Laptop macht fast keinen Mucks mehr (Ursachensuche)

Hallo,

mein 3 Jahre alter HP Compaq Presario hat sich leider recht plötzlich verabschiedet. Als ich ihn das letzte mal starten wollte hatte ich kurz den Raum verlassen. Als ich wieder kam war ein schwarzer Cursor/Unterstrich zu sehen und es gab sonst keine Reaktion so dass ich Ihn durch entfernen des Akkus und trennen vom Strom abstürzen ließ. Seit dem ist er quasi tot. Folgendes ist zu beobachten:

- Entferne ich denn Akku und schließe das Netzkabel an, so leuchtet (wie gewohnt) die Led neben dem Netzkabelanschluss am Laptop. Diese erlischt jedoch (ungewöhnlicher weiße) nach ca. 10 Sekunden.
- Setze ich jedoch den Akku ein und schließe das Netzkabel an so Leuchtet besagte Led nicht (und die Lade-Led erst recht nicht).

So oder so gibt der Laptop sonst keine Lebenszeichen von sich. Drücke ich die Starttaste kurz oder lang so gibt es nicht mal ein blinken einer Led oder sowas.

Vlt. hat hier ja jemand ne Idee was da los sein könnte. Gesagt werden sollte vlt. noch das der Akku schon seit längerem extrem schwach war weswegen der Laptop nur noch am Netz benutzt wurde...Garantie ist natürlich schon längst vorbei. Googeln hat mir nirgends eine gleiche Problembeschreibung gebracht. Ähnliche Problembeschreibungen waren meist Probleme am Mainboard oder am Ladekabel wobei sich mir dann natürlich die Frage stellt ob der Laptop hinüber ist oder ob ein anderes Ladekabel vlt. einen Versuch Wert wäre.

Bin für jede Hilfe dankbar.
MasterDN

10 Kommentare

Ich würde das in nem Computer Forum posten: Das Forum von chip.de hat mir schon so einige Male helfen können...

Hast Du die Starttaste dreimal gedrückt, wenn weder Akku noch Stromkabel dran ist?
Danach nur Stromkabel anschließen und nochmal den Start versuchen.

würde auf einen Defekt an der Ladeelektronik auf dem Board tippen

Eventuell ist die Ladebuchse auch defekt... Bei meinem Laptop ist die auch extrem ausgelutscht und lädt nur wenn das Ding sehr kalt ist, sonst dehnt sich das Material und hat keinen Kontakt.

Tippe auch auf die Ladeelektronik bzw. einen ausgelutschten Kondensator....die werden komischer weiße immer unterdimensioniert

Würde ich versuchen mal mit einem Universal-NT zu überprüfen oder beim PC-Laden um die Ecke (machen die oft für ein kleines Trinkgeld).
Dann kann mans schonmal etwas eingrenzen.

Tippe aber persönlich auch eher auf MB bzw. entsprechnd unterdimensionierte Elkos etc.

Erfahrung zeigt, dass hier wohl bewusst bzw. aus Preisdruck gerne gespart wird mit dem Ergebnis, das die Geräte je nach Nutzung ca. 2-4 Jahre alt werden und dann ein wirtschaftlicher Totalschaden sind...

MB-Tausch - sofern verfügbar - wird wohl bei ca. 150€+ liegen...

kannst auch versuchen, Akku und Netzteil weg zu lassen und ca. 30 Sekunden auf den Einschalter zu drücken - die meisten Notebooks kann man so resetten.

Falls das nicht funktioniert, anderes Netzteil versuchen, geht das auch nicht, wird es sehr wahrscheinlich das Board sein

Liegt wahrscheinlich am Bodenfrost. Wenn dann noch Nebel dazu kommt steigen die Unfallzahlen meist.

wie bereits geschrieben, liegt meiner meinung nach auch an einem defekten mainboard. versuch mit anderen nt wäre allerdings ein versuch wert.
hat deine tastatur eine led, die die wlan funktion durch leuchten anzeigt?
bei manchen hp modellen ist diese led bzw. eine defekte tastatur der auslöser dafür, dass das gerät sich nicht mehr einschalten lässt.

Ich möchte mich äußerst verspätet für die vielen Antworten bedanken. Die Starttaste ohne Akku und NT 3 mal oder aber auch 30 sek. zu drücken hilft leider nicht. Nach einem neuen Mainboard habe ich schon gesucht, würde ziemlich genau 150 Euro kosten und lohnt damit definitiv nicht. Werde demnächst ein original Netzteil ausleihen können und es damit noch probieren, viel Hoffnung habe ich aber nicht. Habe mittlerweile auch noch das hier gefunden, entspricht genau meiner Fehler Beschreibung.

Aber auf jeden Fall eine sehr hilfreiche Community hier, herzlichen Dank!

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Wer kommt auf die offizielle Philips Hue Seite?711
    2. Handyvertrag monatlich kündbar mit ca. 300 MB23
    3. Krokojagd 2016129378
    4. Krokojagd4963

    Weitere Diskussionen