kostenlose Alternative zu MS Teams gesucht

27
eingestellt am 12. AugBearbeitet von:"MrFreeman"
Moin,

für die JGA-Planung und den Vorher-/Nachher-Austausch suchen wir eine gemeinsame Plattform (länderübergreifend).




Die Idee war zuerst MS Teams zu verwenden - leider ist die kostenlose Variante für "Freunde und Familie" anscheinend (noch) nicht als Webapp nutzbar.



Kennt zufällig jemand eine gute Alternative?



Gut wären folgende Features:
- kostenlos
- Gruppenchats
- gemeinsame Dateiablege
- Dokumente, die gemeinsam bearbeitet werden können (oder ggf. eine Art Mini-Wiki-Funktion)
- das ganze sollte im besten Fall als Webapp nutzbar sein (auf keinen Fall irgendwelche Handy-Apps)




Besten Dank.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
27 Kommentare
Google Drive + bel. Messenger
Voraussetzung das alle bei Facebook sind oder sich für „den Spaß“ anmelden -> eine private Gruppe?!
Ranzal12.08.2020 19:45

Google Drive + bel. Messenger



Das wäre die Notlösung, wenn es keine Plattform aus einer Hand gibt (der ein oder andere würde dann sicherlich hierfür einen zweiten GoogleAccount anlegen).
klingklang12.08.2020 20:05

Voraussetzung das alle bei Facebook sind oder sich für „den Spaß“ anmelden …Voraussetzung das alle bei Facebook sind oder sich für „den Spaß“ anmelden -> eine private Gruppe?!



Bisher habe alle Beteiligten um FB einen großen Bogen gemacht - wäre das mit einer privaten Gruppe machbar?
Keybase bzw. slack.

Keybase ist verschlüsselt, hat aber imho keinen Office-Editor.
NextCloud, erfordert aber etwas Aufwand bei der Installation bzw. Einarbeitung. Dafür kostenlos (außer Strom bzw. Server) und du weißt, wo deine Daten sind.
LH41812.08.2020 20:44

Keybase bzw. slack.Keybase ist verschlüsselt, hat aber imho keinen …Keybase bzw. slack.Keybase ist verschlüsselt, hat aber imho keinen Office-Editor.



Bekommt man bei der kostenlosen Variante bei beiden auch Speicher für Files dazu?
Ericher12.08.2020 20:49

NextCloud, erfordert aber etwas Aufwand bei der Installation bzw. …NextCloud, erfordert aber etwas Aufwand bei der Installation bzw. Einarbeitung. Dafür kostenlos (außer Strom bzw. Server) und du weißt, wo deine Daten sind.



Danke auch für diesen Tipp.
Muss ich mir mal anschauen, mit wie viel Aufwand das verbunden ist.
Wäre dafür auch ein Raspi einsetzbar?
MrFreeman12.08.2020 20:11

Bisher habe alle Beteiligten um FB einen großen Bogen gemacht - wäre das m …Bisher habe alle Beteiligten um FB einen großen Bogen gemacht - wäre das mit einer privaten Gruppe machbar?


Ja.

edit:
JGA und keiner ist davon bei FB...?
Bearbeitet von: "klingklang" 12. Aug
WhatsApp? Hat doch jeder und im Gruppenchat kannst dir ja auch die Gruppenmedien anzeigen lassen. (Bilder, Doks, Links).
klingklang12.08.2020 21:23

Ja.edit:JGA und keiner ist davon bei FB...?



Bisher hat niemand davon Facebook genutzt (aus Überzeugung nicht). Für die Einreise in die Staaten könnte FB durchaus problematisch werden...
äölkjhgfdsa12.08.2020 21:28

WhatsApp? Hat doch jeder und im Gruppenchat kannst dir ja auch die …WhatsApp? Hat doch jeder und im Gruppenchat kannst dir ja auch die Gruppenmedien anzeigen lassen. (Bilder, Doks, Links).



Sorry, aber WhatsApp ist doch der hinterletzte Müll im Vergleich zu Teams. Außerdem ist es eine MobileApp und die Hälfte der Gruppe nutzt es ohnehin generell nicht.
Von wie vielen Teilnehmern sprechen wir denn überhaupt?
MrFreeman12.08.2020 20:11

Bisher habe alle Beteiligten um FB einen großen Bogen gemacht - wäre das m …Bisher habe alle Beteiligten um FB einen großen Bogen gemacht - wäre das mit einer privaten Gruppe machbar?


Alter Schwede, wegen so was dann doch FB nutzen? Käme mir ja nicht mal im Traum in den Sinn.
Dagegen sind ein paar Euro - von mir aus auch für Teams - doch Kleinkram.
Discord
Slack
xmetal12.08.2020 22:17

Alter Schwede, wegen so was dann doch FB nutzen? Käme mir ja nicht mal im …Alter Schwede, wegen so was dann doch FB nutzen? Käme mir ja nicht mal im Traum in den Sinn.Dagegen sind ein paar Euro - von mir aus auch für Teams - doch Kleinkram.



Stimmt eigentlich auch wieder - wobei es bei Teams weniger ums Bezahlen geht. Als Privatmensch, gibt es Teams anscheinend momentan nur als MobileApp.
cs_PinKie12.08.2020 23:00

Discord



Ist das nicht ausschließlich für die Gaming-Schiene?
MrFreeman12.08.2020 23:24

Ist das nicht ausschließlich für die Gaming-Schiene?


Sollte deine Bedürfnisse (über-)erfüllen. Bis auf das gemeinsame Dateien bearbeiten denke ich.
Slack ist deine Antwort. Raspi und irgendwelche nextcloud Geschichten ist quatsch
Skype Textnachrichten als Chat Ersatz
oneDrive als Dateiablage
Office 365 Web als Editor

Teams ist ja im Endeffekt nix anderes als ne Oberfläche für die erstgenannten Tools.

Kannst alles direkt über office.live.com starten.
Bearbeitet von: "äölkjhgfdsa" 13. Aug
MrFreeman12.08.2020 21:04

Danke auch für diesen Tipp. Muss ich mir mal anschauen, mit wie viel …Danke auch für diesen Tipp. Muss ich mir mal anschauen, mit wie viel Aufwand das verbunden ist.Wäre dafür auch ein Raspi einsetzbar?


Nicht wenn ihr kollobarativ Dokumente bearbeiten wollt. Als Speichersystem und evtl, auch für Chat (Talk). Wenn wer nen alten PC, Laptop hat geht es vom Aufwand. Ubuntu Server per Stick drauf und per Snap NextCloud installieren. Der Zugang übers Internet ist eigentlich eher aufwändiger. Einstellungen Router, Webadresse etc.
Ericher13.08.2020 07:48

Nicht wenn ihr kollobarativ Dokumente bearbeiten wollt. Als Speichersystem …Nicht wenn ihr kollobarativ Dokumente bearbeiten wollt. Als Speichersystem und evtl, auch für Chat (Talk). Wenn wer nen alten PC, Laptop hat geht es vom Aufwand. Ubuntu Server per Stick drauf und per Snap NextCloud installieren. Der Zugang übers Internet ist eigentlich eher aufwändiger. Einstellungen Router, Webadresse etc.


Eigene IPv4...das kann je nach ISP schon das Ausschlusskriterium sein - ganz abgesehen davon, dass der in keinerlei Relation für den Use-Case steht...
Cisco Webex Meetings bzw. Teams
Vielen Dank für eure Antworten und besonders dafür, dass niemand rumgetrollt hat
HellgateGuru13.08.2020 10:25

Cisco Webex Meetings bzw. Teams



Hast du überhaupt gelesen um was es geht?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text