Klimaanlage - vor lauter Wald..

32
eingestellt am 26. Jun
Hallo zusammen,

Wollte mir eigentlich diese Klimaanlage holen:

Bekomme 10% zusätzlich:
obi.de/kli…260

Dann sehe ich jetzt diese und bekomme ebenfalls 10%:

obi.de/kli…337
Bitte keine Diskussion über die Geräteform an sich.

Gibt es bessere? Kommt „nur“ in unser Schlafzimmer.

Danke (police) 🏻♂️
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

Beste Kommentare
Ist Wurst, schlafen kannst du bei beiden nicht wenn sie laufen.
MrStiffler26.06.2020 16:19

Ist Wurst, schlafen kannst du bei beiden nicht wenn sie laufen.


Volle Zustimmung.
Und sobald Du sie ausstellst, ist der Raum in 3 Minuten so heiß wie vorher.

Wenn Du schon Geld für ein Klimagerät ausgibst, was nix bringt, würde ich auf Kleinanzeigen das Ganze in gebraucht oder sogar defekt kaufen, da sparst Du richtig was.
32 Kommentare
Egal bei deinen Anforderungen.
je mehr BTU desto besser , ob du es brauchst ist was anderes.
Ist Wurst, schlafen kannst du bei beiden nicht wenn sie laufen.
65 dB - na da hoffe ich, Du bekommst auch 10% Rabatt beim Hörgeräte-Akustiker....
Kannst die natürlich laufen lassen und dann ausschalten zum Schlafen, aber das ist schon übel laut.
Gibt auch leisere von Markenherstellern (auch gut, wenn mal was kaputt ist), aber natürlich teurer:
amazon.de/DeL…G3Q
Gibt auch ganz gute von Klarstein:
amazon.de/Kla…-14
MrStiffler26.06.2020 16:19

Ist Wurst, schlafen kannst du bei beiden nicht wenn sie laufen.


Volle Zustimmung.
Und sobald Du sie ausstellst, ist der Raum in 3 Minuten so heiß wie vorher.

Wenn Du schon Geld für ein Klimagerät ausgibst, was nix bringt, würde ich auf Kleinanzeigen das Ganze in gebraucht oder sogar defekt kaufen, da sparst Du richtig was.
Rotkohls26.06.2020 16:33

Wenn Du schon Geld für ein Klimagerät ausgibst, was nix bringt, würde ich a …Wenn Du schon Geld für ein Klimagerät ausgibst, was nix bringt, würde ich auf Kleinanzeigen das Ganze in gebraucht oder sogar defekt kaufen, da sparst Du richtig was.


Pragmatismus-Level over 9000
Rotkohls26.06.2020 16:33

Volle Zustimmung. Und sobald Du sie ausstellst, ist der Raum in 3 Minuten …Volle Zustimmung. Und sobald Du sie ausstellst, ist der Raum in 3 Minuten so heiß wie vorher.Wenn Du schon Geld für ein Klimagerät ausgibst, was nix bringt, würde ich auf Kleinanzeigen das Ganze in gebraucht oder sogar defekt kaufen, da sparst Du richtig was.


Also bei mir bleibt es "kühler".
2-3 Stunden bevor man ins Bett geht laufen lassen, dann hat sich alles doch etwas abgekühlt.
Gut, wenn man direkt unterm Dach wohnt und die heißen Ziegel über einem sind, sieht es wieder anderst aus.
Was Leute alles unter Klimaanlage verstehen, eine ordentliche Klimaanlage ist ein Split Gerät, das ist nur ein Klimagerät, dass man von der Leistung nicht mit einem Splitgerät vergleichen kann.

Ich sprech da aus Erfahrung, seit letztem Jahr besitze ich eine klimaanlage von der Kühlung und vom Geräuschpegel ein riesengroßer Unterschied!
Danke für eure Nachrichten!

Wir haben eine PV Anlage die wir tagsüber mit dem laufen der Klimaanlage ein wenig fordern möchten. Also soll die Anlage abends aus geschaltet werden
dermartinL26.06.2020 20:27

Danke für eure Nachrichten!Wir haben eine PV Anlage die wir tagsüber mit d …Danke für eure Nachrichten!Wir haben eine PV Anlage die wir tagsüber mit dem laufen der Klimaanlage ein wenig fordern möchten. Also soll die Anlage abends aus geschaltet werden


Das macht alles wenig Sinn Habe auch mit so einem Behelf gelebt und im März nun eine Klimaanlage fest verbauen lassen. Beste Entscheidung des Jahres
zu 1. kannst du hier alles nachlesen
mydealz.de/dis…882


zu 2. hier mydealz.de/dea…=24

und wenn du 15 Prozent sparen möchtest - hier mydealz.de/gut…e=3

ich persönlich habe die 2te mit 12000 Btu im Schlafzimmer, Tür zum Flur und Wohnzimmer auf, kühlt super runter, der Lärm bleibt im Schlafzimmer, im Wozi. nur leise hörbar.
nomax26.06.2020 16:24

