KÜCHE

39
eingestellt am 26. Jun
Hallo Liebe Mydealzer,

ich benötige eine Küche für ca. 2.300€
Hat jemand vielleicht einen Vorschlag?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
39 Kommentare
Ikea?
Möbelhaus
Küchenzeile? Welche Geräte brauchst Du? paar mehr Infos Am besten in zwei oder drei verschiedene Möbelhäuser oder Küchenstudios gehen...
Unbedingt die Preise vergleichen.
Ich stehe auch gerade vor einem Küchenkauf.
Die Preisunterschiede sind so krass.
Dabei geht es nur um eine 3,50m Zeile. Mit einfachen Geräten.
Ich brauche nicht mal einen Geschirrspüler.

15 Möbelhäuser habe ich angeschreiben per E-Mail und gleich eine Skizze mitgeschickt (geht super über den Ikea Küchenplaner).
Die Preise reichen von 3000 € - 5500 € inkl. Aufbau usw.

Aber auch innerhalb der gleichen Preisliga sind die Unterschiede gewaltig.
Bei einem Angebot bin ich jetzt dran für 3000 € inkl. Grantispüle und ausziehbaren Wasserschlauch, großem Gefrierteil beim der Kühlkombi, moderne Dunstaabzugshaube usw.
Bearbeitet von: "dodo2" 26. Jun
Bei dem Budget ist wohl der Gebrauchtkauf und Eigenleistung (Arbeitsplatte) zu empfehlen.
aktuelle Prospekte wälzen und hoffen, das eine der höherwertigen Angebotsküchen (Nolte etc) halbwegs passend ist (ggf mit Verblendungen arbeiten) -sobald frei geplant werden muss, wird‘s teuer.
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Habe bewusst zunächst wenig Informationen mitgeteilt um bisschen die Konversatition zu entfachen.
Ich habe ca. eine 2,65m Wand. + 1,30m gegenüber.-
@tom1985 Ikea ist eig. die beste Lösung. Allerdings nicht sehr günstig.
@dodo2 Absolut. Nur ist es echt schwierig ein passendes Angebot zu finden. Denn auch wenn die Küche zunächst passend erscheint, liest du im nachhinein dinge wie "ohne Geschirrspüler" etc. Was die Kosten nochmal nach haut.
Kannst du mir vielleicht mitteilen welche Küche für dich in Frage gekommen ist?
@therealpink Das ist einfacher gesagt als getan. Leider findet man nichts passendes auf Ebaykl. z.b.
Denn die meisten Küchen fallen dann doch sehr spezitfisch aus.
@AufschwungOst Was genau meinst du mit Verblendungen?
Ich habe selber vor kurzem eine Küche geholt, war in verschiedenen Möbelhäusern und nichts gab es unter 4000€. Alles unter 4000€ sah aus wie die Küche damals aus meiner Grundschule.

Zum Schluss hab ich mal auf der Ikea Webseite eine Küche zusammengestellt, 3200€ inkl. den teuersten Geräten! Wenn man Handwerklich begabt ist und geduldig ist baust du die auch selber auf. Stell dir mal eine Küche zusammen und schau ob es preislich passt, dauert maximal eine Stunde:).

22127442-szHBn.jpg
@CocoBaba Ja du hast recht. Ikea kommt bei mir auch so ziemlich oben in der Liste der Möglichkeiten.

Leider sind die wirklich teuer.

Kennt jemand eine Lösung wie man bei Ikea sparen kann?

Und hattest damals deine Möbel sofort bekommen?
IchMagZuege26.06.2019 16:50

@CocoBaba Ja du hast recht. Ikea kommt bei mir auch so ziemlich oben in …@CocoBaba Ja du hast recht. Ikea kommt bei mir auch so ziemlich oben in der Liste der Möglichkeiten.Leider sind die wirklich teuer.Kennt jemand eine Lösung wie man bei Ikea sparen kann?Und hattest damals deine Möbel sofort bekommen?


Also bei mir war Ikea am günstigsten mit den Geräten. Die Lieferung hängt von einer Sache ab undzwar die Platte. Wenn du eine Maßplatte willst also eine die genau auf deine Zeile zugeschnitten wird dauert es länger... bei mir waren es genau 4 Wochen. Den Liefertermin bekommst du auch Fix gesagt wenn du bestellst. Wenn du die Platten vor Ort willst, sind die oft sofort verfügbar ich würde auf 1 Woche tippen. Das Problem an den Platten vor Ort, die sind glaube ich 2,5M lang und wenn du eine 3,5M Zeile hast, wird ein hässlicher strich vorhanden sein. Die Maßplatte ist zwar nicht teuer aber dauert halt Länger.

