[Lebensberatung] Garagenboden versiegeln?

da mitlerweile der Beton stark sandet, dachte ich da an eine 2k Epoxidharz Versiegelung, Fliesen fällt aus...

1.hat das wer von euch und kann es nur weiterempfehlen oder ist davon eher abzuraten?

2. kann man damit irgendwie noch einen seitlichen Sockel hochziehen, damit das Wasser nicht die Wände hochzieht?

3. was kostet der Spaß in etwa wenn man es a) selber macht oder b) vom Maler machen lässt?

mfg

11 Kommentare

Wuerde mich auch interessieren. Habe letzts Jahr auf den in die Jahre gekommenen Betonboden Heizungsraum Farbe aufgebracht. Die versiegelte Wasserfest und sah auch gut aus. im Winter ist die jedoch an den befahrenen Stellen so
abgebroeckelt, dass ich vermute, ich haette die mit irgendwas versiegeln muessen. Kurz gesagt, muss ich dieses Jahr auch
irgendwas neues probieren.

Ich kann es nicht empfehlen, da dann das Wasser noch langsamer einzieht und somit das Auto länger braucht um zu trocknen. Das erhöht wieder die Gefahr von Korossion.
Ich habe einmal gestrichen und zwar mit der Farbe, die sonst von den Straßenbauern für Markierungen etc. verwendet wird. Da ist keine Grundierung etc. nötig, trotzdem löst diese sich nach ca. 6-8 Monaten an den Stellen an denen die Reifen stehen

bernd1234fhdjf

Ich kann es nicht empfehlen, da dann das Wasser noch langsamer einzieht und somit das Auto länger braucht um zu trocknen. Das erhöht wieder die Gefahr von Korossion.Ich habe einmal gestrichen und zwar mit der Farbe, die sonst von den Straßenbauern für Markierungen etc. verwendet wird. Da ist keine Grundierung etc. nötig, trotzdem löst diese sich nach ca. 6-8 Monaten an den Stellen an denen die Reifen stehen



Das Wasser soll ja auch nicht in den Boden von der Garage einziehen, das wäre ja wirklich schlimm.
Der Boden muss dicht sein, so dass kein Wasser in den Estrich zieht!

Ich habe mir in die Garage ebenfalls so einen Epoxidharzboden machen lassen. Bei mir ist es so ein Boden wie in den Lagerhallen. Erst einmal wird eine dünne, farbige Schicht aufgezogen. Nach dem Trocknen kommt noch eine Schicht Versiegelung drauf.
Kann jedoch noch nichts zur Langzeiterfahrung sagen, da bei ich erst einen Monat im Haus wohne.

Finde ich es schöner als Fliesen, da man keine Fugen hat.

Bei mir hat der Verlegemeister so eine Art Keil an die Wand mit der Farbe gemacht, so dass auch nichts in die Wand einzieht.

em8qpe83.jpg

tytah7zd.jpg

ttx9zudu.jpg

vg2gahyt.jpg

noname951

[quote=bernd1234fhdjf]


Sehr cooles Auto :)!

noname951

[quote=bernd1234fhdjf]



Danke, jedoch auch einige Probleme. Bei 50.000km hatte er einen Kolbenriss. 1,4 Liter Motor.

noname951

[quote=bernd1234fhdjf]



Shit, hoffe das passiert bei mir nicht :D. Bei meinem klappert leider der Kofferraum übelst was total nervt bei den kack Straßen in Berlin^^

Moin, wusste ja nicht, das du die Garage unter dem Haus hast. Meine liegt daneben, da will ich das die Feuchtigkeit schnell im Boden versickert.

bernd1234fhdjf

Moin, wusste ja nicht, das du die Garage unter dem Haus hast. Meine liegt daneben, da will ich das die Feuchtigkeit schnell im Boden versickert.



Deine Garage steht doch aber auf einem Fundament?
Da soll nicht einsickern.
In deinem Haus willst du doch auch nicht, dass die Nässe in den Estrich fliest.
Fliesen und die Fugen dazwischen sind im Normalfall ebenfalls dicht.

noname951

Deine Garage steht doch aber auf einem Fundament?Da soll nicht einsickern.In deinem Haus willst du doch auch nicht, dass die Nässe in den Estrich fliest. Fliesen und die Fugen dazwischen sind im Normalfall ebenfalls dicht.


Wände sollten bei richtiger Ausführung zum Boden/Fundament hin abgedichtet sein. Zementestrich an sich ist wasserresistent. Bei einer kompletten Abdichtung des Fußbodens sollte für eine starke Durchlüftung gesorgt sein.

Es ist immer wieder schön, dass User sich bemühen Tipps zu geben, doch der Threadersteller sich dann gar nicht mehr meldet.

ich lese mit keine Angst. du hast doch selber gesagt dass du nix zur Langzeiterfahrung sagen kannst. zum Thema Kosten hat sich auch noch keiner geäußert...

danke trotzdem bis hierher

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. MD Kopie?11
    2. lasst es schneien?1822
    3. Such Operatoren bei mydealz?89
    4. verschiedene Gutscheine zu verschenken33

    Weitere Diskussionen