eingestellt am 9. Apr 2016
Hallo Leute,

auch ich habe heute einmal eine Frage aus der allseits beliebten Kategorie "[Lebensberatung]" an die Community. Der Text ist leider etwas länger geraten


Vorabinformationen:

Der Vater meiner Freundin hat sich vor 20 Monaten einen Laptop der Marke "Toshiba" für knapp 400€ bei den Amazon Warehousedeals gekauft. Der Vater ist 61 Jahre alt, hat kein PRIME und bestellt nur gelegentlich bei Amazon.

Ich dagegen bestelle beinahe täglich bei Amazon, gebe mehrere tausend Euro jährlich bei Amazon aus, bin PRIME-Nutzer und habe sogar die Kreditkarte von Amazon. Meine Retourenzahl lässt sich hingegen nach 6 Jahren immer noch an einer Hand ablesen.


Situation ist folgende:

Der Laptop ist kaputt gegangen. Er geht im laufenden Betrieb einfach aus. Also der Freundin geraten, Amazon anzurufen. Habe noch beruhigend gesagt: "Ist ja Amazon, die kümmern sich darum."

Tja, 10min später hat sie mich noch aufgeregter angerufen. Amazon hat ihr gesagt, dass sie sich an den Hersteller wenden muss und Amazon da leider nix machen kann. Aber der Laptop hätte ja immer noch Herstellergarantie.

Nun weiss wohl jeder, dass es recht anstrengend und langwierig werden kann, sich bei Problemen mit dem Hersteller herumzuschlagen. Zumal bei Warehouse-Artikeln.

Also habe ich angerufen und bin von einer ziemlich arroganten Dame in sehr unfreundlichem Tonfall (Zitat:"ich bin 57 und mache diesen Job schon 7 Jahre, ich kenne das Gesetz in-und auswendig! Sie MÜSSEN sich an den Hersteller wenden!") abgefertigt worden. Auf meinen Einwand, dass der Vater meiner Freundin einen Vertrag mit Amazon und nicht Toshiba abgeschlossen hat und auch im Gesetz nur die Rede vom Verkäufer und nicht vom Hersteller ist und das Gerät auch noch innerhalb der zweijährigen Gewährleistung ist, wurde sie noch eine Stufe lauter und legte nach den Worten "mit Kunden wie ihnen muss ich mich nicht herumschlagen" einfach auf. Also habe ich noch einmal angerufen. Deutlich freundlichere Mitarbeiterin aber ziemlich das gleiche Ergebnis. Ich soll mich an den Hersteller wenden. Auch der dritte Anruf brachte mich nicht weiter. Ich soll mich doch einfach per E-Mail beschweren.

Auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten wurde sich seitens der Mitarbeiter übrigens nicht berufen, auch wenn ich ziemlich eindeutig belegen könnte, dass der Fehler von Anfang an vorlag. Denn das Gerät hat bereits innerhalb der ersten Woche nach dem Kauf herumgezickt und sporadisch den oben genannten Fehler gezeigt. Der Vater meiner Freundin wollte nach Gesprächen mit Amazon vor 20 Monaten das Gerät entgegen meinen Rat trotzdem behalten. Die Historie zum Gerät ist also bei Amazon hinterlegt.

Wie anfangs gesagt, der Vater hat kein Prime. Ich schon. Vor kurzem hatte ich mit meinem 25 Monate alten Sony TV Probleme. Also bei Amazon angerufen und direkt ein Austauschgerät zugesagt bekommen. Ohne Probleme, soweit wie von Amazon gewohnt.

Darum meine Frage an die Primler und die Nicht-Primler:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das jetzt die neue Vorgehensweise von Amazon um die Quote an Reklamationen zu verringern? Werden Leute ohne Prime bei Reklamationen schlechter behandelt als Prime-Mitglieder? Ich finde das Verhalten nicht in Ordnung. Denn unwissenden Kunden wird bewusst verschwiegen, dass sie gegenüber Amazon berechtigt sind, ihre Reklamation im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung geltend zu machen und nicht verpflichtet sind, sich an den Hersteller zu wenden. Im Endeffekt wird durch dieses Vorgehen doch das Gewährleistungsrecht ad absurdum geführt?

Momentan bastle ich an meiner Beschwerde-Email. Oder hat jemand von euch noch weitere Vorschläge - außer sich an Toshiba zu wenden. Denn Toshiba will ich eigentlich erst als allerletzte Option kontaktieren...

  1. Diverses
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  1. Diverses
42 Kommentare

Das dürfte mit Prime wenig zu tun haben.

Aber mit WHD-Artikeln zicken die mittlerweile in der Tat öfters herum. Früher gab's direkt das Geld zurück.

Ich würde eine einfache Mail schreiben mit der Info, dass man sich bereits an den Hersteller "Toshiba" gewandt hätte und die konnten nicht helfen. Nun solle sich bitte Amazon drum kümmern.
Dan schicken die das meist an "eigene Reparaturwerkstätten".

Spannende Geschichte!

Achtung, auch viel Text direkt von den Amazon-Hilfeseiten, vllt hilft dir das bei der Formulierung deiner Mail, schließlich ist "empfehlen" nicht bindend...

"Sollte sich mithilfe der Produktbeilagen das Problem nicht beheben lassen, können Sie von Amazon.de versandte Artikel innerhalb von zwei Jahren nach Erhalt der Ware wie folgt reklamieren:

Wir empfehlen Ihnen, sich für die Nachbesserung Ihres Artikels zunächst im Rahmen der Herstellergarantie direkt an den Hersteller zu wenden. Dieser hat in der Regel die Möglichkeit, den Artikel zu reparieren oder Einzelteile zu ersetzen und nachzuliefern. Teilweise bieten Hersteller auch einen kostenlosen Vor-Ort-Service an. Listen der Hersteller, die Service für Endkunden anbieten, finden Sie auf unseren Hilfeseiten für den Servicefall (Amazon.de Website).
Falls der Hersteller keine Lösung anbietet, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Falls Sie den Artikel an Amazon.de zurücksenden, achten Sie bitte auf Folgendes:
Bitte senden Sie uns den kompletten Artikel mit allen Zubehörteilen (inklusive Garantiekarte, falls enthalten).
Zum Schutz Ihrer Privatsphäre empfehlen wir Ihnen, bei Elektro- und Elektronikgeräten sämtliche persönlichen Daten zu entfernen, bevor Sie den Artikel an Amazon.de retournieren.
Anmerkung: Wenn Sie den Artikel nicht selbst bei Amazon.de gekauft haben, setzen Sie sich bitte mit dem ursprünglichen Käufer des Artikels in Verbindung. Eine Reklamation kann nur durch den tatsächlichen Käufer erfolgen."

In dem Link, wo Amazon auf die Hersteller verweist, kommt bei Toshiba eine Fehlermeldung

Randinfo: die Kreditkarte ist amazon völlig egal, da anderes Unternehmen (laut Aussage vom Support)

Es ist doch klar: Nach 6 Monaten mußt du beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Kannst du das , dann ziehe vor Gericht, kannst du es nicht, wende dich an den Hersteller.

Dasselbe Problem mit WHD Motorola Handy...ich sollte mich an Motorola wenden. Habs gemacht, war problematisch, die Dame wollte mich wegwimmeln. Echt doof...

Verfasser

,Kleiner' Nachtrag:

Ich habe eben noch einen letzten Versuch unternommen und die Hotline ein viertes mal kontaktiert. Diesmal wurde anstandslos ein Retourenaufkleber erstellt. Konnte mit dem netten Herrn sogar etwas plaudern...

Laut seiner Aussage werden seit kurzem bei einigen Produktgruppen die Hotline-Mitarbeiter dazu angehalten, die Kunden an den Hersteller zu verweisen. Hintergrund seien hohe Retourenquoten bei bestimmten Produktgruppen, bei welchen Amazon den Fehler durch eigene Mitarbeiter nur schwer feststellen kann. Dazu gehören z.B. Laptops, weil diese nur von Fachpersonal überhaupt auf Fehler untersucht werden können.

Das strikte bestehen auf die Verweisung an den Hersteller sei von Amazon angeblich aber ausdrücklich nicht gewünscht, dies hätten die Damen, mit denen ich vorher Kontakt hatte, wohl während der Schulung falsch verstanden.

Unterbunden soll dadurch auch das exzessive zurücksenden von einigen Kunden werden. Ruft ein Kunde bei Amazon an und will ein Produkt aus einer entsprechenden Kategorie zurückschicken, erscheint angeblich ein dicker, fetter Hinweis, dass der Kunde an den Hersteller verwiesen werden soll. So zumindest seine Aussage. Keine Ahnung, ob die Mitarbeiter auch entsprechende Quoten leisten müssen. Dazu konnte/wollte er mir keine Auskunft geben...

Also erstmal dürfte Amazon die Gewährleistung bei WHD auf 1 Jahr beschränken. Machen sie aber nicht. Das mal nur am Rande.

Zum Thema: Sag einfach, dass Toshiba die Garantie ablehnt, weil es ein WHD ist. In der Regel dürfte Amazon dann aktiv werden.

Verfasser

Kommentar

axelo

Es ist doch klar: Nach 6 Monaten mußt du beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Kannst du das , dann ziehe vor Gericht, kannst du es nicht, wende dich an den Hersteller.



Klar könnte ich das machen. Mir gings eher darum, dass Amazon sich erst mühsam einen Ruf als "kundenfreundlichstes Unternehmen des Planeten Erde" aufbaut und dann bei entsprechendem Marktanteil beginnt, genauso wie z.B. der örtliche Fachhandel mit dem roten Logo oder dem orangenen Planeten den Kunden zum Gang zum Hersteller zu nötigen. Da kann ich genauso gut wieder bei der Konkurrenz kaufen...

Amazon ist immer noch extremst kulant

Verfasser

Kommentar

Trailtrooper

Amazon ist immer noch extremst kulant

will ich gar nicht bestreiten, meinen Fernseher haben sie immerhin nach 25 Monaten anstandslos getauscht. Es kam bei mir eben aus den geschilderten Gründen nur die Vermutung auf, dass Prime-Mitglieder eventuell bei Reklamationen bevorzugt werden, was ich nicht in Ordnung fände.

Aber scheinbar schlägt Amazon nur generell eine etwas härtere Gangart bei einigen Produktgruppen ein.

Welche Gewährleistungsdauer steht denn auf dem Kaufvertrag? Beziehungsweise ist irgendwo dargelegt, daß es sich um einen gebrauchten Artikel handelt und deshalb die Gewährleistungsdauer verkürzt ist?

Gebrauchte Artikel 1 Jahr
Neu = 2 Jahre

Garantie... Herstellergarantie...

Das vorgehen von Amazon ist nicht ganz falsch, aber aufgrund der Marktposition fehl am Platz

Hier gehört es zum Standard Service das Produkt für den Kunden an den Hersteller zuschicken. Auch wenn die Garantie vom Hersteller stammt.

Und wegen dem Fernseher... es gibt interne Zusatzvereinbarungen... wo Amazon bei defekten TV-Großgeräten eine Gutschrift vom Hersteller bekommt, sobald das Produkt eine Macke hat...

Es gibt zwar mehr infos... wäre aber etwas zu viel.... ^^

Dilayla1990

Gebrauchte Artikel 1 Jahr Neu = 2 Jahre

Gewährleistung bei Gebrauchtware ist auch erstmal zwei Jahre. Die kann der Händler aber auf ein Jahr reduzieren (was Amazon z.B. nicht macht).

