Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

[Lebenshilfe] Hub für Notebooks + Surface

8
eingestellt am 26. Okt 2020
Hallo zusammen,

Wir haben zu Hause einen Arbeitsplatz, den meine Freundin und ich geteilt nutzen. Dabei nutze ich zwei ganz normale Notebooks mit den üblichen Anschlüssen (HDMI, USB-C, USB 3.0, ...). Mein Freundin hingegen muss ihr Arbeits-"Notebook" nutzen, ein altes Surface Pro 7 welches noch keinen USB-C Anschluss hat, sondern lediglich über mini-DP, USB 3.0 und den Surface Connector verfügt.

Aktuell müssen wir sehr viel mit verschiedensten Kabeln und Adaptern herumhantieren, um jeweils unsere Geräte an den Arbeitsplatz anschließen zu können: USB-Hub, Ethernet zu USB, HDMI zu mini-DP, etc, kurzum: Ein totales Kabel- und Adapter-Chaos.

Wir würden dem gerne ein Ende bereiten und uns am Schreibtisch einen Hub gönnen mit dem wir problemlos mit beiden Geräten betreiben können. Maximal sollte zukünftig ein Adapter zwischengeschaltet werden müssen um alles anzuschließen. Wir haben also folgende Anforderungen:

  • >= 3x USB (Maus + Tastatur + Anschlussmöglichkeit für Festplatte / Stick)
  • mind. 1 HDMI, besser 2 (wir denken über einen zweiten Monitor nach), Full HD mit 30FPS sollte ausreichen
  • Ethernet-Anschluss
  • Eine Ladefunktion wird nicht benötigt

Dazu also meine Frage: Gibt es ggf. einen Hub mit den o.g. Anschlüssen, den wir nativ an beide Geräte anschließen können, was also einen USB-3.0-Ausgang voraussetzen würde? Kann man alternativ ein beliebiges Dock mit USB-C-Ausgang verwenden und für das Surface einen USB-C auf USB 3.0 Adapter verwenden, oder bekommt USB 3.0 das sogar überhaupt nicht hin (insb. die 2 Monitore, eigentlich sollten die >=5GBit/S doch ausreichen)?

Preisliches spielt erst einmal keine große Rolle, ich bin mir erst einmal gar nicht so im klaren darüber was für Möglichkeiten wir in unserer Konstellation haben. Am Ende wäre es schön wenn eine finale Lösung noch zweistellig bleiben würde, wenn es am Ende leicht Dreistellig würde wäre es aber auch kein größeres Problem - sofern dann auch alles funktioniert.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Zusätzliche Info
Sonstiges
8 Kommentare
Dein Kommentar