Kreditkarte ohne (negativen) Schufa-Eintrag

38
eingestellt am 9. Jul
Hallo zusammen,

Ich habe derzeit die Barclaycard, tomorrow und n26 (wird gekündigt).

Nun habe ich gelesen, dass die Barclaycard wohl meine Schufa negativ beeinflusst?!? Zudem habe ich keine Lust so hohe Zinsen zu bezahlen, wenn ich vergesse den Ausgleich anzustoßen.

Kann jemand eine andere Kreditkarte empfehlen mit ähnlichen Eigenschaften wie die Barclaycard, jedoch mit neutralem Schufa Eintrag?!
Gibt's noch andere Karten die zu empfehlen sind und nicht bei CHECK24 o.ä. auftauchen?

vielen Dank!
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass jede "Kreditkarte" für einen "negativen" Eintrag sorgt, wenn man diese nicht begleicht. Man muss das schon rechtzeitig zurückzahlen
38 Kommentare
Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass jede "Kreditkarte" für einen "negativen" Eintrag sorgt, wenn man diese nicht begleicht. Man muss das schon rechtzeitig zurückzahlen
Natürlich beeinflusst die barclaycard Kreditkarte deine Schufa negativ

Und die Erde ist eine Scheibe.

Nicht alles was man irgendwo Mal aufgeschnappt hat muß sich wahr sein und niemand kann dir sagen ob in deinem Fall der Eintrag positive oder negative Auswirkungen hat.

Komischerweise habe ich schon seit Jahren die barclaycard und den besten Score bei der Schufa ...

Und eingetragen habe ich 5 Kreditkarten btw.
Bearbeitet von: "inkognito" 9. Jul
Mehrere Kreditkaren senken deinen Score und ständige Wechsel ebenfalls.
Eine Kreditkarte, die du über mehrere Jahre hältst, immer begleichst und bei der Dir ein hohes Limit eingeräumt wurde, kann sogar positiv sein.
memmex09.07.2019 22:34

Mehrere Kreditkaren senken deinen Score und ständige Wechsel ebenfalls. …Mehrere Kreditkaren senken deinen Score und ständige Wechsel ebenfalls. Eine Kreditkarte, die du über mehrere Jahre hältst, immer begleichst und bei der Dir ein hohes Limit eingeräumt wurde, kann sogar positiv sein.


Das Limit meldet nicht jede Kreditkarte und ist damit bei den meisten Karten für die Schufa total irrelevant.

Die barclaycard ist die einzige von meinen Kreditkarten, die ein Limit meldet.

Und das ist auch von Nachteil, bei Limitänderung wird das in der Schufa immer wir eine neue Kreditkarte eingetragen.

Hast du also 2008 die Karte schon besessen und die erhöhen dir 2019 das Limit dann steh in der Schufa auch Beginn 2019!

Also in dieser Hinsicht kann die barclaycard nachteilig sein im Verhältnis zu anderen Karten.

Und das mehrere Kreditkarten den Score senken ist wieder so eine pauschale Falschaussage... Es kommt bei der Schufa nicht nur auf einen Faktor "Anzahl der Kreditkarten" an.

Wie kann es sein das ich die besten Scores gerade im Bankenbereich besitze bei 5 gemeldeten Kreditkarten... Der müsste dann ja niedriger sein.
Bearbeitet von: "inkognito" 9. Jul
Barclaycard beeinflusst die Schufa nicht mehr oder weniger als andere Kreditkartenanbieter auch. Es wird allerdings der Kreditrahmen eingetragen (was manch andere Anbieter nicht machen). Früher war es auch so, dass Barclaycard diesen als Rahmenkredit eingetragen hat und der Eintrag deshalb erst drei Jahre nach Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht wurde. Seit Inkrafttreten der DSGVO kann man den Eintrag aber sofort nach Ende der Geschäftsbeziehung löschen lassen. Insofern nicht besser und nicht schlechter als andere Anbieter.

Schufa-freie Anbieter gibt es diverse. Das sind immer Prepaid- oder Debit-Karten. Bitwala, bunq, DiPocket, Monese, TransferWise, Revolut, VIMpay um mal einige zu nennen.
Nebenbei Themen mit bzw. zu Kreditkartenempfehlungen gibt es jetzt mittlerweile wie Sand am mehr, mind. einmal die Woche wird danach gefragt, einfach Mal die Suchfunktion verwenden.
Bearbeitet von: "inkognito" 9. Jul
Leute macht euch doch nicht mit dem Schufa-Mist verrrückt.

Entweder will man ne weisse Weste, dann muss man die Finger von richtigen KK lassen und nur Debit nehmen oder man lässt sich drauf ein... die Schufa macht da eh was sie will und ist da nicht transparent... alles was man hier liest sind Spekulationen und Einzelberichte...
Dodgerone09.07.2019 23:08

Leute macht euch doch nicht mit dem Schufa-Mist verrrückt.Entweder will …Leute macht euch doch nicht mit dem Schufa-Mist verrrückt.Entweder will man ne weisse Weste, dann muss man die Finger von richtigen KK lassen und nur Debit nehmen oder man lässt sich drauf ein... die Schufa macht da eh was sie will und ist da nicht transparent... alles was man hier liest sind Spekulationen und Einzelberichte...


Genau so ist es.

Da die Schufa total intransparent ist und dich auch z.b. in eine Vergleichsgruppe packt kann das gut oder schlecht sein. Man kennt die anderen Typen ja nicht anhand dessen die Schufa meint sagen zu müssen ob das Risiko so oder so ist.

Das ist fast so wie wenn Leute in einem Ghetto mit hoher Kriminalität leben... Dann wird auch gesagt dir Wahrscheinlichkeit kriminell zu werden liegt bei xx % ... Na und selbst wenn es 80% sind... So bedeutet das am Ende trotzdem nicht dass man selbst zu den 80% gehört. Mal etwas vereinfacht und überspitzt ausgedrückt, aber trotzdem wird man halt mit denen verglichen...

Nur eines ist bekanntermaßen negativ und das auch für alle allgemein nachvollziehbar, wenn du innerhalb kurzer Zeit mehrere Kredite aufnimmst.

Alles andere kann man so gut wie nicht vorhersehen, wenn ich alles was ich zum Thema Schufa gelesen habe... Dann müsste mein Score auch ein anderer sein

Mit 5 Kreditkarten bin ich ja ein Hochrisikofaktor, wenn man gewissen Seiten trauen darf.

Eine ganz weiße Weste = so gut wie keine Einträge ist vermutlich auch wieder negativ zu sehen, dann gibt es ja auch keine positiven Erfahrungen aus deinem Verhalten abzuleiten.
Bearbeitet von: "inkognito" 9. Jul
Ich kann nicht beurteilen wie die Kreditkarten das Schufa beeinflussen. Ich habe vor einem Jahr das erste mal mein Schufa angefragt und dabei einen Wert von 99,92 bekommen. Wieso es keine 100 sind, kann mir leider niemand sagen.

Ich habe eine Kreditkarte bei einer Online Bank, bin bei zwei Banken und Wechsel regelmäßig den Vertrag des Handys.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken über den Score machen. Man kann ihn eh nicht wirklich beeinflussen und die Schufa ist immer noch ein Privates Unternehmen mit Gewinnabsichten und keine Regierung.
Garcia09.07.2019 22:38

Barclaycard beeinflusst die Schufa nicht mehr oder weniger als andere …Barclaycard beeinflusst die Schufa nicht mehr oder weniger als andere Kreditkartenanbieter auch. Es wird allerdings der Kreditrahmen eingetragen (was manch andere Anbieter nicht machen). Früher war es auch so, dass Barclaycard diesen als Rahmenkredit eingetragen hat und der Eintrag deshalb erst drei Jahre nach Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht wurde. Seit Inkrafttreten der DSGVO kann man den Eintrag aber sofort nach Ende der Geschäftsbeziehung löschen lassen. Insofern nicht besser und nicht schlechter als andere Anbieter.


danke fuer den hinweis, ich hab mal in meine schufa geguckt und mir hat die BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland - Consors Finanz (mydealz.de/dea…818) auch einen Rahmenkredit (Gemeldeter Kreditrahmen 360 Euro) eintragen lassen.
werde den dann nach kuendigung auch entfernen lassen.

gibt es eigentlich hier jemanden der meinen Basisscore von 81,20% bei der schufa unterbietet, und das trotz nur positiver eintraege? jeder sagt hier, dass der score sehr schlecht waere. hatte vor kurzem sorgen, dass mein neuer mietvertrag deswegen nicht durchgeht. gluecklicherweise hat es gereicht einfach nur die schufa bescheinigung abzugeben auf der steht "es liegen ausschliesslich positive vertragsinformationen vor". bei einem ernsthaften kreditwunsch (also nicht nur 1000 euro) wuerde ich wahrscheinlich probleme bekommen mit dem score.
Um ehrlich zu sein, bist du der erste Mensch, dessen Score ich kenne. Damit habe ich endlich einen Referenz Wert zu meinen 99,92%.
Und verglichen damit ist es wirklich nicht rosig. Ich kann dir aber auch wirklich nicht sagen, wieso das so ist und ob das nun immer noch über dem Durchschnitt ist oder bereits im gelben Bereich.
100% gibt es meines Wissens überhaupt nicht. Restrisiko bleibt immer. Die Scores sind ja auch spezifisch. Einzelhandel, Banken....
Alles über 95% ist recht anständig.
Bearbeitet von: "nomoney" 10. Jul
J0rd4N10.07.2019 00:49

danke fuer den hinweis, ich hab mal in meine schufa geguckt und mir hat …danke fuer den hinweis, ich hab mal in meine schufa geguckt und mir hat die BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland - Consors Finanz (https://www.mydealz.de/deals/bis-1107-50-neukundenbonus-fur-beantragung-der-consors-finanz-mastercard-uber-check24-1393818) auch einen Rahmenkredit (Gemeldeter Kreditrahmen 360 Euro) eintragen lassen.werde den dann nach kuendigung auch entfernen lassen.gibt es eigentlich hier jemanden der meinen Basisscore von 81,20% bei der schufa unterbietet, und das trotz nur positiver eintraege? jeder sagt hier, dass der score sehr schlecht waere. hatte vor kurzem sorgen, dass mein neuer mietvertrag deswegen nicht durchgeht. gluecklicherweise hat es gereicht einfach nur die schufa bescheinigung abzugeben auf der steht "es liegen ausschliesslich positive vertragsinformationen vor". bei einem ernsthaften kreditwunsch (also nicht nur 1000 euro) wuerde ich wahrscheinlich probleme bekommen mit dem score.


