Gepostet 5 Mai 2021

Lebenshilfe Imprägnierung Radjacke

Ich habe meine ziemlich teure Windjacke gewaschen und sie danach mit Imprägnierspray eingesprüht, leider hat das Spray die Jacke stellenweise abgedunkelt, so dass man sozusagen „Kanten“ hat von hellen und dunklen Bereichen hat.

Ich hab die Jacke nun zwei mal durch die Maschine gejagt, die Kanten sind aber nur minimal besser geworden.

Nun gut hab ich mir gedacht und sie mit Flüssigimprägnierer für outdoorbekleidung durch die Maschine gejagt, diese hat jetzt allerdings einen hellen, weissen Fleck und die Imprägnierung wirkt kaum.

Mir reichts jetzt, jemand einen Plan wie ich hoffentlich jegliche Reste der Imprägnierungen aus der Jacke bekomme, lieber eine nicht imprägnierte Windjacke als eine mit Flecken und Imprägnierung die nicht richtig hilft.

Material 89% Nylon, 11% Spandex

Jacke:

missionworkshop.com/products/the-interval-png

1795211-YJeVE.jpg
1795211-GNHBW.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

14 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser1647917's Profilbild
    ernstbrina05.05.2021 20:01

    Ich kann dir leider nicht helfen, aber es lässt mich lachen und weinen …Ich kann dir leider nicht helfen, aber es lässt mich lachen und weinen gleichzeitig. Danke dafür


    Dank dir hab ich mir das jetzt doch durchgelesen. Ich hasse dich dafür. (bearbeitet)
  2. ernstbrina's Profilbild
    Ich kann dir leider nicht helfen, aber es lässt mich lachen und weinen gleichzeitig. Danke dafür
  3. El_Pato's Profilbild
    Teng8005.05.2021 20:22

    Kommentar gelöscht


    Membranen muss man bei normaler Nutzung ein Mal im Jahr waschen. Sonst setzen die sich mit Salz zu und sind zuerst dicht und dann kaputt. Das ist auch der Grund wieso die 200€ Jacken bei der BW alle wie Müllsäcke die Soldaten zum schwitzen bringen. Falsche Reinigung und keine Reinigung plus Imprägnierung.
  4. El_Pato's Profilbild
    Ist Hard Shell mit Membran? Womit hast du gewaschen? Waschmittel für funktionswäsche? Du bekommst Imprägnierung mit normalem Waschmittel raus. Zum retten würde ich das wohl empfehlen. Nix mit weich oder Duft oder so. Einfach nur flüssigwaschmittel. Da ist dann keine Bleiche drin. Normalerweise würde man es ja mit Waschmittel waschen dass nur Salz löst und die Beschichtung in Ruhe lässt. Die Mittel von nikwax sind gut. Aber nicht so wirksam weil biologisch abbaubar. Weiße Flecken / Tropfen habe ich aber auch auf meiner Jacke. Gehen aber mit etwas fließendem Wasser ab. Mittlerweile würde ich welches mit den bösen bösen pfc nehmen und dann ab in den Trockner. Gibt genug Tests. (bearbeitet)
  5. El_Pato's Profilbild
    Habe mir mal deine Jacke angeguckt. Soll man die überhaupt Imprägnieren? Da ist doch keine Membran drin. Das soll doch nur beim laufen für ne Stunde halten oder? Imprägnierung hilft nicht für dichthielt. Es hält nur länger Wasser von der Membran fern. Dadurch bleibt die Jacke länger atmungsaktiv. Irgendwann ist es immer durch. Ich glaube bei der Jacke hätte ich sowieso nur Spray genommen. Wenn überhaupt. (bearbeitet)
  6. enjoiii's Profilbild
    Also ich würde jacken nicht mit spray imprägnieren sondern mit diesem speziellen imprägniert Waschmittel. Gibt's direkt bei dm billig oder teuer. Geht in Eimer oder in der Maschine. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht..
  7. Kraule_Mirnsack's Profilbild
    Autor*in
    El_Pato05.05.2021 20:39

    Habe mir mal deine Jacke angeguckt. Soll man die überhaupt Imprägnieren? D …Habe mir mal deine Jacke angeguckt. Soll man die überhaupt Imprägnieren? Da ist doch keine Membran drin. Das soll doch nur beim laufen für ne Stunde halten oder? Imprägnierung hilft nicht für dichthielt. Es hält nur länger Wasser von der Membran fern. Dadurch bleibt die Jacke länger atmungsaktiv. Irgendwann ist es immer durch. Ich glaube bei der Jacke hätte ich sowieso nur Spray genommen. Wenn überhaupt.



    Die Jacke hatte eine DWR imprägnierung am Werk die verdammt gut war. Ich konnte mich mit der Jacke unter die Dusche stellen und wurde nicht nass und der schweiss beim Training ist abgeperlt, diesen Effekt wollte ich wieder. Aber du hast recht, ist nur dünnes Nylon Gewebe ohne Membran (ist primär eine Windjacke, keine Regenjacke) (bearbeitet)
  8. El_Pato's Profilbild
    Kraule_Mirnsack05.05.2021 20:49

    Die Jacke hatte eine DWR imprägnierung am Werk die verdammt gut war. Ich …Die Jacke hatte eine DWR imprägnierung am Werk die verdammt gut war. Ich konnte mich mit der Jacke unter die Dusche stellen und wurde nicht nass und der schweiss beim Training ist abgeperlt, diesen Effekt wollte ich wieder. Aber du hast recht, ist nur dünnes Nylon Gewebe ohne Membran (ist primär eine Windjacke, keine Regenjacke)


    Wahrscheinlich war die Oberseite einfach dreckig und dadurch war der Effekt nicht mehr gegeben. Da hilft normalerweise Waschen mit nikwax. Ob sich dann die neue Imprägnierung mit der dwr verträgt weiß man ja dann nicht. Irgendwann ist der Lotus Effekt aber sowieso weg. Ist ja keine Pflanze wo das Öl nachläuft und nur sehr aufwendig herstellbar. Ich würde es waschen mit Funktionswaschmittel und notfalls mit normalem flüssigen. Und dann so lassen oder ein Spray mit Wärmeapplikation drauf tun. Wenn die Jacke in den Trockner darf. (bearbeitet)
  9. marckbln's Profilbild
    meine Regenjacke wasche ich schon einmal pro Monat, anfangs hatte ich die auch Mal mit Spray imprägniert habs dann irgendwann nichtmehr gemacht & die Jacke ist immer noch wasserdicht
  10. Kraule_Mirnsack's Profilbild
    Autor*in
    El_Pato05.05.2021 21:18

    https://www.alpin.de/tests-produkte/26388/artikel_test_das_sind_die_besten_impraegniermittel.html


    Danke für deine Tipps. Ich hab jetzt mal mim nassen handtuch nach einer wäsche mit outdoor Waschmittel dran rumgeschrubbert und der weisse fleck ist weg und die Kanten sind jetzt auch nichtmehr so deutlich.

    Ich denk ich hau mal mission workshop an und frag die wies mim DWR Coating von denen aussieht, das wär schon cool wenn die wieder so wasserabweisend wär wie vorher, da waren sommerschauer kein Problem.
    marckbln05.05.2021 21:30

    meine Regenjacke wasche ich schon einmal pro Monat, anfangs hatte ich die …meine Regenjacke wasche ich schon einmal pro Monat, anfangs hatte ich die auch Mal mit Spray imprägniert habs dann irgendwann nichtmehr gemacht & die Jacke ist immer noch wasserdicht



    Das ist eine Windjacke, keine Regenjacke, das Material ist auch nur 0.14 milimeter dick. Aber wie gesagt, das DWR Coating ab Werk war phänomenal.
  11. SoCool's Profilbild
    Herzliches Beileid
's Profilbild