Kontowechsel

31
eingestellt am 8. Okt 2017
Nun gibt es ja mehrere Banken mit je 50€-200€ Prämie. Man kann ja egtl ständig sein Konto wechseln, jedoch beeinflusst das doch den Schufa Score... In wie weit 🤔
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
12m
31 Kommentare
12m
Schau vor allem, dass du nicht zu viele Konten gleichzeitig hast (-> die alten Kündigen). Dein Score senkt das ganze vlt. trotzdem etwas, aber in ein bis zwei Jahren sollte das wieder weg wein. Überlege also, ob du in nächster Zeit nen guten Score brauchst...
42 ist die Antwort, die du suchst
die antwort ist psy
15025324-JIlCY.jpg
Also ich habe gerade ein neues Girokonto eröffnet und das hat meinen Score um 0,2 Punkte verringert.

Insgesamt habe ich 3 Konten, eines seit 2004, eines seit 2014 und nun eben noch das neue. Werde aber eines der Giros wieder kündigen.

Glaube die Giros selbst haben kaum Einfluss auf den Score. Wichtiger ist wohl Dispo und Kredite (hab weder Dispos eingerichtet, noch Kredite gebraucht), die drücken den Score.

Ist ja auch klar warum, wenn du schon Dispo stehst und noch Kredite bedienst, dann ist dann Ausfallrisiko höher. Die Insolvenz ist dann mitunter näher als die Entschuldung.

Da kannst du 100 Giros haben, wenn die alle im Plus bzw bei glatt null stehen, ist das völlig egal.
ich sehe keine Frage, viel Spaß. Tschüß.
Suppentasse8. Okt 2017

Also ich habe gerade ein neues Girokonto eröffnet und das hat meinen Score …Also ich habe gerade ein neues Girokonto eröffnet und das hat meinen Score um 0,2 Punkte verringert. Insgesamt habe ich 3 Konten, eines seit 2004, eines seit 2014 und nun eben noch das neue. Werde aber eines der Giros wieder kündigen. Glaube die Giros selbst haben kaum Einfluss auf den Score. Wichtiger ist wohl Dispo und Kredite (hab weder Dispos eingerichtet, noch Kredite gebraucht), die drücken den Score. Ist ja auch klar warum, wenn du schon Dispo stehst und noch Kredite bedienst, dann ist dann Ausfallrisiko höher. Die Insolvenz ist dann mitunter näher als die Entschuldung. Da kannst du 100 Giros haben, wenn die alle im Plus bzw bei glatt null stehen, ist das völlig egal.



Die Möglichkeit des Dispos (nicht das Nutzen) ist aber glaube ich eher positiv bewertet. Deine Bank räumt dir ja ein Kreditlimit ein, was wohl als plus gewertet wird. Ich hab jedenfalls bei mir mal von mir aus bei der Bank den Überziehungsrahmen / Dispo auf Null setzen lassen, das hat richtig Punkte gekostet. Der Kontostand ist egal, den kennt die Schufa ja nicht.

Als Student war mein Score top, jetzt als angehender Neureicher ist er richtig mies
Ich habe 4 Konten und 3 Kreditkarten, mein Score ist um 1,5-2% gesunken. Ob das jetzt mit der Zahl der Konten zu tun hat, kann ich natürlich nicht sagen. Da ich mir aber nichts zu Schulden kommen gelassen habe, wäre das eine Erklärung.

1,5-2% machen aus einem "Sehr geringes Risiko" ein "Geringes bis überschaubares Risiko". Je nach Lebenssituation oder Score kann das ja Probleme verursachen.
za6668. Okt 2017

Die Möglichkeit des Dispos (nicht das Nutzen) ist aber glaube ich eher …Die Möglichkeit des Dispos (nicht das Nutzen) ist aber glaube ich eher positiv bewertet. Deine Bank räumt dir ja ein Kreditlimit ein, was wohl als plus gewertet wird. Ich hab jedenfalls bei mir mal von mir aus bei der Bank den Überziehungsrahmen / Dispo auf Null setzen lassen, das hat richtig Punkte gekostet. Der Kontostand ist egal, den kennt die Schufa ja nicht.Als Student war mein Score top, jetzt als angehender Neureicher ist er richtig mies



Ich glaube nicht, dass diese Legende stimmt.

Ich habe (ok, ist auch extrem selten) seitdem ich alleine lebe noch nie einen Dispo gehabt, weil ich den selber bei Eröffnung explizit abgewählt habe. Daher konnten die Banken mir auch nie einen einräumen.

Mein Score ist seit Jahren bei 98,6 gewesen und so schlecht ist der Wert ja auch nicht.

Zumal man ja heute an jeder Ecke Kredite bekommt.

Allerdings haben die Banken auch eigene Kriterien. Glaube, der Computer würfelt das aus. Hatte mal ein Giro vor Jahren eröffnet und wurde abgelehnt. Direkt nen neuen Antrag gestellt, gleiche Angaben, gleiche Bank und wurde angenommen. Da lagen nur 48 Stunden dazwischen.
Wenn du die genaue Formel weiß, kommen morgen 2 Männer im Anzug mit dem SCHUFA-Ausweis bei dir vorbei.
Ein hoher Dispo zeugt von hohem Einkommen und wirkt sich positiv auf den Score aus..
obi908. Okt 2017

Ein hoher Dispo zeugt von hohem Einkommen und wirkt sich positiv auf den …Ein hoher Dispo zeugt von hohem Einkommen und wirkt sich positiv auf den Score aus..


Dumm nur das der dispo nicht in die Schufa kommt
Verfasser
Suppentasse8. Okt 2017

Ich glaube nicht, dass diese Legende stimmt. Ich habe (ok, ist auch extrem …Ich glaube nicht, dass diese Legende stimmt. Ich habe (ok, ist auch extrem selten) seitdem ich alleine lebe noch nie einen Dispo gehabt, weil ich den selber bei Eröffnung explizit abgewählt habe. Daher konnten die Banken mir auch nie einen einräumen. Mein Score ist seit Jahren bei 98,6 gewesen und so schlecht ist der Wert ja auch nicht. Zumal man ja heute an jeder Ecke Kredite bekommt. Allerdings haben die Banken auch eigene Kriterien. Glaube, der Computer würfelt das aus. Hatte mal ein Giro vor Jahren eröffnet und wurde abgelehnt. Direkt nen neuen Antrag gestellt, gleiche Angaben, gleiche Bank und wurde angenommen. Da lagen nur 48 Stunden dazwischen.

98,6? Der Score wird doch in Buchstaben angezeigt , hat mir meine Hausbank letztens so erzählt 🤔
Nein, das ist der Score für verschiedene Branchen.

Alles ü99 ist ein Top-Score, wo man KEINE Probleme hat, wenn der Händler/Finanzierung/KK auch die Schufa zieht. Mittlerweile sind Bürgel, Arvato, Deltascore, Top, Creditreform, EOS, infoscore, SAZ, databyte and -gate accumio und Co.
genauso wichtig. Und DIE haben ein besonderes Problem mit mehr als einem Konto, wenn es eingemeldet wird.

Die Schufa im Übrigen auch, mehrere Konten (Giro) deuten immer auf Probleme bei der Hausbank hin.

Ein Score unter 97,xx kann schon zu massiven Problemen oder Zinsaufschlägen führen.
anonymous2k18. Okt 2017

Dumm nur das der dispo nicht in die Schufa kommt


Äh doch. Mindestens die dkb meldet den dispo
Alt-F49. Okt 2017

Nein, das ist der Score für verschiedene Branchen.Alles ü99 ist ein T …Nein, das ist der Score für verschiedene Branchen.Alles ü99 ist ein Top-Score, wo man KEINE Probleme hat, wenn der Händler/Finanzierung/KK auch die Schufa zieht. Mittlerweile sind Bürgel, Arvato, Deltascore, Top, Creditreform, EOS, infoscore, SAZ, databyte and -gate accumio und Co.genauso wichtig. Und DIE haben ein besonderes Problem mit mehr als einem Konto, wenn es eingemeldet wird.Die Schufa im Übrigen auch, mehrere Konten (Giro) deuten immer auf Probleme bei der Hausbank hin



Ne, die Schufa hat damit kein wirkliches Problem. Ich habe momentan 7 Bankkonten (waren auch schon mal mehr) und alles ist im Butter
Ich hatte lange Zeit einen Score im hohen 99% Bereich. Letztes Jahr brauchte ich Kreditkarten für eine Auslandsreise. Habe bei 2 Banken Kreditkarten beantragt. Zusätzlich zu meiner bestehenden. Eine Bank hat abgelehnt. Zusätzlich hat eine Onlinebank angefragt wo ich zunächst ein 3. Girokonto eröffnen wollte - habe ich dann aber nicht getan. Mein Score ist nach diesem Quartal auf 95% abgerutscht, hat also 4% verloren und hat sich seitdem nicht mehr erhohlt.
Suppentasse8. Okt 2017

Also ich habe gerade ein neues Girokonto eröffnet und das hat meinen Score …Also ich habe gerade ein neues Girokonto eröffnet und das hat meinen Score um 0,2 Punkte verringert. Insgesamt habe ich 3 Konten, eines seit 2004, eines seit 2014 und nun eben noch das neue. Werde aber eines der Giros wieder kündigen. Glaube die Giros selbst haben kaum Einfluss auf den Score. Wichtiger ist wohl Dispo und Kredite (hab weder Dispos eingerichtet, noch Kredite gebraucht), die drücken den Score. Ist ja auch klar warum, wenn du schon Dispo stehst und noch Kredite bedienst, dann ist dann Ausfallrisiko höher. Die Insolvenz ist dann mitunter näher als die Entschuldung. Da kannst du 100 Giros haben, wenn die alle im Plus bzw bei glatt null stehen, ist das völlig egal.



Stimmt auch nicht, nachdem ich meinen Hauskredit aufgenommen hatte istm ein Score gestiegen.
3 Girokonten
Hauskredit
Allerlei Konsumverträge
etc.

Alles kein Problem, wenn man regelmäßig zahlt. Gibt es auch nur EINMAL Ärger und es kommt zu einem negativen Merkmal ist es die kommenden drei Jahre dann doch recht schwierig.....
Bearbeitet von: "freewilly" 9. Okt 2017
anonymous2k18. Okt 2017

Dumm nur das der dispo nicht in die Schufa kommt



Dumm nur, dass du keine Ahnung hast... Jede Dispoveränderung wird der Schufa gemeldet..
Klugscheißen, aber keine Ahnung vom Thema haben
satosato9. Okt 2017

Ne, die Schufa hat damit kein wirkliches Problem. Ich habe momentan 7 …Ne, die Schufa hat damit kein wirkliches Problem. Ich habe momentan 7 Bankkonten (waren auch schon mal mehr) und alles ist im Butter


Klar.
obi909. Okt 2017

Dumm nur, dass du keine Ahnung hast... Jede Dispoveränderung wird der …Dumm nur, dass du keine Ahnung hast... Jede Dispoveränderung wird der Schufa gemeldet.. Klugscheißen, aber keine Ahnung vom Thema haben



Nein, das stimmt nicht. Genausowenig wie die Schufa Deinen Vermögensstand in Zahlen mitgeteilt bekommt. Klar, wenn Du Deinen dispo überziehst oder kein Gehalt mehr z.B, auf dem Konto eingeht bei gleichzeitig überzogenem Dispo dann wird die Bank das IRGENDWANN an die Schufa melden. Dazu muss aber erst mal viel passieren.
Bearbeitet von: "freewilly" 9. Okt 2017
anonymous2k18. Okt 2017

Dumm nur das der dispo nicht in die Schufa kommt




Das ist Quatsch!

Der Schufa wird bei einem Giro folgendes gemeldet:

Girokonto
Kontonummer 1234567890
Datum 01.01.1990

bei Dispovergabe zusätzlich dieser Eintrag:

Kredit auf Girokonto
Kontonummer
1234567890
Gemeldeter Kreditbetrag
5.200 Euro
Datum der Fälligkeit
unbefristet

Das, nicht mehr und nich weniger!
Bearbeitet von: "Hellhunter123" 9. Okt 2017
Hellhunter1239. Okt 2017

Das ist Quatsch!Der Schufa wird bei einem Giro folgendes …Das ist Quatsch!Der Schufa wird bei einem Giro folgendes gemeldet:GirokontoKontonummer 1234567890Datum 01.01.1990bei Dispovergabe zusätzlich dieser Eintrag:Kredit auf GirokontoKontonummer1234567890Gemeldeter Kreditbetrag5.200 EuroDatum der FälligkeitunbefristetDas, nicht mehr und nich weniger!



Und genau das habe ich auch geschrieben. dort steht der maximale Dispo Betrag der Dir eingeräumt worden ist. Ob Du den nutzt oder nicht ist erst mal egal.. Aber ob du z.B. dauerhaft im dispo klemmst oder 20k "über" hast auf dem Girokonto wird natuerlich nicht uebermittelt.

In der Auflistung die ich einsehen (meineschufa.de) kann bei meiner Schufa z.B. (Datum der letzten Aktualisierung 02.10.2017) Steht nichts von Dispo bei mir. Die Konten sind alle drinnen aber kein Dispo. Soweit ich mich erinnern kann stand der noch nie bei mir drinnen, selbst zu Zeiten wo ich ihn deutlich benutzt habe.

Edit:

Mal ein kleiner Auszug wie das Ganze dann online aussieht. Merke: Beide Konten haben einen möglichen dispo von um 5.000 Euro. Der wurde aber nie genutzt bis jetzt:
15029120-rmFSx.jpg
Bearbeitet von: "freewilly" 9. Okt 2017
freewilly9. Okt 2017

und genau das habe ich auch geschrieben. dort steht der maximale Dispo …und genau das habe ich auch geschrieben. dort steht der maximale Dispo Betrag der Dir eingeräumt worden ist. ob du den nutzt oder nicht ist erst mal egal.. Aber ob du z.B. dauerhaft im dispo klemmst oder 20k "über" hast auf dem Girokonto wird natuerlich nicht uebermittelt.In der auflistung die ich einsehne kann bei meiner Schufa z.B. (Datum der letzten aktualisierung 02.10.2017) Steht nichts von Dispo bei mir. Die Konten sind alle drinnen aber kein Dispo. Soweit ich mich erinnern kann stand der noch nie bei mir drinnen, selbst zu zeiten wo ich ihn deutlich benutzt habe


Sorry, falschen Kommentar zitiert.
obi909. Okt 2017

Dumm nur, dass du keine Ahnung hast... Jede Dispoveränderung wird der …Dumm nur, dass du keine Ahnung hast... Jede Dispoveränderung wird der Schufa gemeldet.. Klugscheißen, aber keine Ahnung vom Thema haben



siehe zwei komentare über diesen hier !

trottel !
SchaRre9. Okt 2017

98,6? Der Score wird doch in Buchstaben angezeigt , hat mir meine Hausbank …98,6? Der Score wird doch in Buchstaben angezeigt , hat mir meine Hausbank letztens so erzählt 🤔


Ich meinte den Schufascore. Die Banken haben nochmal ne eigene Bewertung. Da hab ich A, aber ob die mit der Schufa zu tun hat oder intern berechnet wird, weiß ich nicht.
Admin
Ich verweise da gerne auf unsere Fragen an die Schufa:
mydealz.de/dis…671
Verfasser
admin9. Okt 2017

Ich verweise da gerne auf unsere Fragen an die …Ich verweise da gerne auf unsere Fragen an die Schufa:https://www.mydealz.de/diskussion/10-fragen-an-die-schufa-561671

Danke 👌
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top Diskussionen

    Top-Händler