Bei Ikea sparst du, wenn du selber aufbaust. Der Aufbau hätte mich ca. 1200€ gekostet! 2 Tage durchgearbeitet und selber alles geschafft! Ist wirklich idiotensicher, plug and play!
22127858-gqJ7M.jpg
IchMagZuege26.06.2019 16:07

.@dodo2 Absolut. Nur ist es echt schwierig ein passendes Angebot zu ….@dodo2 Absolut. Nur ist es echt schwierig ein passendes Angebot zu finden. Denn auch wenn die Küche zunächst passend erscheint, liest du im nachhinein dinge wie "ohne Geschirrspüler" etc. Was die Kosten nochmal nach haut.Kannst du mir vielleicht mitteilen welche Küche für dich in Frage gekommen ist?


Was ich bisjetzt rausgefunden habe ist, dass im unteren Preissegment meistens eine Pino 80 Küche angeboten wird.
Oder eine von Burger oder Nobilia.
IchMagZuege26.06.2019 16:50

Kennt jemand eine Lösung wie man bei Ikea sparen kann?


Falls du irgendwo in Grenznähe wohnst oder einen Urlaub im Ausland planst kannst du hier schauen. Oftmals gibt es z.B. die Fronten in anderen Ländern sehr günstig. Notfalls investiert man halt mal paar EUR in einen Wochenendtrip zu IKEA im Ausland, um mit voll gepackten Auto zurück zu kommen.
@CocoBaba Also deine Küche sieht echt gut aus.
Sehr gut gelungen .
Ich denke aber das, dass anbringen der Hängeschränke die Königsdisziplin in Sachen Küchenaufbau ist.
Hast du Hängeschränke?

Meinst du mit dem hässlichen Strich quasi zwei nebeneinander stehende Arbeitsplatten?

Wie teuer ist denn eine Maßplatte?

Was hast du für die e Geräte gezahlt?
gerd_dd26.06.2019 20:17

Falls du irgendwo in Grenznähe wohnst oder einen Urlaub im Ausland planst …Falls du irgendwo in Grenznähe wohnst oder einen Urlaub im Ausland planst kannst du hier schauen. Oftmals gibt es z.B. die Fronten in anderen Ländern sehr günstig. Notfalls investiert man halt mal paar EUR in einen Wochenendtrip zu IKEA im Ausland, um mit voll gepackten Auto zurück zu kommen.


Hallo Gerd, danke für dein Beitrag.
Ein nützlicher Tipp.
Ich komme ja auch aus NRW Bochum.

Es gab hier in Mydealz ja auch ein Deal für "Grenzgänger" je 1000€ Einkauf 100€ Geschenkkarte.

Die Frage ist, warum in Deutschland solche nicht solche Angebote kommen?

In welchem Land gibt es denn günstige Ikea Angebote? Niederlande?
Gib doch einfach die Artikelnummern, welche dich interessieren auf der Seite ein und schon siehst du in welchem Land diese zu welchem Preis verkauft werden. Wenn bei mehreren Fronten/Möbelteilen die Ersparnis groß genug ist das sich ein Roadtrip lohnt planst du halt die Reise. Für alles wirst du NIE den besten Preis in nur einem Land finden. Plane halt deine Küche komplett hier in DE durch und dann schaue was du bei den Einzelteilen insgesamt z.b. in Niederlande (oder wo die Urlaubsreise sowieso hin geht) sparst.
IchMagZuege26.06.2019 20:25

Hallo Gerd, danke für dein Beitrag.Ein nützlicher Tipp.Ich komme ja auch a …Hallo Gerd, danke für dein Beitrag.Ein nützlicher Tipp.Ich komme ja auch aus NRW Bochum.Es gab hier in Mydealz ja auch ein Deal für "Grenzgänger" je 1000€ Einkauf 100€ Geschenkkarte.Die Frage ist, warum in Deutschland solche nicht solche Angebote kommen?In welchem Land gibt es denn günstige Ikea Angebote? Niederlande?



