Langlebiger Wärmepumpentrockner gesucht

eingestellt am 19. Okt 2021
Ich bitte einmal um Unterstützung bei der Auswahl eines Wärmepumpentrockners. Es soll auf jeden Fall ein 8kg A+++ Gerät sein. Ich habe jetzt lange recherchiert, kann aber nicht einschätzen welches wirklich sinnvoll ist.

Die günstigeren selbstreinigenden Trockner von Bosch/Siemens sollen sich ja mit der Zeit immer weiter zu zusetzen, sodass man an solchen Geräten auf Dauer vermutlich wenig Freude hat. Dann gibt es die Trockner, die die Flusen in ein Sieb spülen und nur selten gereinigt werden müssen, z.B. Siemens WT47XMA1.
Aber dort verringern die Flusen dann mit der Zeit doch auch die Leistung, weil sie halt das Sieb verstopfen und die Luft dort durch muss? Und man muss wohl regelmäßig ein Reinigungsprogramm durchlaufen lassen, welches natürlich Strom verbraucht.

Ist da nicht ein "einfacher" Beko Trockner, den man um einen Filter ergänzt damit die Flusen nicht ins Gerät gelangen, die sinnvollere Wahl? Dann reinigt man eben öfter, hat dadurch aber die immer gleiche Energieeffizienz?
Oder den Testsieger bei Stiftung Warentest, AEG T9DE77685. Nur finde ich da gar keine Infos, wie aufwendig die Reinigung ist und wie stark sich der Trockner mit Flusen zusetzt.
Vielleicht kann hier ja jemand sagen welches Gerät wirklich gut konstruiert ist, damit man auch länger etwas davon hat.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
7 Kommentare
Dein Kommentar