an das sinnlose Grundeinkommen wo es einzig darum ging eine illegale Lotterie aufzumachen und den Gründer reich zu machen. Und die Medien sind mit aufgesprungen. Von daher würde ich erstmal Abstand halten und freuen dass ich einen guten Score habe, obwohl ich im Ghetto wohne...
Avatar
GelöschterUser822569
El_Patovor 3 m

Naja. Das ist aber erstmal nur eine Kampagne um Geld einzusammeln. Dann …Naja. Das ist aber erstmal nur eine Kampagne um Geld einzusammeln. Dann stellt sich die Frage ob meine Daten dort sicher wären und was der Zweck dieser Aktion ist. Ich erinnere mich an das sinnlose Grundeinkommen wo es einzig darum ging eine illegale Lotterie aufzumachen und den Gründer reich zu machen. Und die Medien sind mit aufgesprungen. Von daher würde ich erstmal Abstand halten und freuen dass ich einen guten Score habe, obwohl ich im Ghetto wohne...



mein-grundeinkommen.de ?? Das läuft doch sauber und gut. Oder gabs da mal was anderes?
El_Patovor 7 m

Ich erinnere mich an das sinnlose Grundeinkommen wo es einzig darum ging …Ich erinnere mich an das sinnlose Grundeinkommen wo es einzig darum ging eine illegale Lotterie aufzumachen und den Gründer reich zu machen. Und die Medien sind mit aufgesprungen.


Link?
Am besten die NBB %0 Deals mitnehmen
Avatar
GelöschterUser822569
eTCvor 8 m

Am besten die NBB %0 Deals mitnehmen


Und dann die Kreditkarte ausreizen und mit 5% im Monat abbezahlen.
El_Patovor 52 m

Naja. Das ist aber erstmal nur eine Kampagne um Geld einzusammeln. Dann …Naja. Das ist aber erstmal nur eine Kampagne um Geld einzusammeln. Dann stellt sich die Frage ob meine Daten dort sicher wären und was der Zweck dieser Aktion ist. Ich erinnere mich an das sinnlose Grundeinkommen wo es einzig darum ging eine illegale Lotterie aufzumachen und den Gründer reich zu machen. Und die Medien sind mit aufgesprungen. Von daher würde ich erstmal Abstand halten und freuen dass ich einen guten Score habe, obwohl ich im Ghetto wohne...


Ich sehe bisher keinen Grund, den Initiatoren AlgorithmWatch und der Open Knowledge Foundation zu mißtrauen. Das sind ja keine obskuren Vereine, die nur für dieses Projekt aus dem Boden gestampft wurden. Und die Tatsache, dass ein Unternehmen wie die Schufa, das so viel Einfluß auf das Leben eines Menschen haben kann, völlig intransparent und unkontrolliert arbeiten kann, gefällt mir ehrlich gesagt nicht besonders.
einfach bei der Hausbank nach einem höheren Disporahmen fragen.. Je höher, desto kreditwürdiger.
NeXromvor 3 h, 2 m

Schau dir mal an wie pervers das ist ich zahle also freilweilig …Schau dir mal an wie pervers das ist ich zahle also freilweilig mehr Zinsen nur um meinen Schufa Score nicht zu gefährden? Wieviele Macht hat dieses Unternehmen?!


Das Problem: Keine Alternative für die Kreditwirtschaft.

Wenn die Schufa Mitbewerber hätte, könnten die Kreditgeber eben mehrere Meinungen einholen. Leider sind alle anderen "Auskunfteien" zu unbedeutend.
Avatar
GelöschterUser822569
wasduwollenvor 51 m

einfach bei der Hausbank nach einem höheren Disporahmen fragen.. Je höher, …einfach bei der Hausbank nach einem höheren Disporahmen fragen.. Je höher, desto kreditwürdiger.


Aber bitte nicht bei der Sparkasse, die "vergessen" nämlich oft die Schufaeinträge...
El_Patovor 2 h, 42 m

Was fürn Schwachsinn. Kleine Kredite aufnehmen für die Schufa? Und was w …Was fürn Schwachsinn. Kleine Kredite aufnehmen für die Schufa? Und was will man dann mit der tollen Schufa? Große Kredite mit anständigen Konditionen bekommen eh nur noch Beamte und MA von Daxunternehmen. Alle anderen zahlen dann eben so viel, dass es sich eigentlich nicht mehr lohnt.


Falsch.
Was erhoffst du dir denn um deinen Score zu pushen?
Etwas das irgendwann mal ein Schufa Mitarbeiter an deiner Tür klopft um dir einen Smiley Sticker zu überreichen?
GelöschterUser82256914. Apr

Aber bitte nicht bei der Sparkasse, die "vergessen" nämlich oft die …Aber bitte nicht bei der Sparkasse, die "vergessen" nämlich oft die Schufaeinträge...


So sieht es aus. Habe kürzlich festgestellt das ich bei zwei Sparkasse. Noch weitere Konten habe. Ich habe die Banken angeschrieben und um Löschung gebeten. Keine Reaktion.
Hab jetzt der Schufa geschrieben und nun isses gelöscht.
Also, ich würde vorschlagen: du eröffnest in 10 Banken einen Kredit von 500€. Das pusht dein Score auf 150% hoch.
Ich habe mir in meinem ganzen Leben noch nie Gedanken zur Schufa gemacht. Kenne sowas normal auch nur von irgendwelchen Asos.
Syntheseproduktvor 15 m

Ich habe mir in meinem ganzen Leben noch nie Gedanken zur Schufa gemacht. …Ich habe mir in meinem ganzen Leben noch nie Gedanken zur Schufa gemacht. Kenne sowas normal auch nur von irgendwelchen Asos.


Wie @nadoHkluHschon angedeutet hat, wirklich interessant ist Schufa für größeren Kredit, insbesondere bezüglich Hausbau oder Kauf.. Und da geht es im wesentlichen darum welchen Zinssatz du bekommst...(Und es macht bei größeren Summen schon n Unterschied ob 1,99 oder 2,99 eff. Jahreszins vor allem bei Laufzeit 10 Jahre +) Was du meinst, sind die "Schufa-Tod" Fälle, die Ihre Otto oder Handy Rechnungen nicht gezahlt haben und deswegen Negativmerkmale bei der Schufa gesammelt haben und deswegen gar nichts mehr bekommen.... das ist n anderes Paar Schuhe...
Jetzt_oder_Nievor 54 m

Wie @nadoHkluHschon angedeutet hat, wirklich interessant ist Schufa für …Wie @nadoHkluHschon angedeutet hat, wirklich interessant ist Schufa für größeren Kredit, insbesondere bezüglich Hausbau oder Kauf.. Und da geht es im wesentlichen darum welchen Zinssatz du bekommst...(Und es macht bei größeren Summen schon n Unterschied ob 1,99 oder 2,99 eff. Jahreszins vor allem bei Laufzeit 10 Jahre +) Was du meinst, sind die "Schufa-Tod" Fälle, die Ihre Otto oder Handy Rechnungen nicht gezahlt haben und deswegen Negativmerkmale bei der Schufa gesammelt haben und deswegen gar nichts mehr bekommen.... das ist n anderes Paar Schuhe...


Korrekt.
Es ist egal, ob man ne 95 oder ne 99 er Schufa hat, wenn die äußern Kriterien stimmen (zum Beispiel für einen Immokredit).
Wenn man zB einen Kredit von 450000€ aufnimmt, über 100.000€ brutto im Jahr verdient, einen festen Angestellten-Vertrag für die nächsten 5-10 Jahre hat, ist der Score fast Schnuppe.
Es gibt so viele Parameter bei einem Immokredit, dass die Schufa nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Die Schufa wird v.a. bei Geringverdienern, Arbeitslosen, minderbemittelten,... interessant, wenn die unnötigerweise einen 1000€ Fernseher finanzieren müssen.

Besser ist es aber keinen Kredit aufzunehmen (egal wird viel man verdient).
JEH1985vor 35 m

Die Schufa wird v.a. bei Geringverdienern, Arbeitslosen, …Die Schufa wird v.a. bei Geringverdienern, Arbeitslosen, minderbemittelten,... interessant, wenn die unnötigerweise einen 1000€ Fernseher finanzieren müssen. Besser ist es aber keinen Kredit aufzunehmen (egal wird viel man verdient).


Jein... ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ich meine...
Ich würde letztere Gruppe gar nicht mal so einteilen... Es geht bei solchen Dingen primär darum, kriegt er die Finazierung oder nicht, und nicht um zu welchen Konditionen, da solche Sachen in der Regel sowieso Shop Promotionen bzw. Alternative Zahlungsmittel sind, mit fixen Prozentsatz... Und wenn der Kunde nicht gerade ein oben beschriebener Schufa-Tod Kunde ist, kriegt er die Finazierung.... (Das die Schufa-Tod Kunden keine kriegen, finde ich auch zu recht, denn solchen Leute haben wir das ganze System erst zu verdanken, weil sie es verbockt haben...) Prinzipiell sind solche Sachen oft auch einfach verkaufsfördernde Maßnahmen, weil sie Liquiditätsschonender sind und sich dadurch besser verkaufen lassen mit nur 24x 30 Euro statt 720,- auf einen Schlag... dennoch gehen gerade solche Kleinen Kredite - soweit ich weiss - negativ ins Rating...

