Lässt die Dämpfung von Laufschuhen (Neu& Ungetragen) mit der Zeit nach?

11
eingestellt am 2. Jan
Geht speziell um Asics cumulus 20 Laufschuhe.
Diese habe ich neulich Neu über Amazon bezogen. Habe das Gefühl dass diese durch lange Lagerungszeit in Sachen Dämpfung im Vergleich zu meinen vorherigen cumulus 20 von vor einem Jahr schlechter sind.
Zusätzliche Info
Sonstiges
11 Kommentare
Die verschiedenen Modelle haben unterschiedliche Dämpfungen. Habe letzte Woche 20 und 21 parallel ausprobiert. 20 ist merklich weicher als 21
Dämpfung lässt durch Alterung des Materials aber auch nach.
Ja, durch Lagerung wird die Dämpfung schlechter. Wie viel schlechter kann Dir wohl keiner sagen.
Nils02.01.2020 19:23

Dämpfung lässt durch Alterung des Materials aber auch nach.


zip198902.01.2020 19:34

Ja, durch Lagerung wird die Dämpfung schlechter. Wie viel schlechter kann …Ja, durch Lagerung wird die Dämpfung schlechter. Wie viel schlechter kann Dir wohl keiner sagen.


Was genau wird da denn schlechter? Und welcher Umwelteinfluss ist dafür maßgeblich? Mechanisch fällt ja ohne tragen aus. Und sonst habe ich in Kunststofftechnik gelernt gibts nur noch uv. Fällt also auch aus mit Karton oder indoor. Weichmacher sind ja bei dickem Plastik auch irrelevant, da die äußere Schicht nicht interessiert.
@El_Pato
Wirklich/sicher (nur UV als relevanten Faktor)?

Jetzt bitte nicht lachen, ich nenne das Phänomen jetzt einfach mal laienhaft 'Korrosion', also irgendeine Reaktion mit Sauerstoff oder so.
Plastik wird nämlich auch ohne UV Einfluss alt (spröde/brüchig), zB im keller oder Dachboden..
Spielen vielleicht doch die Weichmacher (bzw deren Schwund) eine Rolle?

edit: weniger Weichmacher/'aushärten' hört sich meiner Meinung nach plausibel an, bzgl geringerer Dämpfung..
Bearbeitet von: "adhskandidat" 2. Jan
Ich habe ein Modell bei Amazon gekauft, was auch neu war, allerdings war es ein Schuh, wo innen drin stand, kostenloses Muster. Der Schuh quietscht mit jedem auftreten des Fußes.
Vielleicht hast du so eins auch erwischt.
@Niker1 ist das Quietschen generell? Kenne das eigtl nur untergrundabhängig, Oder bei Feuchtigkeit beispielsweise..

Hört sich ja nach korrekten rip-off an (kostenloses Muster vs. gekauft).. ;-)
Es ist generell, in der Wohnung, auf Rasen, auf der Laufbahn ...
Nein, da steht nix von Muster oder so auf den Schuhen! Kann auch "Einbildung" sein, dass die Dämpfung nicht dieselbe ist.
Auf jeden Fall habe ich rechts an der Achillesferse Blasen bekommen, was ich sonst nie mit den Cumulus Schuhen hatte.
adhskandidat02.01.2020 19:56

@El_Pato Wirklich/sicher (nur UV als relevanten Faktor)?Jetzt bitte nicht …@El_Pato Wirklich/sicher (nur UV als relevanten Faktor)?Jetzt bitte nicht lachen, ich nenne das Phänomen jetzt einfach mal laienhaft 'Korrosion', also irgendeine Reaktion mit Sauerstoff oder so.Plastik wird nämlich auch ohne UV Einfluss alt (spröde/brüchig), zB im keller oder Dachboden..Spielen vielleicht doch die Weichmacher (bzw deren Schwund) eine Rolle?edit: weniger Weichmacher/'aushärten' hört sich meiner Meinung nach plausibel an, bzgl geringerer Dämpfung..


Weichmacher sind eher bei dünnen Kunststoffen ein Problem. Die gehen raus, richtig. Aber eigentlich nicht vom inneren des Schuhs nach draußen. Und auch nicht ohne Umwelteinflüsse welche diese lösen. Alles immer in relevanten Maße gedacht. Und wenn keine eingesetzt sind, gehen die auch nicht raus. Reifen beispielsweise sind schwarz um das uv abzuhalten. Da sind aber keine Weichmacher drin. Ich weiß aber nicht was das für Schaum ist bei Schuhen. Oxidieren tut da nichts. Das ist ja das Problem mit Plastik und den Meeren.
Eventuell werden die am Anfang noch etwas weicher, da sie ja beim laufen " durchgewalkt" werden.
Also meine 8-9 Jahre alten Nike "schlecht Wetter" Laufschuhe sind immer noch schön weich.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler