Küche Unterschrank Rückseite Blende/Verkleidung

11
eingestellt am 25. Aug 2020
Hallo Leute,

bräuchte etwas Schwarmwissen!

Ich plane eine Küche, es soll eine "U" Küche werden, welche aber nur auf zwei Seiten mit der Wand abschließt. Eine Seite des "U" ist offen im Raum.
Die Unterschränke sind jetzt natürlich von "hinten" gesehen relativ unschön.
Mit was und wie kann man die Rückseite am besten "Verkleiden"? Im Möbelhaus hatten Sie leider nichts passendes dafür parat.
Habt ihr Ideen, oder selbst Erfahrung dazu?

Vielen Dank!
Zusätzliche Info
Sonstiges
11 Kommentare
Wie hast du denn den Fliesenspiegel gemacht? Wir hatten damals den Fliesenspiegel aus Glas schneiden lassen mit Wunschfarbe von hinten. In meinem Fall hätte ich sowas dann dahin gemacht...
Wie wäre es einfach mit rigipsplatten und streichen/tapezieren damit es aussieht wie die anderen wände?
Grosse Platte/Tigips dran, an die andere Wand anpassen.

ggf dann darauf Spiegel, Bilder anbringen. Oder selbst künstlerisch tätig werden...
Du solltest so oder so die Schränke hinten festschrauben - es gibt zwar zb. von Ikea Montagesets für Inseln aber die sind darauf ausgelegt, dass du zwei Unterschränke aneinander stellst, Rücken an Rücken.

Eine kleine Gipskartonwand ist schnell gezogen, am besten mit OSB-Verstärkt aufgrund der Schränke.
IcedEarth25.08.2020 09:03

Wie hast du denn den Fliesenspiegel gemacht? Wir hatten damals den …Wie hast du denn den Fliesenspiegel gemacht? Wir hatten damals den Fliesenspiegel aus Glas schneiden lassen mit Wunschfarbe von hinten. In meinem Fall hätte ich sowas dann dahin gemacht...


Gar keine Blöde Idee... Über den Fliesenspiegel haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht... im schlimmsten Fall gibts die ersten 1-2 Jahre nur ne Folie
Wir haben eine Küche als U, bei der ein Teil als Theke/Essplatz ebenfalls offen im Raum steht. Bei uns ist das normal verkleidet, wir die komplette Küchenfront. Zusätzlich haben wir bei einem U Schenkel einen Unterschrank gedreht, so dass wir zusätzlich Stauraum haben. Das sollte also eigentlich ohne Probleme machbar sein.
willusch25.08.2020 09:41

Wir haben eine Küche als U, bei der ein Teil als Theke/Essplatz ebenfalls …Wir haben eine Küche als U, bei der ein Teil als Theke/Essplatz ebenfalls offen im Raum steht. Bei uns ist das normal verkleidet, wir die komplette Küchenfront. Zusätzlich haben wir bei einem U Schenkel einen Unterschrank gedreht, so dass wir zusätzlich Stauraum haben. Das sollte also eigentlich ohne Probleme machbar sein.


Genau so wollten wirs eigentlich auch... aber aus welchen Grund auch immer bietet das unser "Küchenanbieter" nicht an.
Ich werd den selben Plan noch bei anderen Anbietern durchgehen lassen, ggf. haben die dort mehr Möglichkeiten.
SirUseless25.08.2020 09:39

Gar keine Blöde Idee... Über den Fliesenspiegel haben wir uns noch gar k …Gar keine Blöde Idee... Über den Fliesenspiegel haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht... im schlimmsten Fall gibts die ersten 1-2 Jahre nur ne Folie


Wir hatten damals in der Mietwohnung nur so Plastik Paneele. Einfach nur nervig. Das Glas ist super angenehm, sauber zu machen und sieht auch optisch gut aus. (und wirklich teuer war das auch nicht)
SirUseless25.08.2020 09:43

Genau so wollten wirs eigentlich auch... aber aus welchen Grund auch immer …Genau so wollten wirs eigentlich auch... aber aus welchen Grund auch immer bietet das unser "Küchenanbieter" nicht an.Ich werd den selben Plan noch bei anderen Anbietern durchgehen lassen, ggf. haben die dort mehr Möglichkeiten.


Komisch. Aber es kann bestimmt nicht schaden, woanders anzufragen. Würde ich so oder so machen. Ich war damals bei drei Anbietern, habe von allen immer Ideen aufgenommen und es dann letztendlich planen lassen. Wir haben aber auch einen umbauten Side by Side und ich hab da echt viel Hirnschmalz reingesteckt.

Bei uns wurde es übrigens eine Häcker Küche von Höffner. Also die können das definitiv.
Schau dir auch mal bei Ikea die Metod „Deckseite“ an.
Wenn du ein Bauhaus in der Nähe hast, bekommst du dort einiges für den Möbelbau zb. eine Rückwand für Schränke
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text