[Lebensberatung] PDF verändern & verkleinern

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein PDF Dokument mit allen meinen Unterlagen (Zeugnisse, Zertifikate, etc.) welche mir mal ein Dozent erstellt hat - die Bilder haben eine gute Qualität und die Datei ist dabei lediglich 1,2MB groß.
Soweit ich mich erinnern kann hat er es mit der Pro Version von Adobe Reader gemacht (laut seinen Aussagen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

Nun - leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm - und da ich jetzt mein Abschlusszeugnis habe möchte ich das gerne mit dem letzten Aktuellen ersetzen.
Ich habe bisher versucht es mit PDF24 und PDF Creator zu ersetzen und abzuspeichern, leider sind die Dateien danach um die 10MB groß, was viele Bewerbungsportale bereits nicht erlauben hoch zu laden.

Nun meine Frage, mit welchen Tools arbeitet ihr, bzw. mit welchem Tool bekomme ich es hin, dass die Datei annähernd gleich groß bleibt ohne Qualitätsverlust.

Vielen Dank.

17 Kommentare

Hi zum verkleinern nutze ich hin und wieder das hier smallpdf.com/de/…ern

und falls du deine pdf´´s zusammenfügen willst
pdfjoin.com/de

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Geschrieben aus KVB Linie 16 zw. Neumark und Dom/Hbf.

In den meisten tools kann man doch die qualität/kompression einstellen, musst damit rumspielen.
Is iwo in den optionen oder beim speichern direkt

Ich nutze Libreoffice für Bewerbungsschreiben.

Ich habe Adobe Pro in der Uni, also wenn du mir vertraust

HouseMD

Ich habe Adobe Pro in der Uni, also wenn du mir vertraust



dito aber einem Arzt vertrauen?!?

HouseMD

Ich habe Adobe Pro in der Uni, also wenn du mir vertraust


Na wem denn sonst, wenn nicht einem Arzt? :O

HouseMD

Ich habe Adobe Pro in der Uni, also wenn du mir vertraust



Ich sage nur Igel.. aber Dr. Stefan Frank würde ich vertrauen - auch wenn ich keine Frau bin

acrobat.adobe.com/de/…tml
... Die trial solte für das eine Mal reichen

Bearbeitet von: "Kigo1" 17. September

Snoppy

Hi zum verkleinern nutze ich hin und wieder das hier https://smallpdf.com/de/pdf-verkleinernund falls du deine pdf´´s zusammenfügen willst https://www.pdfjoin.com/deHoffe ich konnte dir ein wenig helfenGeschrieben aus KVB Linie 16 zw. Neumark und Dom/Hbf.


Linie 16

Ich kann dir Daten auch verkleinern. Nicht 1MB, aber 2-3 MB Endgroesse ust machbar. Bitte mir alle Daten per PNzusenden.

Falls du das aktuelle Word bzw. Office 365 hast, kannst du auch damit ganz einfach PDFs erstellen oder verändern.Zum verändern muss man lediglich die PDF Datei mit Word öffnen.Zum verkleinern nutze ich auch oft mal smallpdf.com/de/…ern

Also, ich habe mir einfach mal einen Account bei Adobe jetzt gemacht und habe mir eine 30 Tage Testversion der Pro Version des Readers runtergeladen - damit ging es super einfach, die Dateigröße sowie Qualität blieb gleich.
Ich hoffe dass ich in 30 Tagen keine Bewerbungen mehr benötige und das damit für mich auch gegessen ist. X)
Danke allerdings für die Ratschläge und Hilfsangebote.

bastiian

Also, ich habe mir einfach mal einen Account bei Adobe jetzt gemacht und habe mir eine 30 Tage Testversion der Pro Version des Readers runtergeladen - damit ging es super einfach, die Dateigröße sowie Qualität blieb gleich.Ich hoffe dass ich in 30 Tagen keine Bewerbungen mehr benötige und das damit für mich auch gegessen ist. X)Danke allerdings für die Ratschläge und Hilfsangebote.


Verrate uns wenigstens, wieviele MB du am Ende erreicht hast. Würde mich interesserieren

ImageMagick unter Ubuntu, sogar über die Commandline mit "convert".

Einfach bei PDF 24 die Qualität runter stellen. Und nicht über 3mb je Mail gehen. Sonst schmeißen zumindest unsere Personaler das Zeug ungelesen weg.

Mit pdftk sollte es auch funktionieren.

bastiian

Also, ich habe mir einfach mal einen Account bei Adobe jetzt gemacht und habe mir eine 30 Tage Testversion der Pro Version des Readers runtergeladen - damit ging es super einfach, die Dateigröße sowie Qualität blieb gleich.Ich hoffe dass ich in 30 Tagen keine Bewerbungen mehr benötige und das damit für mich auch gegessen ist. X)Danke allerdings für die Ratschläge und Hilfsangebote.



Also die Datei mit den Zeugnissen umfasst 11 Seiten mit Bildern in guter Qualität (irgendwas um die 2000x3000 im JPG Format) und die Datei ist jetzt 1,5MB groß. Es ist für mich zumindest konkurrenzlos (im direkten Vergleich zu PDF24 z.B.), da ich sonst immer relativ starke Einschnitte in Sachen Qualität machen musste.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. O2 Vertrag/Verlängerung 19,99€/Monat; 40GB! LTE(50MBit/s); Flat Fest- und M…44
    2. Hebt ihr Rechnungen und andere Dokumente in Papierform auf?22
    3. Steuerverlustvortrag auf aktuelles Gewerbe anrechnen?1327
    4. 2 Flixbus Gutscheine a 3€11

    Weitere Diskussionen