[Lebensberatung] Kein Empfang von HD Sendern

Hallo zusammen,

ein Kollege von hat Probleme beim Empfang von HD Sender. Egal ob mit einen SAT Receiver oder dem integriertem Tuner vom TV. Ich habe mal meinen Ferguson Ariva 102E mitgenommen, da die HD Sender schon programmiert sind. Auch mit meinem Reciever habe ich keinen Empfang von ARD HD, ZDF HD.... Wenn ich aber unter den Receivereinstellungen die Polarisation von Auto auf V ändere gehen die HD Sender, aber nicht mehr die normalen. Habe auch mal Bilder gemacht, dass ihr sieht, was das dranhängt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

Für zweckdienliche Hinweise gibt es einen 20€ Gutschein von Zalando mit 80€ MBW.

abload.de/ima…jpg

abload.de/ima…jpg

abload.de/ima…jpg

13 Kommentare

Erstmal würde ich den Eingang im Multischalter ändern und schauen ob es geht.
Ansonsten vermute ich einen defekt des Multischalters oder des LNB, dass dieser nicht mehr automatisch die Polarisation von horizontal auf vertikal ändern kann.

Ich hatte auch ewig Probleme mit den HD-Sendern, geholfen hat letztendlich ein neues SAT-Kabel. Seitdem keine Probleme und er findet auch mehr Sender.

Habe schon mehrere Varianten durch. Multischalter wurde auch schon ein anderer getestet (gleiches Modell). LNB war auch schon ein anderer dran.

Die Signalstärke ist auch ziemlich mau. Jeder Eingang am Multischalter hat eigentlich entweder eine fest zugewiesene MHz-Frequenz oder aber zumindest solltest du schauen, dass jede Frequenz im Haus nur einmal belegt ist.

Mach mal diseqc aus. Du hast ja nur einen Satelliten, da ist das nicht von Vorteil.

vermutlich ein kabelbruch.
leg mal direkt eins zur schüssel und schliesse den receiver daran an.

trubeldix

Mach mal diseqc aus. Du hast ja nur einen Satelliten, da ist das nicht von Vorteil.


Habe ich auch schon probiert. Es war ja nur mein Receiver zum testen.
Wie ich mich belesen konnte, liegen die HD Sender im Low Band bereicht. Vielleicht ist wirklich ein Kabel defekt.
Aber warum bekomme ich Empfang, wenn ich am Reciever auf Vertikal stelle?

hatte ähnliches problem. bei mir konnten die low band frequenzen nicht empfangen werden. vermieter hat den multischalter getauscht und danach lief es.

Evtl liegt es daran das es keine Erdung gibt

genau genommen hatte ich genau das gleiche problem :-D . ist nun alles schon eine weile her aber wenn du die polarisation und high/lowband ansprichst, war das bei mir auch so. irgendwas klappte da mit der umschaltung nicht.ebenso hatte uch damals auch probleme bei sd sendern, die vertikal im lowband ausgestrahlt wurden.ich hatte damals noch gehofft, dass kein großer defekt vorliegen kann, da der sat-techniker mit seinem testgerät direkt am multischalter über umwege alle sender empfangen hat.
schlussendlich bin ich mir nicht sicher, ob nur der multischalter oder auch das lnb getauscht wurde :-\ .

Multischalter und LNB wurden ja schon getauscht. Ich vermute eher eine falsche Verkabelung vom LNB zum Multischalter. Mich wundert es nur, dass die HD Sender gehen, wenn ich am Reciever die Polarisation von Auto auf Vertikel ändere.

So ich vermute einfach das die einzelnen Ebenen vertauscht wurden. Normaler weiße wenn du mit dem Receiver einen sogenannten Blind Scan oder auch vollständigen Suchlauf durch führst, müsste er alle Sender finden und auch abspeichern.

Deshalb ist der voreingestellter HD Sender gekommen, weil du manuell die Ebene umgestellt hasst.

Bedman

Multischalter und LNB wurden ja schon getauscht. Ich vermute eher eine falsche Verkabelung vom LNB zum Multischalter. Mich wundert es nur, dass die HD Sender gehen, wenn ich am Reciever die Polarisation von Auto auf Vertikel ändere.



Er hat zwar den Multischaltwr getauscht, aber das gleiche Modell genommen. Das idt, sofern das Teil für die Probleme verantwortlich ist, nicht zielführend. Ich würde mal ein anderes Modell testen...

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. welches DECT Schnurlostelefon (für FB 7490) ?1215
    2. Protestaktion: Stoppt das Versandverbot für rezeptpflichtige Medikamente2946
    3. Florette Salate gratis testen GzG - ABER .... Gewinnspielcharakter31103
    4. Welche Multi-OCH1112

    Weitere Diskussionen