Abgelaufen

[Lebensberatung] WD 4 TB Platte richtig formatieren und komplett nutzen

10 Kommentare
eingestellt am 11. Jun 2015
Moin,

ich habe mir meinen Rechner zusammengebaut und er schnurrt schön brav. Jetzt wollte ich den neuen Datenfriedhof formatieren und komme nicht weiter. Festplatte wird erkannt, aber unter der Datenträgerverwaltung sieht es wie folgt aus: 150 MB System reserviert, 2 TB die ich formatieren kann, der rest 1,7 TB mit denen ich nichts anfangen kann.

Was muss ich machen, damit ich die Platte komplett nutzen kann und so partitionieren wie ich will? Notfalls würde mir auch eine einzige reichen. Ich hab schon Dr. Google bemüht, aber bin nicht wirklich weiter gekommen, auch ein BIOS Update hat nichts gebracht. Die FLächte mit zu GPT umwandeln ist ausgegraut..
Hier noch die Hardfacts: 64 bit Win7, Asrock Z97 Extreme4 Mobo

Danke für eure Hilfe! 8]

  1. Diverses
Gruppen
  1. Diverses
10 Kommentare

Eigentlich sollte das ohne Probleme bei dir Funktionieren. Schau dir mal die Schritte "How to initialize a data disk by using GPT" und "How to convert an MBR disk to GPT" genau an und versuch dich an genau diese Schritte zu halten
support.microsoft.com/de-…408

Das Problem hatte ich auch,habs dann mit dem Programm "EaseUp Partition Master Main Application"problemlos hingekriegt.

Verfasser

soulfly3

Das Problem hatte ich auch,habs dann mit dem Programm "EaseUp Partition Master Main Application"problemlos hingekriegt.



Hm da ist genau das gleiche Problem.. ich kann 2 TB problemlos zuordnen, aber die restlichen 1,64 TB kann ich nicht nutzen

6110115-zMnPv

Verfasser

Erhm.. jetzt konnte ich GPT einstellen, der Rechner hat neugestartet und auf einmal kommt die Meldung dass ich das Boot Medium auswählen soll..

Wie geht das denn? Win7 ist auf der SSD installiert, da hat die WD überhaupt nichts mit zu tun Die SSD ist nach wie vor als Boot 1 eingestellt, wo zur Hölle ist das Problem und vor allem, wie behebe ich den Mist? :O

Joah, dann hast du wohl schön Windows auf der SSD installiert und hattest die HDD währenddessen angeschlossen.

Sieht man ja auch auf dem Bild, dass die 150 MB Partition mit dem Bootmanager auf der HDD liegt und nicht auf der SSD. X)

Wie behebe ich bei einem Haus ein kaputtes Fundament, wenn das Dach bereits auf dem Haus sitzt?

HDD ausbauen, Windows DVD rein und über die Computerreparaturoptionen erstmal den Bootmanager reparieren bzw. wiederherstellen. Gibt Anleitungen dafür bei Google. (fixboot, rebuildbcd, etc.)
Dann die HDD wieder rein und dann kannst du damit auch machen, was du willst, ohne dass dein System nicht mehr startet

Das liegt daran das auf deiner 4TB HDD die Startsystempartition liegt (die 150MB system-reserviert aus deinem Screenshot).
Da ist also schon bei der Installation von Windows und dem Partitionieren bei dir was schief gelaufen.

AndreasNSA

Da ist also schon bei der Installation von Windows und dem Partitionieren bei dir was schief gelaufen.


Naja, "schief gelaufen" würde ich nicht sagen. Das ist das ganz normale Vorgehen von Windows bei der Installation. Es zeigt nur, dass hier gehandelt wurde, ohne zu wissen, was man tut

Um solche Probleme zu vermeiden installiert man Windows immer nur mit dem Datenträger (HDD/SSD), auf dem das OS landen soll. Optimalerweise unterbindet man das Erstellen dieser Partition auch gleich.

Um das Ganze wieder hinzubiegen:
Die 4TB HDD abstecken
Windows 7 von der DVD starten und Systemreparatur ausführen, dabei wird die Startpartiton dann neu auf deine SSD geschrieben.
Wenn Windows von der SSD wieder korrekt hochfährt kannst die 4TB HDD wieder anstecken und dann über die Datenträgerverwaltung alle Partitionen löschen. Dann nochmal schauen ob die HDD auf GPT steht und dann sollte auch die Partition mit 4TB angelegt werden können.

Verfasser

Ich hab nie behauptet zu wissen was ich tue!

Dankeschön, werde das mal probieren. Meine Güte was würde ich nur ohne MD tun!

istdochwurst

Meine Güte was würde ich nur ohne MD tun!


Hm, dich vielleicht mit diesem Problem in ein entsprechendes Forum, wie bspw. Computerbase begeben?!
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Fernseher schauen ohne monatliche Kosten?77
    2. UHD Disk wird nicht gelesen46
    3. N26?99
    4. [Sammelthread] Steam Giveaways Links291231

    Weitere Diskussionen