Leasing als Fahranfänger sinnvoll, oder eher nicht?

16
eingestellt am 24. Nov 2020
Hallo in die Runde,

aus aktuellem Anlass habe ich eine Frage an die Community zum Thema Leasing.

Ich bin seit September im Besitz der Führerscheinklasse A und seit gestern habe ich auch den Autoführerschein.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage nach dem ersten Auto und wie ich das am besten bekomme.

Ich brauche kein Statussymbol, oder irgendwas zum protzen, aber wenn ich mir etwas anschaffe dann sollte es auch solide und vernünftig sein.

Daher stehe ich dem Kauf eines sehr billigen Gebrauchtwagens eher skeptisch gegenüber. Ich habe nicht wirklich Ahnung von Autos und ehrlich gesagt auch keine Lust alle paar Monate in die Werkstatt zu müssen, weil mir der Wagen unter dem Hintern weg rostet.

Barkauf eines Neuwagens, oder eines sehr guten gebrauchten fällt aus, da die Ersparnisse einfach nicht vorhanden sind. Auch Anzahlung eines größeren Betrags und Finanzierung des Restbetrags sind eher nicht gewünscht.

Reine Finanzierung eines Neuwagens, oder eines sehr guten Gebrauchtwagens empfinde ich persönlich auch nicht als optimal. Möchte einfach nicht über einen elendig langen Zeitraum das Auto abbezahlen.

Bleibt eigentlich nur noch das Thema Leasing.

Vorhersehbarer Zeitraum mit fixen Kosten (Unfall, oder anderweitige Probleme bei der Rückgabe mal aussen vor). Aktuelles Fahrzeug für einen festen Zeitraum.
Danach neu leasen, oder dann vielleicht ein Fahrzeug kaufen, finanzieren.

Die meist angebotenen 10000 Kilometer reichen mir völlig aus.
Sobald das Wetter passt sitze ich sowieso auf dem Motorrad.

Ich bin Angestellter mit unbefristetem Arbeitsvertrag und würde behaupten mein Job ist relativ sicher. Ich verdiene durchschnittlich/gut und würde mir eine monatliche Leasingrate bis maximal 200€ leisten können.

Als Fahranfänger wäre da natürlich noch das Thema Versicherung mit der SF 0, aber dessen bin ich mir bewusst und würde den Betrag natürlich auch aufbringen (können).

Dazu auch eine Frage: Kann es Sinn machen, Motorrad und PKW bei verschiedenen Versicherungen zu versichern, oder ist es immer besser beide Fahrzeuge bei einer Versicherung zu haben?

Nun meine Frage in die Runde: Sollte man als Fahranfänger die Finger vom Leasing lassen? Falls ja warum?

Oder kommt es dabei rein auf die persönlichen Vorlieben an?
Zusätzliche Info
Sonstiges
Beste Kommentare
16 Kommentare
Dein Kommentar