LBA Dauer UAS Betreiberregistrierung für Drohnenpilot

eingestellt am 19. Feb 2021
Hallo MyDealz,

viele haben hier bekanntlich bei den Drohnen Deals zugeschlagen.
Um legal fliegen zu können muss man sich beim Luftfahrt Bundesamt als Pilot registrieren.
Ich würde ich gerne wissen, wie lange das bei euch gedauert hat?

Bei mir sind jetzt ca. 2 Wochen um und ich habe noch immer keine e-ID erhalten.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

20 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Astro's Profilbild
    Bei mir hat es ca. 5 Wochen gedauert. Hatte gleich am ersten Tag alles durchlaufen und eingetragen. Pünktlich zum Schnee war dann vom LBA alles da.
  2. caraoge's Profilbild
    Bei mir hat es 4 Wochen gedauert. Prüfung am 09.01. gemacht. Danach die Daten hochgeladen und e-ID am 07.02. bekommen.
  3. pmx's Profilbild
    FinalDeathShot20.02.2021 08:10

    Für die e-ID zählt so weit ich weiß das hochladen des Dokuments (Reisepass …Für die e-ID zählt so weit ich weiß das hochladen des Dokuments (Reisepass oder Perso) als Antrag. Ich hatte zuerst nur die Vorderseite hochgeladen, später aber gelesen, dass die Adresse abgeglichen wird.Also dann nochmal beide Seiten zusammengebastelt (man kann keine zwei Scans hochladen ) und eine Woche nach dem ersten Upload aktualisiert.Wenn ich so grob überschlage, dann war ich 2 Wochen nach dir dran.Bin mir nicht sicher, vielleicht wird auch die Versicherung kontaktiert für die Freischaltung und da stoppt es gerade bei mir.Aber wenn es, wie im Kommentar oben geschrieben, eine Übergangsfrist gibt, dann hab ich ja gar kein Problem.


    Ich habe nur die Vorderseite vom Perso hochgeladen und es würde problemlos akzeptiert.
  4. hecktick's Profilbild
    Hat rund 4 Wochen gedauert, die Bestellung der Plakette zum Anbringen der e-ID auf der Drohne dann nochmal 2 Wochen.
  5. Yaribari's Profilbild
    Die scheinen dort ziemlich überlastet zu sein, bei mir sind es inzwischen über 4 Wochen
  6. zZz's Profilbild
    Habe die eID auch nach ca. 5 Wochen, Anfang Februar bekommen.
  7. zZz's Profilbild
    Aber egal. Verfügung mit der Aussetzung der Registrierungspflicht für Betreiber gilt eh bis April irgendwann.
  8. Ginalisalol's Profilbild
    Also ich hab die Prüfung nach 1 oder 2 Wochen nach Freischaltung gemacht. Hab meine Versicherungsdaten dann aber erst nach 1 Woche dort eingetragen und 2-4 Tage später kam schon die e-I
  9. FinalDeathShot's Profilbild
    Autor*in
    zZz20.02.2021 00:49

    Aber egal. Verfügung mit der Aussetzung der Registrierungspflicht für B …Aber egal. Verfügung mit der Aussetzung der Registrierungspflicht für Betreiber gilt eh bis April irgendwann.


    Ich habe mich viel informiert über das Thema, aber das wusste ich noch nicht.
    Also um sicher zu gehen:
    Aktuell darf ich meine Mini 2 nur mit einer Haftpflicht Versicherung fliegen?

    Ich brauche keine e-ID bis April, kein feuerfestes Adressschild und sowieso keinen kleinen Drohnenführerschein (den ich trotzdem gerade noch kostenlos nur empfehlen kann)?
  10. FinalDeathShot's Profilbild
    Autor*in
    Ginalisalol20.02.2021 06:54

    Also ich hab die Prüfung nach 1 oder 2 Wochen nach Freischaltung gemacht. …Also ich hab die Prüfung nach 1 oder 2 Wochen nach Freischaltung gemacht. Hab meine Versicherungsdaten dann aber erst nach 1 Woche dort eingetragen und 2-4 Tage später kam schon die e-I


    Für die e-ID zählt so weit ich weiß das hochladen des Dokuments (Reisepass oder Perso) als Antrag.
    Ich hatte zuerst nur die Vorderseite hochgeladen, später aber gelesen, dass die Adresse abgeglichen wird.
    Also dann nochmal beide Seiten zusammengebastelt (man kann keine zwei Scans hochladen ) und eine Woche nach dem ersten Upload aktualisiert.

    Wenn ich so grob überschlage, dann war ich 2 Wochen nach dir dran.
    Bin mir nicht sicher, vielleicht wird auch die Versicherung kontaktiert für die Freischaltung und da stoppt es gerade bei mir.

    Aber wenn es, wie im Kommentar oben geschrieben, eine Übergangsfrist gibt, dann hab ich ja gar kein Problem.
  11. zZz's Profilbild
    FinalDeathShot20.02.2021 07:58

    Ich habe mich viel informiert über das Thema, aber das wusste ich noch …Ich habe mich viel informiert über das Thema, aber das wusste ich noch nicht.Also um sicher zu gehen:Aktuell darf ich meine Mini 2 nur mit einer Haftpflicht Versicherung fliegen?Ich brauche keine e-ID bis April, kein feuerfestes Adressschild und sowieso keinen kleinen Drohnenführerschein (den ich trotzdem gerade noch kostenlos nur empfehlen kann)?



