Kostenlose Ware dank chaotischem Retouren-Management

Hallo,

eigentlich retourniere ich ja selten Ware. In den letzten zwei Jahren habe ich bei insgesamt weit über 100 Online-Bestellungen (MyDealz kostet mich echt Geld ;-) genau 5x etwas retourniert (und davon zweimal noch wegen Fehler der Händler). Die Retoure bei Amazon lief ohne Probleme, die können Logistik. Die anderen vier waren aber irgendwie so lustig, dass ich mal kurz schreibe, was da passiert ist.

Beginnen will ich aber nicht mit einer Retoure, sondern mit einer Doppellieferung:
Bei einem kleineren Shop hatte ich ein paar DVDs bestellt. Die Ware kam gleich doppelt an. Also habe ich den Shop per Mail darauf hingewiesen und die doppelte Sendung zurück geschickt. Ich bin ja nett. Und was macht der Laden? Schickt mir die Doppellieferung erneut zu. Und genau das gleiche ist bei einer zweiten Bestellung ein paar Tage später dann wieder passiert. Da ist man mal freundlich und will den netten kleinen Online-Shop nicht bescheißen - aber wenn einem die Ware so aufgedrängt wird...

Aber jetzt zu den Retouren:
Auf Platz 4:
Socken bei einem Restpostenhändler bestellt. Zweimal falsche Größe geliefert. Nach einem etwas nervigen Mailwechsel habe ich einen Paypal-Konflikt eröffnet. Und das Geld kurz darauf zurück bekommen. Zusätzlich kamen zwei Wochen später dann auch noch die Socken in der richtigen Größe an...

Auf Platz 3:
Bei einem großen deutschen Händler mehrere Artikel bestellt. Bis auf einen kamen alle ein paar Tage später an. Der letzte Artikel wäre nicht mehr rechtzeitig gekommen, daher habe ich dann meinen Widerruf erklärt. Mit etwas Verzögerung kam dann die Rückzahlung über Paypal. Netterweise gleich über den Gesamtbetrag, so dass die ersten Artikel geschenkt waren...

Auf Platz 2:
Bürostuhl bei Rakuten bestellt. Stuhl wurde geliefert, allerdings hat der Händler den Versand auf Rakuten nicht hinterlegt. Da ich meinen alten Stuhl dann doch noch reparieren konnte, habe ich meinen Widerruf erklärt. Rakuten hat die Kohle sofort erstattet, da ja dort der Status "nicht versandt" vermerkt war. Ich habe den Händler dann extra nochmal angeschrieben und um einen Retourenschein gebeten. Keine Antwort...

Und die unumstrittene Nummer 1:
Kaffeemaschine (leider keinen Vollautomaten, sondern eine billige ;-) im Saturn-Outlet bei Ebay bestellt. Auch hier habe ich die alte Maschine doch noch reparieren können. Widerruf erklärt, Retourenschein vom Saturn-Markt bekommen. Ware zurückgeschickt, Geld zurück bekommen. Eine Woche später bringt der Paketbote mir erneut die bereits zurückgesandte Kaffeemaschine (die jetzt im Keller ihr Leben fristet, bis meine alte endgültig den Geist aufgibt),

Hattet ihr auch schon mal einen ähnlichen Fall?

Beliebteste Kommentare

bei einem sehr großen deutschen online händler zwei mini aquarien (nano cubes) bestellt. beide gefielen nicht aus diversen gründen, beide wollte ich retournieren. antwort des händlers bei meinem widerruf: "nehmen wir nicht zurück, entsorgen sie die aquarien bitte in ihrem hausmüll, hier haben sie ihr geld zurück". beide aquarien nagelneu und ovp und das bei einem warenwert von 200 euro. geschenkt bekommen. die spinnen doch^^

44 Kommentare

Also ich habe in den letzten 4 Jahren weit über 1000 Bestellungen gemacht (muss aber dazu sagen, dass ich viel für Freunde und Familie bestelle, natürlich auch viel für mich) und habe noch nie einen derartigen Fall gehabt.

Meine Retouren waren aber auch höchstens <=5. Ich informiere mich immer vorher über Artikel und hasse es diese zu retounieren.

Merker für mich: Mehr retounieren, so kommt an Freebies :-)

Ein richtiger Mydealzer. Daumen hoch. (Keine Ironie)

Ja, hatte ich auch schon einiges von, das ist glaub ich normal geworden in dem Wahnsinn heute.

Lustigerweise gerade gestern abend eine Retouren Gutschrift von Amazon über 40 Euro bekommen für eine Bestellung aus 2013, die ich nie retourniert hatte (kein Witz) oO

Ich würde sowas ja hier nicht posten. Abgesehen von der myDealZschen, nicht vorhandenen Moral.

bei einem sehr großen deutschen online händler zwei mini aquarien (nano cubes) bestellt. beide gefielen nicht aus diversen gründen, beide wollte ich retournieren. antwort des händlers bei meinem widerruf: "nehmen wir nicht zurück, entsorgen sie die aquarien bitte in ihrem hausmüll, hier haben sie ihr geld zurück". beide aquarien nagelneu und ovp und das bei einem warenwert von 200 euro. geschenkt bekommen. die spinnen doch^^

Habe mal meinen DB-Killer verloren (einige Wochen nach Kauf eines neuen Endschalldämpfers). Habe daraufhin Kontakt zu Tante Louis gesucht. Der DB-Killer war zu dem Zeitpunkt nicht zu haben. Habe also die halbe Saison gewartet. Und dann trudelten plötzlich nach und nach DB-Killer ein. Jetzt habe ich 3 Stück und keine Angst einen zu verlieren. (Achja Kulanz)

Freut mich sehr zu lesen, dass keine Retoure aus dem Mydealzerischen "gefiel mir nicht" zurück ging.


Schwallinsall1

Ich würde sowas ja hier nicht posten. Abgesehen von der myDealZschen, nicht vorhandenen Moral.

"Ich habe den Händler dann extra nochmal angeschrieben und um einen Retourenschein gebeten. Keine Antwort..."

Michalala

Freut mich sehr zu lesen, dass keine Retoure aus dem Mydealzerischen "gefiel mir nicht" zurück ging.



warum denn das? das ist doch mein sehr gutes recht wie ich finde.

Michalala

Freut mich sehr zu lesen, dass keine Retoure aus dem Mydealzerischen "gefiel mir nicht" zurück ging.



Niemand muss jedes gesetzlich verbriefte Recht gut finden - und vor allem geht es mir natürlich gegen den Missbrauch dieses Rechts.

Michalala

Freut mich sehr zu lesen, dass keine Retoure aus dem Mydealzerischen "gefiel mir nicht" zurück ging.



es ist also missbrauch von recht wenn ich ab und an einen artikel retourniere der mir nicht gefällt? sorry, aber was ein quatsch. die (doppel)moralpolizei ist anscheinend auch schon da.

Ging mir auch schon öfter so. Das größte was ich mal reklamiert habe war ein Badschrank von Pelipal, da dieser einen Lackfehler im Sichtbereich aufwies. Ohne zicken wurde mir ein neuer zugeschickt und der alte steht jetzt bei meinen Eltern als Schrank für Waschpulver und co im Keller. Die Spedition hatte kein Interesse daran diesen wieder mitzunehmen. Billig war das Teil nicht.

Habe Socken für 10€ bei Amazon gekauft und wollte sie zurücksenden. Am Ende des Retourenprozesses kam gleich ne Meldung, dass ich die Ware behalten soll und keinen Retourenschein kriege.
Keine Ahnung ob die das bei jedem machen, war meine erste Retoure seit 2000€ Umsatz

brewmaster

es ist also missbrauch von recht wenn ich ab und an einen artikel retourniere der mir nicht gefällt? sorry, aber was ein quatsch. die (doppel)moralpolizei ist anscheinend auch schon da.


Du kannst meine Sätze gerne so oft missinterpretieren wie es Dir Spaß macht, die Fälle auf die sie sich beziehen kommen regelmäßig zur Sprache und bei Mydealz regelmäßig zum Vorschein.

foxriver

Habe Socken für 10€ bei Amazon gekauft und wollte sie zurücksenden. Am Ende des Retourenprozesses kam gleich ne Meldung, dass ich die Ware behalten soll und keinen Retourenschein kriege. Keine Ahnung ob die das bei jedem machen, war meine erste Retoure seit 2000€ Umsatz



das ist für Kleinkramprodukte bei AMazon Standard, es gibt hier auch ein paar uralte Threads zu dem Thema.

Die "unumstrittene Nummer 1:" hatte ich auch schon mal genau so und zwar mit einer Lampe und bei Amazon. Sonst passiert es ab und zu mal, dass ein Buch mal von Amazon.com alleine und ohne Tracking-Nummer verschickt wird. Einen Monat später ist es manchmal noch nicht da. Also wird der Service angeschrieben, der es erneut versendet. Dann bekomme ich meist das Buch doppelt.
Ein Mal vor 5 Jahren hatte ich bei Amazon.com eine DVD-Box bestellt und ein Handtuch bekommen. Die internen Links bei denen waren wohl falsch. Legte ich die DVD-Box in den Warenkorb (der Fehler war reproduzierbar), lag ein Handtuch drinnen. Ich hatte das bei der ersten Bestellung nicht gesehen. Also hatte ich mich, nachdem da Handtuch kam, beim Kundenservice beschwert und auch noch die DVD-Box bekommen. Also im Endeffekt ein großes Handtuch gratis zur DVD-Box.

Mir hat Amazon mal eine Waschmaschine geschenkt. Ganz normal bestellt und geliefert bekommen. War Anfang 2014. Bis zum heutigen Tage haben sie die gut 600 € nicht abgebucht.

Ansonsten kenn ich es bei Amazon auch mit den Büchern. Da ist denen teilweise der Aufwand zu hoch beim zurückschicken. Durfte ich schon oft behalten.

Was ich ab und zu schon beobachtet habe, beim Einkauf von Kleidung:

Wollte eine Jacke für ~200€ kaufen, also direkt mal 3 Größen zur Anprobe bestellt. Eine hat gepasst, die restlichen beiden gingen zurück. Die 10% Qipu für die Bestellung gingen aber komplett durch, also in dem Fall 40€ geschenkt bekommen...

Habe mal ein paar Schuhe bei Hoodboyz gekauft (90% Rabat), da kam die Lieferung auch zweimal. Hab sie auch angeschrieben aber es kam 2 Monate nichts. Dann auf einmal ne total pampige Mail das sie meine Nachtricht bekommen haben und ich die Ware auf eigenen Kosten zurück schicken soll oder ich sollte das Geld innerhalb von 7 Tage überweisen. Ehrlichkeit wird nicht immer belohnt... ^^

Ein Arbeitskollege hatte auch mal Glück. Es gab vor paar Jahren ne 3 für 2 Xbox 360 Spiele Aktion im Real. Das eine Spiel war nicht auf Lager und er sollte es ne Woche abholen. Aufn Abholschein stand aber nur "... bla.... Xbox 360 bezahlt". Ne Woche später hat er dann die Konsole bekommen... 2 Spiele und ne Konsole für 50€

Hab mal einen Babyschlitten aus Plastik bei Amazon bestellt, wo die Zugschnur fehlte. Gab das bemängelt und anstatt der Zugschnur noch 2 Schlitten zugeschickt bekommen. Die steckten ineinander, hab ich erst bemerkt, nachdem nun gleich zwei Zugschnuren dabei waren.

Bei Amazon bescheid gesagt und zwei zurückgeschickt. Auch wenns Amazon ist, ich bin bei sowas ehrlich

Bei Mr.Spex Kontaklinsen plus Reinigungsflüssigkeit bestellt, Kauf dann doch wiederrufen obwohl ware schon bei mir, Geld zurück Ware durfte ich behalten.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. M.2-SSD gesucht22
    2. ikea Küche selber aufbauen eure Erfahrungen2026
    3. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?1434
    4. Tausche 10€ Bahn eCoupon (9.12.) gegen Bonus Punkte11

    Weitere Diskussionen