Kompaktkamera: Eure Meinung ist gefragt - P300 - S9100 - TZ10 - SX220

Ich suche dringendst eine Kompaktkamera für meinen bevorstehenden Urlaub.
Ich bin kein Profi sondern Einsteiger, bringe also nicht viel Know-How mit.
Mein Budget ist im Rahmen von 180 - 220 UR angesiedelt und ansonsten ist mir bei meiner zukünftigen Kamera folgendes wichtig:

* Bildqualität - klar, die Kamera sollte schöne Aufnahmen von meinen Urlaubszielen machen können!
* Haptik und Wertigkeit - die Kamera sollte kein Plastikbomber sein und qualitativ hochwertige Knöpfe und Schalter besitzen!
* geringe Auslösezeit - sollte schnell sein, also Schnappschüsse möglich!
* geringes Gewicht - da ständiger Begleiter!
* guter Zoom - um auch jede Sehenswürdigkeit perfekt in Szene setzen zu können!

Ich habe natürlich schon recherchiert und habe folgende Auswahl an Modellen zusammengestellt, die mir als geeignet erscheinen. Da ich aber wenig Ahnung von den aktuellen Modellen und wenig Fachwissen besitze, die Frage an Euch, welches Modell ihr mir empfehlen würdet. Eine Begründung wäre auch klasse! :-)

1. Nikon Coolpix P300
Preis: ca. 220 EUR

2. Nikon Coolpix S9100
Preis: ca. 240 EUR

3. Sony HX9VB
Preis: ca. 290 EUR

(4. Panasonic Lumix TZ10)
Preis: ca. 250 EUR

(5. Canon SX220 HS)
Preis: ca. 180 EUR


Danke für Eure Meinung und Eure Hilfe!!!

8 Kommentare

Hey,

nur mal kleine Ideen:
1) Geh unbedingt in einen Laden und fass die Kamera an! Hände und Fotografierhaltungen sind soo unterschiedlich, dass ein Rat zur Haptik ziemlich wertlos ist.
2) Amazon Rezensionen finde ich bei Kameras meist sehr wertvoll, weil sich dort eine gesunde Mischung aus Einsteigern und Profis äußern und die Wertung schon ganz vernünftig ist
3) Die Coolpix S9100 kommt meistens nicht wirklich gut weg (das weiß ich, weil ich mich nach der selbst mal informiert habe
4) dslr-forum.de - vielleicht mal anmelden und ein paar Testbilder anschauen
5) Als Einsteiger brauchst du nicht die teuerste Kamera, sondern ein vernünftige und ein Buch, welches dir die Grundlagen vermittelt. Ich freue mich immer, wenn ich Menschen mit ihren Riesen DSLRs sehe, wie sie ein Sonnenuntergangsfoto mit Blitz machen

Edit: Tipp 4 scheinst du ja schon zu kennen, da bist du ja angemeldet

Würde ja gerne helfen, aber kenne aus deiner Auswahl nur die DMC-TZ10. Die anderen habe ich mir aufgrund von Meeegapixel, Meegazoom oder Megapreis erst gar nicht angesehen.
Die TZ10 war mein persönlicher Favorit und ich warte eigentlich nur noch auf einen Superdeal - statt dessen wurde sie immer teurer.

Verfasser

Ja, leider ist die Tz10 momentan nicht günstig zu haben.
Und ich befürchte sie wird nicht billiger ...

Für 200 würde ich sie mir auch holrn

Hier ist auch noch mal ein netter Vergleich vieler Modelle:

dpreview.com/rev…st/

Ich hatte in der Vergangenheit immer Sonys, von daher würde ich wegen dem "Dämmerungsmodus" wieder zu Sonys greifen (vor allem, nach dem jetzt endlich diese überteuerten MemorySticks optional sind). Das Review schreibt allerdings von langsamen Startup-Zeiten (notfalls lässt man den Bildschirm auf dunkel und nimmt Ersatzakkus mit) und Kontroll-Displayzeiten (was ich nie nutze, ich schieße die Speicherkarte voll und lösche dann anstatt nach jedem Bild auf einem kleinen Monitor im Sonnenlicht zu schauen, ob es was geworden ist).

Stand vor der gleichen Qual/Wahl. Hab mich jetzt für die S9100 entschieden da die 60€ Differenz zur Sony mirs einfach nicht Wert waren mehr fps bei FullHD Aufnahmen zu haben

Verfasser

Hab mir jetzt eine sx230 für meine Freundin und eine Tz10 für mich gekauft. Bin gespannt und berichte bei Gelegenheit.

btw Ich hätte mir die Sony holen sollen
Bin absolut zufrieden mit der Nikon, jedoch vermisse ich die manuellen Spielereien mit Blende und Belichtung....

Verfasser

Ich hol mir zu Weihnachten die S95 noch dazu.
Die Canon sx230 ist aber aufjedenfall super und ich kann sie wirklich empfehlen.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Vorankündigung: Neue Samsung Aktion ab 25.08. zum Galaxy S8 - "Hol dir eins…68
    2. Vorankündigung: Neue Samsung Aktion ab 10.08.: Bis zu 120 € Cashback auf Ta…4987
    3. Achtung, Rabobank kündigt Konten fristlos bei Cashbacküberweisungen von Fir…173929
    4. Original Gearbest Kopflampe33

    Weitere Diskussionen