Kommentare eines Threads schließen

48
eingestellt am 18. Jul 2013
Sowas stößt mir echt Sauer auf:

mydealz.de/dea…e=2

Es wird ein von einem Moderator gepostet, dieser ist in den Augen fast aller Kommentatoren nicht zu gebrauchen. Nur der Dealersteller fertigt seinen Deal mit schlechten Argumenten.

Soweit so gut. Hab ich auch schon getan und an sich normaler Mydealzalltag. Doch der besagte Moderator sperrt einfach die Kommentarfunktion unter dem Deal, weil er selbst anscheinend keine Lust mehr auf kritisierende Kommentare hat.

Und das geht meiner Meinung nach garnicht. Wenn man als normaler User einen schlechten Deal veröffentlich dann ist man gezwungen die Kommentare zu akzeptieren und mir ist noch kein Deal untergekommen der aufgrund der Kommentare so früh geclosed wurde.

Nun mag man Argumentieren, dass der Deal ja nichtsdestotrotz hot geworden ist und somit die meisten User den Deal gut finden. Dieses Argument zählt meiner Meinung nach aber nicht bei deals von Moderatoren da diese Grundsätzlich Hot werden, leicht zu sehen an den bisher gemeldeten Deals jener User.

Zu guter letzt: Ja, ich habe auch diverse schlechte Deals gelanden und nur einen guten, DASS ist allerdings nicht teils dieses Anliegen und sollte deswegen hier auch nicht erwähnt werden.

mfg Streuner

  1. Diverses
Gruppen
  1. Diverses
Beste Kommentare

Redaktion

Folgende Punkte sind unter anderem nicht gestattet:
* Rechtswidrige oder menschenverachtende Inhalte
* Provokationen und Beleidigungen
* Spam in jeglicher Form

Mit diesen Forenregeln hat sich jeder einverstanden erklärt....warum wird hier darüber diskutiert, dass das auch eingehalten wird? Meines Erachtens nach könnte man hier viel öfter mal drauf schauen und Verwarnungen aussprechen, denn beleidigt wird hier oft schnell.

Admin

Also, dann komme ich auch mal dazu.

Generell, sage ich erstmal das, was ich auch letztens in Typhoons Thread (@deathlord: Der Thread existiert immer noch) gesagt hatte, was Reptile hier natürlich ganz bewußt als "nehmt uns Mods nicht ernst" umformuliert hat. So stimmt das natürlich nicht, was ich aber nochmal ganz, ganz klar stellen will. Search85 ist auch nur ein Mensch, ja, er ist hier Moderator, da er besonders aktiv ist und ein gutes Verständnis für Deals hat. Wo Menschen arbeiten, passieren auch mal Fehler. Was ihm hier als "parteiisch" angekreidet wird, liegt mit Sicherheit dadran, dass man in seinen eigenen Threads einfach aktiver ist, als in anderen Threads und ja, hier war sicherlich auch ein wenig seine persönliche Meinung mit involviert, was natürlich nicht perfekt ist, aber so sind wir Menschen nunmal. Und ja, wir arbeiten dadran, das zu verbessern und ein noch demokratischeres System einzuführen.

Wie jetzt auf Seite 2 disktutiert wird, ging es vom reinen Prinzip aber vollkommen in Ordnung, dass Komemntare gelöscht und auch ein User gesperrt wurde (war ein Doppelaccount eines eh schon gesperrten Mitgleids), denn persönliche Beleidigungen haben hier nichts zu suchen. Würde der Kommentar sich auf einen anderen User beziehen, hätte ich und wahrscheinlich auch ein Großteil des Teams den Kommentar genauso gelöscht. Wir haben uns alle vor ein paar Wochen auch nochmal gemeinsam getroffen und wollen in Zukunft stärker gegen Beleidigungen und Trolle vorgehen, um eine angenehmeres Beeinander zu ermöglichen.

Ich sehe es genau wie knorke22. Wir sind alle jung, ich unterstelle uns mal, dass die meisten von uns sich auch sehr gut mit vielen Dingen und Technik auskennen und das wir vielleicht auch lockerer sind, als ein Großteil der Leute, die einem in der "echten" Welt über den Weg laufen. Hier eine angenehme Grenze zwischen "locker" und trotzdem "offen und freundlich" zu finden ist nicht leicht, aber wir machen uns darüber Gedanken und wird auch wieder Teil des nächsten Meetings in wenigen Wochen sein.

