Kostenlose Kompostfibel des Umweltbundesamtes als Download und Druckerzeugnis

3
eingestellt am 28. Apr
Hallo zusammen. Da wir uns gerade einen Komposter angeschafft haben war ich auf der Suche nach einer Übersicht was dort alles entsorgt werden darf. Bin dabei über die Kompostfibel gestolpert die man sich kostenlos zusenden lassen kann. PDF Download ist ebenfalls möglich.

Hier die Beschreibung vom Umweltbundesamt:

Heute ist das ressourcenschonende und umweltfreundliche Schließen von Stoffkreislaufen – weit über den Stoffstrom Bioabfall hinaus – das Umweltgebot der Stunde. Der Gesetzgeber verlässt sich mittlerweile bei der Verwertung von Bioabfall nicht allein auf das Engagement der Hobbygärtner. Die weitaus überwiegende Menge der Bioabfälle aus privaten Haushalten wird in Biotonnen getrennt gesammelt, in zentralen Anlagen vergoren und/oder kompostiert und anschließend als Gärrückstand und Kompost zur Düngung und Bodenverbesserung vor allem in der Landwirtschaft und im Gartenbau verwertet. Das Kreislaufwirtschaftsgesetz und die Bioabfallverordnung, aber auch die Düngemittelverordnung und die Düngeverordnung regeln die zentrale Behandlung und Verwertung von Bioabfällen. Für die Eigenverwertung der Bioabfälle im eigenen Garten gibt es dagegen kaum verbindliche Vorgaben. In diesem Bereich soll der vorliegende Leitfaden Hilfestellung geben und Fragen beantworten.
Zusätzliche Info
Umweltbundesamt AngeboteSonstiges
3 Kommentare
Kommt wie gerufen. Hoffentlich kann ich die Fibel nachdem ich sie gelesen habe auch kompostieren.
Zu aufwändig, da ist der Weg zur Biotonne entspannter
Hey,

wurde in Diverses verschoben, da es immer kostenlos war.

Beste Grüße!
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen