Gruppen

    (Lebensberatung) Ohne Reisepass/ Personalausweis nach England?

    Hallo Freunde,

    stehe evtl. vor einem groesseren Problem.

    Ich lebe in England und muss Ende des Monats nach Frankfurt zur US Botschaft wegen eines Visums Interview.

    Anscheinend muss ich dort meinen Reisepass hinterlegen und werde ihn erst nach ein paar/ einigen Tagen per Post wieder erhalten. Werde allerdings dort morgen anrufen und mal nachfragen.

    Das Problem bei der Sache ist, dass mein Personalausweis vor einiger Zeit abgelaufen ist und ich ja nach dem Interview bei der Botschaft wieder nach England muss.

    Jetzt meine Frage. Wie komme ich ohne Reisepass und mit einem abgelaufenen Personalausweis wieder nach England? Wuerde ein gueltiger Fuehrerschein reichen? Im Internet finde ich widerspruechige Angaben.

    Auf der Seite vom Auswaertigem Amt steht, dass ist ein Reisepass oder ein (vorlaeufiger) Personalausweis sein muss. Wie schnell kommt man denn an einen vorlaeufigen Personalausweis?

    Vielen Dank

    Beste Kommentare

    AuditAgent

    Ohne Reisepass brauchst du nicht zum Interview nach FFM. Hab das alles auch durchmachen müssen. Ich hatte kein Problem, weil mein Leben geregelt ist. Aber allen Anschein nach scheinst du recht schluderig zu sein. Lies dir bitte ALLE Anforderungen 3 mal durch. Es gibt KEIN verhandeln und KEINE Nachsicht und KEIN Auge zudrücken.



    Und Du solltest Dir wahrscheinlich den Post durchlesen. Besonders bevor Du anderen "Schluderigkeit" vorwirfst. Er HAT einen gültigen Reisepass. Es geht um was machen, während der GÜLTIGE Reisepass bei der Botschaft rumliegt, weil der Personalausweis abgelaufen ist und der OP zurück nach England muss.

    31 Kommentare

    . Wie komme ich ohne Reisepass und mit einem abgelaufenen Personalausweis wieder nach England? Wuerde ein gueltiger Fuehrerschein reichen? Im Internet finde ich widerspruechige Angaben.



    Über den Landweg, jedoch ist das nicht zu empfehlen.
    Nein, da es kein Ausweisdokument ist.


    Auf der Seite vom Auswaertigem Amt steht, dass ist ein Reisepass oder ein (vorlaeufiger) Personalausweis sein muss. Wie schnell kommt man denn an einen vorlaeufigen Personalausweis?



    Ich denke mal das sollte sofort gehen - ohne Gewähr!


    Personalausweis vorläufig beantragen Ihr Personalausweis ist bereits abgelaufen oder in Verlust geraten? Einen vorläufigen Personalausweis können Sie beantragen, falls Sie für einen konkreten Anlass sofort einen Personalausweis benötigen. Der vorläufige Personalausweis ist in erster Linie ein Ersatzpapier zur vorübergehenden Erfüllung der Ausweispflicht. Seine Gültigkeit beträgt bis zu 3 Monate.



    service.berlin.de/die…82/

    Mario

    https://service.berlin.de/dienstleistung/120682/


    Einen Termin zu bekommen wird wohl unmöglich sein innerhalb von 2-3 Wochen.

    b1os

    Einen Termin zu bekommen wird wohl unmöglich sein innerhalb von 2-3 Wochen.



    Ich gehe mal nicht davon aus, dass er aus der Hauptstadt kommt... war nur als Richtlinie genommen.

    b1os

    Einen Termin zu bekommen wird wohl unmöglich sein innerhalb von 2-3 Wochen.


    Wenn er zur US-Botschaft muss, muss er ja nach Berlin. Aber klar, bietet sich natürlich an, in irgend einem Kaff einen Zwischenstopp einzulegen für das Beantragen des Persos. Gehe mal davon aus, dass er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wenn er in England wohnt.

    b1os

    Einen Termin zu bekommen wird wohl unmöglich sein innerhalb von 2-3 Wochen.



    Er redet von der US Botschaft in FFM. Hier gibt es nur ein General Konsulat => Er wird nicht in Berlin wohnen

    Ansonsten mal bei der Botschaft in London vorbeischauen? Am 24.07. bspw. gibt es einen Termin. Oder in Edinburgh.

    Keine Ahnung, ob die auch vorläufige Persos ausstellen können.

    Verfasser

    Danke fuer eure Posts.
    Ne hab den Termin bei der Botschaft in Frankfurt.

    Werde davor noch meine Familie besuchen in meinem alten Wohnort. Was wirklich ein sehr kleines Kaff ist (ca 5000 Einwohner). Da sollte man ja schneller an einen Termin kommen. Werde morgen frueh gleich mal anrufen und mich erkundigen

    luap971

    Er redet von der US Botschaft in FFM. Hier gibt es nur ein General Konsulat => Er wird nicht in Berlin wohnen


    Oh, stimmt, schrieb er ja auch. My bad. Dort gibt es sogar schon morgen einen Termin, ist also nicht so extrem wie in Berlin.

    Verfasser

    b1os

    Ansonsten mal bei der Botschaft in London vorbeischauen? Am 24.07. bspw. gibt es einen Termin. Oder in Edinburgh.



    ja darueber hab ich auch nachgedacht. es stand aber auf der webseite das man den termin in dem jeweiligen heimatland machen sollte

    Ich würde einfach in deiner alten Heimatstaat aufs Rathaus & mir nen vorläufigen Reisepass holen. Das machen die dort direkt an dem Tag. Sagst halt, du hast den alten verloren und brauchst dringend einen. Und im Reisepass steht sowieso keine Anschrift drin.

    Ansonsten: konsularinfo.diplo.de/Ver…tml

    Panini

    Ich würde einfach in deiner alten Heimatstaat aufs Rathaus & mir nen vorläufigen Reisepass holen. Das machen die dort direkt an dem Tag. Sagst halt, du hast den alten verloren und brauchst dringend einen. Und im Reisepass steht sowieso keine Anschrift drin.


    Einen Perso braucht er an sich aber dennoch, oder nicht? So kann er ein Familienmitglied mit der Abholung des Persos bevollmachten und der/diejenige schickt ihm dann den Perso per Einschreiben o.ä.

    Ohne Reisepass brauchst du nicht zum Interview nach FFM. Hab das alles auch durchmachen müssen. Ich hatte kein Problem, weil mein Leben geregelt ist. Aber allen Anschein nach scheinst du recht schluderig zu sein. Lies dir bitte ALLE Anforderungen 3 mal durch. Es gibt KEIN verhandeln und KEINE Nachsicht und KEIN Auge zudrücken.

    P.s. kein Handy zur Botschaft mitnehmen, da kein Einlass.

    Verfasser

    AuditAgent

    Ohne Reisepass brauchst du nicht zum Interview nach FFM. Hab das alles auch durchmachen müssen. Ich hatte kein Problem, weil mein Leben geregelt ist. Aber allen Anschein nach scheinst du recht schluderig zu sein. Lies dir bitte ALLE Anforderungen 3 mal durch. Es gibt KEIN verhandeln und KEINE Nachsicht und KEIN Auge zudrücken. P.s. kein Handy zur Botschaft mitnehmen, da kein Einlass.



    Wovon redest du? Natuerlich habe ich einen Reisepass.

    Es geht weniger um das Visums Interview, sondern vielmehr darum, wie ich wieder nach England komme da der Reisepass wohl bei der Botschaft bleiben muss und mein Personalausweis abgelaufen ist.


    PS mein Leben ist ebenfalls geregelt
    PPS das wusste ich

    AuditAgent

    Ohne Reisepass brauchst du nicht zum Interview nach FFM. Hab das alles auch durchmachen müssen. Ich hatte kein Problem, weil mein Leben geregelt ist. Aber allen Anschein nach scheinst du recht schluderig zu sein. Lies dir bitte ALLE Anforderungen 3 mal durch. Es gibt KEIN verhandeln und KEINE Nachsicht und KEIN Auge zudrücken.



    Und Du solltest Dir wahrscheinlich den Post durchlesen. Besonders bevor Du anderen "Schluderigkeit" vorwirfst. Er HAT einen gültigen Reisepass. Es geht um was machen, während der GÜLTIGE Reisepass bei der Botschaft rumliegt, weil der Personalausweis abgelaufen ist und der OP zurück nach England muss.

    Wie oft musst du im UK deinen Ausweis/Pass zeigen? Wenn der zeitnah nachgeschickt wird, sollte das doch passen.

    Verfasser

    Naruto

    Wie oft musst du im UK deinen Ausweis/Pass zeigen? Wenn der zeitnah nachgeschickt wird, sollte das doch passen.



    gar nicht. Eben nur bei der Einreise am Flughafen..

    Als EU-Bürger musst du normalerweise gar nichts vorzeigen. Ist das bei den Inselaffen anders? Ich meine bei meinen letzten reisen nach Irland nichts vorgezeigt zu haben.

    Verfasser

    hmm meine mich erinnern zu koennen, dass ich bei der einreise meinen reisepass vorgezeigt hatte/ vorzeigen musste

    Es gibt auch vorläufige Personalausweise, die dann in Verbindung mit einem anderen offiziellen Dokument mit Foto gelten.

    In Berlin kann man sich einen vorläufigen Pass sogar auf dem Flughafen (Tegel) ausstellen lassen, direkt zum mitnehmen. Sehr hilfreich, wenn ein Mitreisender vor einem Interkontinentalflug seinen Pass hat zuhause liegen lassen. X) Kostete vor ein paar Jahren irgendwas um 30 Euro und ein oder zwei Passbilder (Automat ist da auch irgendwo). Schätze so was gibt es in Frankfurt auch.

    Warum geht der TE nicht in London zur Deutschen Botschaft und holt sich da einen vorläufigen Ausweis?
    Das ist schneller und einfacher, als in Berlin zur Zeit.


    Lebensberatung pur mal wieder.

    Verfasser

    come2tom1

    Warum geht der TE nicht in London zur Deutschen Botschaft und holt sich da einen vorläufigen Ausweis? Das ist schneller und einfacher, als in Berlin zur Zeit. Lebensberatung pur mal wieder.



    weil der TE nicht in London wohnt
    werde morgen mal paar Anrufe taetigen und schauen, was dabei rauskommt

    Einfach am Flughafen nicht dumm auffallen, sodass keiner den Ausweis sehen will und zur Not den abgelaufenen Personalausweis dabei haben. Normalerweise wird man innerhalb der EU nicht kontrolliert wegen offenen Grenzen.
    Also ich würde mir den Stress mit vorläufigem Ausweis nicht antun. Zumal die das ja relativ leicht klären können ob die Angaben auf dem abgelaufenen Ausweis auch stimmen.

    ich wurde bisher bei jedem flug kontrolliert, spätestens beim boarding. da hätte aber ein abgelaufener auf jeden fall gereicht.
    würde mir aber auch einfach einen vorläufigen holen

    das letzte mal in stansted stande ich 50 min. - die wollten von allen den Pass/ Perso sehen. Egal ob Eu oder nicht, falls es eine Terrorwarungung etc. gibt viel Spass.

    An deiner Stelle würde ich mir nen 2. Reisepass holen. Gibt's auch vorläufig.

    Wenn man im Ausland lebt, kann man gar keinen Personalausweis bekommen, sondern nur einen Reisepass. Für den Personalausweis muss man in Deutschland gemeldet sein. Deshalb erschließt sich mir die Frage nach dem Personalausweis nicht.

    Alternativ auf dem Landweg einreisen?

    Kommentar

    bigjo22

    Einfach am Flughafen nicht dumm auffallen, sodass keiner den Ausweis sehen will und zur Not den abgelaufenen Personalausweis dabei haben. Normalerweise wird man innerhalb der EU nicht kontrolliert wegen offenen Grenzen.


    Für UK gilt das nicht. Ausweis oder Pass ist bei der Einreise Pflicht. Uk hat das Schengen Abkommen auch nicht ratifiziert.

    Wir konnten vor ein paar Jahren auch ein temporären ausweis direkt am Flughafen (Dus) vor der Ausreise bekommen.

    diarrhoe

    Als EU-Bürger musst du normalerweise gar nichts vorzeigen. Ist das bei den Inselaffen anders? Ich meine bei meinen letzten reisen nach Irland nichts vorgezeigt zu haben.



    UK ist nicht im Schengenabkommen mit dabei. Das hat mit der EU erst mal nichts zu tun. Es gibt auch nicht EU Staaten wie die Schweiz oder Norwegen, die das Schengenabkommen umsetzen oder auch EU Staaten, wie UK oder IR, die das Schengenabkommen nicht umsetzen. Wundert mich, daß du angeblich in IR nichts vorzeigen musstest, ein Kumpel von mir wurde mit abgelaufenem Ausweis noch nicht mal in Flugzeug gelassen. In UK wurde mir aber bisher jedes Mal der Ausweis kontrolliert.

    Wieviel bullshit hier geschrieben wurde... Unfassbar

    Dein Kommentar
    Avatar
    @
      Text
      Top Diskussionen
      1. Suche About you Gutschein22
      2. [B] 6€ Gutschein bei 12MBW für Lieferheld [S] Lieferando52
      3. Vertragsfrage: (V)DSL oder LTE?68
      4. Suche pizza, lieferando... Gutschein11

      Weitere Diskussionen