Kondenstrockner wird gesucht

Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem Kondenstrockner, preislich bis max 600€.

Bisher habe ich im Auge: Bosch WTW86271

8kg sollten es schon sein.

Hat da jemand Erfahrung oder einen guten Tipp? =)

18 Kommentare

Was ist den das

Auch Wärmepumpentrockner genannt

Bin damit zufrieden. Bei ao.de günstig bestellt

Garantieverlängerung nicht vergessen dann musst du keine angst vor "Verschlammung" haben oder du benutzt keinen Weichspüler dann musst du keine Angst haben

kondomtrockner? meine abgewaschenen kondome föne ich trocken

nawidad

kondomtrockner? meine abgewaschenen kondome föne ich trocken


Meine sind danach aber immer so kratzig. Oder gibt's da ne spezielle Föntechnik?

Aber nun Spaß bei Seite. Bei mir steht seit ca zwei Jahren ein Siemens iQ700 WT46W2FCB im Keller und trocknet sehr gut, wenn man sich erstmal an diese Technik gewöhnt hat

Kondenstrockner und Wärmepumpentrockner sind 2 paar Schuhe

munzboy

Auch Wärmepumpentrockner genannt


nawidad

kondomtrockner? meine abgewaschenen kondome föne ich trocken

Ich zieh die immer auf links und lass die direkt auf dem noch intakten Ständer im Fahrtwind trocknen.

ratgeber-geld-sparen.de/hau…tml

Auf jeden Fall vorher auch mal ein bisserl zum Thema Trockner + selbstreinigender Kondensator im Netz suchen. Angeblich sind diese "selbstreiniger" z.b. von bosch/siemens nicht das gelbe vom Ei, weil der Kondensator nach einiger Zeit oft doch nicht rein sondern verflust ist und dann das ganze Gerät auseinandergenommen werden muss, um an den Kondensator zu gelangen. Keine Ahnung, ob das wirklich so ein großes Problem ist oder nur 1% der Käufer trifft und die dann besonders viel im Netz dazu schreiben

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Trockner, jedoch kenne ich die Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile von den Wärmepumpen- und Kondenstrockner nicht...
Kann hier einer kurz was dazu erzählen oder empfehlen :)?

bin zwar nicht auf der suche, aber das thema interssiert mich

Onima

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Trockner, jedoch kenne ich die Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile von den Wärmepumpen- und Kondenstrockner nicht... Kann hier einer kurz was dazu erzählen oder empfehlen :)?


Wärmepumpe gewinnt die Wärme vom kondensator zurück und nutzt diese zum Trocknen der Wäsche. ein normaler Kondenstrockner "verliert" die Wärme von der Kondensation, muss also wieder mehr neue Wärme zum trocknen der wäsche erzeugen und braucht daher mehr Strom.
Mit Wärmepumpe kostet knapp doppelt soviel wie Kondenstrockner ohne WP, spart dann aber Stromkosten.

je nachdem wie oft man das Gerät nutzt und wie lange es hält bzw. genutzt wird bevor es ersetzt wird, lohnt sich also die eine oder die andere Technik eher.

ich glaube in dem von mir geposteten Link wird das auch ganz gut erklärt.

Onima

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Trockner, jedoch kenne ich die Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile von den Wärmepumpen- und Kondenstrockner nicht... Kann hier einer kurz was dazu erzählen oder empfehlen :)?



Danke für deine Erklärung
Also ich hatte zuvor auch schon nach Trockner geschaut. Da wir diesen in Zukunft sehr oft brauchen werden, wird es wohl eher die teure Variante mit WP werden. Da hatte ich bereits einen von Siemens im Auge...
waeschetrockner-tests.org/

Hier auch ein interessantes Gerät von AEG mit 5 Jahren Herstellergarantie...

Hier noch eine schöne Übersicht

Onima

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Trockner, jedoch kenne ich die Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile von den Wärmepumpen- und Kondenstrockner nicht... Kann hier einer kurz was dazu erzählen oder empfehlen :)?



gerne

wir haben auch einen Trockner mit WP genommen und hoffen, dass er lange hält, viel Energie spart und seinen Anschaffungspreis somit relativiert.
man weiß halt nicht wie lange so ein Gerät hält. häufig liest man in Bewertungen, dass der Kondensator trotz richtiger Nutzung irgendwann verdreckt ist und der Trockner dann nichtmehr richtig arbeitet. bei einige Modellen kommt man gut dran und kann den selbst reinigen (z.b. mit dem Staubsauger absaugen), bei anderen braucht man schon eher nen Techniker sonst hat man nach dem Freilegen des Kondensators nen gratis Puzzle-spaß. Deshalb auch der Hinweis auf die Selbstreinigenden Modelle, die scheinbar nicht immer wartungsfrei sind und dann richtig Ärger machen können.

Auf Weichspüler beim Waschen verzichten soll übrigens gut sein für die Lebensdauer des Trockners, da der Weichspüler wohl feine Partikel enthält (?) die sich am Kondensator sammeln.

Onima

... http://www.waeschetrockner-tests.org/


Vorsicht vor solchen Seiten, führen eigentlich nie selbst Tests durch, sondern schreiben sich was aus Bewertungen und technischen Daten zusammen. Im Endeffekt geht es nur darum, wie in diesem Fall, die Amazon Provision einzustreichen, wenn du über deren Link das Produkt kaufst.

Zum Thema an sich: Wir haben seit vier Monaten einen WP Trockner von Bosch und sind bisher wirklich zufrieden damit. Da es ja doch einige negative Erfahrungen zu dem selbstreinigenden Kondensator gibt, haben wir uns dazu entschlossen, die Garantieverlängerung auf 5 Jahre zu kaufen.
bosch-home.com/de/…tml
Kostet (mittlerweile) zwar 99€, aber die sind vermutlich gut investiert. Die müsstest du also evtl. zu dem Kaufpreis des Geräts nochmal addieren.

zellophanxylophon

gerne wir haben auch einen Trockner mit WP genommen und hoffen, dass er lange hält, viel Energie spart und seinen Anschaffungspreis somit relativiert. man weiß halt nicht wie lange so ein Gerät hält. häufig liest man in Bewertungen, dass der Kondensator trotz richtiger Nutzung irgendwann verdreckt ist und der Trockner dann nichtmehr richtig arbeitet. bei einige Modellen kommt man gut dran und kann den selbst reinigen (z.b. mit dem Staubsauger absaugen), bei anderen braucht man schon eher nen Techniker sonst hat man nach dem Freilegen des Kondensators nen gratis Puzzle-spaß. Deshalb auch der Hinweis auf die Selbstreinigenden Modelle, die scheinbar nicht immer wartungsfrei sind und dann richtig Ärger machen können. Auf Weichspüler beim Waschen verzichten soll übrigens gut sein für die Lebensdauer des Trockners, da der Weichspüler wohl feine Partikel enthält (?) die sich am Kondensator sammeln.



Als Allergikerfamilie können wir sowieso kein Weichspüler verwenden ^^

Onima

... http://www.waeschetrockner-tests.org/



Gut zu wissen, danke. Aber ist mir natürlich auch aufgefallen, dass alles auf Amazon geleitet wird. Deshalb vergleiche ich sowieso immer weitere Tests oder Berichte. Eine Garantieverlängerung kaufe ich generell fast bei allen Geräten, das hat sich bisher immer gerechnet...:{

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Problem mit lokal.com User2336
    2. SoundCloud Go in Deutschland gestartet - Gratis-Nutzer sehen und hören zukü…44
    3. Wer kann mir was zu einen gesperrten Händler sagen?67
    4. Unitymedia internetseite keine preise22

    Weitere Diskussionen