Dilayla1990

Gebrauchte Artikel 1 Jahr Neu = 2 Jahre



Ja ist richtig... jedoch ist das gesetzlich geregelt... alles was danach ist, ist kulanzverlängerung...

Besser geht immer... aber nicht schlechter...

bis jetzt hatte ich mit amazon warehouse keine probleme.
hatte bereits einen fernseher, der nach 23 1/2 monaten den geist aufgab und eine kamera die nach nach 1 1/2 jahren kaputt ging. in beiden fällen haben die nahezu darum gebettelt mir das geld zurück zu überweisen
kann aber gut sein, dass die langsam ihr "geschäftsmodell" umstellen, weil es auf dauer einfach zu teuer wird.
ich würde mich erstmal an den hersteller wenden, wenn amazon jetzt da dicht macht.
wenn der hersteller blockt, kann man ja nochmals amazon kontaktieren...

Steht denn in den Geschäftsbedingungen von amazon.de, dass vor der Einsendung eines defekten Artikels dort angefragt werden muss? Wenn nicht, würde ich das Notebook einfach mit entsprechender Fehlerbeschreibung an die in den AGBs hierfür vermerkte Adresse schicken.

Dilayla1990

Gebrauchte Artikel 1 Jahr Neu = 2 Jahre


Bei amazon.de gelten für Warehouseartikel definitv 2 Jahre. Wenn man eine Garantieverlängerung für Warehouseartikel dazu kauft, steht dort als Startdatum das Datum 2 Jahre nach dem Kauf drin.

Verfasser

Kommentar

grobian

bis jetzt hatte ich mit amazon warehouse keine probleme. hatte bereits einen fernseher, der nach 23 1/2 monaten den geist aufgab und eine kamera die nach nach 1 1/2 jahren kaputt ging. in beiden fällen haben die nahezu darum gebettelt mir das geld zurück zu überweisen :)kann aber gut sein, dass die langsam ihr "geschäftsmodell" umstellen, weil es auf dauer einfach zu teuer wird.ich würde mich erstmal an den hersteller wenden, wenn amazon jetzt da dicht macht.wenn der hersteller blockt, kann man ja nochmals amazon kontaktieren...

mir wurde nach dem vierten Versuch mittlerweile ja zumindest geholfen (siehe meine vorherigen Antworten) Nachdem ich von Mediamarkt vor bestimmt 10 Jahren bei einem blöden HDMI-Kabel an den Hersteller verwiesen wurde und nach 3 Monaten das Kabel unrepariert zurückerhalten habe, habe ich mir geschworen, mich niemals wieder im Gewährleistungszeitraum an den Hersteller verweisen zu lassen. Darum finde ich es sehr schade, dass Amazon jetzt auch damit anfängt. Ich kann den Schritt aus unternehmerischer Sicht aber durchaus nachvollziehen. Schuld haben solche Kunden, die die Gutmütigkeit von Amazon jahrelang voll ausgereizt haben. Den Preis dafür zahlt jetzt eben auch der Durchschnittskunde.

Trailtrooper

Amazon ist immer noch extremst kulant




bist dir ganz sicher mit den 25 Monaten?
oder waren es doch nur 24 Monate?

Habe noch nie gehört, dass Amazon nach 2 Jahren noch zurücknimmt, egal welcher Kunde du bist
(abgesehen, dass Prime und Kk sowieso völlig egal sind bei den internen Ratings)

Verfasser

Waren exakt 24 Monate und 16 Tage. Es wurde aber auch betont, dass der TV nur aus Kulanz getauscht wird.
Hatte aber bei hunderten Bestellungen mit dem TV eingerechnet auch erst vier Reklamationen.

Es macht schon durchaus Sinn, sich während der Gewährleistung (2 Jahre) an den Hersteller zu wenden, falls Garantie besteht.
Beweislastumkehr und so hattest du ja oben schonmal erwähnt, scheint dir also grundsätzlich bekannt zu sein.
Dann solltest du auch die entsprechenden Konsequenzen daraus kennen

Kommt drauf an. Je größer der Händler, desto eher nehme ich ihn in die Pflicht.

Dabei seit 11.01.2014

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....

Play4Free

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Und was soll uns das sagen?

Play4Free

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Aber echt. Darf der TE hier jetzt nicht posten weil er nur einen Deal gemeldet hat? Willst Du uns das damit sagen? Leute gibts...

Play4Free

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...und was willst Du uns jetzt sagen? Kläre uns doch mal auf, wieviel Nutella und Pizza.de Deals oder PSN Deals du schon gepostet hast (werde nicht selber nachschauen, interessiert mich nämlich nicht).

An den TE: Danke für die Info, sehr interessant.

Gruß,

Verfasser

Kommentar

Play4Free

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Du hast schon irgendwie Recht. Ich lese hier schon mit seit bestimmt 2010. Habe aber 1. kein Händchen, gute Deals zu finden und 2. als Student (Master momentan) auch kaum Geld, um selbst bei den günstigsten Deals von hier zuzuschlagen. Darum beschränke ich mich hauptsächlich mit dem lesen der [Diverses]-Kategorie und gebe hin- und wieder mal einen Kommentar zu irgendeinem Sachverhalt ab.
Ich finde es in erster Linie einfach schön, (stiller) Teil dieser Community zu sein, wo einem bei Fragen aller Art gerne weitergeholfen wird.

Mal ganz davon abgesehen, dass du nur deine Meinung akzeptierst und Unternehmen nur einen spitzen Service machen, wenn sie nach deinen Regeln spielen, bist du für Amazon nicht der Vertragspartner für den Kauf des Laptops. An meiner Hotline würdest du mit deiner Art bei mir höflich aber bestimmend abgelehnt und darauf verwiesen das der Vertragspartner sich melden muss.

Kurz und knapp, dein Pech.
Länger, WHDs haben laut Amazon keine oder nur eine verkürzte Gewährleistung (ist rechtens, da Gebrauchtware), die Herstellergarantie kann davon unbeeindruckt sein, allerdings sind hier die Vorgaben des Herstellers zu beachten. In dem Fall gibt Toshiba eine Garantie von 1 Jahr, danach ist Sense, es sei denn, eine Garantieverlängerung (Herstellerseite) wurde gekauft.

Fehler von Anfang an vorhanden? Hast du das Gerät einschicken lassen? Nein? Pech gehabt, dann wirst du nicht beweisen können, das der Fehler von Anfang an vorhanden war. Zumal wahrscheinlich keine Gewährleistung vorhanden ist (s.o.)

Und alles andere geschriebene ist Mimimimi und in keinster Weise relevant.
Deswegen siehe oben, erster Satz.

sin4711 Amazon hat bei whd eben keine verkürzte Gewährleistung...

Verfasser

Kommentar

gutermann

Mal ganz davon abgesehen, dass du nur deine Meinung akzeptierst und Unternehmen nur einen spitzen Service machen, wenn sie nach deinen Regeln spielen, bist du für Amazon nicht der Vertragspartner für den Kauf des Laptops. An meiner Hotline würdest du mit deiner Art bei mir höflich aber bestimmend abgelehnt und darauf verwiesen das der Vertragspartner sich melden muss.

Der Vertragspartner saß neben mir und hat die "Authentifizierung" übernommen. Ich habe dann mit dessen Genehmigung (und auf seinen ausdrücklichen Wunsch) das Gespräch übernommen. Und ich finde, wenn sich ein Unternehmen einen Spitzenservice groß auf die Fahnen schreibt und dies auch in der Unternehmensphilosophie verankert, sollte sie dies auch erbringen oder aufhören, damit zu werben. Des weiteren wollte ich ursprünglich gar nicht darauf hinaus. Bis gestern Abend stand die Frage im Raum, ob Kunden ohne Prime bei Reklamationen benachteiligt werden.

gutermann

Mal ganz davon abgesehen, dass du nur deine Meinung akzeptierst und Unternehmen nur einen spitzen Service machen, wenn sie nach deinen Regeln spielen, bist du für Amazon nicht der Vertragspartner für den Kauf des Laptops. An meiner Hotline würdest du mit deiner Art bei mir höflich aber bestimmend abgelehnt und darauf verwiesen das der Vertragspartner sich melden muss.


Dann nehme ich alles zurück.

Ja du hast absolut Recht.

Amazon ist der Verkäufer. Also ist Amazon auch dein Ansprechpartner.

Selbst wenn jetzt nur noch Herstellergarantie gilt. Dann muss Amazon das Abwickeln und nicht du.

Die können dass ja dann gerne dem Hersteller einsenden.

Läuft ja im Laden auch so. Die nehmen dass an und schicken dass dann ggf ein.

Sebastian3

sin4711 Amazon hat bei whd eben keine verkürzte Gewährleistung...


Ändert an der Gesamtaussage denoch nix, siehe Beweislastumkehr. Ab dem 7ten Monat ist die Gewährleistung eher für die Tonne, sicher gibt es Ausnahmen, aber bei WHD sehe ich die nicht mehr so gegeben wie noch vor zwei Jahren.

Und ich finde, wenn sich ein Unternehmen einen Spitzenservice groß auf die Fahnen schreibt und dies auch in der Unternehmensphilosophie verankert, sollte sie dies auch erbringen oder aufhören, damit zu werben. Des weiteren wollte ich ursprünglich gar nicht darauf hinaus. Bis gestern Abend stand die Frage im Raum, ob Kunden ohne Prime bei Reklamationen benachteiligt werden.



Was erwartest du eigentlich (außer deiner Meinung)?. Die Gewährleistung ist auf dem Papier genial, in der Realität Makulatur. Garantie 1 Jahr, Gerät älter als ein Jahr, Pech für dich bzw. wem auch immer. Der Händler muss nix machen, er kann das Gerät annehmen, leitet das dann an Toshiba weiter und bekommt es unrepariert zurück oder einen Kostenvoranschlag, weil keine Garantie mehr. Wird er nicht machen, sondern direkt sagen, sorry, hier geht nix mehr. Und deine Aussage, du könntest beweisen, das das Gerät von Anfang an defekt ist, ist irrelevant, denn du hast es nicht gemeldet bzw. eingeschickt. Somit nutzlose und trotzige Aussage.

Und um deine nachgeschobene Frage zu beantworten, nein, Prime hat 0,00% Einfluss auf das Verhalten, auch nicht dein Umsatz oder was auch immer. Du bist halt auch nur ein kleiner Fisch in einem riesen großen Teich, nicht mehr und nicht weniger.

Es ist ricjtig das nach Gesetz die Beweislast beim Käufer liegt...

Aber auch das handhabt Amazon bei den WHD genauso wie bei den anderen Produkten...

Sebastian3

Es ist ricjtig das nach Gesetz die Beweislast beim Käufer liegt... Aber auch das handhabt Amazon bei den WHD genauso wie bei den anderen Produkten...


Naja, gerade in letzter Zeit habe ich verstärkt bemerkt (bei mir um im Bekanntenkreis bei den unterschiedlichsten WHD Artikeln), das sich das ändert und Amazon sich immer weiter in Richtung Standard bewegt, sprich, die Kulanz wird deutlich zurückgefahren und das übliche Prozedere bei gebrauchten Artikeln wird zum Standard, wie es bei anderen Händlern gang und gebe ist.
Zumal Amazon ja nicht mehr wirklich damit wirbt, das die Gewährleistungssachlage dem von Neuwaren entspricht.

Nein, für gebrauchte Produkte besteht generell keine Herstellergarantie, aber für all unsere Artikel besteht die gesetzliche Gewährleistung. Wünschen Sie darüber hinaus noch zusätzlichen Schutz, können Sie für bestimmte Produkte über unseren Partner Ergo Versicherung eine Garantieverlängerung erwerben.


Es wird die Herstellergarantie ausgeschlossen (aber eine Weiterleitung wird möglich sein, sofern der Hersteller den Garantiestatus anerkennt), aber eine Gewährleistung wird im Regelfall (und gerade in der Zukunft noch stärker) davon abhängen, ob eine Garantie (sei es nun die Herstellergarantie oder eine über Amazon abgeschlossene zusätzliche Garantie) vorhanden ist bwz. ob der Artikel jünger oder älter als 6 Monate ist (Beweislastumkehr).
Nicht mehr und nicht weniger, alles andere ist kulanz und Amazon war früher deutlich kulanter als jetzt (das gleiche wird man später genauso sagen können, wenn es irgendwann mal keine Kulanz mehr gibt). Auf all das hat der Kunde weder Einfluss noch Rechte, denn wie schon erwähnt, die gesetzliche Gewährleistung ist eigentlich für die Katz ab dem 7ten Monat (nur will das kaum einer wahrhaben)

Kartoffelkoepfe

Ja du hast absolut Recht. Amazon ist der Verkäufer. Also ist Amazon auch dein Ansprechpartner. Selbst wenn jetzt nur noch Herstellergarantie gilt. Dann muss Amazon das Abwickeln und nicht du. Die können dass ja dann gerne dem Hersteller einsenden. Läuft ja im Laden auch so. Die nehmen dass an und schicken dass dann ggf ein.


Und falsch.
Garantie besteht zwischen dir und dem Hersteller.
Gewährleistung zwischen dir und dem Händler.
Nicht alles durcheinander werfen!

puzzle123

Und falsch. Garantie besteht zwischen dir und dem Hersteller. Gewährleistung zwischen dir und dem Händler. Nicht alles durcheinander werfen!



Richtig, da Garantie eine freiwillige Leistung ist und in Deutschland Vertragsfreiheit existiert, gibt es unzählige Garantiebedingungen, die einzuhalten sind. D.h. wenn nur eine Bedingung X beim Hersteller Y nicht erfüllt ist. greift diese nicht mehr. Ausschluss der Garantie bei Gebrauchtwaren ist z.B. verbreitet.

Da die großen Händler Verträge mit den Herstellern haben, die u.a. meistens die evtl. Gewährleistungsansprüche des Kunden berücksichtigen, ist es immer sinnvoll diese beim Händler geltend zu machen. Daher wird gerade bei den Waren rumgezickt bei dem der Händler auf den Kosten sitzenbleibt und folglich die Wahrscheinlichkeit auch gering die Herstellergarantie in Anspruch nehmen zu können.

Leonice

Da die großen Händler Verträge mit den Herstellern haben, die u.a. meistens die evtl. Gewährleistungsansprüche des Kunden berücksichtigen, ist es immer sinnvoll diese beim Händler geltend zu machen. Daher wird gerade bei den Waren rumgezickt bei dem der Händler auf den Kosten sitzenbleibt und folglich die Wahrscheinlichkeit auch gering die Herstellergarantie in Anspruch nehmen zu können.


Gewährleistung geltend zu machen endet meist im Nirgendwo.
Amazon war da bisher recht kulant, mittlerweile hat sich das aber scheinbar deutlich gewandelt, wie man hier auch nachlesen kann. Nach 6 Monaten Beweislastumkehr und Pech gehabt. Wohl dem der noch Garantie hat oder eine Zusatzgarantie abgeschlossen. Und die kümmert den Händler i.d.R. einen Scheiß - zu Recht, die Garantie gibt ja der Hersteller.
Dass die Händler (MM, Saturn, Amazon,...) das trotzdem für den Kunden zum Händler weiterleiten ist i.d.R. reiner Service
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