Kleingewerbe / Ldt / Kapitalgeselschaft ? für Metro und für Gewerbeschein

Hallo Freunde,

wie jeder von euch gesehen hat gab es letztens den o2 vertrag für geschäftskunden den man nur mit einer gewerbeschein bekommen konnte,

ich hab in mehreren kommentaren gelesen das man einfach eine Kleingewerbe oder ein Ltd. gründen kann als privat person.,. wie einfach und was muss man dafür machen?

bin selber student.. und habe in richtung BWL garnichts am hut...

was kann ich machen um eine Gewerbeschein zu bekommen? und das soll halt keine andere konflikte haben ich brauche ja einfach nur eine gewerbeschein ohne buchführung ect.

13 Kommentare

Einfach die sufu nutzen. Kann ja nicht so schwer sein

hab leider nicht festes gefunden..:/

Du musst halt zum Bürgeramt gehen und sagen, du willst ein Kleingewerbe anmelden. Das Finanzamt will dann auch noch paar Infos von dir, die melden sich aber dann in der Regel von selbst. Wichtig ist, dass du das Gewerbe als Nebentätigkeit angibst und als Hauptberuf "Student" angibst, sonst gibts u.U. Probleme wenn du z.B. noch bei deinen Eltern mitversichert bist.

Außerdem musst du dann jedes Jahr ne ausführliche Steuererklärung abgeben. Wenn du keine Ahnung davon hast, dann dauert das jedes Mal mindestens nen halben Tag, auch wenn du eigentlich fast überall nur Nuller reinschreiben musst.

Ich würds mir gut überlegen, ob es dir das wert ist.

Schau mal ebay, da bekommst du oft die Gewerbetarife auch ohne dass du selbst ein Gewerbe angemeldet haben musst.

chrhiller187

Du musst halt zum Bürgeramt gehen und sagen, du willst ein Kleingewerbe anmelden. Das Finanzamt will dann auch noch paar Infos von dir, die melden sich aber dann in der Regel von selbst. Wichtig ist, dass du das Gewerbe als Nebentätigkeit angibst und als Hauptberuf "Student" angibst, sonst gibts u.U. Probleme wenn du z.B. noch bei deinen Eltern mitversichert bist. Außerdem musst du dann jedes Jahr ne ausführliche Steuererklärung abgeben. Wenn du keine Ahnung davon hast, dann dauert das jedes Mal mindestens nen halben Tag, auch wenn du eigentlich fast überall nur Nuller reinschreiben musst. Ich würds mir gut überlegen, ob es dir das wert ist.




schmarrn bei kleingewerbe brauchst du keine ausführliche steuererklärung, sondern eine einnahmen ausgaben überschussrechnung mehr auch nicht. woher weiss ich das? bin grad selber dabei das zu machen^^

chrhiller187

Du musst halt zum Bürgeramt gehen und sagen, du willst ein Kleingewerbe anmelden. Das Finanzamt will dann auch noch paar Infos von dir, die melden sich aber dann in der Regel von selbst. Wichtig ist, dass du das Gewerbe als Nebentätigkeit angibst und als Hauptberuf "Student" angibst, sonst gibts u.U. Probleme wenn du z.B. noch bei deinen Eltern mitversichert bist. Außerdem musst du dann jedes Jahr ne ausführliche Steuererklärung abgeben. Wenn du keine Ahnung davon hast, dann dauert das jedes Mal mindestens nen halben Tag, auch wenn du eigentlich fast überall nur Nuller reinschreiben musst. Ich würds mir gut überlegen, ob es dir das wert ist.




---

Erzähl mal bitte genau was man alles braucht.

Würde mir das auch überlegen.

Ist das viel Papierkram ?!

Muss man was beachten ?!

... etc

Ein Erfahrungsbericht wäre nett !

Kartoffelkoepfe

[Erzähl mal bitte genau was man alles braucht.



Das was der Troll da schreibt sollte man keinesfalls beachten.

Aufs Bild des Trolls klicken. Dann auf das blaue X.

Einkommen Überschuß Rechnung ist Mega easy, mache ich auch schon seit Jahren. solltest du selber Rechnungen schreiben darfst du keine Steuer berechnen und musst ein Verweis auf Kleingewerbe drauf schreiben.

naja, Google ist dein Freund

Nicht vergessen, Dealen ist kein Kleingewerbe, egal ob hier oder im Görlitzerpark

Ltd. kostet etwa £ 60, das wars fuer good old england wenn man ausschließlich im ausland handelt.

Anfangs ist das ziemlich viel Papierkram. Die Steuererklärung ist ziemlich simpel, musst Du halt dann jedes Jahr machen.
Aber ich würde trotzdem davon abraten, ein Kleingewerbe anzumelden, nur um einen Geschäftstarif zu bekommen.

Kartoffelkoepfe

[Erzähl mal bitte genau was man alles braucht.




---

Dann klär mich mal bitte auf über Pflichten, Papierkram und Aufwand

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Günstige .com Domain mit Webhosting33
    2. Dell Cashback Lieferdatum oder Bestelldatum bei Ebay ausschlaggebend? Und w…810
    3. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?1642
    4. Welcher AV Receiver für Jamo S 626 5.0 ?28

    Weitere Diskussionen