65 dB - na da hoffe ich, Du bekommst auch 10% Rabatt beim …65 dB - na da hoffe ich, Du bekommst auch 10% Rabatt beim Hörgeräte-Akustiker....Kannst die natürlich laufen lassen und dann ausschalten zum Schlafen, aber das ist schon übel laut.Gibt auch leisere von Markenherstellern (auch gut, wenn mal was kaputt ist), aber natürlich teurer:https://www.amazon.de/DeLonghi-EL98-RealFeel-Entfeuchtungs-Funktion-Energieeffizienzklasse/dp/B083VCKKPN/ref=psdc_3677549031_t2_B00GIN3G3Q



Ich behaupte mal, dass es zwischen der DeLonghi und beispielsweise der Comfee mit 12.000 btu geräuschtechnis kaum einen Unterschied gibt.
Es gibt nämlich zwei Werte. Schallleistungspegel und Schalldruckpegel. Schallleistungspegel bei der Delonghi liegt bei 64 dB und bei der Comfee bei 65 dB. Leider wird bei der Delonghi bei Amazon nur der Schalldruckpegel in der Überschrift angegeben.
Dieser liegt bei 47 - 50 dB(A). Bei der Comfee bei 50 - 52 dB(A).
Man kann es drehen und wenden wie man will. Auch die teuren Monoblöcken haben alle dieselbe Lautstärke und dann muss man sich überlegen, ob man dafür den doppelten Preis bezahlen will.
Stehe aktuell vor dem gleichen Problem ^^
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät (12.000 BTU) von Hornbach für 299€?
hornbach.de/sho…tml

In den Bewertungen wird leider oft von einem Lagerschaden des Lüfterrrads geredet, bin mir daher unsicher ob ich es kaufen soll
Bearbeitet von: "Pheasant" 27. Jun
rumpeldipumpel26.06.2020 20:56

Das macht alles wenig Sinn Habe auch mit so einem Behelf gelebt und im …Das macht alles wenig Sinn Habe auch mit so einem Behelf gelebt und im März nun eine Klimaanlage fest verbauen lassen. Beste Entscheidung des Jahres


Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf? Unser Heizungsbauer der jetzt auch Klimaanlagen vertreibt, meinte so ca 1500 bis 2000 für ein Gerät fest verbaut mit Ausseneinheit. Toshiba oder Mitsubishi als Hersteller..
quitter26.06.2020 23:01

Ich behaupte mal, dass es zwischen der DeLonghi und beispielsweise der …Ich behaupte mal, dass es zwischen der DeLonghi und beispielsweise der Comfee mit 12.000 btu geräuschtechnis kaum einen Unterschied gibt. Es gibt nämlich zwei Werte. Schallleistungspegel und Schalldruckpegel. Schallleistungspegel bei der Delonghi liegt bei 64 dB und bei der Comfee bei 65 dB. Leider wird bei der Delonghi bei Amazon nur der Schalldruckpegel in der Überschrift angegeben. Dieser liegt bei 47 - 50 dB(A). Bei der Comfee bei 50 - 52 dB(A). Man kann es drehen und wenden wie man will. Auch die teuren Monoblöcken haben alle dieselbe Lautstärke und dann muss man sich überlegen, ob man dafür den doppelten Preis bezahlen will.


guter einwand, wusste ich bislang nicht. Aber Ersatzteile bekommt man vielleicht doch eher bei Markenprodukten, oder?
jfknyc27.06.2020 06:33

Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf? Unser Heizungsbauer der jetzt …Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf? Unser Heizungsbauer der jetzt auch Klimaanlagen vertreibt, meinte so ca 1500 bis 2000 für ein Gerät fest verbaut mit Ausseneinheit. Toshiba oder Mitsubishi als Hersteller..


2000€ ist mit Einbau für ein Markengerät ok, mein Bekannter auch soviel für eine Mitsubishi bezahlt. Ich habe eine Multisplit, die war etwas teurer
jfknyc27.06.2020 06:33

Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf? Unser Heizungsbauer der jetzt …Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf? Unser Heizungsbauer der jetzt auch Klimaanlagen vertreibt, meinte so ca 1500 bis 2000 für ein Gerät fest verbaut mit Ausseneinheit. Toshiba oder Mitsubishi als Hersteller..


Der Preis ist gut.
Habe auch je 2.000€ für zwei Anlagen (MEL AP25) gezahlt.

