Kleine Preissuchmaschine programmieren - Welche Programmiersprache / Datenbank?

Heyhey,

folgendes Anliegen: Ich möchte im Prinzip eine kleine Preissuchmaschine auf meine Homepage setzen. Es sollen Preise von verschiedenen Artikeln ausgelesen werden, in einer Datenbank (?) gespeichert und aktuell auf meine Homepage geschrieben werden.

Welche Programmiersprache und welches Wissen sollte ich mir dafür aneignen? Zeit und wenig Erfahrung im Java-Programmieren sind vorhanden:)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

5 Kommentare

PHP, SQL, HTML

Mario

PHP, SQL, HTML



Das ging aber flott, vielen Dank:) Kannst Du irgendwelche Bücher/Websites zum Lernen empfehlen?

Flummi123

Das ging aber flott, vielen Dank:) Kannst Du irgendwelche Bücher/Websites zum Lernen empfehlen?



Willst du die Preise per API oder per Crawling auslesen? Wenn du crawlst, landet deine IP schneller auf einer Blacklist als du "Skatteverket" sagen kannst

Habe hier ein paar Sachen halbwegs vordefiniert, schau' einfach mal rein - ist aber bei weitem nicht das Beste:

github.com/mai…php (gerade die Funktion 'get_data' wäre hier interessant)

github.com/mai…php

Ansonsten halt W3Schools, Selfhtml - SQL lernt man eigentlich so nebenbei, zumindest das, was man hier braucht.

Ebenfalls interessant ist das hier für PHP (wird in der idealo.php verwendet):

https://sourceforge.net/projects/simplehtmldom/

Vorteile von PHP, HTML: Läuft überall, wo ein Browser vorhanden ist, da es auf dem Server ausgeführt wird (PHP).

PHP in a nutshell: Alles ist ein String, außer, es wird irgendwie anders definiert oder es ist implizit. $ vor die Variablen, Arrays sind alles und sehr mächtig.

Mario hat es zwar schon gesagt, aber ohne APIs wird das nichts / schwer. Wobei das natürlich auch vom Umfang des Crawlens abhängt, wenn du nur 100 Produkte überwachst ist das etwas ganz anderes als 100k.

Kommt zwar etwas spät... aber ich werfe mal Go in die Runde. Eine performante Sprache, mit simpler Syntax. Als Datenbank vielleicht Sqlite, kommt halt auf den Umfang an

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Smartphone um die 150 €22
    2. Gut abschottender Kopfhörer, gute Preis Leistung610
    3. (Biete) diverse Mc.Donalds Monopoly Gutscheine23
    4. neuer LTE Anschluss für Zuhause gesucht - Volumen Volumen Volumen821

    Weitere Diskussionen