P.S. Ich räume jetzt nochmal im Taschenmesser-Thread auf und öffne ihn dann wieder.
P.P.S. Es wurden übrigens auch schon deutlich öfter Threads geschlossen. Diese waren nur seltens von Moderatoren.

48 Kommentare

Gewöhn dich lieber dran. Die Hirten haben Narrenreiheit, so lange die Schafe ordentlich geschoren werden.

Verfasser

Das Problem ist, vor nicht allzulanger Zeit war es anders. Genau diese Entwicklung moniere ich.

Ich habe den Thread kurz überflogen. Tatsächlich lief er etwas aus dem Ufer und wurde immer mehr persönlich. Der Mod hat aber auch sehr dünnhäutig reagiert.
Der Kellnermesser ist übrigens Schrott. Habe mir ein billiges Teil auf dem Basar gekauft. Das Teil echt nur als Bieröffner was.

Streuner

Das Problem ist, vor nicht allzulanger Zeit war es anders. Genau diese Entwicklung moniere ich.


Ich kenne mydealz seit ca 3 Jahren, und für mich war das schon immer so. Die Hirten sagen ja selbst, dass man sie nicht so ernst nehmen darf. Die kümmern sich ein bisschen um die Herde, verjagen Wölfe und halten den Stall sauber. Dafür dürfen sie wahrscheinlich die Wolle der selbst geschorenen Schafe behalten. Ab und an kriegen sie sicher auch etwas Milch. Das hier hat nichts mit einem klassischen Forum zu tun.

gibt doch genug andere dinge über die man sich aufregen kann.

Das Schließen der Kommentarfunktion und die Abmahnung sieht, ohne den (gelöschten) original Kommentar zu kennen, schon sehr übertrieben aus. Vielleicht einen schlechten Tag erwischt, der Search?

Bzgl. des Deals = dickes, fettes Unlike!
Für einen einfachen Bieröffner muss nun wirklich kein Geld ausgegeben werden!

(Bier)Kiste, andere Flasche, Feuerzeug, Schlüssel, Schere, Lineal, Ordnerrücken, gefaltetes DIN A4 Blatt,...... und wenn nichts mehr geht und der "Durst" überhand nimmt notfalls auch die Zähne

[url=hukd.mydealz.de/deals/kellnermesser-aka-flaschen%C3%B6ffner-1-25-ebay-229826]Flaschenöffner [/url]
Hier der Link für die Faulen.

Wer sich so in seinem Deal verhält, wird eh abgestraft.
Meiner Meinung auch vollkommen mit Recht. Man kann doch kein Hot erzwingen.

Drauf geschissen. Geht vom Handy nicht.

Zigeunertoni

[url=hukd.mydealz.de/deals/kellnermesser-aka-flaschen%C3%B6ffner-1-25-ebay-229826]Flaschenöffner [/url]Hier der Link für die Faulen. Wer sich so in seinem Deal verhält, wird eh abgestraft. Meiner Meinung auch vollkommen mit Recht. Man kann doch kein Hot erzwingen.


Wenn dann schon richtig verlinken :P

hukd.mydealz.de/dea…e=2

Zigeunertoni

[url=hukd.mydealz.de/deals/kellnermesser-aka-flaschen%C3%B6ffner-1-25-ebay-229826]Flaschenöffner [/url]Hier der Link für die Faulen. Wer sich so in seinem Deal verhält, wird eh abgestraft. Meiner Meinung auch vollkommen mit Recht. Man kann doch kein Hot erzwingen.



DUM?
Hast du meinen 2. Beitrag nicht gelesen?!

...ich kann Searchi verstehen, kommt halt drauf an was man für 1,25Euro erwartet und wie oft man sowas braucht - für mich klares hot weil ich das Ding nur einmal im Jahr benutzen würde. Kommentare zu schließen sollte allgemein das Recht des Dealerstellers sein, was ich manchmal lese bringt mich zum kotzen und ich denke, dass daher weniger Deals gepostet werden.

Kirsche984

Kommentare zu schließen sollte allgemein das Recht des Dealerstellers sein, ....


Ich stimme Dir zu, allerdings würde sich dann auch der Spammer freuen.

