[Lebensberatung Teil 2] Grafikkarten Strom Experte gesucht

Dies hier ist die Weiterführung von:
mydealz.de/div…690

Ich habe mir jetzt folgendes Netzteil gekauft:
ebay.de/itm…AIT

Dazu folgende Graka aus den WHDs:
amazon.de/gp/…s00

Das ganze passt auch alles wunderbar, ich kriege nur kein Bild mit der Geforce (nur mit der Onboard kriege ich eins). Lüfter dreht sich aber.
Jetzt weiß ich nicht, wo das Problem liegt: Entweder Netzteil falsch oder kaputt, oder Graka kaputt, oder und das ist jetzt erstmal meine Frage: Graka falsch angeschlossen?

Ich habe nämlich auf dem Board einen 8 Pin mit 8 Pin Kabel und einen 6 Pin mit 6 Pin Kabel Anschluss. Die Graka hat aber "nur" zwei 6-Pins. Das 8-Pin Kabel hat aber zwei "entnehmbare" Pins, die man zur Seite knicken kann. Das habe ich nun gemacht, auf der anderen Seite stecken aber alle 8 Pins drin. Muss ich da auch 2 Pins wegknicken? Und schließe ich die dann einfach rechts an und lasse die linken 2 frei? Oder umgekehrt?

Danke mal wieder ;-) Ich habe einfach zulange Notebooks benutzt und keine AHnung mehr von Hardware...

13 Kommentare

Möglicherweise reichen die 180W einfach nicht aus?
Allein die GTX 980 hat nen Verbrauch von 165W+
Dazu der Prozessor der auch seine 84W ziehen will.

Keine Ahnung. Bin aber gespannt wie ein Flitzebogen.

n0b1l

Möglicherweise reichen die 180W einfach nicht aus? Allein die GTX 980 hat nen Verbrauch von 165W+ Dazu der Prozessor der auch seine 84W ziehen will.


Doch doch, die reichen, es sind ja zwei Netzteile angeschlossen und das 180W ist nur für die Graka ;-)
Asus verkauft das Teil ja selber mit 980 und i7 mit 180w und 230w Netzteil.

achso...

Ansosten scheint die Grafikkarte ja richtig angeschlossen zu sein.
Hast du die Möglichkeit das ding in nen anderen Rechner einzubauen?
Ansonsten schick die KArte auf verdacht zurück oder renn in den nächsten PC-Laden zum durchchecken...

Bootet der PC denn mit eingesteckter Grafikkarte und du kannst über onboard Grafik arbeiten ? oder geht es nur über onboard, wenn die Grafikkarte nicht gesteckt ist ?

chriios


Beim anschließen sollte man nichts falsch machen können, gibt ja nur einmal 6 und 8 pin.

wenn die Netzteil Stecker richtig im Rog drinnen sind, sollte es auch nicht daran liegen...

die Grafikkarte müsste selbst unter last etwa nur 160W brauchen und im idle natürlich weit weniger.

würde also erst mal auf die Grafikkarte tippen das da was kaputt sein könnte.

schick sie doch einfach ein und dann bekommst du eine neue, oder nimmst eine andere mit Referenz Kühler.


Ja, der bootet und ich kann die onboard nutzen.

gorgonz0la

Bootet der PC denn mit eingesteckter Grafikkarte und du kannst über onboard Grafik arbeiten ? oder geht es nur über onboard, wenn die Grafikkarte nicht gesteckt ist ?

chriios



Aber die Frage ist doch, wie schließe ich den 8-Pin Anschluss an? Komplett einfach alle 8, obwohl an der Graka auch die zwei links weggebogen sind (dann verstehe ich nicht, wieso man 8 pin auf 6 pin Kabel bestellen kann)? Oder muss ich bei den 8 Pin auch zwei wegbiegen?

ist denn im gerätemanager irgendwas von der großen grafikkarte zu sehen ?

Aufm Board kannste alle anschließen. An der Grafikkarte sind die weiteren 2 pins halt nicht angeschlossen.




gorgonz0la

ist denn im gerätemanager irgendwas von der großen grafikkarte zu sehen ?


Nein, leider gar nix.

mhh also entweder kaputte grafikkarte. Strommangel will ich auch nicht ganz ausschließen.

Das einzige was man noch versuchen könnte. Im Bios wirds ja ne Option geben, welche Grafikkarte zuerst angesprochen werden soll. Dort halt mal die PCIe nach vorn stellen. Im dümmsten Fall haste aber nachher gar kein Bild mehr und musst unter Umständen einen CMOS Clear machen.

Würde auch eher Tippen das es an der Grafikkarte liegt...

Schick sie ein, lass sie austauschen, oder nimm eine andere, probiere die neue aus und wenn es immer noch so ist, liegt es eher am Netzteil.

So, hab mir einen alten Rechner beim Nachbarn geliehen: Graka läuft, alte Graka im ROG aber nicht, scheint also das Netzteil zu sein
Dann muss ich mir jetzt wohl mal testweise ein original Asus bestellen für viel Geld, mal schauen, ob es dann läuft.
Danke Euch für die Hilfe.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. DPD - Pakete "verloren" (Gearbest)3372
    2. Amazon Echo Dot58
    3. Amazon Go - Lebensmittelstore ohne Kassierer/ Warteschlangen1922
    4. Congstar PSN45

    Weitere Diskussionen