Und zum Thema Schlafzimmer runterkühlen, bevor man schlafen geht: das funktioniert wirklich nur sehr eingeschränkt.
nomax27.06.2020 06:49

guter einwand, wusste ich bislang nicht. Aber Ersatzteile bekommt man …guter einwand, wusste ich bislang nicht. Aber Ersatzteile bekommt man vielleicht doch eher bei Markenprodukten, oder?


Das würde ich auch nicht bestreiten
Schön wie hier alle immer gleich Split-Geräte empfehlen. Was machen die die es nicht installieren können/dürfen?
Weil kein Wohneigentum...weil man nicht den Lärm zum Fenster des Nachbarn verfrachten will...weil es baurechtlich nicht erlaubt ist?
Ich würde die 2. mit 12.000 BTU kaufen. Trotzdem würde ich empfehlen das Gerät auf die 2-Schlauch Variante umzurüsten. Der Unterschied ist nochmals deutlich bemerkbar. Bilder und Videos sollte es im Internet genügend geben.
Wireization27.06.2020 09:41

Der Preis ist gut. Habe auch je 2.000€ für zwei Anlagen (MEL AP25) ge …Der Preis ist gut. Habe auch je 2.000€ für zwei Anlagen (MEL AP25) gezahlt. Und zum Thema Schlafzimmer runterkühlen, bevor man schlafen geht: das funktioniert wirklich nur sehr eingeschränkt.


Alles klar..sind die Geräte außen so laut, das es den Nachbarn stören könnte? Kommen da ich jährliche Kosten bei so einer Anlage
Kurzes Update: habe gerade das Angebot bei Lidl von der Comfee 7000-1 gesehen für 175€ und hab das Ding mal mitgenommen.

Die Bewertungen sind ganz gut und man darf nicht vergessen - das Ding ist „nur“ für das Schlafzimmer
Rotkohls26.06.2020 16:33

Volle Zustimmung. Und sobald Du sie ausstellst, ist der Raum in 3 Minuten …Volle Zustimmung. Und sobald Du sie ausstellst, ist der Raum in 3 Minuten so heiß wie vorher.


Danach auch nicht die Fenster auf machen
jfknyc27.06.2020 12:56

Alles klar..sind die Geräte außen so laut, das es den Nachbarn stören kö …Alles klar..sind die Geräte außen so laut, das es den Nachbarn stören könnte? Kommen da ich jährliche Kosten bei so einer Anlage


1. Das kommt auf die tatsächliche Aufstellung-Situation an / wie weit ist es bis zu Nachbars Grundstück, Hecke als zusätzlicher Schutz vorhanden etc.
2. Stromkosten, wenn Du die anschaltest und es ist eine Wartung im Jahr zu empfehlen
Computer_Jay27.06.2020 10:49

Schön wie hier alle immer gleich Split-Geräte empfehlen. Was machen die d …Schön wie hier alle immer gleich Split-Geräte empfehlen. Was machen die die es nicht installieren können/dürfen?Weil kein Wohneigentum...weil man nicht den Lärm zum Fenster des Nachbarn verfrachten will...weil es baurechtlich nicht erlaubt ist?


Es geht einfach darum, dass eine Splitklimaanlage einige Vorteile den Monoblockgeräten gegenüber hat. Die Dinge die Du ansprichst sind natürlich bei der Auswahl mit zu beachten. Wenn einem die Montage einer Splitanlage nicht erlaubt ist, dann ist es natürlich problematisch. Kenne allerdings auch viele Mietwohnungen mit Split-Klima, die offiziell keine haben dürfen...
SpunktWpunkt27.06.2020 14:16

Es geht einfach darum, dass eine Splitklimaanlage einige Vorteile den …Es geht einfach darum, dass eine Splitklimaanlage einige Vorteile den Monoblockgeräten gegenüber hat. Die Dinge die Du ansprichst sind natürlich bei der Auswahl mit zu beachten. Wenn einem die Montage einer Splitanlage nicht erlaubt ist, dann ist es natürlich problematisch. Kenne allerdings auch viele Mietwohnungen mit Split-Klima, die offiziell keine haben dürfen...