Deal-Jäger

Der Thread wurde wegen der Diskussion von und über Oldschweiss geschlossen.
Mehr gibt es auch nichts zu sagen weil ihr die hintergründe nicht kennt also ist dieser thread auch sinnlos in meinen augen.

Kirsche984

...ich kann Searchi verstehen, kommt halt drauf an was man für 1,25Euro erwartet und wie oft man sowas braucht - für mich klares hot weil ich das Ding nur einmal im Jahr benutzen würde. Kommentare zu schließen sollte allgemein das Recht des Dealerstellers sein, was ich manchmal lese bringt mich zum kotzen und ich denke, dass daher weniger Deals gepostet werden.




Bin da absolut anderer Meinung. Stell dir mal vor, jeder könnte Kommentare löschen und die Kommentarfunktion schließen.

Oft genug stehen in den Kommentaren wissenswerte und ergänzende Informationen.

Dass Kommentare dem Ersteller nicht passen, ist absolut kein Argument. Dann können wir die Spielregeln gleich ändern und der Dealersteller entscheidet, ob Hot oder Cold und legt gleich die Gradzahl fest.

Wer sich so verhält sollte

a: keine Deals veröffentlichen und ist
b: als Admin ungeeignet.

Sich durch seine "Stellung" Vorteile (das schließen der Kommentarfunkion) zu gönnen geht überhaupt nicht. Egal ob das auf MyDealz oder woanders ist. Für mich ein No-Go.

Search85

Der Thread wurde wegen der Diskussion von und über Oldschweiss geschlossen.Mehr gibt es auch nichts zu sagen weil ihr die hintergründe nicht kennt also ist dieser thread auch sinnlos in meinen augen.



Geht hier ja schon weniger um deinen Fall, sondern sondern um allgemeine Änderungen. Finde solche Diskussionen gar garniert gar nicht verkehrt!

Kirsche984

...ich kann Searchi verstehen, kommt halt drauf an was man für 1,25Euro erwartet und wie oft man sowas braucht - für mich klares hot weil ich das Ding nur einmal im Jahr benutzen würde. Kommentare zu schließen sollte allgemein das Recht des Dealerstellers sein, was ich manchmal lese bringt mich zum kotzen und ich denke, dass daher weniger Deals gepostet werden.

ka warum die Kommentare geschlossen sind, die letzten Paar waren echt okay. Sollte da was rausgelöscht worden sein, wäre es klüger gewesen, den Grund dafür nicht zu löschen, denn dann wird wie hier zu recht rumgeheult.

Zigeunertoni

Dann können wir die Spielregeln gleich ändern und der Dealersteller entscheidet, ob Hot oder Cold und legt gleich die Gradzahl fest.



Eine Fehlentwicklung haben wir ja schon beim Spam-Button. Da entscheiden dann die zweifelhafte Moderatoren wie Search und Igoku willkürlich was Spam ist und was nicht wenn die Community schon durch mehrere Klicks entschieden hat dass es sich um Spam handelt.

Deal-Jäger

elchelios

ka warum die Kommentare geschlossen sind, die letzten Paar waren echt okay. Sollte da was rausgelöscht worden sein, wäre es klüger gewesen, den Grund dafür nicht zu löschen, denn dann wird wie hier zu recht rumgeheult.

Wenn man mich beleidigt lösche ich es egal ob ihr es wollt oder nicht.

Was ist mit einer konstruktiven Beleidigung....oder hieß es konstruktive Kritik?

elchelios

ka warum die Kommentare geschlossen sind, die letzten Paar waren echt okay. Sollte da was rausgelöscht worden sein, wäre es klüger gewesen, den Grund dafür nicht zu löschen, denn dann wird wie hier zu recht rumgeheult.

Streuner

Das Problem ist, vor nicht allzulanger Zeit war es anders. Genau diese Entwicklung moniere ich.



Das muss schon sehr lange her sein. Hier wird gerne mal grundlos gelöscht.. Ich kann mich noch gut an den Lebensmittelthread eines Mods erinnern wo auch zuerst zensiert, dann geschlossen und am Ende glaub ich ganz gelöscht wurde. Da haben sich auch einige Mods benommen wie die letzten Asozialen. Passiert ist nix.

Deal-Jäger

elchelios

ka warum die Kommentare geschlossen sind, die letzten Paar waren echt okay. Sollte da was rausgelöscht worden sein, wäre es klüger gewesen, den Grund dafür nicht zu löschen, denn dann wird wie hier zu recht rumgeheult.


Ich schick dir mal ne PN von ihm dann kannst du dir ne meinung bilden.

Redaktion

Folgende Punkte sind unter anderem nicht gestattet:
* Rechtswidrige oder menschenverachtende Inhalte
* Provokationen und Beleidigungen
* Spam in jeglicher Form

Mit diesen Forenregeln hat sich jeder einverstanden erklärt....warum wird hier darüber diskutiert, dass das auch eingehalten wird? Meines Erachtens nach könnte man hier viel öfter mal drauf schauen und Verwarnungen aussprechen, denn beleidigt wird hier oft schnell.

che_che

Folgende Punkte sind unter anderem nicht gestattet:* Rechtswidrige oder menschenverachtende Inhalte* Provokationen und Beleidigungen* Spam in jeglicher FormMit diesen Forenregeln hat sich jeder einverstanden erklärt....warum wird hier darüber diskutiert, dass das auch eingehalten wird? Meines Erachtens nach könnte man hier viel öfter mal drauf schauen und Verwarnungen aussprechen, denn beleidigt wird hier oft schnell.


Das ist doch der Punkt der hier angesprochen wird. Hier findet im Normalfall keineleri Moderation statt. Wenn man aber nen Deal von nem Mod Cold votet muss man mit ner Verwarnung rechnen und die Kommentare werden ausgestellt.

Das sind aber sehr allgemeine Regeln. Genauso wie der Begriff Menschenwürde. Oder kennt jemand eine verständliche und allgemeingültige Definition dieses Begriffs?

che_che

Folgende Punkte sind unter anderem nicht gestattet:* Rechtswidrige oder menschenverachtende Inhalte* Provokationen und Beleidigungen* Spam in jeglicher FormMit diesen Forenregeln hat sich jeder einverstanden erklärt....warum wird hier darüber diskutiert, dass das auch eingehalten wird? Meines Erachtens nach könnte man hier viel öfter mal drauf schauen und Verwarnungen aussprechen, denn beleidigt wird hier oft schnell.

Redaktion

che_che

Folgende Punkte sind unter anderem nicht gestattet:* Rechtswidrige oder menschenverachtende Inhalte* Provokationen und Beleidigungen* Spam in jeglicher FormMit diesen Forenregeln hat sich jeder einverstanden erklärt....warum wird hier darüber diskutiert, dass das auch eingehalten wird? Meines Erachtens nach könnte man hier viel öfter mal drauf schauen und Verwarnungen aussprechen, denn beleidigt wird hier oft schnell.



Dass der User gesperrt wurde hat sicherlich nichts damit zu tun, dass er den Deal nicht gut fand. So wie ich das sehe, ist er beleidigend geworden.
Und dass in Deals von Moderatoren mehr moderiert wird als in anderen Community-Deals, liegt in der Natur der Sache. Aber ich gebe Dir ja Recht...es sollte auch in den anderen Deals mehr moderiert werden, was nicht heißen soll, dass man hier anfangen soll groß zu zensieren, sondern einfach mal die beleidigenden Inhalte rausnehmen sollte.

Redaktion

che_che

Folgende Punkte sind unter anderem nicht gestattet:* Rechtswidrige oder menschenverachtende Inhalte* Provokationen und Beleidigungen* Spam in jeglicher FormMit diesen Forenregeln hat sich jeder einverstanden erklärt....warum wird hier darüber diskutiert, dass das auch eingehalten wird? Meines Erachtens nach könnte man hier viel öfter mal drauf schauen und Verwarnungen aussprechen, denn beleidigt wird hier oft schnell.

Wikipedia

Menschenwürde ist ein Begriff, der in der deutschsprachigen Rechtsphilosophie und Rechtstheorie für bestimmte Grundrechte und Rechtsansprüche des Menschen steht (dies ist von der umgangssprachlichen Bedeutung des Begriffes Würde zu unterscheiden). Im modernen Sinne versteht man darunter, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder anderer Merkmale wie Geschlecht, Alter oder Zustand denselben Wert haben, da sie sich alle durch ein dem Menschen einzig gegebenes schützenswertes Merkmal auszeichnen, die Würde.



Verständlich und allgemeingültig?

che_che

Folgende Punkte sind unter anderem nicht gestattet:* Rechtswidrige oder menschenverachtende Inhalte* Provokationen und Beleidigungen* Spam in jeglicher FormMit diesen Forenregeln hat sich jeder einverstanden erklärt....warum wird hier darüber diskutiert, dass das auch eingehalten wird? Meines Erachtens nach könnte man hier viel öfter mal drauf schauen und Verwarnungen aussprechen, denn beleidigt wird hier oft schnell.

che_che

* Spam in jeglicher FormMit diesen Forenregeln hat sich jeder einverstanden erklärt....warum wird hier darüber diskutiert, dass das auch eingehalten wird



Wird es doch nicht, schau dir mal die "Deals" von Igoku an. Der darf hier spammen wie es ihm gefällt.

Redaktion

Meisterdealer

Verständlich und allgemeingültig?



Finde ich, ja. Im Prinzip heißt das, dass du niemanden beleidigen darfst, auch wenn Dir persönlich irgendein Merkmal an der anderen Person nicht in den Kram passt....aber jetzt bewegen wir uns hier wieder weit vom eigentlichen Thema weg...."Kommentare eines Threads schließen"....

Wenn es hier Leute gibt, die wegen eines 1,25 € Kellnermessers aus China ausflippen und beleidigend werden, dann sollte man die ruhig sperren können. Für mich persönlich ist auch jegliche Billigware aus China autocold, dafür gibts aber den Minusbutton und wenn ich mich mitteilen möchte, dann schreib ich halt, dass solch eine Billigware einfach nur schrott ist. Aber deswegen darf man niemanden persönlich angreifen.

che_che

Folgende Punkte sind unter anderem nicht gestattet:* Rechtswidrige oder menschenverachtende Inhalte* Provokationen und Beleidigungen* Spam in jeglicher FormMit diesen Forenregeln hat sich jeder einverstanden erklärt....warum wird hier darüber diskutiert, dass das auch eingehalten wird? Meines Erachtens nach könnte man hier viel öfter mal drauf schauen und Verwarnungen aussprechen, denn beleidigt wird hier oft schnell.



Es kann ja aber nicht sein, dass in Deals von Moderatoren anders gewichtet wird. Bin wirklich froh, dass hier öfter ein Auge zugedrückt wird. Oft genug auf anderen Seiten viel zu spießig. Natürlich gehen da Beleidigungen zu weit.

Kirsche984

...ich kann Searchi verstehen, kommt halt drauf an was man für 1,25Euro erwartet und wie oft man sowas braucht - für mich klares hot weil ich das Ding nur einmal im Jahr benutzen würde. Kommentare zu schließen sollte allgemein das Recht des Dealerstellers sein, was ich manchmal lese bringt mich zum kotzen und ich denke, dass daher weniger Deals gepostet werden.


Sehe ich ganz anders. Spezialisten wie Search und auch Igoku wollen eine Kontroverse Diskussion. Wenn es dann mal zu ruppig wird, sollte man nicht einfach den Thread zu machen. Ein "mod" hat da genug andere Alternativen. Auch eine erhaltene PN an Dritte zu schicken, geht überhaupt nicht. Jedenfalls nicht so, wie Search das hier gepostet hat.

Ich habe etwas über die Menschenwürde geschrieben...ich bezweifle, dass eine Beleidigung die Menschenwürde verletzt. Finde ich zumindest nicht, auch wenn das oft behauptet wird, weil eine Beleidigung immer Personen(gruppen) bezogen ist.
Eine Beleidigung finde ich übrigens auch schwammig...

Meisterdealer

Verständlich und allgemeingültig?

elchelios

ka warum die Kommentare geschlossen sind, die letzten Paar waren echt okay. Sollte da was rausgelöscht worden sein, wäre es klüger gewesen, den Grund dafür nicht zu löschen, denn dann wird wie hier zu recht rumgeheult.

Brauchst du ein Taschentuch?

Deal-Jäger

elchelios

ka warum die Kommentare geschlossen sind, die letzten Paar waren echt okay. Sollte da was rausgelöscht worden sein, wäre es klüger gewesen, den Grund dafür nicht zu löschen, denn dann wird wie hier zu recht rumgeheult.

Du brauchst mehr Deals, Leecher

da es hier ja eigentlich um die Sache an sich gehen sollte...können wir vielleicht mal weg von bestimmten Personen und persönlichen Empfindungen kommen.

Sollte ein Deal und der folgende Thread anders behandelt, wenn er durch einen Moderator erstellt wurde? --> NEIN

Sollte eine Beleidigung immer zur Verwarnung führen? --> kommt ein bisschen drauf an. Ein wenig Ironie, grenzwertige unfreundliche Kritik = NEIN. Allerdings persönliche, niveaulose Beleidigungen ohne irgendwelchen Zusammenhang mit dem Deal = JA

PS.: Eigentlich sollte man sich darüber freuen, dass diese Dinge hier diskutiert werden. Fällt eigentlich unter konstruktive Kritik. Persönliche Dinge a la "Wenn man mich beleidigt lösche ich es egal ob ihr es wollt oder nicht.", "Taschentuch" oder "Du brauchst mehr Deals" tragen dazu allerdings nicht bei.

Genau, ich finde es furchbar, dass vor allem Deals aus dem Bereich Erotik-Dienstleistung immer weggespammt werden.

kimo

Da entscheiden dann die zweifelhafte Moderatoren wie Search und Igoku willkürlich was Spam ist und was nicht wenn die Community schon durch mehrere Klicks entschieden hat dass es sich um Spam handelt.

kimo

Da entscheiden dann die zweifelhafte Moderatoren wie Search und Igoku willkürlich was Spam ist und was nicht wenn die Community schon durch mehrere Klicks entschieden hat dass es sich um Spam handelt.



genau! ERotik ist für ALLE da :P

Admin

Also, dann komme ich auch mal dazu.

Generell, sage ich erstmal das, was ich auch letztens in Typhoons Thread (@deathlord: Der Thread existiert immer noch) gesagt hatte, was Reptile hier natürlich ganz bewußt als "nehmt uns Mods nicht ernst" umformuliert hat. So stimmt das natürlich nicht, was ich aber nochmal ganz, ganz klar stellen will. Search85 ist auch nur ein Mensch, ja, er ist hier Moderator, da er besonders aktiv ist und ein gutes Verständnis für Deals hat. Wo Menschen arbeiten, passieren auch mal Fehler. Was ihm hier als "parteiisch" angekreidet wird, liegt mit Sicherheit dadran, dass man in seinen eigenen Threads einfach aktiver ist, als in anderen Threads und ja, hier war sicherlich auch ein wenig seine persönliche Meinung mit involviert, was natürlich nicht perfekt ist, aber so sind wir Menschen nunmal. Und ja, wir arbeiten dadran, das zu verbessern und ein noch demokratischeres System einzuführen.

Wie jetzt auf Seite 2 disktutiert wird, ging es vom reinen Prinzip aber vollkommen in Ordnung, dass Komemntare gelöscht und auch ein User gesperrt wurde (war ein Doppelaccount eines eh schon gesperrten Mitgleids), denn persönliche Beleidigungen haben hier nichts zu suchen. Würde der Kommentar sich auf einen anderen User beziehen, hätte ich und wahrscheinlich auch ein Großteil des Teams den Kommentar genauso gelöscht. Wir haben uns alle vor ein paar Wochen auch nochmal gemeinsam getroffen und wollen in Zukunft stärker gegen Beleidigungen und Trolle vorgehen, um eine angenehmeres Beeinander zu ermöglichen.

Ich sehe es genau wie knorke22. Wir sind alle jung, ich unterstelle uns mal, dass die meisten von uns sich auch sehr gut mit vielen Dingen und Technik auskennen und das wir vielleicht auch lockerer sind, als ein Großteil der Leute, die einem in der "echten" Welt über den Weg laufen. Hier eine angenehme Grenze zwischen "locker" und trotzdem "offen und freundlich" zu finden ist nicht leicht, aber wir machen uns darüber Gedanken und wird auch wieder Teil des nächsten Meetings in wenigen Wochen sein.

P.S. Ich räume jetzt nochmal im Taschenmesser-Thread auf und öffne ihn dann wieder.
P.P.S. Es wurden übrigens auch schon deutlich öfter Threads geschlossen. Diese waren nur seltens von Moderatoren.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text