Kredit-Gebühren unzulässig (Update 28./29.10.2014)

So, jetzt hat der BGH ein Machtwort gesprochen.
Viele Banken haben sich ja quer gestellt und behauptet die, zu Unrecht kassierten Kredit-Gebühren müssten sie nicht zurück zahlen da die Forderung verjährt sei. Dazu hat der BGH gestern folgendes entschieden:

"Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass Kunden die unzulässigerweise verlangten Bearbeitungsgebühren für Konsumkredite auch dann von den Banken zurückfordern können, wenn die Verträge zwischen 2004 und 2011 geschlossen wurden (Az.: XI ZR 17/14 und Az.: XI ZR 348/13)." (Quelle: N-TV.de "http://www.n-tv.de/ratgeber/Auch-Alt-Kunden-kriegen-Geld-zurueck-article13858746.html")

Mein Brief an die Fiatbank ist bereits unterwegs.

Die Stiftung Warentest hat ihren Musterbrief bereits den neuen Gegebenheiten angepasst.
Den Musterbrief findet ihr hier.

"https://www.test.de/Musterbrief-Kreditbearbeitungsgebuehr-Fordern-Sie-Ihr-Geld-zurueck-4309427-0/"

16 Kommentare

Habe schon vor 1 Monat mein Geld von der Santander zurück bekommen. 2 Briefe und Einschaltung des Ombudsmann waren nötig, aber es hat sich gelohnt

bowchi

Habe schon vor 1 Monat mein Geld von der Santander zurück bekommen. 2 Briefe und Einschaltung des Ombudsmann waren nötig, aber es hat sich gelohnt



Gratuliere, bei mir hat sich die Fiat-Bank bis jetzt quergestellt. Erst wollten sie gar nichts davon wissen, dann haben sie sich auf verjährung berufen, womit sie aber zugegeben haben das die Gebühren "vorhanden" sind. Mal sehen was sie jetzt antworten.

da muss ich mal in die unterlagen gucken, wurde letztes mal auch abgewiesen

bowchi

Habe schon vor 1 Monat mein Geld von der Santander zurück bekommen. 2 Briefe und Einschaltung des Ombudsmann waren nötig, aber es hat sich gelohnt



Das Gebühren vorhanden sind sieht man doch schon am Kreditvertrag oder nicht? Sind doch extra ausgewiesen?!
Ich werd meine Autofinanzierung mal anschauen.. Is zwar schon etwas her aber vielleicht schlummern da noch n paar Kröten ^^

ist der mustertext zum downloaden noch alt?
da steht noch was von 3 jahre verjährung drinne

Igge

ist der mustertext zum downloaden noch alt? da steht noch was von 3 jahre verjährung drinne



Hier hab ich einen neuen gefunden:
vz-nrw.de/kre…elt

Um welche Summen geht es denn eigentlich?

Mmmh, wenn man keine Unterlagen mehr hat shit

Igge

ist der mustertext zum downloaden noch alt? da steht noch was von 3 jahre verjährung drinne



Daran hat sich auch nichts geändert, nur ist es jetzt so das die Verjährung erst mit dem 31.12.2011 zu laufen beginnt, weil vorher, lt. BGH niemand Kenntnis davon hatte das die Gebühren nicht zulässig sind.

Und wie oben schon gesagt, der Brief der Stiftung Warentest enhält bereits die neue Rechtsprechung.

Wünsche dir Glück, dass es klappt! Habe leider den Vertrag schon entsorgt

Ich habe die Fiat Bank am 17.12.14 mit Fristsetzung per Einschreiben mit Rückschein angeschrieben.
Der Empfang wurde am 19.12.bestätigt, der Rückschein war am 29.12.im Briefkasten, eine Antwort habe ich nicht erhalten,
von der Erstattung noch keine Spur.
Wer weiß wer Ombudsmann der FIAT Bank ist ?

Sport

Ich habe die Fiat Bank am 17.12.14 mit Fristsetzung per Einschreiben mit Rückschein angeschrieben. Der Empfang wurde am 19.12.bestätigt, der Rückschein war am 29.12.im Briefkasten, eine Antwort habe ich nicht erhalten, von der Erstattung noch keine Spur. Wer weiß wer Ombudsmann der FIAT Bank ist ?


Sorry aber ist verjährt

Warum ist das verjährt... denke bis 31.12.

Bart21

Warum ist das verjährt... denke bis 31.12.


Jo 2014, wann hast du den Kredit denn abgeschlossen?

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Bei dem eBay Händler "sellingiglos2eskimos" kaufen? Ja oder Nein?1012
    2. Ab 00:01 (06.12.) bei CHIP.de im Kalender: 40.000 Random Steam Keys!1217
    3. Dell Cashback Lieferdatum oder Bestelldatum bei Ebay ausschlaggebend? Und w…1117
    4. [Suche] guten Austauschakku fürs LG G4 (Anker Alternativen)44

    Weitere Diskussionen