Das Angebot gibts auch in Braunschweig bei Ikea. Lohnt sich für die Entfernung aber sicherlich nicht für dich.
Bearbeitet von: "dodo2" 26. Jun
Ich habe mir die Jazz 4 geholt. Ziemlich preiswert und qualitativ recht gut verarbeitet.
Bacardi26.06.2019 22:24

Ich habe mir die Jazz 4 geholt. Ziemlich preiswert und qualitativ recht …Ich habe mir die Jazz 4 geholt. Ziemlich preiswert und qualitativ recht gut verarbeitet.


Kannst du mir ein link senden?
IchMagZuege26.06.2019 22:26

Kannst du mir ein link senden?



ebay.de/i/1…218


Elektrogeräte musst du dann noch dazu kaufen. Meine Küche hat insgesamt ~1500€ gekostet. Wenn du ein Bild brauchst, sag Bescheid

Möbel-Akut hat mir auch anstandslos zwei beschädigte Seitenteile ersetzt.
Bacardi26.06.2019 22:31

https://www.ebay.de/i/182961191218 Elektrogeräte musst du dann noch dazu …https://www.ebay.de/i/182961191218 Elektrogeräte musst du dann noch dazu kaufen. Meine Küche hat insgesamt ~1500€ gekostet. Wenn du ein Bild brauchst, sag Bescheid Möbel-Akut hat mir auch anstandslos zwei beschädigte Seitenteile ersetzt.


Hey danke für den link.

Ich habe dieselbe Küche (mit anderer arbeitsplatte) in Kitchcom gefunden.

kitchcom.com/res…-cm

Die hatten vor einem Monat eine 10% Rabatt Aktion.
Dann kam man +2% Skonto auf eine ziemlich gute Summe.
IchMagZuege26.06.2019 20:22

@CocoBaba Also deine Küche sieht echt gut aus.Sehr gut gelungen .Ich …@CocoBaba Also deine Küche sieht echt gut aus.Sehr gut gelungen .Ich denke aber das, dass anbringen der Hängeschränke die Königsdisziplin in Sachen Küchenaufbau ist.Hast du Hängeschränke?Meinst du mit dem hässlichen Strich quasi zwei nebeneinander stehende Arbeitsplatten?Wie teuer ist denn eine Maßplatte?Was hast du für die e Geräte gezahlt?


1500€ habe ich für die Geräte bezahlt ( Mikrowelle, Ofen, Induktionsplatte, Spülmaschine)

Du musst dir das so vorstellen, 2 Platten aneinander zu „Leimen“. Du hast einfach einen hässlichen strich und viel Überreste von der zweiten Platte die du dir kaufen musst.

Den Aufpreis für die Maßplatte habe ich leider nicht mehr im Kopf, war aber nicht viel ca. 50-100€.

Und lass die die Küche liefern falls du von Ikea bestellst! Sind sehr viele Einzelteile!
IchMagZuege26.06.2019 22:56

Hey danke für den link.Ich habe dieselbe Küche (mit anderer arbeitsplatte) …Hey danke für den link.Ich habe dieselbe Küche (mit anderer arbeitsplatte) in Kitchcom gefunden.https://www.kitchcom.com/respekta-kueche-kuechenzeile-kuechenblock-einbaukueche-komplettkueche-wei-320-cmDie hatten vor einem Monat eine 10% Rabatt Aktion.Dann kam man +2% Skonto auf eine ziemlich gute Summe.



Die mitgelieferten E-Geräte sind aber Murks. E-Geräte lieber selbst aussuchen und bei Schnäppchen zuschlagen. So habe ich das gemacht und konnte dadurch locker 200-250€ einsparen.
CocoBaba26.06.2019 22:58

1500€ habe ich für die Geräte bezahlt ( Mikrowelle, Ofen, Ind …1500€ habe ich für die Geräte bezahlt ( Mikrowelle, Ofen, Induktionsplatte, Spülmaschine)Du musst dir das so vorstellen, 2 Platten aneinander zu „Leimen“. Du hast einfach einen hässlichen strich und viel Überreste von der zweiten Platte die du dir kaufen musst.Den Aufpreis für die Maßplatte habe ich leider nicht mehr im Kopf, war aber nicht viel ca. 50-100€. Und lass die die Küche liefern falls du von Ikea bestellst! Sind sehr viele Einzelteile!


Achso. Ja das ist natürlich nicht sehr schön.
Liefern lassen dauert wie lange? Bzw. Wie teuer?
Bacardi26.06.2019 23:06

Die mitgelieferten E-Geräte sind aber Murks. E-Geräte lieber selbst a …Die mitgelieferten E-Geräte sind aber Murks. E-Geräte lieber selbst aussuchen und bei Schnäppchen zuschlagen. So habe ich das gemacht und konnte dadurch locker 200-250€ einsparen.


Respekta ist die Marke.
Also die werden auch in MM etc. Verkauft. Scheinen der Bewertungen nach zu urteilen nicht sehr schlecht zu sein.

Welche E-Geräte hast du dir gekauft?

Wie ist der schrank an sich? Qualität merkbar?
Kann man auch noch zusätzliche Schrankteile kaufen?
IchMagZuege26.06.2019 23:13

Achso. Ja das ist natürlich nicht sehr schön.Liefern lassen dauert wie l …Achso. Ja das ist natürlich nicht sehr schön.Liefern lassen dauert wie lange? Bzw. Wie teuer?


175€ bis in die Wohnung rein.
IchMagZuege26.06.2019 23:15

Respekta ist die Marke.Also die werden auch in MM etc. Verkauft. Scheinen …Respekta ist die Marke.Also die werden auch in MM etc. Verkauft. Scheinen der Bewertungen nach zu urteilen nicht sehr schlecht zu sein.Welche E-Geräte hast du dir gekauft?Wie ist der schrank an sich? Qualität merkbar?Kann man auch noch zusätzliche Schrankteile kaufen?




Die Bewertungen der E-Geräte sind aber nicht durchweg positiv. Optisch sehen die auch doof aus.
ich habe ein AEG HK634060XB Kochfeld, einen Beko BIM 22301X, einen Caso Mini-Grillofen und einen Wolkenstein Kühlschrank.
die Schränke haben, wie die Schubladen auch, einen Soft-Close Mechanismus und sind ganz okay.
Der Besuch hat bisher nicht gedacht, dass es ein 570€ Küchenblock ist und die komplette Einrichtung der Küche nur 1500€ gekostet hat. Die Hochglanzfront ist super verarbeitet und war überhaupt nicht zerkratzt oder abgeplatzt

Ich habe u.a. die Jazz 2 schon bei Roller(?) gesehen und auch das zusätzlich weitere Schränke dort angeboten wurden. Ich denke, dass Möbel-akut oder gar der Hersteller auch einzelne Schränke verkaufen wird, wenn du die anschreibst.
Bearbeitet von: "Bacardi" 27. Jun
Bacardi27.06.2019 06:58

Die Bewertungen der E-Geräte sind aber nicht durchweg positiv. Optisch …Die Bewertungen der E-Geräte sind aber nicht durchweg positiv. Optisch sehen die auch doof aus.ich habe ein AEG HK634060XB Kochfeld, einen Beko BIM 22301X, einen Caso Mini-Grillofen und einen Wolkenstein Kühlschrank.die Schränke haben, wie die Schubladen auch, einen Soft-Close Mechanismus und sind ganz okay.Der Besuch hat bisher nicht gedacht, dass es ein 570€ Küchenblock ist und die komplette Einrichtung der Küche nur 1500€ gekostet hat. Die Hochglanzfront ist super verarbeitet und war überhaupt nicht zerkratzt oder abgeplatzt Ich habe u.a. die Jazz 2 schon bei Roller(?) gesehen und auch das zusätzlich weitere Schränke dort angeboten wurden. Ich denke, dass Möbel-akut oder gar der Hersteller auch einzelne Schränke verkaufen wird, wenn du die anschreibst.


Ja, du hast recht. Es ist schließlich kein Markenprodukt.
Hast du dir deine E-Geräte bei der 19Mwst.-Aktion von MM gekauft?
Wie sind die Maße der Schränke? Passt auch jeder Standard Backofen, Geschirrspüler rein?
Soft-Close ist ganz praktisch. Dass das Küchenholz qualitativ nicht unterer Bereich ist, ist auch ein wichtiger Punkt. Ich habe von Küchen gelesen, wo die Bewerter geschrieben haben, dass das Holz, eine Pappe ähnliche Qualität hat. Ich weiß zwar nicht was ich mir darunter vorstellen soll, aber sehr zufrieden schienen sie nicht.

In ROLLER habe ich das hier gefunden:
roller.de/kue…00/

Hoffe nur die Farbe kann ich ohne Aufpreis ändern.

Ich werde mal sowohl mit Roller, als auch mit Möbel Akut Kontakt aufnehmen.
Werde dann die Ergebnisse hier reinschreiben.
Könnte ja dem ein oder anderen auch nützlich sein.
22137079-r5gQ1.jpg
IchMagZuege27.06.2019 09:59

Ja, du hast recht. Es ist schließlich kein Markenprodukt. Hast du dir …Ja, du hast recht. Es ist schließlich kein Markenprodukt. Hast du dir deine E-Geräte bei der 19Mwst.-Aktion von MM gekauft? Wie sind die Maße der Schränke? Passt auch jeder Standard Backofen, Geschirrspüler rein? Soft-Close ist ganz praktisch. Dass das Küchenholz qualitativ nicht unterer Bereich ist, ist auch ein wichtiger Punkt. Ich habe von Küchen gelesen, wo die Bewerter geschrieben haben, dass das Holz, eine Pappe ähnliche Qualität hat. Ich weiß zwar nicht was ich mir darunter vorstellen soll, aber sehr zufrieden schienen sie nicht. In ROLLER habe ich das hier gefunden:https://www.roller.de/kuechenzeilen-ohne-e-geraete/kuechenblock-jazz-blau-hochglanz-weiss-matt-320-cm/0153003400/ Hoffe nur die Farbe kann ich ohne Aufpreis ändern. Ich werde mal sowohl mit Roller, als auch mit Möbel Akut Kontakt aufnehmen. Werde dann die Ergebnisse hier reinschreiben. Könnte ja dem ein oder anderen auch nützlich sein.




Die Küche hat Standardmaße, es passen also alle gängigen Geräte rein.
das Kochfeld gab es bei Amazon für 160€ und den Herd bei der 19% Saturn Aktion für ca 210€.....Mini-Backofen, Lampe, etc.sind aus dem WHD von mydealz
Ich nutze den Schrank für den Kühlschrank als normalen Schrank.

Tut mir leid für dich, dass Möbel-akut keine Einzelschränke verkauft
Ich habe jetzt ROLLER auch nochmal angeschrieben, mal schauen was die sagen.

Ja, vielleicht kauft man sich ja etwas optisch ähnliches.
@CocoBaba
Ist es eventuel möglich, dass du eins bis zwei Fotos von dem Unter sowie Oberschrank machst.
Damit ich mir ein ähnliches vielleicht aus IKEA suchen kann.
Ich hatte hier mal ein wenig die Ikea-Rabatt-Aktionen bzw. Möglichkeiten für rabattierten Gutscheinkauf zusammen getragen: mydealz.de/dis…192

P.S.: Bezüglich der Geräte auch noch ein kleiner Denkansatz, gerade bei dem Budget von 2.300€. Die günstigeren Komplettangebote, gerade in der Preisklasse haben natürlich oft (oder eher immer) einfache No-Name-Geräte aber sie sind eben dabei. Taugliche Küchen ohne Geräte und die im Regelfall relevanten Geräte (Ofen, Kochfeld, Kühlschrank + ggf. Geschirrspüler) in guter Markenqualität sind bei dem Budget durchaus schwierig (sicher nicht unmöglich).
Ich habe mit selbst daher für eine fertige Küche mit Billig-Geräten entschieden und werde diese, sofern sie denn kaputt gehen, durch was hochwertigeres ersetzen. Ich verzichte aber dadurch z.B. auf Umluft im Ofen,... und habe z.B. zusätzlich eine Miele-Kühl-/Gefrierkombi im Einsatz.

Sonst würde ich auch die bekannten Märkte alle mal abklappern, auch die ganze Ausstellung durchgucken ob dir dort was zusagt. Ich hatte da auch teilweise den Eindruck, dass die ausgestellten Sachen Stück für Stück durch die Werbung rotieren und das eben dann auch mit einem Preisnachlass, so dass man ggf. sein Wunschmodell auch mal etwas günstiger bekommt.
Bearbeitet von: "SamanthaSchnuppi" 28. Jun
@SamanthaSchnuppi
Hey, das scheint sehr nützlich zu sein. Danke für die Info!
Wenn ich mich tatsächlich für eine IKEA Küche entscheiden sollte, beobachte ich diesen Thread weiterhin
Hallo zusammen,

ich war heute in ROLLER und habe mir die Respekta Jazz Küche mal angesehen. Leider muss ich sagen das dieser mir nicht gefallen hat.
Natürlich war die Erwartung für 500€ nicht allzu hoch, aber bisschen mehr Qualität hätte ich mir dann doch gewünscht.

Daher habe ich mich kurzer Hand dazu entschieden im benachbarten IKEA Möbelhaus zu schauen.

Tatsächlich gefiel mir dort auch eins ziemlich gut.

Die Schrankteile bestehen aus 2,60m +4 Hängeschränke +1,05m für Einbaukühlschrank.

Kosten mich nun ca. 1500€
In dieser Konstellation würde ich für die Respekta Küche auch ca. 900€ zahlen.

Die E Geräte bestehend aus (EinbauGeschirrspüler, Kühlschrank ohne Gefriertruhe, kochfeld und Dunstabzugshaube ca. 1000€)

Allerdings bin ich mit den E Geräten nicht sehr zufrieden.
Vielleicht warte. Ich hier auf bessere Angebote und baue die dann selbst ein.

Problem ist jetzt aber nicht das abholen der Ware sondern das aufbauen.
Bin bin ikea auch zufrieden gewesen und haben es selbst aufgebaut.
IchMagZuege29.06.2019 18:46

Hallo zusammen,ich war heute in ROLLER und habe mir die Respekta Jazz …Hallo zusammen,ich war heute in ROLLER und habe mir die Respekta Jazz Küche mal angesehen. Leider muss ich sagen das dieser mir nicht gefallen hat.Natürlich war die Erwartung für 500€ nicht allzu hoch, aber bisschen mehr Qualität hätte ich mir dann doch gewünscht.Daher habe ich mich kurzer Hand dazu entschieden im benachbarten IKEA Möbelhaus zu schauen.Tatsächlich gefiel mir dort auch eins ziemlich gut.Die Schrankteile bestehen aus 2,60m +4 Hängeschränke +1,05m für Einbaukühlschrank.Kosten mich nun ca. 1500€In dieser Konstellation würde ich für die Respekta Küche auch ca. 900€ zahlen.Die E Geräte bestehend aus (EinbauGeschirrspüler, Kühlschrank ohne Gefriertruhe, kochfeld und Dunstabzugshaube ca. 1000€)Allerdings bin ich mit den E Geräten nicht sehr zufrieden.Vielleicht warte. Ich hier auf bessere Angebote und baue die dann selbst ein.Problem ist jetzt aber nicht das abholen der Ware sondern das aufbauen.



Und anschliessen der Geräte. Das macht Ikea nämlich nicht.
Herd und Wasser.
Elektrogeräte anschließen (einzig "komplizierte" ist der Kochfeldanschluss) würde man ohne weiteres selbst hinbekommen.
Wasseranschluss habe ich auch ein paar mal gemacht, obwohl ich dort nicht immer sauber gearbeitet habe.

Die Schränke - Legosteinartig zusammenbasteln werde ich denke auch noch hinbekommen.

Meine Sorge ist dann doch vielmehr, das Anbringen inbesondere die Hängeschränke.
IchMagZuege30.06.2019 08:54

Elektrogeräte anschließen (einzig "komplizierte" ist der K …Elektrogeräte anschließen (einzig "komplizierte" ist der Kochfeldanschluss) würde man ohne weiteres selbst hinbekommen.Wasseranschluss habe ich auch ein paar mal gemacht, obwohl ich dort nicht immer sauber gearbeitet habe.Die Schränke - Legosteinartig zusammenbasteln werde ich denke auch noch hinbekommen.Meine Sorge ist dann doch vielmehr, das Anbringen inbesondere die Hängeschränke.


Wieso hast du denn schiss vor den Hängeschränken?

Da holt man sich eine 2.person dazu, richtet das alles ordentlich aus und man nimmt vernünftige, vor allem auch für die Wand vorgesehene Dübel und keinen billig Schrott.
Sub.730.06.2019 10:54

Wieso hast du denn schiss vor den Hängeschränken?Da holt man sich eine 2 …Wieso hast du denn schiss vor den Hängeschränken?Da holt man sich eine 2.person dazu, richtet das alles ordentlich aus und man nimmt vernünftige, vor allem auch für die Wand vorgesehene Dübel und keinen billig Schrott.


Schlechte Erfahrung.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen