Lebensberatung: Amazon Sellercentral

Hallo Leute,

Ich nutze auch mal die Möglichkeit auf eure weisen Worte. Ein Käufer hat bei Amazon für einen Artikel einen A-Z Garantieantrag aufgemacht gehabt. Nach langem hin und her, und dem nicht rechtmäßigen Zurücksenden des Artikels, hat der Käufer den Antrag vor 4 Tagen zurückgezogen. Nun habe ich diesbezüglich Amazon angeschrieben und diese haben dies natürlich nicht verstanden. Nach 3 Emails hin und her beschloss der Mitarbeiter dann einfach dne Garantieantrag stattzugeben, weil ich ihn wohl zu sehr genervt habe....der Grund war: "da Sie nicht richtig auf unser Schreiben 07/11/2016 geantwortet haben".

1. was ist das für ein Grund? o.O
2. ist Amazon immer noch nicht bereit den Antrag zurückzunehmen, obwohl im Fallverlauf klar ersichtlich ist, dass der Käufer den Antrag zurückgezogen hat.

Hat jemand eine Idee was man machen kann? Und wieso benimmt sich Amazon gegenüber seinen Verkäufern, von dem es Gebühren abkassiert so extrems Userunfreundlich?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann
Danke

Beliebteste Kommentare

Ich verkaufe nichts über Amazon, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ein Telefon bei komplizierter Sachlage meist effizienter ist als ellenlange E-Mails, die nur überflogen werden.

27 Kommentare

Ich verkaufe nichts über Amazon, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ein Telefon bei komplizierter Sachlage meist effizienter ist als ellenlange E-Mails, die nur überflogen werden.

Nur gibt es keine Möglichkeit als Verkäufer Amazon per Telefon oder Chat zu kontaktieren...

Omg

Hy, man kann per Telefon als Verkäufer anrufen, ich hatte auch malnso einen Fall. Das Problem wird sein, dass Amazon bei der A-Z Garantie immer pro Kunde entscheidet, wurde mir damals auch so direkt gesagt. In deinem Fall lohnt es sich vielleicht doch nochmal da anzurufen, mach dir aber bitte nicht so viele Hoffnungen. Sorry, das ich dir nix positiveres berichten kann



maxl1231vor 1 h, 18 m

Ich google mal für dich https://sellercentral.amazon.de/forums/thread.jspa?threadID=69798Vll. geht das ja noch.



mariosodinosovor 1 h, 8 m

Hy, man kann per Telefon als Verkäufer anrufen, ich hatte auch malnso einen Fall. Das Problem wird sein, dass Amazon bei der A-Z Garantie immer pro Kunde entscheidet, wurde mir damals auch so direkt gesagt. In deinem Fall lohnt es sich vielleicht doch nochmal da anzurufen, mach dir aber bitte nicht so viele Hoffnungen. Sorry, das ich dir nix positiveres berichten kann


Mh ich probiere mal eine email mit der bitte um Rückruf durchzuführen. Kann doch nicht seind dass ich so 1/2k€ verliere.. rechtliche Maßnahmen sollten möglich sein oder? Danke für euer input
Bearbeitet von: "Zaphir" 8. November

Zaphirvor 6 m

Mh ich probiere mal eine email mit der bitte um Rückruf durchzuführen. Kann doch nicht seind dass ich so 1/2k€ verliere.. rechtliche Maßnahmen sollten möglich sein oder? Danke für euer input


Ich hatte damals auch die Rücknahme und Gewährleistung als Privatperson ausgeschlossen, interessiert Amazon bei der A-Z Garantie aber nicht. Die muss nämlich jeder akzeptieren, der bei Amazon verkauft. War auch ziemlich angepisst, weil jeder der das weiß einen privaten Verkäufer schön über den Tisch ziehen kann. Zum Glück hat der Käufer damals die Garantie nicht in Anspruch genommen. Hast du den Artikel wieder bei dir oder ist er noch beim Käufer?

Zaphirvor 9 m

Kann doch nicht seind dass ich so 1/2k€ verliere..



Du hast den Artikel doch zurück bekommen.

mariosodinosovor 2 m

Ich hatte damals auch die Rücknahme und Gewährleistung als Privatperson ausgeschlossen, interessiert Amazon bei der A-Z Garantie aber nicht. Die muss nämlich jeder akzeptieren, der bei Amazon verkauft. War auch ziemlich angepisst, weil jeder der das weiß einen privaten Verkäufer schön über den Tisch ziehen kann. Zum Glück hat der Käufer damals die Garantie nicht in Anspruch genommen. Hast du den Artikel wieder bei dir oder ist er noch beim Käufer?


Ist beim Käufer. Laut sendungsnummer ist der artikel irgendwo anders gelandet. Ebenso hat der käufer den antrag ja laut fallprotokoll am 02.11 zurückgebommen gehabt..

kimovor 1 m

Du hast den Artikel doch zurück bekommen.


Ne hab ich nicht. Und der Antrag wurde vom Käufer zurück genommen....

Hm, das ist natürlich echt ne komische Nummer und riecht für mich nach Betrug. Wie kann der Artikel irgendwo anders landen? Ich kann auch eine Sendungsverfolgung von irgendeinem anderen Paket angeben. Kannst du laut Sendungsverfolgung den Empfänger ermitteln?

mariosodinosovor 1 m

Hm, das ist natürlich echt ne komische Nummer und riecht für mich nach Betrug. Wie kann der Artikel irgendwo anders landen? Ich kann auch eine Sendungsverfolgung von irgendeinem anderen Paket angeben. Kannst du laut Sendungsverfolgung den Empfänger ermitteln?


Ja und hab das auch mit dem empfänger an amazon angegeben...interessiert die ja nicht und die haben nach dem zurückziehen des Antrags vom Käufer den Antrag drnnoch stattgegeben...

Jetzt ohne das ich ein Anwalt bin, ich würde folgendes machen: mit Amazon nochmal Kontakt aufnehmen, eventuell auch per Telefon, dort ankündigen, dass du eine Anzeige wegen Betrugs gegen den Käufer bei der Polizei machst. Das gleiche gilt mit dem Käufer. Wenn das nichts bringt, dann ab zur Polizei. Der Ablauf ist doch durchschaubar:
1. Käufer kauft hochpreisigen Artikel
2. Käufer stellt A-Z Garantie
3. Käufer gibt irgendeine Sendungsnummer an
4. Amazon gibt Käufer Recht
Ergebnis: Käufer hat Ware und sein Geld und du stehst dumm da.
Bearbeitet von: "mariosodinoso" 8. November

Tut mir echt leid für dich, sowas ist echt bescheiden und der Grund warum privat verkaufen mittlerweile so wenig Spaß macht. Amazon kann man als Verkäufer nicht nutzen, PayPal auch nicht. Und per Banküberweisung kauft niemand was von dem privaten. Also geht nur lokal und da ist der Käuferkreis gering. Sinnlos...

mariosodinosovor 1 h, 8 m

Tut mir echt leid für dich, sowas ist echt bescheiden und der Grund warum privat verkaufen mittlerweile so wenig Spaß macht. Amazon kann man als Verkäufer nicht nutzen, PayPal auch nicht. Und per Banküberweisung kauft niemand was von dem privaten. Also geht nur lokal und da ist der Käuferkreis gering. Sinnlos...



Kann ich nicht bestätigen.. Ich verkaufe immer meine alten Handies sowie die meiner Freundin und Eltern per eBay mit Überweisung. Die erzielten Verkaufspreise liegen immer im aktuellen Durchschnitt.

Das Paket wurde einfach beim Nachbarn ohne Karte abgegeben. Kunde beschwert sich weil nix angekommen. 2 Wochen später klingelt der Nachbar, weil er das Paket loswerden will. Kunde zieht Beschwerde zurück.

deathlordvor 54 m

Kann ich nicht bestätigen.. Ich verkaufe immer meine alten Handies sowie die meiner Freundin und Eltern per eBay mit Überweisung. Die erzielten Verkaufspreise liegen immer im aktuellen Durchschnitt.

Welche Preise hast du da so? Kommt vielleicht auch auf die Höhe an. Ganz ehrlich, bei 500€ per Banküberweisung hätte ich auch Bauchschmerzen zu bezahlen.

JohnnyBonjournovor 7 m

Das Paket wurde einfach beim Nachbarn ohne Karte abgegeben. Kunde beschwert sich weil nix angekommen. 2 Wochen später klingelt der Nachbar, weil er das Paket loswerden will. Kunde zieht Beschwerde zurück.


Amazon inzeressierts nicht und führt dennoch die erstattung durch..

mariosodinosovor 10 m

Welche Preise hast du da so? Kommt vielleicht auch auf die Höhe an. Ganz ehrlich, bei 500€ per Banküberweisung hätte ich auch Bauchschmerzen zu bezahlen.



100,- / 311,- / 76,- / 354,- in den letzten 6 Monaten. Liegt vielleicht auch am eBay Konto. 15 Jahre Mitglied und 100% (209) Verkäuferbewertungen....

Ich bin schon eine Weile als privater Verkäufer bei Amazon Marketplace angemeldet und habe im dortigen Forum schon so einige Threads gelesen. Und daher weiß ich, dass Amazon immer zuerst im Interesse des Kunden handelt. Danach kommt lange Zeit nichts und dann kommen die Interessen des Verkäufers. Händler werden teilweise bei Lappalien gesperrt und wenn man einmal gesperrt ist, hat man eigentlich schon verloren. Jegliche Diskussion mit Kunden ist außerdem unerwünscht. Da verliert man grundsätzlich die A-Z Garantie.

Und deine Aussage ist unlogisch. Der Kunde zieht den Antrag zurück und trotzdem wird diesem stattgegeben? Wenn überhaupt hat der Kunde geschrieben, dass er ihn zurückzieht, aber gemacht hat er es offensichtlich nicht. Vielleicht betrachtet Amazon das von außen so, dass du den Kunden bedrängt hast. Ich kenne ja jetzt nicht den genauen Verlauf. Oder aber du hast wirklich zu viel Tamm Tamm gemacht. Was auch immer, Amazon wird das nicht zurückziehen. Da bin ich eigentlich sicher.

Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass Amazon kein Gericht ist und eigentlich auch gar nichts zu melden hat. Es gibt einen Kaufvertrag zwischen dir und dem Kunden. Amazon war nur Vermittler. Und wenn Du die Ware nicht über Amazon zurück bekommst und auf der Vermittlungsplattform Amazon die Sache abgehakt ist, bleibt dir nur die Adresse des Kunden. Und genau da solltest du ein Schreiben hin verfassen. "Hallo Kunde, wie am 1.1.1111 besprochen bitten wir um Rückversand der Ware an... bis zum..." oder "...bitten wir wegen irrtümlicher Stattgabe des A-Z Garantieantrags um Überweisung der Summe X auf folgendes Konto bis zum..." Wenn der Kunde nicht spurt, dann eben Mahnbescheid.

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