Nun zur ersten Gruppe ImmoKredit... sicher spielen da auch viele weitere Kriterien eine Rolle, neben dem erwähnten Basis Score, gibts dann auch Branchenspezifische etc..Aber ich denke gerade hier wird das Rating schon eher eine Rolle spielen, was für einen Zinssatz man bekommt.. (Ob man einen Kredit bekommt ist nicht die Frage!). Lustig ist dabei zum Beispiel, wie du so schön geschrieben hast, Angestellter, nur kenn ich keine mit 5-10 Jahren Kündigungsfrist Aber was du sagen wolltest stimmt schon, Selbstständige (und wenn sie noch so gut dastehen) ziehen immer den Zonk, dann kommen Angestellte und dann Beamte...
yeeldvor 18 h, 25 m

Habe 2 Konten und 1 Depot. Mein Score ist eigentlich auch ganz okay. Aber …Habe 2 Konten und 1 Depot. Mein Score ist eigentlich auch ganz okay. Aber dennoch möchte ich nicht, dass so Merkmale wie Wohnort angewendet werden nur weil keine Informationen zu mir da sind.


Geoscoring findet immer statt, egal, wie es um deine persönlichen Verhältnisse steht. Steht auch in den Begleitschreiben der verschiedenen Scoringanbieter.
Jetzt_oder_Nievor 3 h, 2 m

Jein... ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ich meine...Ich …Jein... ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ich meine...Ich würde letztere Gruppe gar nicht mal so einteilen... Es geht bei solchen Dingen primär darum, kriegt er die Finazierung oder nicht, und nicht um zu welchen Konditionen, da solche Sachen in der Regel sowieso Shop Promotionen bzw. Alternative Zahlungsmittel sind, mit fixen Prozentsatz...


Ja und nein. Ich widerspreche dir nicht vollständig, sondern stimme dir in Teilen zu!

Ich kann es nur aus meiner/unserer Sicht sagen:
Ich habe weit mehr als 20 Kreditinstitute in meinem Score drin. Die DKB nimmt alleine schon 7 Posten ein.
Dann haben wir noch einen sehr sehr großen Kredit laufen, der im Score nicht mal 1 Prozentpunkt ausgemacht hat.
Ebenso habe ich 3 Handyverträge drin. Die machen bei mir aber auch keinen großen Unterschied.

Was bei mir immer wieder rein haut und den Score runter zieht, sind die Wechsel von den Strom und Gasversorgern. 4 Zähler, machen 4-8 Wechsel im Jahr. Das ist sehr auffällig und zieht einfach den Score runter. Ebenso wird mein Score von den ständigen Ebay und Paypalnachfragen runter gezogen.

Kommen wir noch mal zum Immokredit: Unser Zinssatz stand schon mit der Kreditanfrage und vor Schufaanfrage fest! Auch nach dem festen Angebot bestand noch keine Schufaanfrage. Erst mit der Unterschrift wurde die Anfrage gestellt und 1 Monat später der grundpfandrechtliche Kredit eingetragen. Unser Zinssatz stand also gut 1 Monat vor der Anfrage fest. Die Schufa hat an unserem Kredit überhaupt nichts verändert.
noch ganz kurz: Beim Immokredit hängt es ganz stark von der Bank ab. Unsere Bank hat auch bei crifbuergel.de/de eine Anfrage gestellt.

Über die "kleinen" Kredite für Waschmaschine, Handy, TV kann ich nichts sagen. Solche Kredite empfinde ich als fraglich.

Warren E. Buffet: Wenn du Dinge kaufst, die du nicht brauchst, wirst du bald Dinge verkaufen müssen, die du brauchst.
El_Pato14. Apr

Was fürn Schwachsinn. Kleine Kredite aufnehmen für die Schufa? Und was w …Was fürn Schwachsinn. Kleine Kredite aufnehmen für die Schufa? Und was will man dann mit der tollen Schufa? Große Kredite mit anständigen Konditionen bekommen eh nur noch Beamte und MA von Daxunternehmen. Alle anderen zahlen dann eben so viel, dass es sich eigentlich nicht mehr lohnt.


hm, Dax-Unternehmen? und was ist mit MA von Dow oder Nasdaq gelisteten Unternehmen?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler