[Lebensberatung] Postbank Konto leergeräumt

Moinsen,

nun mach auch ich mal eine Lebensberatung...

Einem Kumpel von mir wurde kurz vor Weihnachten das Konto leergeräumt.
Also gehackt.

Er hat dies auch der Postbank gemeldet, die sich darum kümmern wollten.

Die Postbank hat nun herausgefunden, dass das ganze über 3 Konten ging und nicht mehr zurückverfolgt werden kann.

Das Problem.
Die Postbank weigert sich nun das Geld zurückzuzahlen und hat meinem Kumpel nun sogar Hausverbot erteilt. Er hätte angeblich fahrlässig gehandelt, blablabla.

Gibt es hier noch Möglichkeiten das außergerichtlich zu klären? Hat hier schon jemand Erfahrung damit?

Danke Euch.

Gruß.


PS: Ich weiß jedenfalls schonmal, wo mein Gehaltskonto definitiv nicht mehr landet...

Beliebteste Kommentare

Bitte nicht so viele Informationen ... Hier wird "Deinem Kumpel" keiner helfen können, aber mich würde mal interessieren was "gehackt" bedeutet.

41 Kommentare

Gibts bei Postbank keine TANs fürs Mobile Banking?? oO

Die Fahrlässigkeit müssen sie ja begründen. Wie sieht die Begründung denn aus? Soweit ich mich erinnern kann sind die Hürden sehr hoch, damit die Bank das Risiko auf den Kunden abwälzen kann. Da es eigentlich Aufgabe der Bank ist für Sicherheit zu sorgen.
So Sachen wie PIN auf die EC Karte geschrieben sind ja klar, aber sowas muss die Bank auch erst mal nachweisen. Wie sie bei einem Online Konto Fahrlässigkeit nachweisen wollen... Ich bin jedenfalls gespannt.

Bitte nicht so viele Informationen ... Hier wird "Deinem Kumpel" keiner helfen können, aber mich würde mal interessieren was "gehackt" bedeutet.

Er hätte angeblich fahrlässig gehandelt, blablabla.

Und hat er ?

Gerade gegen Banken kommst du leider ohne Klage nicht an. Die sind natürlich nie Schuld und machen alles richtig.
Hatte mal etwas ähnliches mit der Sparkasse hier im Ort. Nach lauter Briefen ging es dann sogar bis vors OLG.
Ansonsten Frag mal bei der Verbraucherzentrale nach, hier kostet so eine Beratung 15€.
Oder evtl. eine Versicherung vorhanden? Die meisten wissen ja gar nicht das sie so eine Versicherung z.B. in der Hausrat dabei haben.

§ 675u BGB

Haftung des Zahlungsdienstleisters für nicht autorisierte Zahlungsvorgänge Im Fall eines nicht autorisierten Zahlungsvorgangs hat der Zahlungsdienstleister des Zahlers gegen diesen keinen Anspruch auf Erstattung seiner Aufwendungen. Er ist verpflichtet, dem Zahler den Zahlungsbetrag unverzüglich zu erstatten und, sofern der Betrag einem Zahlungskonto belastet worden ist, dieses Zahlungskonto wieder auf den Stand zu bringen, auf dem es sich ohne die Belastung durch den nicht autorisierten Zahlungsvorgang befunden hätte.



Ansonsten werden hier wohl mehr Infos benötigt um dir Tipps geben zu können.

Oh weia, in wiefern soll dein Kumpel denn genau fahrlässig gehandelt haben?
Hat er seine Pin oder Tans Fremden öffentlich zugänglich gemacht?


Konto gehackt ist ein bisschen wenig Info. Irgendwie müssen die ja an eine TAN gekommen sein.

Ohne dass hier die Leute wissen, was dein Kumpel gemacht hat (laut Postbank) oder wie er gehandelt haben soll, kann dir hier niemand mit einem ähnlichen Fall helfen/beraten.

Die Postbank wird ja nicht einfach gesagt haben: Geld ist weg - > fahrlässig gehandelt.

Dubiose Geschichte, ehrlich.

Gute Frage, Ist natürlich schwer das zu beurteilen, wenn man die genauen Hintergründe und vor allem die Schadenssumme nicht weiß. Aber soweit ich weiß funktioniert es doch so:

Konto wird leer geräumt (Auf Grund Trojaner, Pishing, Spoofing etc.), Sachverhalt wird bei der Polizeit angezeigt, Bank muss den Vorfall prüfen und ggfs. Schaden erstatten, wenn die Bank sich weigert dann erst Ombudsmann (https://www.postbank.de/postbank/ombudsmann_private_banken.html) und als letztes Gerichtsverfahren.

Ich würde mich allerdings erstmal bei sowas bei der Verbrauchsschutzzentrale informieren (nicht, dass ich damit Erfahrung hätte, wie es da abläuft), wie sowas generell von statten geht und mich darüber belesen/beraten lassen, wie die Schuldfrage geklärt wird.

Als letzten Schritt würde ich, wenn die Schadenssumme entsprechend groß ist und ausreichend Aussicht auf Erfolg besteht (am besten noch eine Rechtsschutzversicherung im Rücken) einen Anwalt einschalten und ein Gerichtsverfahren anstrengen. Eventuell reicht ja auch schon die Klärung des Sachverhalts durch einen Anwalt, bevor es zum Gerichtsverfahren kommt.

Nachtrag: Ob es andere Banken anders handhaben ist ja auch noch eine andere Geschichte. Ich würde mal vermuten, dass sich zunächst jede Bank davor ziert den Schaden zu ersetzen.

Ich nehme mal an, sowas oder zumindest sowas ähnliches wird wohl passiert sein heise.de/ct/…tml

Ist der §675u BGB nicht auf Lastschriftverfahren bezogen?

Also ich denke die postbank hat recht wenn sie sagt fahrlässig gehandelt ... die saugen sich das auch nicht aus den fingern .... wahrscheinlich sollte dein kumpel mal den verantwortungsbewussten umgang mit seinem konto lernen

sueddeutsche.de/gel…814

Gab hier schon so einen Fall. Mit der Postbank, wobei man ehrlich sein muss und die Postbank meiner Meinung nach nicht die Schuld trifft.

Sondern auf die Handyprovider, die Zweitkarten ohne Personalausweisüberprüfung herausgegeben haben.
T
Keine Ahnung was du hier bezwecken willst. Aber viele Banken würden erstmal versuchen die schuld zu verschieben. Ist doch denen ihr Geld.

Viele Infos kann ich euch da nicht geben...

Es geht um ein Monatsgehalt.
Es war eine Onlineüberweisung.
Wir gehen von einer kriminellen Smartphone App aus.

Den Grund für die Nicht Haftung hab ich mal angefragt. Kann etwas dauern.

bei solchen Vorfällen sollte man eine Anzeige gegen unbekannt erstatten

hatte was ähnliches bei der Sparkasse wo ich 200€ überwiesen haben soll, nach Vorlage der Anzeige & Prüfung der Sparkasse wurde mir die Summe nach 1 Woche erstattet

Achja, die Banken zahlen Schadensfälle übrigens nicht aus der eigenen Tasche, die haben dafür Versicherungen/Haftungsfonds . Wenn sich in dem Fall "Deines Kumpels" die Versicherung/ der Haftungsfonds weigert, dann hat das schon einen Grund. Ich habe in den letzten Jahren vielleicht 5 Schadensfälle erlebt (andere Bank) und kann sagen, dass alle kurzfristig von der Versicherung reguliert wurden.

P.S. Zur Klarstellung, ich hatte die Schadensfälle nicht selbst sondern habe sie bearbeitet.

DrDeal14

Keine Ahnung was du hier bezwecken willst. Aber viele Banken würden erstmal versuchen die schuld zu verschieben. Ist doch denen ihr Geld.


Ich möchte Hilfe damit ich meinem Kumpel helfen kann.

Was soll ich sonst bezwecken?

Wenn Banken keine vernünftige SIcherheit Online hinkriegen, sollen die es lassen.
Aber bei mir hat die Sparkasse auch schonmal eine Überweisung mit "XXX" als Unterschrift durchgehen lassen...

Da war es zum Glück eindeutig.

Ach also hat er die TANs über das Smartphone bekommen...

Wenn ich etwas Google scheint sich die Postbank öfters quer zu stellen...
Sogar bei den Fällen mit der gekaperten SIM Karte...

Naja gut, einige Tipps habe ich ja gekriegt.
Wir werden dann einen Brief aufsetzen und zur Postbank und gleichzeitig zum Ombudsmann schicken und dann auch nochmal zur VBZ fahren...

Falls noch jemand Tipps hat.

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