Naja, illegal wird noch lange nicht legal nur weil es manche machen. Selbst in Eigentumswohnungen muss das mit der Eigentümergemeinschaft abgesprochen werden da so ein hässliches Aussenteil auch nicht jeder will.
In der Schweiz muss es sogar von der Behörde genehmigt werden, in Österreich soweit ich weiß auch. Wie es in Deutschland in den einzelnen Bundesländern aussieht kann ich nicht sagen.
jfknyc27.06.2020 12:56

Alles klar..sind die Geräte außen so laut, das es den Nachbarn stören kö …Alles klar..sind die Geräte außen so laut, das es den Nachbarn stören könnte? Kommen da ich jährliche Kosten bei so einer Anlage


Kommt anscheinend auf das Gerät an. Wir wollten entweder Panasonic oder Daikin und uns wurde zu Daikin geraten, weil die draußen angeblich wesentlich leiser sind. Von unserer Außenwand zu Nachbars Schlafzimmer sind es ca. 10 m.
Jetzt haben wir Daikin und die ist tatsächlich noch leiser als flüsterleise, sowohl innen als auch außen. Man hört eigentlich gar nichts und ich muss zum Gerät schauen, ob die Klappe auf ist, wenn ich wissen will, ob sie gerade bläst oder nicht. Auch außen ist nix zu hören.
Computer_Jay27.06.2020 14:31

Naja, illegal wird noch lange nicht legal nur weil es manche machen. …Naja, illegal wird noch lange nicht legal nur weil es manche machen. Selbst in Eigentumswohnungen muss das mit der Eigentümergemeinschaft abgesprochen werden da so ein hässliches Aussenteil auch nicht jeder will. In der Schweiz muss es sogar von der Behörde genehmigt werden, in Österreich soweit ich weiß auch. Wie es in Deutschland in den einzelnen Bundesländern aussieht kann ich nicht sagen.


Optik liegt übrigens im Auge des Betrachters. Ich finde die Aussenteile schick und freue mich für die Eigentümer. Ich sehe hier auch immer ne Art von Neiddebatte: „Es ist alles blöd, was man nicht selber hat. Also darf es auch kein anderer haben.„

Zur WEG: Stellt man das AG auf den Balkon, sieht es keiner und ist somit auch nicht als „hässlich„ zu bewerten. Es darf nicht störend sein und dann kann die Zustimmung der sonstigen Miteigentümer sogar verlangt werden.
jfknyc27.06.2020 12:56

Alles klar..sind die Geräte außen so laut, das es den Nachbarn stören kö …Alles klar..sind die Geräte außen so laut, das es den Nachbarn stören könnte? Kommen da ich jährliche Kosten bei so einer Anlage



Bei den guten Marken hörst du m.M.n. überhaupt nichts. Ich habe 2 AG und muss mir wirklich Mühe geben, die zu hören, wenn sie auf Minimallast laufen. Und ich höre das Gras wachsen... Auf Maximallast hört man sie natürlich lauter, aber das ist weit entfernt von laut. Maximallast würde ich wie einen Ventilator (Luftstrom) und älteren Kühlschrank (Aggregat-Geräusch) beschreiben. Es kommt natürlich auch immer auf die Entfernung zum AG an. Stehst du ein paar Meter weit entfernt, hörst du es einfach nicht oder nur unter Anstrengung.

Hier mal ein paar Videos von einem Mietglied aus dem Kältetreffpunkt.
Bearbeitet von: "Wireization" 27. Jun
Danke.. Muß ich mir echt mal überlegen
Wer Günstig und richtig gute Split haben will, sollte immer zu Hisense greifen, diese sind so nicht zu bekommen, und nur über bestimmte Kälte Klima Firmen zu haben die diese Vertreiben, da muss man dann ein wenig herumtelefonieren, aber dafür spart man ordentlich Geld für eine richtig gute Split klima.

Computer_Jay27.06.2020 14:31

Naja, illegal wird noch lange nicht legal nur weil es manche machen. …Naja, illegal wird noch lange nicht legal nur weil es manche machen. Selbst in Eigentumswohnungen muss das mit der Eigentümergemeinschaft abgesprochen werden da so ein hässliches Aussenteil auch nicht jeder will. In der Schweiz muss es sogar von der Behörde genehmigt werden, in Österreich soweit ich weiß auch. Wie es in Deutschland in den einzelnen Bundesländern aussieht kann ich nicht sagen.


In Deutschland müssen Split von einer Kälte Klima Technik Firma in Betrieb genommen werden, alles andere wäre Illegal, alle Schäden die aus dem Betrieb, Einbau, bzw. durch eine Defekte Split noch einhergehen können, sind vollständig selbst zu Tragen.

Bei Mietwohnungen kann der Illegale Einbau einer Split zu einer Sofortigen Fristlosen Kündigung Führen, inkl. damit alle einhergehenden Kosten des Professionellen Rückbaus, Beseitigung der Beschädigungen und der Vermieter muss diesen Illegalen Einbau auch noch der Entsprechenden Örtlichen Stelle Melden die für die Bauordnung zuständig ist, denn die Übertretung der Bauordnung wird entsprechend geahndet, und kostet so zwischen 15 bis 25.000€, dafür muss natürlich dann der Verantwortliche für Blechen.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler