(Lebensberatung) Anspruch elterngeld

Moin wir hatten am we eine Diskussion bei uns ab wann Mann wieder elterngeld bekommen kann ( nicht nur die Basis von 300€)
Beispiel : 1 Kind 2 Jahre die Mutter geht wieder ab Juli arbeiten. Wenn Sie schwanger werden würde bekäme sie sofort ein Berufsverbot.

Aussage 1= man bekommt erst wider Kindergeld in Höhe von 65% wenn die Frau ein halbes Jahr arbeiten war.

Aussage 2= durch das Berufsverbot bekommt sie sofort wieder die 65% wenn die elternzeit losgeht da der Arbeitgeber ja den Lohn weiter zahlt. Aber da ja durchschnittliche Jahreseinkommen genommen wird muss es sich ja anders berechnen wenn zb nur 10 Monate gezahlt wird.

Bundesland wäre Hessen
Vielleicht kennt sich jmd aus hier

14 Kommentare

Jemand der es wissen müsste: Elterngeldstelle

Schon klar. Ich kann da morgen immernoch nachfragen. ABER wenn hier einer was weiß..

[img]Wenn Sie schwanger werden würde bekäme sie sofort ein Berufsverbot.[/img]

Berufsverbot per Sofort? Was ist das ?

beneschuetz

[img]Wenn Sie schwanger werden würde bekäme sie sofort ein Berufsverbot.[/img]Berufsverbot per Sofort? Was ist das ?


PS: Frage für meine Freundin.

Beides nicht 100% korrekt:
Elterngeld bekommst du ab Geburt, nicht in der Schwangerschaft, es soll ja die Erziehung des Kindes fördern.
Es zählt das Gehalt der 12 Monate vor der Geburt, hiervon bekommst du 65%

Joe123

Beides nicht 100% korrekt:Elterngeld bekommst du ab Geburt, nicht in der Schwangerschaft, es soll ja die Erziehung des Kindes fördern. Es zählt das Gehalt der 12 Monate vor der Geburt, hiervon bekommst du 65%


this
das mit berufsverbot hat nichts mit elterngeld zu tun. das wird über die krankenkasse glaube ich abgewickelt. auch da beläuft sich das gehalt dann auf ca. 65 % des normalen gehalts

Ich hätte es jetzt spontan so gesagt:
Also Wenn Sie genau 9 Monate nach Ihrem ersten Tag nach der Elternzeit schwanger wird, werden 65% der 9 Arbeitsmonate gezählt (egal ob du auf der Arbeit bist oder sofort ein Berufsverbot bekommst) + 3 Monate der Mindestsatz. Das ganze durch 12 teilen und man weiß, was man als Elterngeld bekommen würde.

Schwangere sind geschützt --das heißt ihnen darf kein Nachteil durch die Schwangerschaft entstehen.
Auch kein finanzieller Nachteil. Deswegen sind auch Medikamente die mit der Schwangerschaft zusammenhängen in der Apotheke frei.

Eine Schwangere die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit während der Schwangerschaft nicht arbeiten kann ( schwere körperliche Tätigkeit, Personal im Röntgenpraxen, Personal in Großlaboren [Infektionsgefahr] ),ist nicht krank sondern der Grund liegt in der Schwangerschaft.

ACHTUNG : Hierfür gibt es extra andere "Krankmeldungen" für den AG und die KK.
Damit eben nicht die 6 Wochenfrist läuft usw.

Wo beantragen, wer , wie viel zahlt ....ich bin nicht auf den laufenden schon gar nicht in einen
anderen Bundesland.

Fakt ist es wird kein finanzieller Schaden entstehen.

Wer nimmt Elterngeld in Anspruch?

Der Mann oder die Frau?

Monate, in denen Elterngeld für das erste Kind bezogen worden sind, werden übersprungen.

Bearbeitet von: "Leonice" 17. September

therealpink

Das Stichwort ist Aufschiebetatbestände.Lies dich ein: https://www.elterngeld.net/elterngeld-kalendermonate.html


Hier steht alles drin! 4. Absatz, wobei wir keinen Antrag stellen mussten, da das klar war, dass bereits Elternzeit vorangegangen war.

Meine Frau hat direkt die 65% von den 12 Monaten vor der Geburt des ersten Kindes für die Zeit nach der Geburt der Zwillinge weitergezahlt bekommen. Aufgrund der Zwillingsschwangerschaft lag auch hier ein Beschäftigungsverbot vor.
Innerhalb des Beschäftigungsverbotes hat das nichts mit dem Elterngeld zu tun.
Das machen Arbeitgeber und Krankenkasse unter sich aus.

So war das zumindest in Berlin.

doneone


En kleiner Zusatz

Das Einkommen wärend eines Beschäftigungsverbotes fließt durchaus in die Berechnung des Elterngeldes ein. Im Gegensatz zu Mutterschutzleistungen.
Bearbeitet von: "Leonice" 17. September

Dank euch allen für die Infos

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. [Ratschlag benötigt] Handy hat angeblich Wasserschaden1526
    2. Wo Cashback für Ebay Goldmünzenkauf912
    3. Bet-at-home Gutschein zu verschenken1011
    4. Rentier 2.02227

    Weitere Diskussionen