eingestellt am 2. Nov 2021
Guten Abend werte MyDealz Community,

Heute wende ich mich mit einem besonderen und für mich sehr wichtigen Anliegen an Euch. Für mich steht bald der erste eigene Autokauf an, wobei ich gerne euren ernsthaften Rat benötige.
Leider habe weder ich noch jemand aus einem Freundes-/Verwandtenkreis besonders viel Ahnung von dem Thema, was mir das ganze etwas erschwert.
Ich benötige das Auto für genau zwei Jahre, etwa 30.000 - 50.000 Kilometer insgesamt und größtenteils Langstrecke, was abgesehen von der Glaubensfrage nach der Glaskugel natürlich einen Diesel ins Spiel bringen könnte.
Da ich etwas größer bin und öftermals einige Leute mitnehmen werde, fällt für mich die Kleinwagenklasse eher raus. Ansonsten sind die Ansprüche an das Auto eher gering, außer halbwegs zuverlässig zu sein. Ich bin Student und daher ist es mein Ziel, nach allen anfallenden Kosten effektiv möglichst günstig dabei rauszukommen.
Konkret habe ich aktuell u.a. einen 2003er Passat, 150PS Benziner mit 170T KM, einen 2009er Passat, 140PS Diesel mit 205T KM und einen 2010er Opel Astra, 116 PS Benziner mit 100T KM im Blick.
Was sind eure Ideen und Empfehlungen dazu? Was haltet ihr von alten Audis/VWs? Reicht ein Auto, das noch gerade so durch den TÜV kommt oder könnten die Reparaturen dort deutlich höher ausfallen? Besser vom Händler mit Gewährleistung oder doch von privat mit Check in der Werkstatt? Und wie viel Budget sollte dafür realistisch ausreichen?

Für alle Tipps, Erfahrungen und Ideen bin ich mehr als nur dankbar. Ich bin aktuell etwas verzweifelt bei dieser Entscheidung, die auch finanziell viel für mich bedeutet.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
37 Kommentare
Dein Kommentar