Laufrad mit Scheibenbremsaufnahme auch für V-Brake?

15
eingestellt am 9. Aug 2020
Leider muss ich feststellen, dass im Laufe der Jahre nahezu mein gesamtes Wissen in Sachen Fahrrad-Technik (und nicht nur das) hoffnungslos veraltet ist.
Angesichts eines Speichenbruchs, verbunden mit einem nicht mehr tolerablen "Achter" im Hinterrad wollte ich mir gerade bei iBäh-Kleinanzeigen ein komplettes Laufrad zulegen da ich auf das Rad angewiesen bin, die Werkstatt aber mindestens 10 Tage veranschlagt, vom Preis will ich mal gar nicht reden.

Aber dann stand ich plötzlich vor der Frage:
Kann ich ein Laufrad mit Scheibenbremsaufnahme auch ohne Probleme für V-Brakes verwenden?
Der mydealz-Fahrradguru @kiwideus nimmt leider, aber auch verständlicherweise ja keine Privatnachrichten entgegen, deshalb probiere ich es mal auf diesem Weg.
Und nachdem ich die Frage hier gestellt habe, will ich natürlich auch nicht noch zusätzlich das Postfach von @6hellhammer6 zuspammen.
Sonst noch jemand, @nima76 ?

Bin für jede hilfreiche Info dankbar - dafür haben wir ja die Community
Zusätzliche Info
Sonstiges
15 Kommentare
Das kommt darauf an, ob die Felge eine Bremsflanke hat. In den meisten Fällen wird es wohl nicht funktionieren.
Von Mavic gab/gibt es die CrossLand Räder, die für beides geeignet waren. Ansonsten heißt es aber entweder oder...
tarrent09.08.2020 20:47

Das kommt darauf an, ob die Felge eine Bremsflanke hat. In den meisten …Das kommt darauf an, ob die Felge eine Bremsflanke hat. In den meisten Fällen wird es wohl nicht funktionieren.


Warst schneller als ich :-)
Oft gibts es vor allem ältere Modelle (26er MTB) für weniger Geld. Ich hab letztens für solch ein Auslaufmodell 16€ inkl Versand gezahlt.

Sonst sind solche Bremsflanken wohl eher die Ausnahme an Disc-Laufrädern.
Die Bremsflanke scheint mir vorhanden, der Verschleißindikator deutet darauf hin.
(Habe ich mir jetzt meine Frage selbst beantwortet? Habe jetzt solange etwas günstiges gesucht, dass ich vielleicht vor lauter Bäumen keinen Wald mehr sehe. )

27392229-aEFX3.jpg
mittern809.08.2020 20:56

Habe ich mir jetzt meine Frage selbst beantwortet?


Ja
Kann ich ein Laufrad mit Scheibenbremsaufnahme auch ohne Probleme für V-Brakes verwenden?


Nein
schönen Abend @mittern8
kiwideus09.08.2020 21:11

Kann ich ein Laufrad mit Scheibenbremsaufnahme auch ohne Probleme für …Kann ich ein Laufrad mit Scheibenbremsaufnahme auch ohne Probleme für V-Brakes verwenden?Nein schönen Abend @mittern8


Dies wollte ich auch gerade schreiben
quellcode09.08.2020 20:59

Ja


kiwideus09.08.2020 21:11

Nein


Wie jetzt?
Macht einen alten Mann bei 35° C nicht scheckig!
Ich meine, dass es umgekehrt nicht so einfach ist, also eine Scheibe auf eine Nabe ohne Aufnahme zu bringen, leuchtet mir ja ein.
Aber was spricht denn dagegen, eine Felge mit Aufnahme mit ner V-Brake zu bremsen? Insbesondere dann, wenn sie eine Bremsflanke hat?
Bearbeitet von: "mittern8" 9. Aug
mittern809.08.2020 21:24

Wie jetzt? Macht einen alten Mann bei 35° C nicht scheckig!Ich …Wie jetzt? Macht einen alten Mann bei 35° C nicht scheckig!Ich meine, dass es umgekehrt nicht so einfach ist, also eine Scheibe auf eine Nabe ohne Aufnahme zu bringen, leuchtet mir ja ein.Aber was spricht denn dagegen, eine Felge mit Aufnahme mit ner V-Brake zu bremsen? Insbesondere dann, wenn sie eine Bremsflanke hat?


Hat die disc Felge eine BREMS-Flanke, kannst du mir V-Brake bremsen, also spricht nichts dagegen. Das stand oben ja schon.
Bearbeitet von: "XX15" 9. Aug
XX1509.08.2020 21:31

Hat die disc Felge eine Flanke, kannst du mir V-Brake bremsen, also …Hat die disc Felge eine Flanke, kannst du mir V-Brake bremsen, also spricht nichts dagegen. Das stand oben ja schon.


Ja, nee, is klar - NiMa und Kiwideus machen sich wohl nen Spaß daraus Senioren aufs Glatteis zu schicken.
mittern809.08.2020 21:36

Ja, nee, is klar - NiMa und Kiwideus machen sich wohl nen Spaß daraus …Ja, nee, is klar - NiMa und Kiwideus machen sich wohl nen Spaß daraus Senioren aufs Glatteis zu schicken.


Nein ich sage nicht dass die dich auf das Glatteis schicken, ABER wie vorher schon geschrieben wurde gab es das früher häufiger, dass Bikes Discbremsen haben aber trotzdem AUCH Bremsflanken für V-Brakes.

Hier ein aktuelles Beispiel:

hibike.de/vel…eeb
Bearbeitet von: "XX15" 9. Aug
mittern809.08.2020 21:36

Ja, nee, is klar - NiMa und Kiwideus machen sich wohl nen Spaß daraus …Ja, nee, is klar - NiMa und Kiwideus machen sich wohl nen Spaß daraus Senioren aufs Glatteis zu schicken.


Nee, ich denke sie gehen eher von reinrassigen Felgen aus, die für die Scheibenbremse sind und deshalb keine Bremsflanke haben.
XX1509.08.2020 21:53

Nein ich sage nicht dass die dich auf das Glatteis schicken, ABER wie …Nein ich sage nicht dass die dich auf das Glatteis schicken, ABER wie vorher schon geschrieben wurde gab es das früher häufiger, dass Bikes Discbremsen haben aber trotzdem AUCH Bremsflanken für V-Brakes.Hier ein aktuelles Beispiel:https://www.hibike.de/veltec-disc-v-brake-shimano-zac2000-26-laufrad-schwarz-pc58bf1b324942cbdd44e04b83874eeb


Okay, danke.
Habe inzwischen auch bei Jitsie Felgen folgendes gefunden:
"Vorderrad für Scheibenbremse. Industriegelagerte Nabe mit Aluminiumachse und Stahlschrauben. 6-Loch Scheibenaufnahme. Singlewall Felge mit parallel geschliffenen Seitenflanken, auch für Felgenbremsen geeignet."
Auf die Achsbreite achten
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text