[Lebensberatung] Frage zu FritzBox 7490 IP Anschluss + 3 analoge Telefone

Hallo Zusammen,

wegen Umstieg auf IP Telefonie (Magenta Zuhause M) werde ich mir eine 7490 holen. Nun habe ich gelesen, dass diese nur 2 analoge Telefonanschlüsse hat. Ich benötige aber 2 Telefone und 1 Fax. Nun zu meiner Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation? Kann ich trotzdem irgendwie 3 analoge Geräte an der 7490 betreiben? Gibt es eine Lösung?

Ich dachte evtl an eine Art Adapter von Telefonkabel auf Netzwerkkabel... Würde das überhaupt funktionieren?
Eine andere Idee wäre evtl. eine Anschaffung eines DECT Telefons. Hier bin ich mir aber nicht sicher ob ich z.B. ein Fax und ein Telefon über den analogen Anschluss betreiben kann und zusätzlich über DECT ein Telefon.

14 Kommentare

Hast du Smartphones? Du kannst diese dann als IP Telefone nutzen.

Ich sage mal: Kommt drauf an.
Ich habe eine 7360SL mit 2 Handgeräten betrieben.
Beide Geräte wurden über eine Station betrieben. Sprich bei der zweiten war nur eine Ladeschale dabei.
Theoretisch könntest du 2 und mehr Geräte so anschliessen, da das dann übers DECT funktioniert und das Fax hast du ja dann auch noch.
Kleiner Tipp von mir noch: Die Jungs an der Hotline von AVM sind ziemlich auf Zack und können dir da bestimmt weiter helfen 030-390 04 390.

Zudem funktioniert die Fritzbox selbst auch als Fax. Einfach mal googeln.

Könntest dir natürlich auch ne Eumex 402 Telefonanlage oder was ähnliches holen. Dann haste 4 Analoganschlüsse mehr.
Kostet natürlich ein wenig. Alternativ ginge auch ein ISDN Telefon, als 2. Telefon.

Wenn du willst kannst du auch die integrierte Fax-Funktion der 7490 nutzen

crusaderab

Zudem funktioniert die Fritzbox selbst auch als Fax. Einfach mal googeln.



Das ist unkomfortabel weil man meist eine Unterschrift braucht. Man kann zwar scannen, als *.jpeg abspeichern und die Datei dann anfügen aber mit einem Faxgerät ist das nicht vergleichbar. Sendebericht geht wohl auch nicht.

GhostOne

Hast du Smartphones? Du kannst diese dann als IP Telefone nutzen.



Das habe ich auch mal versucht aber es war ein Reinfall. Sprachqualität unter aller S...

Also bei der 7390 habe ich ein Telefon und ein Fax in den beiden Anschlüssen plus eines über DECT. somit würde ich mal davon ausgehen dass es bei der 7490 wohl auch funktionieren sollte. Einziges Manko ist... bei dem telefon welches mit DECT verbunden ist bleibt die Uhrzeit und das Datum nicht erhalten.

Ja, Du kannst zwei Analogtelefone/Analogfaxe per TAE-Kabel sowie sechs Analogtelefone per DECT anschließen. Dazu kannst Du an den ISDN-Anschluss ISDN-Telefone hängen (auch mehrere per Mehrfachstecker).

Die Fritzbox setzt sowohl analog als auch ISDN auf IP um.

Eine andere Idee wäre evtl. eine Anschaffung eines DECT Telefons. Hier bin ich mir aber nicht sicher ob ich z.B. ein Fax und ein Telefon über den analogen Anschluss betreiben kann und zusätzlich über DECT ein Telefon.



warum sollte das nicht gehen?
Ich hab zwar nur die 7390,aber erfolgreich folgende Konfiguration laufen.

1x Fax analogen Anschluß
1x analoges kabelgebundenes Telefon an Analog
2x DECT-Fones an der FB
7x WLAN Geräte in der Spitzenzeit als Telefon angemeldet (gibs AVM-Apps)

Ich würde empfehlen:

2 Telefone Analog an Fritzbox

Fax an ISDN Bus per Mini Telefonanlage zB T2A/B vom EBay für 5-10euro

Einfacher kann man es nicht haben!

Ein Fax bekommt die erste analoge Schnittstelle. Das erste Telefon die andere.

Und dann entweder das zweite Telefon an die Basis des ersten anmelden. Oder per DECT direkt an die FritzBox.

kroko_frisst

Fax an ISDN Bus per Mini Telefonanlage zB T2A/B vom EBay für 5-10euro


Wäre auch eine gute Möglichkeit.

gorgonz0la

Könntest dir natürlich auch ne Eumex 402 Telefonanlage oder was ähnliches holen. Dann haste 4 Analoganschlüsse mehr. Kostet natürlich ein wenig. Alternativ ginge auch ein ISDN Telefon, als 2. Telefon.


VOIP und ISDN geht nicht zusammen!

gorgonz0la

Könntest dir natürlich auch ne Eumex 402 Telefonanlage oder was ähnliches holen. Dann haste 4 Analoganschlüsse mehr. Kostet natürlich ein wenig. Alternativ ginge auch ein ISDN Telefon, als 2. Telefon.



Gut informiert

An der Frotzbox ist eine ISDN Buchse, da soll das Telefon oder die TK Anlage ran. Und ja, das funktioniert.


vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich werde mal zu Hause schauen, ob ich nicht noch son ISDN Ding da habe da ich bis jetzt eben mein Telefonanschluss über ISDN laufen habe.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. EPSON Drucker startet neu11
    2. IKEA 10% Geschenkkarten-Aktion auch 2016?610
    3. WARNUNG vor Lottoland - Kontoschließung bei Auszahlungsversuch3065
    4. Congstar PSN gesperrt?1418

    Weitere Diskussionen