Laminat - weiße SockelleistenTrend/neu?

20
eingestellt am 6. Aug
Hallo,

ich stehe kurz davor neues Laminat legen zu lassen. Nun hat mir der Bodenleger angeboten, weiße Sockelleisten statt welcher in Laminatfarbe zu nehmen.

Finde das ganz interessant, habe das aber noch nirgends gesehen. Ist das NEU? Was sind die Vorteile davon - also außer optisch? Hält das weiß oder wird das irgendwann gelblich?

Fragen über Fragen, bin echt unsicher, tendiere aber zu weißen Sockelleisten.

Danke

Darkblue
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
Habe auch weiße Sockelleisten und finde das sieht auf jeden Fall moderner aus.
Sockelleisten in Laminat/Holzfarbe wirken auf mich irgendwie altmodisch.

18208327-bJ2Yr.jpg
Bearbeitet von: "FuXx" 6. Aug
Ich hätte ja Angst, dass durch das Staubsaugen da schwarze Striemen entstehen.
20 Kommentare
Ja optisch sieht es nicht schlecht aus. Soll den Raum größer wirken lassen. Da die gleichfarbigen Sockelleisten den Raum abgrenzen.
Neu ist das nicht.
Kann man aber machen, sieht gut aus.
Habe auch weiße Sockelleisten und finde das sieht auf jeden Fall moderner aus.
Sockelleisten in Laminat/Holzfarbe wirken auf mich irgendwie altmodisch.

18208327-bJ2Yr.jpg
Bearbeitet von: "FuXx" 6. Aug
Wie bei fast Allem: Geschmackssache!
Erlaubt ist was gefällt. Ich mag generell diese großen Leisten nicht, habe teilweise diese 1/4 Stäbe als Leiste. Sehr unscheinbar und ein sauberer Abschluss.
Wieso hast du die Fragen nicht einfach dem Bodenleger gestellt?
Diese Woche auch erst ebenfalls weiße und hohe Sockelleisten verlegt. Ich find es gut... aber klar, ist aktuell einfach auch irgendwie ein Trend.
Bernarevor 16 m

Wieso hast du die Fragen nicht einfach dem Bodenleger gestellt?


... wie beim Metzger: darf's noch eine Scheibe mehr sein?
... wie beim Arzt: ich hätte da noch eine IGeL Leistung für sie.

Ich wäre auch skeptisch. Beim selben Preis kein Problem, dann ist das nur eine Geschmacksfrage. aber wenn es teuer wird
Ich habe meine auf weiß umlackiert, weil es mir besser gefällt. Vor allem im Vergleich zu den billig-Leisten in Holzoptik. Macht meiner Meinung nach aber nur Sinn, wenn die Wand auch weiß ist. Der Boden wirkt dann nicht mehr wie eine "Wanne", sondern die Leisten sind optisch ein Teil der Wand.
Sehe das anders. Ist dann die 0815 Ikea Optik. Aber wenn zu den Möbeln passt wieso nicht.
Kommt halt auch auf den Bodenbelag bzw auf das Dekor des Belags an
Ich hätte ja Angst, dass durch das Staubsaugen da schwarze Striemen entstehen.
wieso verlegst du das Laminat nicht selbst
Viogvor 16 m

wieso verlegst du das Laminat nicht selbst


Vielleicht hat er einfach kein Bock drauf?8)
Wird in Neubauten btw in der Regel mittlerweile nur noch so gemacht...
Ich hatte in meiner letzten Wohnung (Altbau) Dielen mit Hamburger Leisten.
Ich finde es wirkt aber erst richtig bei passender Wandfarbe schlicht, Clean und Modern. Wie bei dem Bild von FuXx weiter oben.
Mir gefällt's.
fagervor 1 h, 56 m

... wie beim Metzger: darf's noch eine Scheibe mehr sein?... wie beim …... wie beim Metzger: darf's noch eine Scheibe mehr sein?... wie beim Arzt: ich hätte da noch eine IGeL Leistung für sie.Ich wäre auch skeptisch. Beim selben Preis kein Problem, dann ist das nur eine Geschmacksfrage. aber wenn es teuer wird


Man beauftragt einen Bodenleger, demnach vertraut man ihm ja, ist aber skeptisch ihm einfache Fragen zu stellen?
In den USA sind weiße Sockelleisten schon seit Jahren üblich. Find ich persönlich auch deutlich attraktiver. Einziges Gegenargument ist IMO, dass man je nach Qualität, beim Staubsaugen etwas aufpassen sollte, sofern die Düse aus recht weichem Kunststoff ist und entsprechend abfärben kann.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare. Klar habe ich auch den Bodenleger gefragt, er sagte er würde es weiß machen... wollte aber gerne auch noch andere Meinungen hören.

Ich denke mit weiß bin ich auf der richtigen Seite. wird bestimmt schick.
Auf jedenfall weiße Leisten nehmen. Und überleg dir mal Vinyl anstatt Laminat. Viel leiser beim laufen (kein klackern) und Fußwarm. Würde nie wieder Laminat wählen.

P.S. Schau mal bei Laminat Depot falls bei dir vorhanden, haben ne Menge an Auswahl und die Sockelleisten gibt es passend immer dazu. Preislich waren die auch mit die Besten. 1qm Vinyl~ 38-40 Euro inkl Sockelleisten
Bearbeitet von: "Hollywood82" 7. Aug
Haben wir im Kinderzimmer so gemacht, dann aber direkt mit den hohen Sockelleisten aus den Niederlanden, die wirken für meinen Geschmack besser. Würde ich wieder so machen.
edit: sind seit ca. 5 Jahren dran und es hat sich nichts verfärbt und es gibt auch keine Streifen. Allerdings sind die meisten Leisten nicht durchgefärbt, d.h. wenn eine Katsche rein kommt fällt es bei Weiß mehr auf.
Bearbeitet von: "soffie" 7. Aug
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler