ABGELAUFEN

Krankenkassen erlassen Schulden bis Jahresende

Die Frist läuft noch bis zum Ende des Jahres!

Wer derzeit keine Krankenversicherung hat, sollte sich bis zum 31.12.2013 bei einer Kasse melden. Nur wer diesen Übergangszeit nutzt, erhält die Chance, alle ausstehenden Beitragszahlungen und die darauf fälligen Säumniszuschläge erlassen zu bekommen.

Von dem Altschuldenerlass profitiert allerdings nur jene 130.000, die bereits seit bzw. vor Einführung der Versicherungspflicht in 2007 (GKV) bzw. 2009 (PKV) nicht versichert waren. Obwohl sie keine Leistungen in Anspruch genommen haben, sind bei ihnen aufgrund der Versicherungspflicht hohe Beitragsschulden aufgelaufen. Selbst wenn sie inzwischen wieder in der Lage wäre, die Beiträge zu zahlen – durch die Altschulden in oft fünfstelliger Höhe ist ihnen die Rückkehr in das Versicherungsverhältnis bisher fast unmöglich gewesen.

Davon zu unterscheiden sind die rund 600.000 Betroffenen, die bei der Versicherung gemeldet sind, aber ihre Beiträge nicht (ganz) zahlen können. Hier waren es vor allem die exzessiven Strafzinsen in Höhe von 5% pro Monat – 60% pro Jahr, die sie in die Schuldenfalle brachten. Ihnen werden die Beiträge nicht erlassen, sondern “nur” die Strafzinsen künftig und auch rückwirkend auf 1% pro Monat ermäßigt.

sz.de/1.1…896
de.wikipedia.org/w/i…951
bmg.bund.de/min…tml
buzer.de/ges…htm

7 Kommentare

voll assi odda wa?

Kein Deal..nur ne Info

Hat hier nix zu suchen!

Na dann rechne doch mal 60% im Jahr gegen 12% Nachzahlungen, bzw. keine Nachzahlungen.

Was ist mit dem Uni Deal?

HinundMit

Kein Deal..nur ne InfoHat hier nix zu suchen!

Das werde ich auch nutzen. Mal wieder alles richtig gemacht

Und wenn ihr schonmal dabei seid, euch anzumelden, dann schaut euch unbedingt die ("Bonus"-)Wahltarife an! Als Nichtversicherter ist man ja gewohnt, nicht zum Arzt zu gehen. Bei den Bonustarifen wird das sogar belohnt. Kann man nebenbei also auch gleich noch abschließen, sofern man die Versicherungsbeiträge selbst zahlen muss.

HinundMit

Kein Deal..nur ne InfoHat hier nix zu suchen!


Der ist genauso kein Deal!

60% von was im Vergleich zu was..

Im Verlgeich zu X


Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Hebt ihr Rechnungen und andere Dokumente in Papierform auf?44
    2. Defektes Macbook bei ebay Verkaufen | Wie in der Artikelbeschreibung schrei…1922
    3. O2 Vertrag/Verlängerung 19,99€/Monat; 40GB! LTE(50MBit/s); Flat Fest- und M…44
    4. Steuerverlustvortrag auf aktuelles Gewerbe anrechnen?1327

    Weitere Diskussionen