Kredikartenzahlung im Supermarkt

43
eingestellt am 23. Mär
Ich muss nachher meinen Wocheneinkauf machen und würde gerne meine neue Kreditkarte testen (Barclay Visa).
Den Pin habe ich leider noch nicht bekommen.

Hat das bei euch bisher immer ohne PIN geklappt wenn der Betrag unter 50€ war?
Und spielt es eine Rolle ob Kontaktlos oder mit Chipleser/Einstecken ?

Ist meine erste Kreditkarte, daher die dummen Fragen).
Danke!
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

Beste Kommentare
Ich glaube die erste Zahlung musst du immer mit PIN authorisieren, wenn die Karte neu ist, sicher bin ich mir aber nicht.
Bisher super antworten.
Beim ersten Mal musst du mit pin Eingabe bezahlen. Ist zur Sicherheit, falls jemand den Umschlag mit der Karte klaut.
Chea23.03.2020 10:12

[Bild]


Den Teil unter der Markierung hast du wohl überlesen...
43 Kommentare
Ich glaube die erste Zahlung musst du immer mit PIN authorisieren, wenn die Karte neu ist, sicher bin ich mir aber nicht.
Geht normal ohne PIN, nur bei der ersten Nutzung bin ich mir auch unsicher...
Leon.Belmont23.03.2020 09:51

Ich glaube die erste Zahlung musst du immer mit PIN authorisieren, wenn …Ich glaube die erste Zahlung musst du immer mit PIN authorisieren, wenn die Karte neu ist, sicher bin ich mir aber nicht.


Auch wenn ich schon eine Onlinebestellung damit bezahlt habe?
Oh danke. Dann versuche ich es vielleicht erst mal mit 1-2 Sachen die ich auch bar bezahlen kann bevor ich mich da groß blamiere
Nur Kontaktlos geht ohne PIN, Betrag hängt vom Kartenanbieter ab, außerdem gibt es ab und zu (zufällig) mal ne PIN Abfrage bei Kontaktlos(wenn die Fraud Detection anspringt oder wenn man zufällig ausgewählt wird)
Magnetstreifenzahlung mit Unterschrift über CC ist in Deutschland nicht üblich.

Ohne PIN gehen die meisten Smartphone Bezahlverfahren.
Bearbeitet von: "Matrix110" 23. Mär
Kontaktlos geht ohne PIN (Wert bedingt)
Einstecken immer mit PIN
Chea23.03.2020 09:52

Auch wenn ich schon eine Onlinebestellung damit bezahlt habe?


Das ist egal, es geht quasi um das erste mal Kontaktlos zahlen, dann ist die Grenze auch mWn. unter 25e und nicht 50.
Bisher super antworten.
Beim ersten Mal musst du mit pin Eingabe bezahlen. Ist zur Sicherheit, falls jemand den Umschlag mit der Karte klaut.
nimm doch die ec mit?
Nearie23.03.2020 09:57

Bisher super antworten. Beim ersten Mal musst du mit pin Eingabe bezahlen. …Bisher super antworten. Beim ersten Mal musst du mit pin Eingabe bezahlen. Ist zur Sicherheit, falls jemand den Umschlag mit der Karte klaut.


Ja das stimmt. Vielen Dank an alle
Dann wirds heute wohl doch ein normaler Einkauf mit EC Karte
bei der ersten Mal bezahlen mit Pin, hatte ich auch schon und stand mit ? an der Kasse
Genau. Kontaktlos ist erst möglich, nachdem einmal an einem Terminal mit PIN bezahlt wurde. Online zählt hier nicht.
Bearbeitet von: "äölkjhgfdsa" 23. Mär
Sche23.03.2020 09:58

nimm doch die ec mit?


Die hab ich immer mit. Aber an der Kasse mit KK bezahlen wollen und dann zugeben müssen dass man doch mit EC zahlen muss weil man bei der KK den PIN nicht kennt ist doch eher peinlich.
Es kann glaube ich sein, dass trotz der Anhebung auf 50€ nur unter 25€ funktioniert, weil die Terminals nicht erneuert wurden.

Aber ist ja nicht schlimm. PIN vergessen passiert jeden Tag bestimmt 1 Mio Mal
25446155-63YxE.jpg
Die Formulierung ist aber auch wirklich irreführend. Gut dass ich euch vorher gefragt habe. Vielen Dank nochmal!
Meine Barclaycard ist Sign First musste bisher noch nie meine Pin eingeben
Chea23.03.2020 10:12

[Bild]


Den Teil unter der Markierung hast du wohl überlesen...
Pin Abfrage kommt immer wieder mal zufällig. Letztens erst bei 79ct im penny
flofree23.03.2020 10:22

Pin Abfrage kommt immer wieder mal zufällig. Letztens erst bei 79ct im …Pin Abfrage kommt immer wieder mal zufällig. Letztens erst bei 79ct im penny


Das mag an der ausgebenden Bank oder an der Karte liegen, aber ich kann mich nicht erinnern, nach der erstmaligen Nutzung irgendwann nochmal nach der PIN gefragt worden zu sein.
Bernare23.03.2020 10:20

Den Teil unter der Markierung hast du wohl überlesen...


Die Hotline ist wegen Coronavirus nicht besetzt.
Die Ansage erhält man nachdem man der Aufzeichnung zugestimmt hat.
Barclay hat Unterschrift vor PIN. Sollte also problemlos möglich sein ohne PIN zu zahlen. Vorallem steht es ja auch in dem Brief....
bastmast8923.03.2020 10:34

Barclay hat Unterschrift vor PIN. Sollte also problemlos möglich sein ohne …Barclay hat Unterschrift vor PIN. Sollte also problemlos möglich sein ohne PIN zu zahlen. Vorallem steht es ja auch in dem Brief....


übrigens ist genau das einer der Gründe warum ich sie nie nutze.
broadbandfan23.03.2020 10:50

übrigens ist genau das einer der Gründe warum ich sie nie nutze.



Der Grund ist, dass du nicht verstehst, dass du für Kartenmissbrauch nicht haftest und dass man hier versucht, es dem Kunden einfach zu machen?
Chea23.03.2020 10:00

Die hab ich immer mit. Aber an der Kasse mit KK bezahlen wollen und dann …Die hab ich immer mit. Aber an der Kasse mit KK bezahlen wollen und dann zugeben müssen dass man doch mit EC zahlen muss weil man bei der KK den PIN nicht kennt ist doch eher peinlich.



nö, man kann ja sagen, dass sie neu ist
Bei meiner Barclaycard über 25€ immer mit Unterschrift
Also mein allererster Einkauf mit der neuen Karte war knapp 5€ bei Rossmann -> Unterschrift (Kontaktlos ging nicht)
2. Lidl knapp 30€ -> kontaktlos ohne Unterschrift
3. Penny ca 35€ kontaktlos mit Unterschrift

Also keine Ahnung... aber alles ohne PIN
Bearbeitet von: "Chea" 23. Mär
Kreditkarte bezahlt man nur mit Unterschrift !

Pin ist nur dafür da wenn du Geld abheben willst.

Kontaktlos bezahlen kannst du nur wenn bereits einmal mit der Karte bezahlt wurde !
Kartoffelkoepfe23.03.2020 15:57

Kreditkarte bezahlt man nur mit Unterschrift ! Pin ist nur dafür da wenn …Kreditkarte bezahlt man nur mit Unterschrift ! Pin ist nur dafür da wenn du Geld abheben willst.Kontaktlos bezahlen kannst du nur wenn bereits einmal mit der Karte bezahlt wurde !



In dem Fall hier, ja ...
Generell: Nein.

Es kommt drauf an ob Sign first oder pin first ... ich bezahle regelmäßig mit Kreditkarte, auch kontaktlos ... bei der Revolut z.B. mit Sicherheit noch nie unterschrieben, egal ob kontaktlos oder gesteckt ... immer PIN ... hier ist es eben PIN first.
Welche Kreditkarte kann denn bitte noch kein NFC? Wäre für mich ehrlich gesagt ein Grund die Bank zu wechseln. Gerade jetzt zahle ich NUR mit tab..
Sche23.03.2020 09:58

nimm doch die ec mit?


Girocard. EC gibt’s nicht mehr.
Leon.Belmont23.03.2020 09:51

Ich glaube die erste Zahlung musst du immer mit PIN authorisieren, wenn …Ich glaube die erste Zahlung musst du immer mit PIN authorisieren, wenn die Karte neu ist, sicher bin ich mir aber nicht.


Stimmt!
Kartoffelkoepfe23.03.2020 15:57

Kreditkarte bezahlt man nur mit Unterschrift ! Pin ist nur dafür da wenn …Kreditkarte bezahlt man nur mit Unterschrift ! Pin ist nur dafür da wenn du Geld abheben willst.Kontaktlos bezahlen kannst du nur wenn bereits einmal mit der Karte bezahlt wurde !


Stimmt nicht unbedingt: ich musste neulich bei nem Einkauf in Höhe von 430EUR bei der American Express den PIN-Code eintippen...
Kluwe23.03.2020 20:14

Stimmt nicht unbedingt: ich musste neulich bei nem Einkauf in Höhe von …Stimmt nicht unbedingt: ich musste neulich bei nem Einkauf in Höhe von 430EUR bei der American Express den PIN-Code eintippen...


Hab ich noch nie gehabt. Wenn du das vielleicht so einstellst. Ansonsten ist doch standardmäßig Mit Unterschrift .
thermometer23.03.2020 10:55

Der Grund ist, dass du nicht verstehst, dass du für Kartenmissbrauch nicht …Der Grund ist, dass du nicht verstehst, dass du für Kartenmissbrauch nicht haftest und dass man hier versucht, es dem Kunden einfach zu machen?

In welchem Universum soll denn eine Unterschrift "einfach" sein? PIN ist sicherer und einfacher für alle Beteiligten, außer vielleicht für Senioren, die die Karte nur einmal im Jahr nutzen und sich keine PIN merken können.

Kartoffelkoepfe23.03.2020 22:02

Hab ich noch nie gehabt. Wenn du das vielleicht so einstellst. Ansonsten …Hab ich noch nie gehabt. Wenn du das vielleicht so einstellst. Ansonsten ist doch standardmäßig Mit Unterschrift .


Das kommt auf die Karte bzw. Bank an. Die meisten nutzen PIN, einige wenige noch Unterschrift.
"Bezahlen Sie einfach mit Ihrem guten Namen" - lang, lang ist es her...
Woopsi24.03.2020 08:30

In welchem Universum soll denn eine Unterschrift "einfach" sein? PIN ist …In welchem Universum soll denn eine Unterschrift "einfach" sein? PIN ist sicherer und einfacher für alle Beteiligten, außer vielleicht für Senioren, die die Karte nur einmal im Jahr nutzen und sich keine PIN merken können. Das kommt auf die Karte bzw. Bank an. Die meisten nutzen PIN, einige wenige noch Unterschrift.



Man wischt die Karte nur noch bei den üblichen kleinen Beträgen. Deswegen kann sich auch keiner mehr die PIN merken. Und da ist die Unterschrift bei großen Beträgen eben doch wieder besser für den Kunden.

Sicherheit ist irrelevant. Du haftest nicht.

edit: und du brauchst nicht nochmal zu antworten, dass du das anders siehst. Schon klar. Ich sage dir nur, dass deine Bank (also eine mit Unterschrift) das anders sieht als du.
Bearbeitet von: "thermometer" 24. Mär
thermometer24.03.2020 10:59

Sicherheit ist irrelevant. Du haftest nicht.


Deine Einstellung ist zutiefst beknackt.
tarrent24.03.2020 11:48

Deine Einstellung ist zutiefst beknackt.



Oh man wie oft denn noch. Das ist die Einstellung der Bank, NICHT meine. Die Bank wählt mit Absicht Unterschrift für ihre Kunden aus, weil sie es besser als @tarrent von mydealz weiß. Die macht das nicht aus Nächstenliebe, sondern weil der Schaden durch Betrug viel zu gering ist um zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu verwenden.

Deswegen verwenden ein paar Länder wie die USA immer noch den Magnetstreifen, obwohl sie alle Schäden zahlen müssen, die dadurch entstehen! (also auch wenn jemand deine Kartendaten klaut und in Amerika damit Geld ausgibt)

Schon klar, dass du das "beknackt" findest. Aber deine Gefühle interessieren halt niemanden, wenn eine Lösung mehr Gewinn macht als die andere.
Bearbeitet von: "thermometer" 24. Mär
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler