Kurze Frage zu Widgets nach Wechsel zu Android (5.1.1) [unter Nova Launcher]

Hallo,

ich hab vor kurzem von iOS zu Android gewechselt und während des letzten Deals auch beim so hochgelobten Nova Launcher zugegriffen. Nach einiger Umgewöhnung bin ich sehr zufrieden!!

Eine kurze Rückfrage hab ich jedoch und hoffe, mir kann weitergeholfen werden, da Google bisher nichts brachte. Und zwar bekomme ich ein Widget nicht auf den Bildschirm.
Es erscheint folgende Fehlermeldung:
"Auf dem Startbildschirm ist kein Platz mehr vorhanden"

Dies erscheint auch auf einer neuen, leeren Seite. Und das, obwohl mein Startbildschirmraster auf 5x5 eingestellt ist (testweise auch schon 6x5 versucht, ich keine Breiten- oder Höhenbegrenzung aktiviert habe und auch erlaubt, dass Widgets sich übeschneiden dürften.
Ich habe zwar auch eine dauerhafte Suchleiste oben auf den Seiten, doch auch die sollte kein Problem darstellen, da das Widget nur 5x4 groß sein soll (einmal platziert würde ich es auch noch kleiner skalieren).

Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand weiterhelfen/Tipps geben?

Besten Dank im Voraus!!

4 Kommentare

Komisch,
kannst Du andere Widgets noch hinzufügen und das Problem tritt nur bei diesem auf?
Vielleicht Hoch/Querformat

Welches Widget bzw von welcher App soll es sein und welches Smartphone nutzt du?

Es kommt bisher nur bei diesem Widget vor und auch nur unter dem Nova Launcher. Querformat habe ich gerade ebenfalls vergeblich versucht.

Es handelt sich um das Widget "Play - Meine Bibliothek" der App "Play Store". Smartphone ist das BQ Aquaris M5.

Handy-Neustart hab ich ebenfalls schon versucht.

Ich hatte ähnliche Probleme. Sind aber bei mir dadurch entstanden, durch ein firmware update von 5.1 auf 6.0.
Nova launcher war vorher installiert und konnte danach keine widgets erstellen.
Hab damals mein Handy resettet. Kleiner Vorteil: konnte nun android 6.0 in voller Pracht bewundern und bestaunen
Bevor du aber dein handy resettest, probier bitte doch mal den nova launcher runter und dann wieder drauf zu spielen.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen und es liegt nur an einem möglichen Firmware update.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Wird mittlerweile alles hot?2933
    2. "Funke" Badge nicht99
    3. Begrüßt bitte unsere beiden neuen Moderatoren5475
    4. Kaufberatung Fernseher33

    Weitere Diskussionen