Eher höhere Zinsen....
Vielen Dank an alle!
Wie siehts bei den "alteingesessenen" Banken aus?! Zb PSD oder Sparkasse. Was schreiben die in die schufa? Auch den Kreditrahmen?
Gibt es evtl "Geheimtipps" in Bezug auf KK? Welche die nicht bei Check24 aufgeführt sind?
J0rd4N10.07.2019 00:49

danke fuer den hinweis, ich hab mal in meine schufa geguckt und mir hat …danke fuer den hinweis, ich hab mal in meine schufa geguckt und mir hat die BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland - Consors Finanz (https://www.mydealz.de/deals/bis-1107-50-neukundenbonus-fur-beantragung-der-consors-finanz-mastercard-uber-check24-1393818) auch einen Rahmenkredit (Gemeldeter Kreditrahmen 360 Euro) eintragen lassen.werde den dann nach kuendigung auch entfernen lassen.gibt es eigentlich hier jemanden der meinen Basisscore von 81,20% bei der schufa unterbietet, und das trotz nur positiver eintraege? jeder sagt hier, dass der score sehr schlecht waere. hatte vor kurzem sorgen, dass mein neuer mietvertrag deswegen nicht durchgeht. gluecklicherweise hat es gereicht einfach nur die schufa bescheinigung abzugeben auf der steht "es liegen ausschliesslich positive vertragsinformationen vor". bei einem ernsthaften kreditwunsch (also nicht nur 1000 euro) wuerde ich wahrscheinlich probleme bekommen mit dem score.


81,20 ist solala, es geht viel viel schlechter, bei einem Mietvertrag geht das aber noch ohne Probleme als Positiv durch, ich glaub ab 70-75 ändert sich das erst.

Wenn du mal wirklich ein Kredit brauchst wird das wohl ein Haken sein, also du wirst kein bekommen, oder überhöhte Zinsen aufgedrückt bekommen.

Du scheinst Recht oft viele Abfragen zu Generieren wenn du nur Positiv Einträge hast(wie viele hast du denn derzeit so?), das führt immer wieder zu kleinen Punkte Abzügen, das gleicht sich aber immer wieder aus mit Abfragen die rausgelöscht werden nach spätestens 12 Monaten, somit wirst du nie in ein richtig kritischen Status gelangen, erst wenn man wirklich Schuldner wird geht das auf 50 und niedriger.


Sparfuchs5509.07.2019 23:59

Ich kann nicht beurteilen wie die Kreditkarten das Schufa beeinflussen. …Ich kann nicht beurteilen wie die Kreditkarten das Schufa beeinflussen. Ich habe vor einem Jahr das erste mal mein Schufa angefragt und dabei einen Wert von 99,92 bekommen. Wieso es keine 100 sind, kann mir leider niemand sagen. Ich habe eine Kreditkarte bei einer Online Bank, bin bei zwei Banken und Wechsel regelmäßig den Vertrag des Handys. Ich würde mir nicht so viele Gedanken über den Score machen. Man kann ihn eh nicht wirklich beeinflussen und die Schufa ist immer noch ein Privates Unternehmen mit Gewinnabsichten und keine Regierung.


100 ist nicht möglich, so einfach ist das.
Sparfuchs5509.07.2019 23:59

Wieso es keine 100 sind, kann mir leider niemand sagen.


das ist unmöglich, da jeder sterben kann, daher ist es theoretisch möglich, dass jeder den kredit nicht zahlen könnte, egal, wie gut die bonität ist.
J0rd4N10.07.2019 00:49

danke fuer den hinweis, ich hab mal in meine schufa geguckt und mir hat …danke fuer den hinweis, ich hab mal in meine schufa geguckt und mir hat die BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland - Consors Finanz (https://www.mydealz.de/deals/bis-1107-50-neukundenbonus-fur-beantragung-der-consors-finanz-mastercard-uber-check24-1393818) auch einen Rahmenkredit (Gemeldeter Kreditrahmen 360 Euro) eintragen lassen.werde den dann nach kuendigung auch entfernen lassen.gibt es eigentlich hier jemanden der meinen Basisscore von 81,20% bei der schufa unterbietet, und das trotz nur positiver eintraege? jeder sagt hier, dass der score sehr schlecht waere. hatte vor kurzem sorgen, dass mein neuer mietvertrag deswegen nicht durchgeht. gluecklicherweise hat es gereicht einfach nur die schufa bescheinigung abzugeben auf der steht "es liegen ausschliesslich positive vertragsinformationen vor". bei einem ernsthaften kreditwunsch (also nicht nur 1000 euro) wuerde ich wahrscheinlich probleme bekommen mit dem score.


81% ist ganz schön schlecht, das steht gemäß Schufa dann hierfür:

Ausfallwahrscheinlichkeit: Deutlich erhöhtes bis hohes Risiko

Und das gilt für alle Scores, die zwischen 80-90% liegen, du bist also faktisch auch noch am unteren Ende der Einstufung.

Unter 80 % ist es dann sehr hohes Risiko und das ist die vorletzte Stufe in deren Kategorie.

Es zählt aber nur der Branchenscores für die jeweiligen Vertragspartner und der kann sowohl positiv, wie auch negativ davon abweichen.

Wenn der Branchenscores aber auch so aussieht, dann kann ich dir schon Brief und Siegel geben, dass

1. Einige bzw. viele Kreditkartenanbieter dich ablehnen werden, gerade jene welche gemäß den Vergleichsportalen eine hohe Ablehnungsquote aufweisen. Wird also schwer eine Kreditkarte zu bekommen.

2. Kredite um einiges teurer sind/werden für dich, gerade bei den Banken, die den Zinssatz von der Bonität abhängig machen oder ein von vorneherein aufgrund des Risikos abgelehnt wirst.

etc. etc.

Schlechter geht fast nur noch mit Negativeinträgen.
Bearbeitet von: "inkognito" 10. Jul
J0rd4N10.07.2019 00:49

danke fuer den hinweis, ich hab mal in meine schufa geguckt und mir hat …danke fuer den hinweis, ich hab mal in meine schufa geguckt und mir hat die BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland - Consors Finanz (https://www.mydealz.de/deals/bis-1107-50-neukundenbonus-fur-beantragung-der-consors-finanz-mastercard-uber-check24-1393818) auch einen Rahmenkredit (Gemeldeter Kreditrahmen 360 Euro) eintragen lassen.werde den dann nach kuendigung auch entfernen lassen.gibt es eigentlich hier jemanden der meinen Basisscore von 81,20% bei der schufa unterbietet, und das trotz nur positiver eintraege? jeder sagt hier, dass der score sehr schlecht waere. hatte vor kurzem sorgen, dass mein neuer mietvertrag deswegen nicht durchgeht. gluecklicherweise hat es gereicht einfach nur die schufa bescheinigung abzugeben auf der steht "es liegen ausschliesslich positive vertragsinformationen vor". bei einem ernsthaften kreditwunsch (also nicht nur 1000 euro) wuerde ich wahrscheinlich probleme bekommen mit dem score.


360€ bei einem maximalen Limit von 5000€ ist ein Zeichen von sehr, sehr schlechter Bonität. Diese Info bekommen auch alle anderen Banken, welche die Schufa entsprechend Abfragen. Also damit hast du dir keinen Gefallen getan.
Bearbeitet von: "Garcia" 10. Jul
Würde such der score jetzt eigentlich verbessern, wenn man einen Bbezahlten Kredit löschen lässt? Oder ist das Eher negativ, da es plus Punkte für die rechtzeitige entrichtung gab?
Zaphir10.07.2019 08:36

Würde such der score jetzt eigentlich verbessern, wenn man einen …Würde such der score jetzt eigentlich verbessern, wenn man einen Bbezahlten Kredit löschen lässt? Oder ist das Eher negativ, da es plus Punkte für die rechtzeitige entrichtung gab?


1. Wie schon erwähnt kann dir das niemand sagen, die Schufa ist eine Blackbox und wenn ich einen Kredit entfernt bekommen habe und der Score dadurch gestiegen ist muss dies nicht auch auf dich zu treffen.

2. Warum solltest du den entfernen lassen, ein bezahlter Kredit ist doch nicht negativ, du bist ja deinen Zahlungsverpflichtungen nachgekommen.
Bearbeitet von: "inkognito" 10. Jul
inkognito10.07.2019 07:33

81% ist ganz schön schlecht, das steht gemäß Schufa dann hi …81% ist ganz schön schlecht, das steht gemäß Schufa dann hierfür:Ausfallwahrscheinlichkeit: Deutlich erhöhtes bis hohes RisikoUnd das gilt für alle Scores, die zwischen 80-90% liegen, du bist also faktisch auch noch am unteren Ende der Einstufung.Unter 80 % ist es dann sehr hohes Risiko und das ist die vorletzte Stufe in deren Kategorie.Es zählt aber nur der Branchenscores für die jeweiligen Vertragspartner und der kann sowohl positiv, wie auch negativ davon abweichen.Wenn der Branchenscores aber auch so aussieht, dann kann ich dir schon Brief und Siegel geben, dass1. Einige bzw. viele Kreditkartenanbieter dich ablehnen werden, gerade jene welche gemäß den Vergleichsportalen eine hohe Ablehnungsquote aufweisen. Wird also schwer eine Kreditkarte zu bekommen.2. Kredite um einiges teurer sind/werden für dich, gerade bei den Banken, die den Zinssatz von der Bonität abhängig machen oder ein von vorneherein aufgrund des Risikos abgelehnt wirst.etc. etc.Schlechter geht fast nur noch mit Negativeinträgen.



das trifft es ziemlich gut.
der score ist eine absolute katastrophe
Die Frage, wo man eine günstige Kreditkarte bekommt, hat noch keiner beantwortet und wird auch nicht beantwortet. Eine Bank gibt einem einen zinslosen Kredit für die Zeit X und hofft natürlich, das man diesen nicht komplett begleicht. Damit macht die Bank Geld, das ist ihr Geschäftsmodell.

Die Schufa, gibt nur Auskunft über personenbezogene Daten und die Wahrscheinlichkeit der Rückzahlung des Kredits.
Sollten Fehleinträge vorhanden sein, kann man diese löschen lassen.

Deals mit Smartphone-Verträgen sind Schulden, Finanzierungsangebote egal wie gut, sind Schulden.

Jeder kann sich die Frage stellen: Was passiert "Finanziell" wenn die nächsten 3 Monate kein Lohn/Gehalt kommt? Die richtige Antwort lautet: Nichts!
Bearbeitet von: "Mike19XX" 10. Jul
Ich habe gerade mal bei meiner Schufa nachgeschaut. Meine TF Bank Kreditkarte hat keinen Schufa Eintrag und es wurde auch keine Anfrage gestellt.

Einen aktuellen Deal dazu findest du hier:
mydealz.de/dea…378
Warum der Deal kalt geworden ist verstehe ich zwar nicht, aber das ist halt Mydealz.

Lies dir mal die Kommentare durch und schau mal ob Du mit den Konditionen (Fallstricken) der karte zurecht kommst.
ahber10.07.2019 13:09

Ich habe gerade mal bei meiner Schufa nachgeschaut. Meine TF Bank …Ich habe gerade mal bei meiner Schufa nachgeschaut. Meine TF Bank Kreditkarte hat keinen Schufa Eintrag und es wurde auch keine Anfrage gestellt.Einen aktuellen Deal dazu findest du hier:https://www.mydealz.de/deals/gmxwebde-50-80-eur-fur-die-kostenlose-tf-bank-kreditkarte-neukunden-1395378Warum der Deal kalt geworden ist verstehe ich zwar nicht, aber das ist halt Mydealz. Lies dir mal die Kommentare durch und schau mal ob Du mit den Konditionen (Fallstricken) der karte zurecht kommst.


Die TF Karte wird, genau wie ihr Vorbild Advanzia, in die Schufa eingetragen. Wie lange hast du die Karte schon?
Bearbeitet von: "Garcia" 10. Jul
seit Januar, ich habe damals bei dem Shoop Deal mitgemacht. Mein Kreditlimit wurde seitdem auch schon erhöht aber einen Eintrag bei der Schufa habe ich nicht. Wie geschrieben ich habe eben unter meine Schufa nachgeschaut.

Für meine Advanzia Karte besteht ein Eintrag, allerdings ohne den Kreditrahmen zu benennen.
ahber10.07.2019 13:14

seit Januar, ich habe damals bei dem Shoop Deal mitgemacht. Mein …seit Januar, ich habe damals bei dem Shoop Deal mitgemacht. Mein Kreditlimit wurde seitdem auch schon erhöht aber einen Eintrag bei der Schufa habe ich nicht. Wie geschrieben ich habe eben unter meine Schufa nachgeschaut.Für meine Advanzia Karte besteht ein Eintrag, allerdings ohne den Kreditrahmen zu benennen.


Der Online-Zugang zeigt nicht alles an. Fordere mal die DSGVO-Auskunft an.
Garcia10.07.2019 13:16

Der Online-Zugang zeigt nicht alles an. Fordere mal die DSGVO-Auskunft an.



Woher hast Du die Info, dass da nicht alles angezeigt wird?
ahber10.07.2019 14:46

Woher hast Du die Info, dass da nicht alles angezeigt wird?


Erfahrungen aus diversen Schufa Threads.
Garcia10.07.2019 15:02

Erfahrungen aus diversen Schufa Threads.


Der Schufa Zugang zeigt keine Branchenscores an ABER

1. Branchenscores werden nicht mehr explizit für die Anfrage abgefragt
2. Du erhältst quasi nur einen Auszug welche Branchenscores in der Vergangenheit, und auch hier nur die letzten 12 Monate, abgefragt wurden und die Daten dazu, wurden Branchenscores nicht abgefragt, dann weißt Du immer noch nicht wie dein Branchenscore ist.

Fazit meine Auskunft zeigt mir nur Branchenscores für Banken 2.0, Banken 3.0 an.... ich weiß damit immer noch nicht wie mein Score für Versandhandel oder für Mobilfunkanbieter ist bzw. wäre bei einer aktuellen Anfrage. Wäre bei mir nicht die Barclaycard so penetrant monatlich die Daten anzufragen und die Amex die zwei Mal in Jahr angefragt hat, dann wäre meine Auskunft der Branchenscore komplett leer.

Früher erhielt man den aktuellen Stand am Abfragedatum von allen Branchenscores, seit DSGVO erfolgt dies nicht mehr.

Nebenbei die Daten welche dann noch explizit einzeln in den Branchenscores bewertet werden auch "Risiko in den Datenarten" genannt:

Bisherige Zahlungsstörungen
Kreditaktivität letztes Jahr
Kreditnutzung
Länge Kredithistorie
Allgemeine Daten
Anschriften Daten
Bearbeitet von: "inkognito" 10. Jul
J0rd4N10.07.2019 00:49

danke fuer den hinweis, ich hab mal in meine schufa geguckt und mir hat …danke fuer den hinweis, ich hab mal in meine schufa geguckt und mir hat die BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland - Consors Finanz (https://www.mydealz.de/deals/bis-1107-50-neukundenbonus-fur-beantragung-der-consors-finanz-mastercard-uber-check24-1393818) auch einen Rahmenkredit (Gemeldeter Kreditrahmen 360 Euro) eintragen lassen.werde den dann nach kuendigung auch entfernen lassen.gibt es eigentlich hier jemanden der meinen Basisscore von 81,20% bei der schufa unterbietet, und das trotz nur positiver eintraege? jeder sagt hier, dass der score sehr schlecht waere. hatte vor kurzem sorgen, dass mein neuer mietvertrag deswegen nicht durchgeht. gluecklicherweise hat es gereicht einfach nur die schufa bescheinigung abzugeben auf der steht "es liegen ausschliesslich positive vertragsinformationen vor". bei einem ernsthaften kreditwunsch (also nicht nur 1000 euro) wuerde ich wahrscheinlich probleme bekommen mit dem score.


Je nachdem wofür du den Kredit brauchst ist der Schufa-Score mässig relevant. Und wenn die Schufa so dolle wäre, dann fragt man sich doch, wie es kommen kann das sich Leute so massiv überschulden. Zu den aktuellen Immobilienkrediten muss ich nix sagen.... da wird noch so mancher platzen... trotz unserer geilen Schufa
inkognito09.07.2019 23:40

Genau so ist es.Da die Schufa total intransparent ist und dich auch z.b. …Genau so ist es.Da die Schufa total intransparent ist und dich auch z.b. in eine Vergleichsgruppe packt kann das gut oder schlecht sein. Man kennt die anderen Typen ja nicht anhand dessen die Schufa meint sagen zu müssen ob das Risiko so oder so ist.Das ist fast so wie wenn Leute in einem Ghetto mit hoher Kriminalität leben... Dann wird auch gesagt dir Wahrscheinlichkeit kriminell zu werden liegt bei xx % ... Na und selbst wenn es 80% sind... So bedeutet das am Ende trotzdem nicht dass man selbst zu den 80% gehört. Mal etwas vereinfacht und überspitzt ausgedrückt.Nur eines ist bekanntermaßen negativ und das auch für alle allgemein nachvollziehbar, wenn du innerhalb kurzer Zeit mehrere Kredite aufnimmst.Alles andere kann man so gut wie nicht vorhersehen, wenn ich alles was ich zum Thema Schufa gelesen habe... Dann müsste mein Score auch ein anderer sein Mit 5 Kreditkarten bin ich ja ein Hochrisikofaktor, wenn man gewissen Seiten trauen darf.


Ich habe auch "zuviele" Konten/Kreditkarten... is mir aber auch egal, was die Schufa da meint. Ich seh garnicht ein, meine Depots etc. nicht zu splitten, nur weil es evtl. den Score beeinflusst. Und die letzten 20 Jahre habe ich alles bedient was es zu bedienen gab
Dodgerone10.07.2019 19:44

Je nachdem wofür du den Kredit brauchst ist der Schufa-Score mässig r …Je nachdem wofür du den Kredit brauchst ist der Schufa-Score mässig relevant. Und wenn die Schufa so dolle wäre, dann fragt man sich doch, wie es kommen kann das sich Leute so massiv überschulden. Zu den aktuellen Immobilienkrediten muss ich nix sagen.... da wird noch so mancher platzen... trotz unserer geilen Schufa Ich habe auch "zuviele" Konten/Kreditkarten... is mir aber auch egal, was die Schufa da meint. Ich seh garnicht ein, meine Depots etc. nicht zu splitten, nur weil es evtl. den Score beeinflusst. Und die letzten 20 Jahre habe ich alles bedient was es zu bedienen gab


Vielleicht solltest du dich Mal damit beschäftigen was der Schufa überhaupt gemeldet wird... Depots auf jeden Fall nicht, da kannst du so viele haben wir du willst, das wird weder der Schufa gemeldet noch interessiert es diese.

Aber der Schufa Score ist auch nur ein, wenn auch wichtiger Teil, einer Bewertung aber selbst mit dem besten Schufa Score kann es dir passieren, dass du keinen Kredit bekommst, wenn du auf der anderen Seite einen befristeten Arbeitsvertrag besitzt.

Und dass der Schufa Score mäsig relevant sein soll ist falsch, die meisten Kredite, gerade wenn du diese online beantragst werden direkt automatisch nicht gewährt oder dir horrende Zinsen angeboten, wenn du einen schlechten Score besitzt.

Das Einzige wo es ggf. nicht so relevant bist wenn du einen kleinen Immobilienkredit aufnimmst, also keine 100% Beleihung. Da liegt das aber auch nur daran, dass im schlimmsten Fall etwas zum verwegen und tilgen der Schulden dann herangezogen werden kann.

Auch bei einem Wertpapierkredit wird das nicht so eine große Rolle spielen.

Bei allem anderen spielt nun einmal deine persönliche Zahlungsfähigkeit die größte Rolle und da ist und bleibt die Schufa mit ihren Scores mit der wichtigste Punkt, gerade in Zeiten wo immer mehr vollautomatisiert erfolgt.

Gott sei Dank brauchst du dich auch nicht fragen wie es dazu kommt dass Leute sich Überschulden. Selbst die Schufa kann nicht hellsehen ob du in der Zukunft deinen Job verlierst, dich scheiden lässt, vielleicht länger krank wirst und und und.

Nebenbei sagt die Schufa in ihrer Selbstauskunft, dass der Score die Wahrscheinlichkeit eines zahlungsaufalls innerhalb der nächsten 15 Monaten wiederspiegelt...
Bearbeitet von: "inkognito" 10. Jul
inkognito10.07.2019 19:58

Vielleicht solltest du dich Mal damit beschäftigen was der Schufa …Vielleicht solltest du dich Mal damit beschäftigen was der Schufa überhaupt gemeldet wird... Depots auf jeden Fall nicht, da kannst du so viele haben wir du willst, das wird weder der Schufa gemeldet noch interessiert es diese.Aber der Schufa Score ist auch nur ein, wenn auch wichtiger Teil, einer Bewertung aber selbst mit dem besten Schufa Score kann es dir passieren, dass du keinen Kredit bekommst, wenn du auf der anderen Seite einen befristeten Arbeitsvertrag besitzt. ;)Und dass der Schufa Score mäsig relevant sein soll ist falsch, die meisten Kredite, gerade wenn du diese online beantragst werden direkt automatisch nicht gewährt oder dir horrende Zinsen angeboten, wenn du einen schlechten Score besitzt. Das Einzige wo es ggf. nicht so relevant bist wenn du einen kleinen Immobilienkredit aufnimmst, also keine 100% Beleihung. Da liegt das aber auch nur daran, dass im schlimmsten Fall etwas zum verwegen und tilgen der Schulden dann herangezogen werden kann.Auch bei einem Wertpapierkredit wird das nicht so eine große Rolle spielen.Bei allem anderen spielt nun einmal deine persönliche Zahlungsfähigkeit die größte Rolle und da ist und bleibt die Schufa mit ihren Scores mit der wichtigste Punkt, gerade in Zeiten wo immer mehr vollautomatisiert erfolgt.Gott sei Dank brauchst du dich auch nicht fragen wie es dazu kommt dass Leute sich Überschulden. Selbst die Schufa kann nicht hellsehen ob du in der Zukunft deinen Job verlierst, dich scheiden lässt, vielleicht länger krank wirst und und und.Nebenbei sagt die Schufa in ihrer Selbstauskunft, dass der Score die Wahrscheinlichkeit eines zahlungsaufalls innerhalb der nächsten 15 Monaten wiederspiegelt...



Mir ist schon klar, was da reinfliesst (zumindest die offenliegenden Sachen). Das vieles heute automatisch läuft ist mir bewusst... die Algorithmen sind aber mangelhaft und das wird sich in die nächsten Jahren auch ändern. Ich sehe aktuell genug Leute die sich haushoch verschulden und dann bei den von dir genannten Dingen (Scheidung etc.) massive Probleme haben. Klar kann ein Algorithmus nicht alles abbilden, aber die Sicherheit für Banken ist nur "relativ". Man muss sich auch fragen ob man für ein paar 100 oder 1000 Euro gleich nen Kredit aufnehmen muss. Andererseits sind gerade Immobilienkredite heute in Dimensionen die einem schwindlig werden lassen.
Und wenn der Score die nächsten 15 Monate abdeckt, dann fragt man sich bei nem Kredit über 20 Jahre ja schon wo da die Relevanz ist...

Für mich ist die Schufa absolut überbewertet und diese Knechtschaft mancher in Bezug auf die Schufa nicht nachzuvollziehen. Aber ich bin sicher nicht die primäre Zielgruppe, weil ich mir keinen solchen Kredit ans Bein binden würde.
Dodgerone10.07.2019 20:22

Mir ist schon klar, was da reinfliesst (zumindest die offenliegenden …Mir ist schon klar, was da reinfliesst (zumindest die offenliegenden Sachen). Das vieles heute automatisch läuft ist mir bewusst... die Algorithmen sind aber mangelhaft und das wird sich in die nächsten Jahren auch ändern. Ich sehe aktuell genug Leute die sich haushoch verschulden und dann bei den von dir genannten Dingen (Scheidung etc.) massive Probleme haben. Klar kann ein Algorithmus nicht alles abbilden, aber die Sicherheit für Banken ist nur "relativ". Man muss sich auch fragen ob man für ein paar 100 oder 1000 Euro gleich nen Kredit aufnehmen muss. Andererseits sind gerade Immobilienkredite heute in Dimensionen die einem schwindlig werden lassen.Und wenn der Score die nächsten 15 Monate abdeckt, dann fragt man sich bei nem Kredit über 20 Jahre ja schon wo da die Relevanz ist...Für mich ist die Schufa absolut überbewertet und diese Knechtschaft mancher in Bezug auf die Schufa nicht nachzuvollziehen. Aber ich bin sicher nicht die primäre Zielgruppe, weil ich mir keinen solchen Kredit ans Bein binden würde.


Naja Algorythmen sind nie perfekt. Ich habe letztes Jahr aus Spaß versucht auch einen dieser Kredite zu beantragen, wo Du am Ende weniger zurückzahlen musstest als Du erhalten hast.

Mein Banken Score 3.0 ist bei 99,2 %, Ratingstufe A (besser geht also gar nicht mehr), außer einen kleinen Immobilienkredit keine weiteren Kredite... alles super müsste man meinen, wenn die Laufzeit vom Kreditvertrag nicht einen Monat länger gewesen wäre wie mein Zeitvertrag. Da kam und da bin ich mir zu 100% sicher wegen diesem einem Monat, wo der Vertrag früher abläuft, die Ablehnung, andere Gründe wie Schufa Score, vorhandene Kredite und auch Gehalt und Ausgaben stimmten.

Macht das Sinn? Nicht wirklich, selbst wenn man einen Monat arbeitslos wäre wären die Mittel da um den Kredit zu tilgen. Es wird auch gar nicht geschaut was Du noch auf der Bank hast, da kommt der Algorythmus des Banksystems und das ist einer der KO Kriterien, zack bist Du raus, da interessiert es auch nicht, dass Du das x fache des Kreditbetrages auf den Girokonto oder woanders angelegt hast.

Wie ich schon sagte bei Immobilienkrediten hasst du ja auch noch eine Immobilie als Sicherheit, da braucht man keine ganzen 20 Jahre vorausschauen zu können, das Risiko ist da sagen wir einfach mal begrenzt.

Der Schufa, egal ob man sie mag oder nicht, entkommt man halt nicht. Theoretisch kannst Du Millionär sein und trotzdem einen schlechten Schufa Score haben.

Nebenbei dein Einwand du hast zu viele Konten / Kreditkarten in der Schufa... nun ich habe 5 Kreditkarten und drei Girokonten in der Schufa und trotzdem sind meine beiden Bankenscores in der Ratingstufe A und weisen beide die höchste Stufe mit "sehr geringes Risiko" aus.

Also so viel dazu wie viel zu viel ist... das weiß wohl nur die Schufa, laut einigen Seiten sollen ja angeblich schon mehr als zwei Girokonten schlecht sein.... 5 Kreditkarten sind gemäß einigen Seiten der totale Schufa Killer... ganz so schlimm scheint die Schufa dann wohl doch nicht zu sein.
inkognito10.07.2019 20:43

Naja Algorythmen sind nie perfekt. Ich habe letztes Jahr aus Spaß versucht …Naja Algorythmen sind nie perfekt. Ich habe letztes Jahr aus Spaß versucht auch einen dieser Kredite zu beantragen, wo Du am Ende weniger zurückzahlen musstest als Du erhalten hast.Mein Banken Score 3.0 ist bei 99,2 %, Ratingstufe A (besser geht also gar nicht mehr), außer einen kleinen Immobilienkredit keine weiteren Kredite... alles super müsste man meinen, wenn die Laufzeit vom Kreditvertrag nicht einen Monat länger gewesen wäre wie mein Zeitvertrag. Da kam und da bin ich mir zu 100% sicher wegen diesem einem Monat, wo der Vertrag früher abläuft, die Ablehnung, andere Gründe wie Schufa Score, vorhandene Kredite und auch Gehalt und Ausgaben stimmten.Macht das Sinn? Nicht wirklich, selbst wenn man einen Monat arbeitslos wäre wären die Mittel da um den Kredit zu tilgen. Es wird auch gar nicht geschaut was Du noch auf der Bank hast, da kommt der Algorythmus des Banksystems und das ist einer der KO Kriterien, zack bist Du raus, da interessiert es auch nicht, dass Du das x fache des Kreditbetrages auf den Girokonto oder woanders angelegt hast. Wie ich schon sagte bei Immobilienkrediten hasst du ja auch noch eine Immobilie als Sicherheit, da braucht man keine ganzen 20 Jahre vorausschauen zu können, das Risiko ist da sagen wir einfach mal begrenzt.Der Schufa, egal ob man sie mag oder nicht, entkommt man halt nicht. Theoretisch kannst Du Millionär sein und trotzdem einen schlechten Schufa Score haben.Nebenbei dein Einwand du hast zu viele Konten / Kreditkarten in der Schufa... nun ich habe 5 Kreditkarten und drei Girokonten in der Schufa und trotzdem sind meine beiden Bankenscores in der Ratingstufe A und weisen beide die höchste Stufe mit "sehr geringes Risiko" aus. Also so viel dazu wie viel zu viel ist... das weiß wohl nur die Schufa, laut einigen Seiten sollen ja angeblich schon mehr als zwei Girokonten schlecht sein.... 5 Kreditkarten sind gemäß einigen Seiten der totale Schufa Killer... ganz so schlimm scheint die Schufa dann wohl doch nicht zu sein.



Hehe... mit Immobilien sehe ich etwas anders. Gerade im Kollegenkreis erlebt... ein Paar hat vor 4 Jahren gemeinsam ne Immobilie gekauft und die sitzen jetzt nach der Trennung auf 150000 Euro Schulden nach Verkauf der Immobilie. Hätte ich vor der aktuellen Immobilienblase nicht für möglich gehalten. Und dann die Preise bei Neubauprojekten... die Buden sind doch nie das Geld wert...wer kauft bitte in 10-20 Jahren ne 2-Zimmer-Whg. für 400000 Euro... v.a. bei den Instandhaltungskosten heute (dank Tiefgarage etc.)...
Dodgerone10.07.2019 20:50

Hehe... mit Immobilien sehe ich etwas anders. Gerade im Kollegenkreis …Hehe... mit Immobilien sehe ich etwas anders. Gerade im Kollegenkreis erlebt... ein Paar hat vor 4 Jahren gemeinsam ne Immobilie gekauft und die sitzen jetzt nach der Trennung auf 150000 Euro Schulden nach Verkauf der Immobilie. Hätte ich vor der aktuellen Immobilienblase nicht für möglich gehalten. Und dann die Preise bei Neubauprojekten... die Buden sind doch nie das Geld wert...wer kauft bitte in 10-20 Jahren ne 2-Zimmer-Whg. für 400000 Euro... v.a. bei den Instandhaltungskosten heute (dank Tiefgarage etc.)...


Und trotzdem wird die Bank einen Großteil des Kredites mit der Immobilie bezahlt haben.

eine Immobilie ist auf jeden Fall werthaltiger als ein Arbeitsvertrag außer du bist Beamter.

Garcia10.07.2019 15:02

Erfahrungen aus diversen Schufa Threads.


Geht es etwas genauer, evtl. Link? Ich werde morgen mal eine Anfrage an die Schufa stellen wgn. des Themas.
ahber10.07.2019 21:55

Geht es etwas genauer, evtl. Link? Ich werde morgen mal eine Anfrage an …Geht es etwas genauer, evtl. Link? Ich werde morgen mal eine Anfrage an die Schufa stellen wgn. des Themas.


mydealz.de/dea…324. Gibt noch zwei weitere Schufa Deals von diesem User. Da wurde das ausführlich diskutiert.

Und wie gesagt viele weitere Schufa-/Girokonten-/Kreditkarten-Diskussionen.

Kurzum: Den kostenpflichtigen Zugang kann man sich sparen. Regelmäßig die kostenlose Auskunft einholen reicht aus.
Bearbeitet von: "Garcia" 10. Jul
Garcia10.07.2019 22:05

https://www.mydealz.de/deals/erinnerung-kostenloser-schufa-plus-account-fur-100-tage-infos-1310324. Gibt noch zwei weitere Schufa Deals von diesem User. Da wurde das ausführlich diskutiert.Und wie gesagt viele weitere Schufa-/Girokonten-/Kreditkarten-Diskussionen.Kurzum: Den kostenpflichtigen Zugang kann man sich sparen. Regelmäßig die kostenlose Auskunft einholen reicht aus.


Außer man ist Paranoid und möchte regelmäßig schauen ob sich etwas geändert hat.

Glücklich kann sich schätzen wer von früher noch einen permanenten kostenlosen Online Schufa Zugang besitzt.

Für Otto Normalbürger sind aber die ganzen kostenpflichtigen Zusatzleistungen die die Schufa anbietet, überflüssig.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen