Laptop fährt hoch, aber Bildschirm schwarz

Da hier bei technischen Problemen schon oft geholfen wurde, bitte auch ich einmal um Hilfe.

Ich betreibe den Laptop manchmal mit ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung. So auch vorhin. Als ich mit Fn + Sonnensymbol wieder die Beleuchtung anschalten wollte, ging das nicht mehr. Ich habe bißchen drauf rum gedrückt, dann ging es.

Jetzt das gleiche Problem. Nur nun bekomme ich ihn gar nicht mehr an. Jemand eine Ahnung was ich noch versuchen könnte? Aus-/Anschalten durch langen Druck auf den Power Knopf, hab ich schon gemacht. Sonst habe ich keine Ahnung - sehe ja nix.

Pls help

33 Kommentare

Funktioniert der PC denn bzw startet Windows trotz Display aus? Kannst ja per HDMI an den Fernseher oder Monitor anschließen und gucken.

Ich würde mal versuchen einen externen Bildschirm / tv / Beamer anzuschließen.
Gibt es ein setup menu? Evtl mal mit einer Taschenlampe ganz nah ran wenn nur die Beleuchtung aus ist, müsste man dann doch was sehen oder?

Probier es mal mit einem externen Bildschirm, dann siehst du ob es die Grafikeinheit ist.

Mit der Taschenlampe aufs Display leuchten und (genau hin-)schauen ob dann was zu sehen ist.

Vorhin war im Sonnenlicht was zu sehen. Da ging es dann ja auch wieder. Jetzt mit Taschenlampe geht nix.

Ich schließe jetzt mal den tv an

Nix. Erst ist der TV blau. Dann schließ ich den Laptop an. Der TV wird schwarz. Kurze Zeit später sagt er "Kein Signal"
Grml

Das heißt?

Lurus

Nix. Erst ist der TV blau. Dann schließ ich den Laptop an. Der TV wird schwarz. Kurze Zeit später sagt er "Kein Signal" Grml Das heißt?


Wenn dein tv dran hängt drück mal fn + Monitorsymbol (auch eine der F-Tasten) kommt dann vielleicht ein Bild am TV?

Nein, auch da tat sich nichts

Ich will morgen in Urlaub. Schöner Beginn...

Den RAM einmal raus und wieder rein

Hab jetzt mal meine alte Systen Festplatte wieder rein. Auch nichts.
Jetzt mal ganz ohne Festplatte gestartet. Laptop verhält sich genauso wie wenn eine der beiden anderen drin ist...

Versuch mit RAM kommt jetzt

wenn nicht mal ein bild am externen monitor kommt, wird es bestimmt nicht der ram sein...dedizierte grafikkarte oder onboard-grafik ist da das problem (weiß nicht, was du hast).

Ich nehme stark an onboard?
Samsung r780

RAM brachte keine Änderung. Es hört sich nicht mal mehr an, als würde er hochfahren...

Mach mal den Akku raus und starte nur mit Netzteil

Mach ich ohnehin die ganze Zeit

Versuch es mal nur mit jeweils einem Riegel in jedem Slot. Vielleicht ist ja ein Riegel defekt.

Ich kann mittlerweile mit einem kurzen Tratendruck den Laptop an, aber viel kurioser ausschalten... Hat das was zu bedeuten?

Alle Riegel Konstellationen durch, keine Änderung

Funktioniert das Bild nur in Windows nicht, oder wird auch beim Bootvorgang der BIOS-Splashscreen nicht angezeigt?

Bios wird ebenfalls nicht angezeigt. Also mit Windows Start CD klappt es auch nicht

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Advanzia Kunden werben Kunden wieder verfügbar (zurzeit nur 25 EUR)11
    2. IKEA 10% Geschenkkarten-Aktion auch 2016?67
    3. Erfahrung mit dem Selbsteinbau von KFZ-Sitzheizungen? Heizauflagen eine Alt…46
    4. Gibt es ein Datum für die "Danke, Nachbar!" Amazon Aktion?55

    Weitere Diskussionen