    Schau mal hier:

    lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/B/B5_UAS/Allgmeinverfuegung.pdf?__blob=publicationFile&v=4

    Registrierungspflicht bis 30. April ausgesetzt.
    Du brauchst aktuell nur die Haftpflichtversicherung. Da deine Drohne unter 250gr. ist und in der Klasse C0 betrieben wird, ist der Führerschein a1/a3 obsolet aber da sie eine Kamera hat, müsstest du dich registrieren, jedoch ist die Registrierungspflicht für den Betrieb dieser Modelle ja gerade ausgesetzt, was wiederum bedeutet, du brauchst nur die Haftpflicht Versicherung.

    Natürlich darfst man leider aber trotzdem nicht überall fliegen, wo die dji app dich lässt. Lade dir am besten Map2Fly runter. Ist die genauste datengrundlage für erlaubte Bereiche meines Erachtens. (bearbeitet)
  12. hecktick's Profilbild
    zZz20.02.2021 11:26

    Du kannst die eid auch mit edding rauf schreiben, eingravieren oder mit …Du kannst die eid auch mit edding rauf schreiben, eingravieren oder mit einem dymo aufkleber versehen. Eine feuerfeste Plakette braucht man z. B. nicht mehr.


    Klar, so eine Plakette sieht aber besser aus ;-)
  13. FinalDeathShot's Profilbild
    Autor*in
    zZz20.02.2021 11:31

    Schau mal …Schau mal hier:lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/B/B5_UAS/Allgmeinverfuegung.pdf?__blob=publicationFile&v=4Registrierungspflicht bis 30. April ausgesetzt. Du brauchst aktuell nur die Haftpflichtversicherung. Da deine Drohne unter 250gr. ist und in der Klasse C0 betrieben wird, ist der Führerschein a1/a3 obsolet aber da sie eine Kamera hat, müsstest du dich registrieren, jedoch ist die Registrierungspflicht für den Betrieb dieser Modelle ja gerade ausgesetzt, was wiederum bedeutet, du brauchst nur die Haftpflicht Versicherung. Natürlich darfst man leider aber trotzdem nicht überall fliegen, wo die dji app dich lässt. Lade dir am besten Map2Fly runter. Ist die genauste datengrundlage für erlaubte Bereiche meines Erachtens.


    Habe mir die Droniq App dafür runtergeladen.
    Schaue mir aber auch gerne deine Alternative an.
  14. hecktick's Profilbild
    zZz20.02.2021 11:40

    DAS muss ich auch zugeben.


    🍻
  15. FinalDeathShot's Profilbild
    Autor*in
    Oh nein.
    Hatte gehofft, dass mein Antrag nur untergegangen ist.
    In einem Deal hatte nämlich jemand von ein paar Tagen geschrieben.
  16. FinalDeathShot's Profilbild
    Autor*in
    pmx20.02.2021 08:33

    Ich habe nur die Vorderseite vom Perso hochgeladen und es würde problemlos …Ich habe nur die Vorderseite vom Perso hochgeladen und es würde problemlos akzeptiert.


    OK dachte die brauchen auch die Rückseite, wegen dem Adressabgleich. Alles ein bisschen durcheinander auf der Website von denen.
  17. zZz's Profilbild
    hecktick20.02.2021 10:41

    Hat rund 4 Wochen gedauert, die Bestellung der Plakette zum Anbringen der …Hat rund 4 Wochen gedauert, die Bestellung der Plakette zum Anbringen der e-ID auf der Drohne dann nochmal 2 Wochen.


    Du kannst die eid auch mit edding rauf schreiben, eingravieren oder mit einem dymo aufkleber versehen. Eine feuerfeste Plakette braucht man z. B. nicht mehr.
  18. zZz's Profilbild
    FinalDeathShot20.02.2021 08:10

    Für die e-ID zählt so weit ich weiß das hochladen des Dokuments (Reisepass …Für die e-ID zählt so weit ich weiß das hochladen des Dokuments (Reisepass oder Perso) als Antrag. Ich hatte zuerst nur die Vorderseite hochgeladen, später aber gelesen, dass die Adresse abgeglichen wird.Also dann nochmal beide Seiten zusammengebastelt (man kann keine zwei Scans hochladen ) und eine Woche nach dem ersten Upload aktualisiert.Wenn ich so grob überschlage, dann war ich 2 Wochen nach dir dran.Bin mir nicht sicher, vielleicht wird auch die Versicherung kontaktiert für die Freischaltung und da stoppt es gerade bei mir.Aber wenn es, wie im Kommentar oben geschrieben, eine Übergangsfrist gibt, dann hab ich ja gar kein Problem.


    Denke nicht, dass sie die Versicherung kontaktieren. Die Daten über deinen Versicherungsvertrag darf die Versicherung glaube ich nichtmal rausgeben. Bei mir hat auch die Vorderseite gereicht ohne Adresse.
  19. zZz's Profilbild
    hecktick20.02.2021 11:35

    Klar, so eine Plakette sieht aber besser aus ;-)


    DAS muss ich auch zugeben.
  20. n1lan's Profilbild
    Moin. Jemand hier, der aktuell auf seine Registrierung wartet oder sie gemacht hat und da die aktuelle Wartezeit kennt?
's Profilbild
Top-Händler