Konstruktive Verbesserungsvorschläge am Rentiertausch

Zuerstmal DANKE!
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, auch, wenn ich "nur" 3,33 gewonnen habe.

Ein paar Sachen, die mir ein-/aufgefallen sind.
Evtl. kommt so eine Aktion ja nochmal, dann ist hier mein Feedback für Optimierungen.

Bitte diskutiert hier nicht das Spiel, die Preise oder macht Tauschangebote.

0) Reloader, Skripter, Multiaccounts
a) Stupide Reloader kann man ggf. in den Griff bekommen, wenn man einen Bestätigungslink einbaut "Klick hier, um das Rentier in Deinen Stall zu stellen". Wenn nun ein einfaches Reloadscript läuft, ist das Tierchen halt weg, und wird freigelassen für den nächsten Jäger!
b) "Captchas" als fortgeschrittene Lösnung, die aber evtl. echte User nervt.
Dank an MySam in einem anderen Thread: mydealz.de/div…e=2
c) Multiaccounts
(Siehe auch hanky weiter unten)
Es war für alle überraschend und wohl auch nervig, dass "Newbs" auf Umwegen doch tauschen konnten.
Nein, ich will sie nicht ausschliessen! Jeder darf teilnehmen und gewinnen. Nur wenn man sie einschränkt (Tausch nur für Stammuser), dann richtig!

1) Bei den Tauschanfragen
a) Es wäre hilfreich in der Tauschanfrage zu sehen, wieviele Tiere ich von einer Art aktuell habe
b) Informativ wäre auch, wieviel der andere von der angefragten Art hat. Persönlich habe ich lieber jemandem ausgeholfen, dem wirklich etwas fehlte.
Unten poste ich einen (Fake) Screenshot, der beides verdeutlichen wird

2) Histore der Tauschgeschäfte
a) Wenn ich ein Angebot gemacht habe, sehe ich in der Histore nicht, mit wem ich getauscht habe.
Nur, wenn ich ein Angebot angenommen habe ist das zu sehen.
Auch dazu gibt es unten einen Screenshot
b) Wenn es die Serverlast/Datenbank zulässt würde ich mir ein Zurückblättern mit mehr als den letzten 5 Vorgängen wünschen.

3) User markieren
a) Da es immer wieder "unseriöse" Angebote gab (in der Art "Mein einziges iPhone Level 2 gegen ein Amazon Level 1") wäre es nett, wenn man User blockieren kann. Ich weiß aus dem Tausch-Thread, da andere das immer verglichen haben, und z.b. nicht getauscht haben, wenn jemand nicht aufzufinden oder schon viele von einer Sorte hatte.
b) Alternativ eine Möglichkeit (nur) für mich einen User zu markieren. So könnte ich mich besser erinnern, wer mir ausgeholfen hat. Sowas wie ein "Sternchen" und ein "?" wär hilfreich. Oder rot/grün. Und wie gesagt: ggf. auch nur für mich sichtbar.

4) Beschreibungstexte "optimieren"
Siehe Kommentar von grimnok etwas weiter unten.
Ja, das ist mir Anfangs auch aufgefallen; später habe ich diese Texte aber nicht mehr wahrgenommen.

5) Gewinnerübersicht
Eine "offizielle" Übersicht, über bereits gewonnene Sachen, gerne auch anonym wäre sicherlich gut angekommen ("1000 von 3333 Amazon Gutscheinen bereits gewonnen")
(Danke an hanky für diesen Hinweis etwas weiter unten)

6) "Tausche gegen Level 3"
Ein offizieller Hinweis, das dies nicht möglich ist hätte sicher ~5% der Postings im 600-Seiten Tauschthread erspart
(Wieder Danke an hanky für diesen Hinweis)

7) Wahlmöglichkeit NICHT teilzunehmen
Wär mir so nicht in den Sinn gekommen, aber ja, warum kein Opt-In oder -Out anbieten
(siehe Vorschlag von martinreinkemeier auf Seite 2)

Beste Kommentare

Das ist ja interessant....wird aber keinen interessieren

Naja im Endeffekt war doch die Tauschaktion eh für die Katz? Früher oder später hatten doch eh die Meisten alles (außer 3er) voll

Ich freu mich jetzt schon auf die Hoppelhasenjagd zu Ostern.

52 Kommentare

Verfasser

1) Anzahl anzeigen
[Fehlendes Bild]
Links die Anzahl, die der Partner hat; rechts meine.
Gern auch in anderen Farben.


Verfasser

2) Historie bei Angebote fehlt
[Fehlendes Bild]

Verfasser


Warum jetzt schon? Es ist noch nicht vorbei...!

Verfasser

0phidian

Warum jetzt schon? Es ist noch nicht vorbei...!


Weil es sonst im Gejammer der Unzufriedenen untergehen könnte

0phidian

Warum jetzt schon? Es ist noch nicht vorbei...!



Als ob sich das vermeiden ließe... ^^

Naja im Endeffekt war doch die Tauschaktion eh für die Katz? Früher oder später hatten doch eh die Meisten alles (außer 3er) voll

Finde ich gut, aber da ist noch mehr Potential nach oben für Verbesserungen.

Zb Ist die Beschreibung der Rentiere furchtbar, als hätte das ein acht-Klässler geschrieben.

Das ist ja interessant....wird aber keinen interessieren

Na, ich denke nicht, dass etwas derartiges wieder geben wird.
Wenn diese Plattform mal wieder überfordert wird, dann mit einem anderen System aus dem die Erfahrungen der Rentier-Aktion einfließen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man nochmal ein derart immenses Gespame und Generve riskiert. Ich hoffe es.

Ich freu mich jetzt schon auf die Hoppelhasenjagd zu Ostern.

Schöne Zusammenfassung, stimme eigentlich allen Punkten zu. Insbesondere die Option Nutzer zu blockieren fände ich sehr gut, ich habe selbst mehrfach offensichtlich schwachsinnige Tauschanfragen erhalten die nur zum Ziel hatten mich über den Tisch zu ziehen. Habe mir dann Screenshots gemacht um die Nutzer zukünftig direkt ablehnen zu können, aber das ist ja nur ein Workaround. Zwei Punkte sind mir zusätzlich noch aufgefallen:

1.) Es erscheint keine Meldung ob ein Tauschangebot abgelehnt wurde - es verschwindet einfach aus den Tauschanfragen. Außerdem scheinen nur die letzten fünf Anfragen angezeigt zu werden. Ich fände eine komplette Historie sehr gut.

2.) Tauschen generell: Wieso schreibt man dass das Tauschen nur für Stammuser möglich sei, wenn nachweislich auch neue User tauschen können? Klar, nach denen kann man nicht suchen, aber diese können dir trotzdem ein Angebot unterbreiten. Damit hebelt man das Ganze völlig aus, insbesondere auch was Mehrfachaccounts angeht. Das war extrem unglücklich umgesetzt. Mir hat es in einem Fall geholfen weil ein neuer Nutzer ein Rentier hatte das ich wollte, aber eigentlich ist das ja nicht Sinn der Sache.

3.) Mehr Details/Updates: Mir fehlten gerade zu Beginn Angaben darüber ob man einen Preis mehrfach gewinnen kann (ja, kann man) und ich fände es gut wenn es eine offizielle Liste gäbe mit Angabe, welcher Preis bereits (komplett) weg ist. Muss ja nicht gleich mit Nutzernamen sein. Das letztgenannte Feature ist aber wohl eher nicht von mydealz gewünscht, insofern mache ich mir da wenig Hoffnung.

So, das waren mal ein paar Sachen die meiner Meinung nach verbesserungswürdig sind. Das soll jetzt auch kein "Gemecker" sein, nur konstruktive Kritik. Das Spiel selbst fand ich eine super Idee (und es hat mir auch einiges an Zeit gestohlen... grrr! ;)).

da mein Tread gerade weggspammt wurde,hänge ich mich hier dran.

Meine Rentierzucht zur Plünderung gibt es nach dem Frühstück, also so gegen 11:30 Uhr
werde alle Tausch-Anfragen der Reihenfolge nach abwickeln. Selber keine Lust mehr, bin aber gespannt was so bei mir dann so über bleibt.

Zofinur

2) Historie bei Angebote fehlt



Jaaa genau - da hab ich mich auch immer geärgert

schön für die Verbesserungsvorschläge in etwas mehr als 12 Stunden ist die ganze Sache sowieso abgelaufen, da wird nix mehr abgeändert

Verfasser

bommel

schön für die Verbesserungsvorschläge in etwas mehr als 12 Stunden ist die ganze Sache sowieso abgelaufen, da wird nix mehr abgeändert


Aber für folgenden Spiele ("Hoppelhasenjagd") evtl. nutzbar?

Das Teil stammt eh vom großen Bruder HUKD "Hot UK Deals"

hotukdeals.com/fla…eer

Da wird hier gar keiner was dran machen außer ne Übersetzung drüber laufen lassen.

warum sollte es die Aktion auch noch mal geben, wäre doch langweilig oder nicht?

Hast du wirklich nichts besseres zu tun als dir Gedanken darüber zu machen wie das Gewinnspiel hätte sein sollen?


Ich hätte eine normale Verlosung unter allen Mitgliedern besser gefunden. Vll. jeden Tag etwas.

vanatir

Ich hätte eine normale Verlosung unter allen Mitgliedern besser gefunden.



Du solltest nochmal über den eigentlichen Sinn dieses Gweinnspiels nachdenken

Das ist meine Sicht als Mitglied nicht als Betreiber dieser Seite, da haste schon recht

Verfasser

Yellow

Hast du wirklich nichts besseres zu tun als dir Gedanken darüber zu machen wie das Gewinnspiel hätte sein sollen?


Doch z.b. Kommentare dazu posten, wenn andere sich Gedanken machen.
Im Ernst: Diese Liste ist entstanden während ich gelegenlich auf ein Rentier gewartet hab. Lieber sowas notieren, als 100mal F5 drücken.
Das arbeitsintensivste waren die Screenshots ...
Und die Liste ist nicht in die Vergangenheit blickend (jammern darüber, "wie das Gewinnspiel hätte sein sollen"), sondern als Verbessungsvorschläge für evtl. zukünftige Ableger dieser Aktion ("Hoppelhasenjagd") gemeint!

Fast vergessen: Sollte es ein nächstes Mal geben, bitte bitte bitte fettgedruckt darauf hinweisen dass man LVL3-Tiere nicht tauschen kann. Mit Abstand am nervtötendsten bei diesem Gewinnspiel waren die ganzen Leute denen "nur noch" ein LVL3-Tier fehlte welches sie dann eintauschen wollten. Argh!

Verfasser

TheInvisible4711

Du solltest nochmal über den eigentlichen Sinn dieses Gweinnspiels nachdenken


Vermutlich meinst Du User / Traffic zu generieren?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses produktiv war.
Zum einen sind sicherlich viele Fakeaccounts entstanden, die nach dem Gewinnspiel ungenutzt bleiben.
Zum anderen ist der Augenmerk auf den eigentlichen Sinn der Seite ("Schnäppchen") evtl. abgelenkt worden ... bei mir mit Sicherheit

Und dann ist da noch die oft geäusserte Kritik, das viele Hot-Deals nur durch das Gerücht zustande kommen, das (positiv) voten die Gewinnwahrscheinlichkeit hochtreibt.

Ich hab heute bisher kein Rentier bekommen. Ihr auch nicht?

Uuund direkt kommen wieder alle und meckern...
Super, welche Gedanken du dir dir gemacht hast, ging mir bei vielen Punkten genauso. War schon sehr unübersichtlich, das Ganze.
Wirklich sehr erfrischend mal etwas konstruktives zu den Rentieren zu lesen, und nicht nur "alles unfair, ich hab nicht mal einen Amazongutschein gewonnen, doofe newbies...rhabarber rhabarber".
Bezweifle allerdings auch, dass das was bringen wird, kommt ja alles von den guten Briten hierher geschifft Aber mal sehen, ob so was nochmal in irgendeiner Form wiederkommt und ob sich was tun wird

JNK

Ich hab heute bisher kein Rentier bekommen. Ihr auch nicht?


das ist traurig.:(

Das Einzige was ich nicht verstanden habe ist, ständig wurden Tauschthreads oder Diskussionen gelöscht... Wo findet ihr Leute mit denen ihr tauscht oder diskutiert? Woher wisst ihr welche Preise schon weg sind?

Ansonsten bin ich froh das ich meine Zeit nicht mit tauschen vergäudet habe... Im Endeffekt hab ich trotzdem fast alle LVL1 und LVL2 Sachen.

Heute gibts nur Stufe 1 Basis Rentiere.
Was für ein Zufall!
Dieses Gewinnspiel ist eh ein Witz... über 100.000 Benutzer und es gibt 2 Iphones, 2 Ipads! Lächerlich
Gott sei Dank habe ich den Mist nur nebenbei gemacht und nicht wie manche den ganzen Tag lang ;-)

Win:Win Situation für den Betreiber und Stromanbieter

Dealfinder81

Das Einzige was ich nicht verstanden habe ist, ständig wurden Tauschthreads oder Diskussionen gelöscht... Wo findet ihr Leute mit denen ihr tauscht oder diskutiert? Woher wisst ihr welche Preise schon weg sind?


Naja die wurden ständig gelöscht, weil es einen Tauschthread gibt und es, verständlicherweise, bei diesen einen bleiben sollte.
Tauschthread mit knapp 680 Seiten

Die Möglichkeit auszuwählen, ich möchte nicht teilnehmen fehlt auch.

Ich fände es viel sinnvoller, dass man nur EINMAL gewinnen kann... ich weiß ja nicht, wieviele Trolle sich hier rumtreiben, aber ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass Leute 2, 3 oder sogar 4x gewonnen haben.

Seit heute 12 Uhr ist die große Rentier-Jagd gestartet und wenn ihr ein guter Jäger seid, könnt ihr euch einen oder sogar mehrere von ingesamt 3377 Preisen erlegen.



Ehrlich, so ein Lötzinn!!

Ich glaube sinnbefreiter ist nur das Schlag den Raab Gewinnspiel, wo ein Anrufer gleich sieben Autos gewinnt

Man kann so ein Spiel auch echt ernst nehmen xD

Verfasser

Hisoka

Man kann so ein Spiel auch echt ernst nehmen xD


Wenn man mit “sowas“ sein Geld verdient, fällt es schwer den optimierer ab zu schalten

hanky

Fast vergessen: Sollte es ein nächstes Mal geben, bitte bitte bitte fettgedruckt darauf hinweisen dass man LVL3-Tiere nicht tauschen kann. Mit Abstand am nervtötendsten bei diesem Gewinnspiel waren die ganzen Leute denen "nur noch" ein LVL3-Tier fehlte welches sie dann eintauschen wollten. Argh!


Gestern hat sich jemand auf Facebook beschwert, dass er aus Versehen einem Tausch zugestimmt hat, bei dem er sein Basis LVL3-Tier gegen etwas anderes getauscht hat.
LVL3-Tausch ist möglich solange LVL2 oder 1 fehlt.

Ich finde die Aktion auch überarbeitungswürdig...

Es gab so viele Ungereimtheiten. Ich bin dafür, die Rentierjagd zu wiederholen.

Meisterdealer

Es gab so viele Ungereimtheiten. Ich bin dafür, die Rentierjagd zu wiederholen.



NEEEEEEEEEEEIN

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. JUBILÄUM! JUBILÄUM!!! mydealz wird 10 und ihr könnt Reisen im Wert von 10.0…157175
    2. Uploaded Premium Testaccount ?22
    3. Warum wurde der Beitrag über die Redcoon-Mahnung gelöscht???76151
    4. Versand - Florist New York56

    Weitere Diskussionen