[Lebenshilfe] ebay-Kleinanzeigen Betrüger

Habe etwas bei ebay-Kleinanzeigen eingestellt, Käufer hat sich gemeldet und Perso verlangt, da Vorab-Überweisung gewünscht. Nachdem ich ihm den gescannten Perso zugeschickt habe und anschließend meine Konto-Nummer und BLZ zwecks Überweisung meint er ich soll ihm Geld überweisen oder "er rufe meine Bank an". Klang nach Erpressung.

Hat er etwas gegen mich in der Hand, soll ich zur Polizei Anzeige erstatten oder muss ich überhaupt reagieren?

Beste Kommentare

Facepalm hoch 3

8411137-VmyP6

Würde schon mal die Bank kontaktieren, werden wohl demnächst ein paar Abbuchungen rein flattern

X) X) X)

Warum verschickt man seinen Perso als Kopie an fremde Leute?

...und wenn du der Meinung bist, dich möchte jemand erpressen, gehst du in ein Schnäppchenforum?

53 Kommentare

X) X) X)

Facepalm hoch 3

8411137-VmyP6

Würde schon mal die Bank kontaktieren, werden wohl demnächst ein paar Abbuchungen rein flattern

Warum verschickt man seinen Perso als Kopie an fremde Leute?

mritt

Warum verschickt man seinen Perso als Kopie an fremde Leute?



Das ist eine standard-prozedur bei ebay-Kleinanzeigen um sich als Käufer "abzusichern" falls der Verkäufer einem kaputte Sachen geschickt hat. Habe gerade die Bank angerufen, die meinten er kann mit den Daten nichts anstellen.

...und wenn du der Meinung bist, dich möchte jemand erpressen, gehst du in ein Schnäppchenforum?

mritt

Warum verschickt man seinen Perso als Kopie an fremde Leute?



Standard-Prozedur? In welchem Glücksbärchi-Traumland? Ich hab alleine dieses Jahr ca. 25 Artikel gekauft und fast das doppelte verkauft. Kein einziges Mal kam eine Persokopie auch nur zur Sprache...

Herrlich

Kleiner Tipp: Bei den Leuten mit dem lustigen Hütchenspiel, kann man, wenn man gut aufpasst, schnelles Geld gewinnen.

[Fehlendes Bild]

...

Dein Ausweis wird demaechst als Double auftauchen und dann werden damit Straftaten begangen. Gibt es massig Faelle und die Polizei hat dich auf dem Radar. Mein Tipp: Neuer Ausweis und den sofort als beachaedigt oder verloren melden.

bekomme ich bitte deine Kreditkartennummer + Prüfziffer?

Er kann mit deinen Daten schon was anstellen. Zum Beispiel Verträge abschließen oder Sachen bestellen auf deinen Namen. Mach eine Anzeige wegen Erpressung, Nötigung und Betrug. Die können eh nichts gegen ihn tun, aber trotzdem soll er etwas Muffe kriegen.

mit perso und bankverbindung geht schon was. Frag ihn mal wieviel du wohin ueberweisen sollst und dann geh zur Polizei...mails ausdrucken

Diverses

Mit welcher Begründung sollst du denn Geld überweisen?

averagejoe

Mein Tipp: Neuer Ausweis und den sofort als beachaedigt oder verloren melden.



Völlig übertrieben. Dein zweiter Vorschlag gefällt mir schon besser.

wie weißt man sich denn im internet aus wenn man gegenstände kauft die ab 18 sind? Gerade bei privat personen?

mritt

Warum verschickt man seinen Perso als Kopie an fremde Leute?



Standard-Prozedur? Wer hat dir denn dieses Märchen erzählt?

Kommentar

banane2015

wie weißt man sich denn im internet aus wenn man gegenstände kauft die ab 18 sind? Gerade bei privat personen?


Usk 18 ist nicht erlaubt in den Kleinanzeigen

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Gearbest Laptop zurückschicken, wie mache ich das am besten?22
    2. Braun Cashback66
    3. Habe Spitzenangebot ausgenutzt , nun kam diese Email..[UPDATE]4160
    4. Real - neue Treueaktion ab heute22

    Weitere Diskussionen