[Lebensberatung] - Ärger bei Widerruf der Vertragsverlängerung

Hallo,

leider habe ich mich auf eine Vertragsverlängerung meines Mobilfunktarifes bei der Telekom eingelassen und das bisher bitter bereut.

Bestandteil ist ein HTC 10 Smartphone, welches mit einem starken Farbstich geliefert wurde - sämtliche helle Hintergründe sind rot verfärbt.

Aufgrunddessen habe ich den Vertrag innerhalb von 14 Werktagen per Mail widerrufen - wie es in der AGB des Händlers steht.
Darauf kam eine Antwort, die ich aufgrund meines Urlaubs versäuimt habe: Die Retoure muss bei telekom.de/ret…ure durchgeführt werden.

Dies ist nur innerhalb von 14 Werktagen möglich und wurde versäumt - der Widerruf wurde allerdings per Mail (angegebene Adresse in der Widerrufsbelehrung der AGB) ausdrücklich erklärt und sollte meines erachtens nach rechtswirksam sein.

Nun ist die Telekom nicht gewillt, den Widerruf zu akzeptieren.

Aufgrunddessen wollte ich zumindest ein intaktes HTC 10 Smartphone und habe Ihnen erklärt, im Rahmen der Gewährleistung durch Nacherfüllung einen Austausch des Gerätes durchzuführen.

Auch dieser wird verweigert, da die Begründung wieder darin liegt, die 14 Werktage versäumt zu haben (Der Widerruf hat mit der Gewährleistung nichts zu tun...).
Ich solle doch einfach zu einem Telekom Shop gehen - die helfen mir sicher weiter...

Nun sind meine Fragen an euch:

1. Muss mein Widerruf durch den Verkäufer akzeptiert werden, da ich diesen innerhalb von 14 Werktagen eindeutig erklärt habe?
2. Wie lange habe ich Zeit, den Artikel nach Erklärung meines Widerrufs zurück zu schicken (hier teilen sich im Netz die Meinungen)?

35 Kommentare

Wende Dich doch direkt an das Telekom-Hilft Team. Die finden sicherlich eine schnelle Lösung für Dich.
Dafür gibt es extra ein Forum auf z.B. Computerbase.de

computerbase.de/for…208

Danke, werde ich machen.

Dennoch würde mich eure Ansicht zu dem Thema brennend interessieren und mir weiter helfen.

Oder auf facebook/twitter...geht auch meist fix.

Social Media kann ich auch empfehlen, auf twitter wurde mir immer fix geholfen.
Der Widerruf unterliegt keiner Formvorschrift, dein Widerruf ist gültig. Folglich also ordentlich Druck via Social Media machen und im Notfall per Anwalt durchsetzen. Der Fall sollte klar sein.

Die Widerrufsfrist ist abgelaufen. Daran kannst Du nichts mehr ändern.

Wenn das Gerät defekt ist, kannst Du es reklamieren.
Ggf. auch direkt beim Hersteller HTC. Der Support dort ist sehr gut und schnell:
htc.com/de/…ne/

Bearbeitet von: "dodo2" 16. September

dodo2

Die Widerrufsfrist ist abgelaufen. Daran kannst Du nichts mehr ändern./



Ist doch egal, er hat es innerhalb der Frist widerrufen.

Ich habe es innerhalb der Frist widerrufen, die Telekom hätte den Artikel aber auch innerhalb von 14 Werktagen zurück gewollt.
Darauf beharren Sie und verweigern meinen Widerruf.

Takoru

Ich habe es innerhalb der Frist widerrufen, die Telekom hätte den Artikel aber auch innerhalb von 14 Werktagen zurück gewollt.Darauf beharren Sie und verweigern meinen Widerruf.



Achso ok, na dann.

Darauf kam eine Antwort, die ich aufgrund meines Urlaubs versäuimt habe: Die Retoure muss bei telekom.de/retoure durchgeführt werden.


Kann denn die Telekom die Zustellung dieser Antwort nachweisen?

Ich denke aber auch, dass Telekom-Hilft das Problem lösen wird.

dodo2

Die Widerrufsfrist ist abgelaufen. Daran kannst Du nichts mehr ändern./


Hat er das tatsächlich?
Dazu fehlen eigentlich noch paar signifikante Angaben. Tritt der "Verkäufer" nicht tatsächlich als Vermittler auf? Klar wird hier bei Mydealz immer vom Händler gesprochen. Tatsächlich dürfte es sich hierbei aber um eine Art Vertragsmakler handeln, weshalb eben der Mobilfunkvertrag selbst tatsächlich NUR mit der Telekom zustande kommt. In dem Fall liegt nämlich kein wirksamer Widerruf innerhalb der Frist vor, denn der Widerruf hat gegenüber dem Vertragspartner zu erfolgen. Hier erfolgte ein Widerruf allerdings nur gegenüber dem Vermittler.

tehq

Hat er das tatsächlich?Dazu fehlen eigentlich noch paar signifikante Angaben. Tritt der "Verkäufer" nicht tatsächlich als Vermittler auf? Klar wird hier bei Mydealz immer vom Händler gesprochen. Tatsächlich dürfte es sich hierbei aber um eine Art Vertragsmakler handeln, weshalb eben der Mobilfunkvertrag selbst tatsächlich NUR mit der Telekom zustande kommt. In dem Fall liegt nämlich kein wirksamer Widerruf innerhalb der Frist vor, denn der Widerruf hat gegenüber dem Vertragspartner zu erfolgen. Hier erfolgte ein Widerruf allerdings nur gegenüber dem Vermittler.



Dann habe ich ihn falsch verstanden und dann hat er Pech gehabt.

Die Vertragsverlängerung wurde direkt über das Internetportal der Telekom durchgeführt.

Takoru

Die Vertragsverlängerung wurde direkt über das Internetportal der Telekom durchgeführt.



In dem Falle ist definitiv die Telekom dein Ansprechpartner für den Widerruf. Du schreibst, der Widerruf ging an die Adresse in den AGB - die AGB, die der Vertragsverlängerung bei der Telekom zugrunde liegen, oder die AGB des Händlers bei Abschluss des ursprünglichen Vertrages (so klingt es für mich)?

Blick da nicht durch. Erst ist die Rede von einem Händler, dann sagst du die VVL sei direkt über die Telekom erfolgt. Wenn letzteres stimmt - wen meinst du mit Händler?

Mit Händler meine ich die Telekom, sorry für das Missverständnis.

Der Widerruf ging an folgende Mail:
kundenservice.mobilfunk@telekom.de

Die in dieser AGB in der Widerrufsbelehrung zu finden ist:
telekom.de/dlp…pdf

Takoru

Mit Händler meine ich die Telekom, sorry für das Missverständnis.Der Widerruf ging an folgende Mail:kundenservice.mobilfunk@telekom.deDie in dieser AGB in der Widerrufsbelehrung zu finden ist:http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43196.pdf



Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses
Vertrags unterrichten, an
Telekom Deutschland GmbH
c/o arvato distribution GmbH
W.-G.-Freund-Straße 6
06188 Landsberg, Queis

OliverSc

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf diesesVertrags unterrichten, an Telekom Deutschland GmbH c/o arvato distribution GmbH W.-G.-Freund-Straße 6 06188 Landsberg, Queis



Dann stellt sich die Frage:
1) Hat der TE das innerhalb von 14 Tagen gemacht und wenn nein
2) Ist diese AGB-Klausel wirksam?

OliverSc

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf diesesVertrags unterrichten, an Telekom Deutschland GmbH c/o arvato distribution GmbH W.-G.-Freund-Straße 6 06188 Landsberg, Queis


nein, hat er nicht. Vom logischen her, kann ich nicht widerrufen und die Ware dann 4 Wochen später erst zurück senden. Der Vertrag war ein Telekom-Vertrag MIT Handy

OliverSc

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf diesesVertrags unterrichten, an Telekom Deutschland GmbH c/o arvato distribution GmbH W.-G.-Freund-Straße 6 06188 Landsberg, Queis



1) Wenn der TE dies getan hat, ist alles safe.
2) Die AGB-Klausel ist Ausfluss der Gesetzeslage. Eine Pflicht zur Rücksendung binnen 14 Tagen nach Ausübung des Widerrufsrechts ist also nicht aufgrund einer unwirksamen AGB-Klausel ausgeschieden. Ergo muss die Ware binnen 14 Tagen zurückgesendet werden.

ABER! Hierbei handelt es sich mitnichten um eine Wirksamkeitsvoraussetzung des Widerrufs. Der Widerruf ist und bleibt wirksam. Der Händler ist lediglich nicht zur Erstattung etwaiger Zahlungen verpflichtet. Auch begeht der Widerrufende hiermit eine Pflichtverletzung, die sich ggf in Schadensersatz und verschärfter Haftung niederschlägt. Auch greift der Schuldnerverzug.

Gerade hatte ich einen sehr unfreundlichen Anruf von einer Frau der Mobilfunkabteilung der Telekom.

Auf meine Anfrage nach einem Austauch des Gerätes im Rahmen der Gewährleistung wurde ich darauf hingewiesen, mich an den Telekom Shop zu wenden und den Austausch über einen "externen Dienstleister" abzuwickeln, der dafür mehrere Wochen brauchen wird.

Obwohl das Gerät vorrätig ist, wird man es mir nicht direkt austauschen.

Ich habe der Dame dann gesagt, dass ich den Kaufvertrag mit der Telekom direkt abgeschlossen habe und keine Reparatur über einen Dritten möchte. Sie meinte dann nur, dass die Vorgehensweise zulässig ist und ich ihr jetzt nicht mit Gesetzen kommen muss.

Das Telefonat war sehr unfreundlich und diente wohl nur dazu, mich zu verunsichern.

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