Gepostet 3 Juni 2024

Kompaktkamera

Hallöchen,
meine Tochter (16 Jahre) wünscht sich eine Fotokamera. Es sollte eine Kompaktkamera werden. Objektive usw. möchte ich sie nicht wechseln.
Ich möchte nicht viel (300€) ausgeben, aber auch keinen "Schrott" holen. Deswegen habe ich an eine etwas bessere gebrauchte Kamera wie RX 100 o.ä. gedacht.
Welche Kamera könnt ihr mir noch empfehlen?
Welche Alternativen gibt es zu rebuy, Kleinanzeige usw.?
Sie will nichts besonderes fotografieren: Schnappschüsse beim Wandern oder im Urlaub usw.
Handy mit Kamera hat sie auch, aber Kamera findet sie cooler.
Danke im Voras.
Gruß
#500
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Was erhofft sie sich von einer Kamera in dem Preisbereich, was man nicht mit einem (besseren) Smartphone fotografieren kann? Klar, die Ergonomie ist prinzipiell besser, aber rein fotografisch würde nur etwas mehr längere Brennweite herausspringen, wenn man keine lichtstarken Wechselobjektive in Zusammenhang mit den größeren Sensoren einsetzt.
    levces's Profilbild
    Es geht um cooler, steht so im Thread.
  2. mydealz_Dredd's Profilbild
    Ich mag meine Olympus TG6, da kannst auch mit ins Wasser und super Makro aufnahmen machen
  3. Dodgerone's Profilbild
    Kompakt macht echt keinen Sinn...
  4. kittyf's Profilbild
    Mein Mann hat für unseren Sohn eine gebrauchte Panasonic G7 mit wenig Auslösungen gekauft, die ist anständig gut (sagt der Mann, er ist bei uns der Profi, ich kenn mich nicht aus). Ich meine, die lag auch um die 300€ inkl. zweier Objektive.
    Was bei den jungen Mädels aber grad ziemlich Insta-Hype ist, ist die analoge Olympus mju / mju2. So richtig mit Kleinbildfilm. Die läge auch im Budget, allerdings müsste man da bei der Tochter nachfragen, was genau sie sich unter ner Kamera vorstellt – ob feine Systemkamera oder eben analoge Point and Shoot.
  5. StPaulix's Profilbild
    Vielleicht solltest Du noch einmal genau nachfragen, was sie sich wünscht. Wenn Du von "Fotokamera" sprichst und man die aktuellen YT- und Instagram-Hypes ein wenig verfolgt, könnte auch eine analoge "Filmkamera" gemeint sein. (Ich verstehe wiederum unter ein "Filmkamera" eine Kamera mit der analoge (Super 8-)Bewegbildfilme aufnimmt). Das könnten z. B. die Olympus miu2 oder eine Rollei 35 sein.
  6. Schnarchi's Profilbild
    Neben analoger Fotografie liegen alte Digicams derzeit wieder voll im Trend - also Kompaktkameras, deren Bildausgabe auch nach alter Digicam aussehen soll. Viele versprechen sich durch die alten CCD-Sensoren eine besondere Bildästhetik. Daher wäre es natürlich gut zu wissen, was sich deine Tochter von der Kamera erhofft, wie ja auch schon mehrfach nachgefragt wurde.
  7. StPaulix's Profilbild
    Frag sie mal, welcher Tik-Tokerin sie hinterher rennt.
  8. Ray_of_Light's Profilbild
    Da wird sie mit dem Handy gleiche oder gar bessere Ergebnisse erzielen können.
    In der Preisklasse rentiert sich eine Kamera nicht mehr.

    Eine Ricoh GR III wäre was, kostet aber fast 3x so viel.
    HolleHolle's Profilbild
    Oder eine GR II, die habe ich schon seit langer Zeit und ich liebe sie. Ist dann etwas günstiger als die GR III
  9. 131cui's Profilbild
    Bayer-Matrix -> Foveon X3 forever! Kein Handyknüppel kommt auch nur ansatzweise, selbst an die Sigma DP1 heran.
    Gab unzählige sehr gute Dealz, eine gute Gebrauchte der DP Serie zB suchen und neuen Akku rein 💪
  10. schorF's Profilbild
    Wenn ihr eh eine EOS habt, nehmt doch ne kleine M10 oder so. Dann ist nach hinten noch Luft für die vorhandenen Objektive.
    500-player's Profilbild
    Autor*in
    Dieser Vorschlag gefällt mir. M10 kannte ich noch nicht. Das muss ich mir anschauen...Dazu noch ein "universalobjektiv"
  11. Oskar31's Profilbild
    Vorsicht bei der RX100 Mk 1. Das Flachkabel zwischen Gehäuse und Objektiv geht nach einiger Zeit oft kaputt, das zu tauschen ist sehr schwer. Ab welcher Version das besser wird, kann ich nicht sagen, habe selbst die Mk 4, die ist bisher okay.
  12. HolleHolle's Profilbild
    Die Tochter (17) von meinem Kumpel suchte ebenfalls eine Kamera in dem Preissegment. Ich habe ihr dann meine Sony RX 100 III verkauft und sie ist froh und glücklich mit dem Teil und nimmt sie auch überall mit hin.
's Profilbild